Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien
*
#330388
Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 00:16 - vor 8 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

ich bin etwas überrascht über Toyotas Entscheidung, den Prime mit Lithium-Ionen Akku auf den Markt zu bringen. Ich zitiere aus der Auto-motor-Sport Online:

Prius-Chefentwickler Koji Toyoshima: "Wir haben eine lange Erfahrung im Umgang mit der Nickel-Metall-Hydrid-Batterie. Wir kennen sie sehr gut. Und es gibt immer noch Situationen, in denen die Lithium-Ionen-Batterie nicht so einfach zu beherrschen ist.“

Ein weiterer Punkt, der GEGEN Lithium-Ionen Technik spricht, ist die aus Handys, Laptops, Tablets bekannte Tatsache, dass diese Batterietechnik sehr schnell altert. Ich habe gelesen, dass nach 4-5 Jahren mit bis zu 30% Leistungsverlust zu rechnen ist. Ich weiß natürlich, dass Toyota Techniken der Batteriepflege verwendet, aber rein physikalisch dürften sich da enge Grenzen ergeben.

Wie sieht das bei Tesla und Co aus? Gibt es überhaupt schon Erfahrungswerte mit Lithim-Ionen Batterien, die 10-12 Jahre alt sind und 200.000 KM Laufleistung erbracht haben?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330390
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 00:48 - vor 8 Jahren  
Ich denke, der Aufbau und die Verwendung herkömmlicher Akkupacks in Laptops und Co. lassen wenig Rückschlüsse auf die Lebensdauer eines Fahrzeugakkus von Tesla zu.
Chemisch sind sie anders aufgebaut und die verbaute Temperaturregelung schafft für die Zellen immer eine angenehme Umgebung (im Gegensatz zu Laptopakkus, die meistens auf 100% rumgammeln und oft zu sehr durch die anderen Komponenten aufgeheizt werden - was sich beides negativ auf die Lebensdauer auswirkt).

2013 kam ein Artikel raus, laut dem der Roadster (also das allererste Modell von Tesla) nach 5 Jahren und ca. 160 000 km immer noch 85% Akkukapazität nachweisen konnte. Tendenziell hat bei den Akkus von Tesla wohl nur die Laufleistung entscheidende Auswirkungen:
“Of the factors considered—miles driven, vehicle age and climate—only mileage showed a significant correlation with battery pack capacity.” (Quelle)

Für weitere Infos siehe auch: www.reddit.com/r/teslamotors/comments/3w..._of_a_tesla_battery/
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330391
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 05:27 - vor 8 Jahren  
Hallo Halbstark,

bereits im Prius (3) Plugin und im Prius + kommen LiIon zum Einsatz. Ich bin daher nicht verwundert, daß auch der Prime (Prius 4 Plugin) diese Technik hat.
Was Haltbarkeit betrifft wurde bereits von einem Tesla Model S berichtet, das die 200.000km ohne große Verluste absolviert hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330509
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 19:26 - vor 8 Jahren  
Hallo,

danke für die Antworten. "Ohne große Verluste" und Angaben von 85% sind natürlich Ansichtssache. Ich würde kein Auto kaufen, von dem ich im Vorhinein weiß, dass es sozusagen mit jedem gefahrenen Kilometer an Leistung UND Reichweite verliert - gerade bei einem reinen E-Auto, wo die Reichweite eh schon arg eingeschränkt und temperaturabhängig ist. Wie hält Tesla denn die Batterien in Hochsommer und Winter auf "angenehmer Temperatur", wenn das Auto mal eine Woche vor der Haustür steht?

Andererseits: was kostet ein neuer Akku für den Tesla? Eventuell rechnet es sich ja dennoch. Emotoren zumindest dürften ja ziemlich hohe Laufleistungen erreichen, oder?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 19:28 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330519
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 19:47 - vor 8 Jahren  
Darüber habe ich sinngemäß heute noch mit meinem Modellbaukollegen gesprochen. Nach Tausch des Akkus hat man wieder ein technisch fast neuwertiges Auto, von Klinkerlitzchen wie eventuell Radlager abgesehen. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren, insbesondere Diesel, muß man nicht befüchten, daß bald die nächste große Rechnung ansteht. Verbrennungsmotoren haben permanente Verluste meines Geldes zur Folge, bis zur Wertlosigkeit. Das sehe ich bei Elektroautos nicht so. Selbst Elektroautos aus den 90ern kosten noch gut Geld, wenn die Akkus halbwegs intakt sind. Warum wohl? Weil der Motor auch morgen noch laufen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330521
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 19:58 - vor 8 Jahren  
LiIonen Akkus können eigentlich ein relativ weites Temperaturfenster gut vertragen. Auch im Sommer bei stehendem Fahrzeug sollten im Unterboden die 40°C eher selten überschritten werden.

Beim Fahren kühlt Tesla soweit ich weiß dann über 40°C (Fahren = zusätzliche Erwärmung, das ist dann das Problem) aktiv per Kältemaschine.

Auch verliert ein E-Auto nur Batterie-Kapazität (Reichweite), die Leistung sollte eigentlich auch viele Jahre später noch gleich bleiben.

Verbrenner über 300 TKM:

400 Kilo Metall (Motor, Getriebe, Nebenaggregate, Tank, ...)

18 Tonnen kohlenstoffhaltiger Treibstoff, der mit hohem Aufwand ausgebudelt, weit transportiert, raffiniert und schließlich verkauft wird, und verbrannt wird

Viele hundert Tonnen CO2, welche in die Atmosphäre geblasen werden

Eventuell noch andere Schadstoffe

Je nach Hersteller einige Austauschteile, z.B. Turbolader, Injektoren, Partikelfilter, ...

