Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit?
#333915
Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit? 30.04.2016 01:27 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

im Gegensatz zur Nickel-Batterie im normalen Prius gelten die Lit-Ionen Akkus zwar als deutlich leistungsfähiger, altern aber auch wesentlich schneller und verlieren bereits nach einigen Jahren erheblich an Kapazität. Nun würde mich interessieren, ob es hier Langzeiterfahrungen mit diesen Akkus gibt? Ich frage, weil mich der neue Prius Prime prinzipiell reizen könnte (wenn er denn bezahlbar ist), ich aber der Batterietechnik sehr skeptisch gegenüber stehe.

In der aktuellen Ausgabe der Auto Bild wurde gerade ein Prius 1 (13 Jahre) getestet und für gut befunden. Die Akkuleistung lasse nach etwa 200.000KM spürbar nach, heißt es dort, aber der getestete Wagen (mit nur 130.000KM) fuhr laut Bild einwandfrei.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333926
Aw: Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit? 30.04.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Halbstark schrieb:
... gelten die Lit-Ionen Akkus zwar als deutlich leistungsfähiger, altern aber auch wesentlich schneller und verlieren bereits nach einigen Jahren erheblich an Kapazität.
Sagt wer? Dein Notebookakku ohne sinnvolles Management?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333931
Aw: Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit? 30.04.2016 07:56 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich halte die Skepsis bzgl. Haltbarkeit von LiIon-Akkus durchaus für angebracht. Ein paar Jahre werden die sicher funktionieren, aber wie sieht es aus, wenn man ein Fahrzeug - wie z.B. ich selbst - 10 Jahre oder länger benutzen will?
Die Autohersteller interessiert doch aus Kostengründen nur, daß es keine Ausfälle innerhalb der Garantiezeit gibt. Ohnehin wird nur an den Erstkäufer gedacht, denn der wählt die Marke und soll deshalb zufrieden sein. Weil die meist finanzkräftigen Erstkäufer oder sogar ohnehin zeitlich begrenzten Leasing-Käufer das Auto nach einigen wenigen Jahren wieder abgeben, muß der Wagen auch nicht länger ohne teuren Tausch wichtiger Baugruppen halten. Ist leider so, zumindest habe ich diese Aussage (bzgl. deutscher PKWs) in einer Präsentation meines Chefs so zwischen den Zeilen herausgehört.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 07:59 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333935
Aw: Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit? 30.04.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333945
Aw: Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit? 30.04.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Sagt wer? Dein Notebookakku ohne sinnvolles Management?


Sagen Quellen, die sich mit der Batterietechnik befassen, z.B.:

While both types of batteries are durable and both have been in use for years in various applications, this is the one area where NiMH has an advantage. Some Li-ion batteries don't last as long in extreme temperatures, particularly in very hot climates. But manufacturers are working to improve the chemistry to make the Li-ion batteries last as long as the vehicles they power.
(www.auto.howstuffworks.com)

Sagt Toyota selbst, zumindest indirekt, indem sie zugeben, man habe die Nickel-Metall Technik besser im Griff.

Sagt tatsächlich auch meine persönliche Erfahrung mit all den Geräten, die bereits nach 3 Jahren massiv an Leistung verlieren. Inwiefern da ein cleveres "Management" dies unterbinden soll, erschließt sich mir nicht.

Der oben zitierte Artikel weist aber auch darauf hin, dass man an einer Verbesserung der Langlebigkeit von Li-Io Akkus arbeitet.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 08:57 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333985
Aw: Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit? 30.04.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Mir schon: zum management gehört auch das temperierten und FAS vermeiden von ladezuständen bei bestimmten Temperaturen, Leistungungsbegrenzungen usw. bei einer kleinen fahrakku muss man dabei mehr Kompromisse eingehen als bei einem großen - sonst beschwert sich der Kunde das das auto kaum noch fahrbar ist.

Die besten praxisdaten dürften von Tesla kommen- die Akkus müsstenalanhe z.b. in Kalifornien nicht so lange halten wie in Europa. Die Datenlage ist wohl aber noch ungenau ob der Akku im flottendurchschnitt wohl nur 500tkm oder bis zu 2000tkm (70%) hält.
Auch hier gilt: 70% bei einer ohnehin kleinen Anfangs-Reichweite ist blöd und dient wohl eher der Maximierung der Wertschöpfung als dem Kunden.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333988
Aw: Gibt es Erfahrungen mit Akkuhaltbarkeit? 30.04.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Noch etwas Geduld und wir können bald unsere Akkus gegen wirklich Leistungsfähige tauschen:

www.spektrum.de/news/plexiglas-akku-uebe...e-ladezyklen/1408703
Andreas_S
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris 1,5-l-VVT-i Hybrid CVT Comfort
Farbe Weiß, Design-Paket, Comfort-Plus-Paket
Bestellt: 4.KW- Bestätigt: 20.KW- geliefert: 14.KW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar