Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 24.01.2016 19:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Raffineur schrieb:
Meine Meinung: Auch wenn Li-Ionen-Batterien heikler und anspruchsvoller sind als NiMH, so würde Toyota sie kaum einsetzen (auch nicht im Prius PHEV oder +), wenn die Technologie nicht ausgereift wäre. Die Firma hat schließlich einen Ruf zu verlieren.
Die Hoffung habe ich für unseren P+ auch
Aus dem gleichen Grund spart Toyota an den Materialien im Innenraum. Aber mir ist eine solide Technik unter der Haube und ein einfacherer Innenraum ehrlich gesagt lieber als umgekehrt
Stimme voll zu - ist aber leider nicht immer mehrheitsfähig
Vor gut drei Jahren (also vor der Entscheidung für den P+) hatte ich auch Bedenken hinsichtlich des Li-Ionen-Akkus im P+, da es bei Toyota für dieses Anwendungsprofil "Neuland" war.
Letztlich habe auch ich mich mit dem Argument "sie werden es schon erprobt haben" beruhigt und mich für einen eigenen Feldversuch enschieden, den ich bis dato nicht bereue
Mittlerweile sind die Bedenken in den Hintergrund gerückt. Die Haltbarkeit des P+ über die Laufleistung wird gerade von vielen Taxi-Fahrern auf die Probe gestellt - wie beim Priusfreund @taxler: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/583964.html
Bleibt noch die Frage nach der Degradation über die Zeit. Aber auch da bin ich bei einem guten Lade-/Entlademanagement zuversichtlich
Beim Auris hatte ich diese "Bauchschmerzen" nicht - die NiMH-Technologie hat beim HSD ihre Haltbarkeit mehr als bewiesen.
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 14:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Danke für die Informationen zu den Honda-Batterien. Angesichts des (ehemaligen) Verkaufspreises des Insight wäre alles Andere als NiMH auch ein Wunder gewesen.
Die Amerikaner haben inzwischen geantwortet. Zuerst sandten sie nur ihre Standardantwort, wo drinstand, daß die Garantie gemäß irgendeinem Gesetz nicht erlösche, wenn man seinen fahrbaren Untersatz nicht beim FTH warten läßt. Und welche Steuererleichterungen es in in welchem US-Bundesstaat gibt. Das hat meine Frage nicht beantwortet, so daß ich nachgehakt habe:
A 1 Kwh is not technically practical relative to the ROI
Das klingt nach "nein". A propos Amerika: Die hier www.thehybridshop.com können verbrauchte NiMH-Akkus offenbar wieder fit machen.
Ich hatte noch eine ganz andere Idee: Vielleicht finde ich ja einen Schrotthändler, der einen P+ mit Totalschaden, aber intakter Li-Ionen-Batterie hat, und transplantiere sie samt dazugehöriger Elektronik in meinen zukünftigen Auris TS. Die hat zwar nur 1,0 statt 1,3 kWh, aber wie beschrieben ist mehr davon nutzbar. Auch von den Abmessungen müßte sie deutlich kleiner sein.
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 14:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Hallo "Raffineur",
nur mal so am Rande gefragt:
Weisst Du eigentlich, was Du da schreibst?
Jemand wie Du, der noch Wikipedia bemühen muss, um Unterschiede in den Akkutechnologien heraus zu finden, will Akku und Elektronik vom P+ in den Auris "transplantieren"...
Wir sind hier in der Rubrik "Technik" und nicht beim "Smalltalk".
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 15:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
VIP schrieb: Hondas Hybride, ich bin mir nicht sicher ob alle, aber jedenfalls Civic und CR-Z laufen seit 2012/2013 mit Li-Ion Batterien.
Dann wollen wir hoffen, dass die sich als langlebiger herausstellen als ihre Vorgänger.
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 16:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Ich habe mal gelesen das sich die NiMh Batterien bei Kälte wohler fühlen als die Li-Ionen Akkus .
Als Wayne Gerdes,ja er ist sehr wahrscheinlich ein sog. Hypermiler,bei schlechten Wetter und kalten Temperaturen auf seinen Probetouren mit dem neuen P4 extrem gute Mpg Werte erzielt hat,tief in die 70er ja sogar 80er,die man nie im Leben unter solchen Bedingungen mit dem P3 erreicht hätte und würde man noch so hypermilen,ratet mal welchen Akku er unter der Rücksitzbank hatte !?
Ja es war der gute alte,aber immerhin verbesserte NiMh Akku !
Er fuhr die US Basisversion des P4,die einzige die in den USA noch mit NiMh ausgestattet ist .
Die BC Werte entsprachen dabei sogar dem Realverbrauch !
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 01.02.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Offenbar war ich weder der Erste noch der Einzige, der die Idee hatte, NiMH durch Li-Ion zu ersetzen. In den unendlichen Weiten des Netzes bin ich soeben über das hier gestolpert:
Sie ersetzen den serienmäßigen 1,3-kWh-Akku durch einen mit "nur" 1,1 kWh, von denen aber 80% nutzbar sind, verglichen mit 40% bei NiMH. Dadurch kann der E-Motor öfter eingesetzt werden, was den Benzinverbrauch weiter senken soll. Getestet angeblich über 3000 Zyklen. Ist allerdings für den PII und schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. Aber als proof of concept schon mal ermutigend
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 02.02.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Als ich mich vor 2 jahren für einen Prius entschied,stand
ich auch vor der Frage normal,oder Plug-in.
Da ich meine Autos i.d.R.mind.8 Jahre fahre,habe ich mich
für den normalen p entschieden.Warum?
Weil der LiLOh Akku Typ im Auto noch recht neu war und erst
ca. seit einem Jahr im Fahrzeug zuverlässig funktioniert.
Da der Li-Akku scheinbar recht temperaturanfällig ist,was in unseren Breitengraden mit Hitze und Kälte typisch ist,habe ich mich dagegen entschieden.Außerdem fehlen hier die Langzeit-Erfahrungen,
wie die Leistung der Akus nach 7,8, Jahren ist.
Vielleicht können
ja hier die Batterie/Elektro-Experten etwas dazu sagen.
Wenn die ersten Pip 3 nach 7 Jahren noch gut von der Batterie
her funktionieren,könnte ich mir durchaus vorstellen, beim
neuen PIP 4,mir einen zuzulegen.
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 02.02.2016 10:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Hallo Raffineur,
mutmaßliche Gründe für NiMH:
- im Hybrideinsatz millionenfach und über viele Jahre bewährt (diesen Punkt kann man gar nicht hoch genug einschätzen)
- stabile, überschaubare Marktsituation
- günstiger als vergleichbare Zellen mit Li-Ionen Technik (extreme Hochleistungszellen* mit langer zeitlicher Lebensdauer), dieser Punkt könnte aber nun so langsam schwächer werden, die Preise für Li-Ionen Zellen scheinen ja weiter zu fallen
- einfacherer, günstigerer Packbau (NiMH Zellen haben geringere Kühl- und Sicherheitsanforderungen)
- leichter zu recyceln
Der Vorteil der Li-Ionen Technik - höhere Packdichten (besonders bezüglich nutzbare Energie) - ist beim Hybrid vernachlässigbar. Nur beim Prius+ ist Toyota darauf angewiesen, um die 7 Sitzplätze umsetzen zu können.
Beim Plugin ist die Energiedichte dann deutlich wichtiger und die Leistungsdichte weniger kritisch, so dass hier ohne Zweifel nur Li-Ionen Zellen sinnvoll sind und auch von praktisch allen Herstellern verwendet werden, inklusive Toyota.
Wer an seinem Auto lieber ausführlich bastelt als damit herumfährt, wer einige tausend Euro dafür riskieren möchte und wer sich gerne intensiv mit dem TÜV auseinandersetzen möchte, für den ist das ersetzen eines NiMH Packs durch ein Li-Ionen-basiertes sicher interessant. Alle anderen werden mit den Toyotas so wie sie sind mit NiMH Technik besser bedient sein.
Die (im optimistischen Fall) 20kg hat man viel leichter und günstiger an anderer Stelle eingespart (z.B. Hilfsakku aus Blei ersetzen durch Li-Ionen) und weitere Vorteile wird es leider kaum geben.
Grüße
Philipp
*das Pack soll beim Prius3 oder Auris2 bis zu 20kW über 10s liefern, das sind über 15C!
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 02.02.2016 13:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Ich weiß nicht warum einige es so tragisch finden das der P4 weiterhin eine NiMH-Batterie haben wird !?
Das Ding funktioniert doch bestens !
Ich hätte mir bei einer Li-Ionen Batterie zwar auch nur wenig Sorgen um die Haltbarkeit gemacht,gerade wenn Toyota es wagt sie so fast flächendeckend in den USA einzusetzen,aber wenn Toyota sagt das die alte Batterie bei Kälte besser ist und für die strapaziösere Fahrweise in Europa gegenüber den USA besser geeignet ist,ist doch alles gut !
Das der P4 auch mit der "alten" Batterie extrem sparsam sein kann hat ein gewisser Wayne Gerdes doch eindrucksvoll bewiesen und das bei schlechtesten Wetterbedingungen !
Lasst die Amerikaner die neue Batterie erst mal auf Zuverlässigkeit testen,dann kann sie auch gerne in der nächsten Generation Prius oder welchen Toyota Hybriden auch immer verbaut sein .
Hier wird doch immer gesagt das eine größere EV Reichweite beim Hybriden eher kontraproduktiv wäre,wie ich das sehe wäre aber das der einzige nennenswerte Vorteil .
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 12:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Ich weiß nicht warum einige es so tragisch finden das der P4 weiterhin eine NiMH-Batterie haben wird !?
Das Ding funktioniert doch bestens !
1997 fand wohl fast die ganze Welt, daß die reinen Benziner bestens funktionierten und daß es keine Hybriden bräuchte. Es soll sogar heute noch Leute geben, die dieser Ansicht sind
Leider hat Tante Google bei "Wayne Gerdes Prius" keine Rekordfahrt mit dem P4 ausgespuckt. Es wäre nett, wenn Du Deine Quelle angeben könntest. Wenn ich US-Hypermiler wäre, würde ich den P4 Two Eco nehmen. Also quasi die Öko-Version des Ökomobils. Mich hat das auch verwundert, und so bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Er ist einerseits zwecks Gewichtsreduzierung spartanischer ausgestattet, hat aber andererseits eine Li-Ionen-Batterie. Toyota USA gibt einen nochmals verbesserten Normverbrauch von 58/53/56 MPG (Meilen pro Gallone) gegenüber "nur" 54/50/52 bei den anderen Versionen an (siehe www.toyota.com/prius/features/mpg/1223/1224/1225/1226). Die Umrechnung möge jeder selbst vornehmen.
Selbst bei gleicher nominaler Kapazität hat die Li-Ionen-Batterie ein größeres nutzbares Ladefenster von 10 bis 90% gegenüber 38 bis 82% bei NiMH. Dementsprechend kommt sie öfter zum Einsatz, um den ICE zu entlasten. Aus meiner Sicht zumindest theoretisch die konsequentere Wahl für Hybride. Was nicht heißt, daß NiMH nicht über andere Vorteile verfügt, die in diesem Thread ja bereits zur Sprache gekommen sind.
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Raffineur schrieb:
[quote]
Leider hat Tante Google bei "Wayne Gerdes Prius" keine Rekordfahrt mit dem P4 ausgespuckt. Es wäre nett, wenn Du Deine Quelle angeben könntest. Wenn ich US-Hypermiler wäre, würde ich den P4 Two Eco nehmen. Also quasi die Öko-Version des Ökomobils. Mich hat das auch verwundert, und so bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Er ist einerseits zwecks Gewichtsreduzierung spartanischer ausgestattet, hat aber andererseits eine Li-Ionen-Batterie. Toyota USA gibt einen nochmals verbesserten Normverbrauch von 58/53/56 MPG (Meilen pro Gallone) gegenüber "nur" 54/50/52 bei den anderen Versionen an (siehe www.toyota.com/prius/features/mpg/1223/1224/1225/1226). Die Umrechnung möge jeder selbst vornehmen.
Selbst bei gleicher nominaler Kapazität hat die Li-Ionen-Batterie ein größeres nutzbares Ladefenster von 10 bis 90% gegenüber 38 bis 82% bei NiMH. Dementsprechend kommt sie öfter zum Einsatz, um den ICE zu entlasten. Aus meiner Sicht zumindest theoretisch die konsequentere Wahl für Hybride. Was nicht heißt, daß NiMH nicht über andere Vorteile verfügt, die in diesem Thread ja bereits zur Sprache gekommen sind.
Zum einen war die Eco-Version für Probefahrten zu dem Zeitpunkt noch gar nicht zu haben und zum anderen,was Tante Google nicht kann,kann die Priusfreunde Suche !
Was man ja auch nicht vergessen darf,ist das Toyota im P4 ja nicht einfach die alte Batterie des P3 eingebaut hat,sondern auch die NiMh wurde ja deutlich überarbeitet und verbessert !
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 14:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Danke für den Link. Am interessantesten fand ich This is the 54/50 mpg rated non-Eco with the NiMH pack so I cannot do much of a comparison with the 58/53 mpg rated ECO-II I drove in Southern Calif. two months back. Wenn mich meine Angelsächsisch-Kenntnisse nicht täuschen, war er zwei Monate zuvor einen Eco (mit Li-Ionen-Batterie) in Südkalifornien gefahren.
die NiMh wurde ja deutlich überarbeitet und verbessert Stimmt. Das gesamte Hybridsystem wurde mit jedem Generationenwechsel überarbeitet und verbessert. Allerdings dürfte es sich bei NiMH um eine reife Technologie handeln, bei der kein Quantensprung mehr zu erwarten ist.
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 14:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Raffineur schrieb: Danke für den Link. Am interessantesten fand ich This is the 54/50 mpg rated non-Eco with the NiMH pack so I cannot do much of a comparison with the 58/53 mpg rated ECO-II I drove in Southern Calif. two months back. Wenn mich meine Angelsächsisch-Kenntnisse nicht täuschen, war er zwei Monate zuvor einen Eco (mit Li-Ionen-Batterie) in Südkalifornien gefahren.
Ja aber die Fahrt mit dem Eco war ja nichts weiter als eine der üblichen Schnupperfahrten die den Journalisten gewährt wurde .
Den Prius 4 Model 2 non Eco hatte er ja ein paar Tage zur Verfügung !
Toyota sagt das die neue NiMh ein bis zu 33 % besseres Lade und Entladeverhalten hat .
Ich denke mal das daß eine ganz ordentliche Verbesserung ist,aber klar die Li-Ionen oder andere Batterien werden die NiMh letztenendes verdrängen .