Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Akku-Lebensdauer
#334820
Akku-Lebensdauer 04.05.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Mein Prius 3 ist 7 Jahre alt 110.000 Km Laufleistung davon ca. 40% wirklich schnell auf Autobahn. Wie lange hält der Accu, ich möchte den Wagen in der Verwandschaft verkaufen und mir keinen absehbaren Ärger einhandeln. Gruß an alle.
Ltaler
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2022 08:01 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334821
Aw: Lebensdauer Accu. 04.05.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Lass doch einen Batteriecheck beim Toyotahändler machen. Generell lässt sich da keine allgemeine Aussage aus der Ferne treffen, erfahrungsgemäß halten die Hybridakkus sehr, sehr lange, sterben dann aber plötzlich, ohne große Vorwarnung. 110.000km in 7 Jahren wären mir kein Hinderungsgrund.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2016 18:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334831
Aw: Lebensdauer Accu. 04.05.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Dann müsste ich mir ja auch Gedanken machen. Oder einen Batteriecheck durchführen lassen. Meiner wurde im Juni 2009 gebaut und hat fast schon 140 Mm auf dem Tacho.

Ich gehe aber fest davon aus dass ich vor der doppelten Laufleistung und der doppelten Zeit 0,0 Probleme haben werde.

Da muss ich in dieser Zeit eher an neue Bremsbeläge/Bremsscheiben denken (ich bremse noch mit den Originalen). Neue Scheibenwischer habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wirklich nur vorne. Ich will es nicht übertreiben.

Und das übelste was mir passiert ist war dass mir schon eine Abblendlichtbirne durchgebrannt ist. Da war ich sauer .

Nicht übel nehmen, dass ich den Kommentar in leicht ironischer Form schrieb, aber der Grundgedanke stimmt. Ich rechne wirklich nicht mit irgendwelchen Ausfällen, erst Recht nicht mit Kosten über z.B. 100 €uro.

Wenn Du also nicht öfters mit den Rädern gegen einen Bordstein gerumpelt bist sollten auch die Radlager keine Probleme machen. Ich bin leider schon zweimal in Kurver dagegen gedonnert (ich bin kein Geradeausraser, eher ein Kurvenschinder. Da passiert sowas gelegentlich bei glatter Strasse (verstecktes Eis)) und sogar ich fahre noch mit den originalen Radlagern, d.h. die halten einiges aus wofür sie eigentlich nicht konstruiert wurden.

Gerade bei Toyota im Allgemeinen und beim Prius im Besonderen würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Du kannst ja z.B. eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie geben. Das ist ja nicht verboten . Ich sehe für Dich dabei 0 Risiko .

Gruß alupo

PS:
und was wird Dein Nachfolgerauto?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343589
Aw: Lebensdauer Accu. 24.06.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Derzeit ist es wieder etwas wärmer. Ich fahre auch bei höheren Temperaturen lieber mit offenem Fenster als mit Klima. Mir ist das angenehmer, aber wie ist das mit der Batterie?

Die wird ja mit Innenraumluft temperiert. Reicht da die Kühlwirkung noch aus, oder ist eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer zu befürchten, und wäre es in Hinblick darauf ev. ratsam, den Innenraum während der Fahrt zu kühlen?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343592
Aw: Lebensdauer Accu. 24.06.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
wäre es in Hinblick darauf ev. ratsam, den Innenraum während der Fahrt zu kühlen?Du brauchst Dir über den Akku keinerlei Sorgen machen!
Es gibt soviele Taxi's die ganz sicher den Akku richtig fordern. Ich wüßte nicht, das ein Privatfahrer ähnliches erreichen wird.
Sollte dem Akku zu warm sein, wird der ICE unüberhöbar hoch drehen und Dir einen gehörigen Schrecken einjagen.
Das kennst Du nur noch nicht.

Also, Akku kühlen macht der YHSD von alleine, es sei denn Du verschließt den Akkulüfter.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343594
Aw: Lebensdauer Accu. 24.06.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre meinen P3 in der Rheintiefebene. Da ist es sicher deutlich wärmer als in Österreich.

Und mein 7 Jahre alter Akku verhält sich wie ein neuer.

Das ist ja gerade ein Vorteil der NiMH-Chemie. Zumindest früher waren Li-basierte Akkus bei mehr als 40C gefährdet. Das hatte man bei den oft im Netzbetrieb sehr heiß gewordenen Akkus gesehen. Aber auch da denke ich dass das ein Thema von gestern ist, wobei ich nicht weiß ob die billigst Akkus oder eben beta-Ware nicht auch noch heute zum schlechten Ruf aller Akkus beitragen.

Dass dies von der Verbrennerlobby weiter geschürt wird ist ja nachvollziehbar. Aber eben vom Letztverbraucher nicht beurteilbar. Aber er merkt es sich dennoch. So funktioniert unser Gehirn eben .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 13:13 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343628
Aw: Lebensdauer Accu. 24.06.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke euch, jetzt bin ich doch beruhigt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343730
Aw: Lebensdauer Accu. 25.06.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In dem Artikel auch interessant was die Haltbarkeit des Akku betrifft.

„Wir haben Autos mit 700.000 oder 800.000 Kilometern und die Leute sind immer noch zufrieden“.

Das Angst-Thema Batterien? Für Slupinski kein Problem. In der Stralauer Allee sei noch nie eine gewechselt worden.

- Herr Slupinski, wo kommen die Toyota-Taxis her?
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343742
Aw: Lebensdauer Accu. 25.06.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schon bisher hatte ich mir keine Gedanken um meinen HV-Akku gemacht (über die bescheuerte Blei-Schwefelsäurechemie des 12 V Akkus aber gelegentlich schon!), zumal er nach inzwischen 7 Jahren 139Mm auf dem Tacho stehen hat.