E-Auto:

800 Kilo Batterie
100 Kilo Elektromotor

300 TKM Fahren

Danach Weiterbetrieb des Akkus im Haus für weitere 10 Jahre

Danach Aufbereitung

Macht Sinn, oder?

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330534
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 21:10 - vor 8 Jahren  
@KSR1 und @Santosha:

ja, "macht Sinn", und dank deiner Ausführungen verstehe ich jetzt, warum sich Toyota bisher mit Li-Io (abgesehen vom reinen Batteriepreis) zurückgehalten hat: Kühlung usw. ist vermutlich recht aufwendig und teuer (Toyota sagt: weniger gut "handhabbar" oder so ähnlich).

Wie stark verschleißen nun die E-Motoren? Soweit ich das Prinzip verstehe, hat ein E-Motor außer den Achslagern kaum Verschleiß bzw. Reibungsteile, oder?

Andererseits: haltbare Autos könnten für die Autoindustrie eher ein Nachteil sein...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 21:11 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330547
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 22:09 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
@KSR1 und @Santosha:

Andererseits: haltbare Autos könnten für die Autoindustrie eher ein Nachteil sein...

Das ist es so. Sonnst hätten die Deutsche schon längst ein anstaendiges Hybrid oder E-Auto gebaut.
dolliw
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330568
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 23:15 - vor 8 Jahren  
Prinzipiell sind Elektromotoren sehr lange haltbar. Die Lager müssen wohl tatsächlich irgendwann ausgetauscht werden.

Bei Tesla wurden die E-Motoren ("Driveunits") relativ oft getauscht in der Vergangenheit, weil es zu Geräuschentwicklung kam. Inzwischen hat man das wohl aber einigermaßen im Griff.

Die Geschichte mit den haltbaren Autos: das trifft finde ich sogar einen ganz entscheidenden Punkt. Keiner von den großen Konzernen hat ein sehr starkes Interesse an hochwertigen Produkten. Man möchte eher regelmäßiger Umsatz für sich selbst und die eigenen Partner (Werkstatt- und/oder Händlernetz).

Autos werden heute vielfach nur noch über Imagefaktoren beworben/verkauft. Und teilweise bewusst technisch schlechter entwickelt als man könnte.

Ziel der Konzerne(-lenker) ist eben Rendite (Boni), nicht das, was für Umwelt oder Gesellschaft am besten ist.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330571
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 11.04.2016 23:20 - vor 8 Jahren  
Und ja, LiIonen Akkus brauchen schon eine korrekte Behandlung. Ohne aktive Kühlung könnte Tesla auch nicht so schnell laden. Am Supercharger gehen bis zu 120kW in den Akku.

Man hört dabei regelmäßig den Kompressor zur Kühlung anspringen, um den Akku während dieser hohen Ladeleistungen zu temperieren.

Ist ein wenig aufwändig, aber unvermeidbar, wenn man die Akkus wirklich richtig gut ausnutzen will ohne Haltbarkeitsreduktion.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330591
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 12.04.2016 07:10 - vor 8 Jahren  
.... bleibt nur die Frage,wie es aussieht,wenn man
überwiegend/ausschließlich mit dem Supercharger läd,
ob nach 8 oder mehreren Jahren der Akku noch in Takt
ist.Ich kann mir nicht vorstellen,das das auf
Dauer sehr gesund für den Akku ist.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330594
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 12.04.2016 08:20 - vor 8 Jahren  
mucost schrieb:
.... bleibt nur die Frage,wie es aussieht,wenn man
überwiegend/ausschließlich mit dem Supercharger läd

Es kommt weniger darauf an, ob am Supercharger geladen wird, sondern wie viel. Mehr als 80 bis 90% wird nicht empfohlen. Wenn einmal 100% voll geladen wird, sollte der Wagen nicht längere Zeit stehen. Genauso sollte der Ladestand nicht weit unter 20% fallen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330608
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 12.04.2016 09:22 - vor 8 Jahren  
Ja das stimmt schon,das machen unsere Hybride ja auch so,
das sie nicht 100% ent und geladen werden.
Aber beim Supercharger ist es ja jedesmal eine Schnell-
Ladung.Selbst wenn immer nur zu 80% geladen wird,
ist die Frage ob die 80% über ein Autoleben gut sind.
Ich meine nicht als Leasingfahrzeug,die spätestens
nach 2 Jahren zurückgegeben werden,sondern wenn man
wirklich über 8 oder noch mehr Jahre nur schnell läd,
ob das dann nicht auf die Leistung des Akkus geht.

Wenn ich mich nicht irre,läd der große Tesla
(mit dem 85 kw/h Akku),an der normalen Steckdose 36 Stunden.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330676
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 12.04.2016 16:46 - vor 8 Jahren  
Du lädst meist zuhause. Die Supercharger verwendet man nur auf längeren Reisen. Ich würde sie eher selten verwenden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330692
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 12.04.2016 18:17 - vor 8 Jahren  
Es macht aber auch einen Unterschied ob ich z.B. einen riesigen 90 kWh Akku (der kann sicher viel mehr kW verkraften als ein kleinerer) mit bis zu 120 kW lade
oder
einen kleinen Akku mit z.B nur 20 kWh (der verkraftet sicherlich auch viel weniger kW) mit z.B. 30 kW.

Ich würde in diesem Beispiel davon ausgehen dass der kleine Akku in diesem Beispiel stärker belastet wird, mit allen Konsequenzen.

Die absolute Anschluß- oder auch Ladeleistung sagt alleine doch eher wenig aus bezüglich der vermeintlichen Akkulebensdauer.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar