Das Thema wurde schon so oft besprochen, dazu müsste man eigentlich einen Wiki Eintrag machen.
Meine Erfahrung (mit dem P1):
Ja der Akku als Gesamtes geht eigentlich nie kaputt, wenn dann ein oder zwei Zellen (bei mir waren es zwei). Dies kündigt sich sehr, sehr früh an. Bei mir waren es sich häufende Akkupflegeversuche des Prius (1x voll Aufladen ohne Rücksicht auf den Betriebszustand). Oder auch mal ein unnormal tiefer SOC, der zu einem ungewohnt ruckartigen Fahrverhalten führte. Erst danach und Wochen später folgte die Motorkontrollleuchte und Fehlercodes im Fehlerspeicher. Auch da fuhr der Prius noch normal. Wieder Wochen später, während der 100km andauernden Überführung zur Werkstatt meines Vertrauens, zog die nächste Stufe. Unangekündigt und bei voller Fahrt auf der Autobahn ging der Prius in den Notlauf. Kurzer Stop auf dem Randstreifen, System Neustarten, weiter gings. Diese Fälle wiederholten sich dann in kurzen Abschnitten von 20-30km. Und das Fahren machte keinen Spaß mehr.
Zusammengefasst kann man sagen: Von den ersten Anzeichen bis zu den ersten Einschränkungen im Betrieb vergehen einige tausend Kilometer und bei mir Monate.
Also selbst wenn der Akku irgendwann fällig ist, bleibt man damit nicht liegen. Der Prius fährt immer, wenn auch, im schlimmsten Fall, eingeschränkt.