Aber wenn hier einige Berliner Taxifahrer mit 700-800Mm immer noch mit dem ersten HV-Akku unterwegs sind wird das mit einem eAuto bei mir vorerst nichts werden. Es ist einfach zu schade so ein im Unterhalt extrem billiges und zuverlässiges Auto in fremde Hände abzugeben nur um Geld für ein neues auszugeben .

Ich hoffe für mich dass ich mich wenn er dann 10 Jahre alt wird und dann über 200Mm gefahren wurde ich mich emotional von ihm lösen kann und ein schönes, am besten auch selbst fahrendes eAuto besitzen werde . An eine Entsorgung meines P3s in Richtung Tochter habe ich auch schon gedacht. Der Sohn will überhaupt kein Auto. Ich hoffe die Zeit arbeitet wenigstens in diesem Fall für mich .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 21:37 von proprius.Grund: Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349176
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 11:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
für die Akten möchte ich auch noch einen 2012 blog Eintrag hier dazu stellen. (! 4j alt).

Thema: Alterung des HV Akkus beim Prius-2 in warmfeuchten Klimaregionen (Süd-USA vs. Canada).
In dem Fall, 8 Jahre und ca. 200.000km

Bei mir wird es wohl auch auf Ausfall wegen Alter hinauslaufen, statt wegen max. Anzahl der Zyklen (sprich Kilometer).

zum US blog Eintrag (2012)

Zur Beruhigung: Ich erreiche dieses Jahr auch das 8te Betriebsjahr (bei dann 55.ooo km) und der HV Akku verhält sich noch wie neu (d.h. Verbrauch, Lade/Entlade Verhalten und EV Reichweite).

Ich bin sehr gespannt, wie die Ausfallrate beim P2 wegen Alters sein wird. Die 2004er P2 erreichen ja nun das 12te Betriebsjahr.
Man liest aber recht wenig von Ausfällen, also ist das andere Ende der Badewanne noch nicht erreicht - sehr gut!

Badewanne:
de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349192
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Man sollte das Ganze auch von der Kostenseite betrachten.
Was kostet ein neuer Akku? So um die 2000 EUR.

Wie hoch ist das Ausfallrisiko? Sagen wir einmal, bis 200000km extrem gering.

Jetzt zu den Alternativen:
Wie hoch ist das Defekt- und Kostenrisiko eines Turboladers (z.B. beim Golf gibt es seit 2008 so gut wie nichts mehr ohne Turbo) und noch schlimmer eines DSG-Getriebes (wenn man schon mit einem HSD vergleicht)?

Ein neuer Turbolader liegt im Kostenbereich auf Höhe des Akkus, beim DSG sieht es ungleich schlimmer aus.

Ich sage mal, das statistische Kostenrisiko unter Einberechnung der Fehlerhäufigkeit ist dann beim Prius um mindestens eine Größenordnung geringer!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349201
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 12:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja klar. Ich wollte ja gar nicht vergleichen oder schlecht-machen.
Es ist einfach eine technische Betrachtung.

Wie früher gesagt bilanziere ich mit einem Ausfall nach 15 Jahren (und dann Ersatz des Prius-2 HV Akkus, dann aber nagelneu - hoffentlich gibt es dann - 2023 - noch neu produzierte Original(!) Ersatz HV Akkus.

Ist aber auch nicht schlimm, wenn es nach 12 Jahren so weit ist, denn 2x12 sind auch stolze 24 Jahre. Wenn der P2 bei mir so lange läuft ist es schon gut . Danach wird man wohl "organisieren" müssen, wenn man das Auto als Oldie weiter betreiben will, was eigentlich mein Plan wäre.

Und eigentlich bin ich beruhigt, daß die 2004er P2 nicht reihenweise den HV Akku wechseln oder reparieren müssen.

Mit anderen Worten und angesichts der Badewannenfunktion (nach Jahren!, nicht Kilometern) sind wir nach 12 Jahren immer noch im flachen "zufällige Ausfälle" Bereich (auf niedrigem Niveau )

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349204
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@ Cirr
Genau,so sehe ich es auch.
Gerade wenn man mal es mit einem Taxi vergleicht,was haben wir da zu befürchten...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 12:57 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349219
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ich bin wirklich bei meinem entspannt gespannt.

Die Bedingungen sind eigentlich günstig. Garagenauto, also schön schattig jetzt im Hochsommer, trotz Garagentemperatur 25-30 Grad.

5-9 Tage Ruhe vor einer Fahrt, meist mit 5 oder 6 Balken abgestellt.

Ich optimiere auch gar nicht mehr groß mit EV oder N rum => es bleibt bei 6 Balken im Mittel, da wo der Computer ihn hinsteuert.

Trotzdem regelmäßig, mind. alle 3 Wochen eine Fahrt über 50km.

Autobahnfahrten nicht über 140 km/h, selten bei großer Hitze.

7.000 bis 8.000 km pro Jahr.

Bei mir wird es also tatsächlich auf eine Alterung nach Jahren hinauslaufen, wobei ich davon ausgehe, daß ich den HV Akku nicht durch zu lange Standzeiten oder zu kurze Fahrzyklen unterfordere bzw. verderbe. (Ist ja wie mit Holz, ein Akku muss arbeiten)

Im 15. Jahr (2023) werde ich mit dem P2 vermutlich noch unter 160.000 km sein.

Mal sehen, am Ende schaffe ich 18 Jahre mit Original HV !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349247
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

Badewanne:
de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Ah, deshalb die Meerschweinchen-Badewanne im Prius 4
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar