Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie
*
#316325
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 24.01.2016 19:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Raffineur schrieb:

Meine Meinung: Auch wenn Li-Ionen-Batterien heikler und anspruchsvoller sind als NiMH, so würde Toyota sie kaum einsetzen (auch nicht im Prius PHEV oder +), wenn die Technologie nicht ausgereift wäre. Die Firma hat schließlich einen Ruf zu verlieren.

Die Hoffung habe ich für unseren P+ auch


Aus dem gleichen Grund spart Toyota an den Materialien im Innenraum. Aber mir ist eine solide Technik unter der Haube und ein einfacherer Innenraum ehrlich gesagt lieber als umgekehrt

Stimme voll zu - ist aber leider nicht immer mehrheitsfähig


Vor gut drei Jahren (also vor der Entscheidung für den P+) hatte ich auch Bedenken hinsichtlich des Li-Ionen-Akkus im P+, da es bei Toyota für dieses Anwendungsprofil "Neuland" war.
Letztlich habe auch ich mich mit dem Argument "sie werden es schon erprobt haben" beruhigt und mich für einen eigenen Feldversuch enschieden, den ich bis dato nicht bereue

Mittlerweile sind die Bedenken in den Hintergrund gerückt. Die Haltbarkeit des P+ über die Laufleistung wird gerade von vielen Taxi-Fahrern auf die Probe gestellt - wie beim Priusfreund @taxler:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/583964.html

Bleibt noch die Frage nach der Degradation über die Zeit. Aber auch da bin ich bei einem guten Lade-/Entlademanagement zuversichtlich

Beim Auris hatte ich diese "Bauchschmerzen" nicht - die NiMH-Technologie hat beim HSD ihre Haltbarkeit mehr als bewiesen.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316795
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 14:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Informationen zu den Honda-Batterien. Angesichts des (ehemaligen) Verkaufspreises des Insight wäre alles Andere als NiMH auch ein Wunder gewesen.

Die Amerikaner haben inzwischen geantwortet. Zuerst sandten sie nur ihre Standardantwort, wo drinstand, daß die Garantie gemäß irgendeinem Gesetz nicht erlösche, wenn man seinen fahrbaren Untersatz nicht beim FTH warten läßt. Und welche Steuererleichterungen es in in welchem US-Bundesstaat gibt. Das hat meine Frage nicht beantwortet, so daß ich nachgehakt habe:

A 1 Kwh is not technically practical relative to the ROI
Das klingt nach "nein". A propos Amerika: Die hier www.thehybridshop.com können verbrauchte NiMH-Akkus offenbar wieder fit machen.

Ich hatte noch eine ganz andere Idee: Vielleicht finde ich ja einen Schrotthändler, der einen P+ mit Totalschaden, aber intakter Li-Ionen-Batterie hat, und transplantiere sie samt dazugehöriger Elektronik in meinen zukünftigen Auris TS. Die hat zwar nur 1,0 statt 1,3 kWh, aber wie beschrieben ist mehr davon nutzbar. Auch von den Abmessungen müßte sie deutlich kleiner sein.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 12:22 von Raffineur.
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316803
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 14:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hondas Hybride, ich bin mir nicht sicher ob alle, aber jedenfalls Civic und CR-Z laufen seit 2012/2013 mit Li-Ion Batterien.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316804
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 14:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo "Raffineur",
nur mal so am Rande gefragt:
Weisst Du eigentlich, was Du da schreibst?

Jemand wie Du, der noch Wikipedia bemühen muss, um Unterschiede in den Akkutechnologien heraus zu finden, will Akku und Elektronik vom P+ in den Auris "transplantieren"...

Wir sind hier in der Rubrik "Technik" und nicht beim "Smalltalk".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316812
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 15:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
VIP schrieb:
Hondas Hybride, ich bin mir nicht sicher ob alle, aber jedenfalls Civic und CR-Z laufen seit 2012/2013 mit Li-Ion Batterien.
Dann wollen wir hoffen, dass die sich als langlebiger herausstellen als ihre Vorgänger.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=31&id=241927

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316818
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 28.01.2016 16:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal gelesen das sich die NiMh Batterien bei Kälte wohler fühlen als die Li-Ionen Akkus .
Als Wayne Gerdes,ja er ist sehr wahrscheinlich ein sog. Hypermiler,bei schlechten Wetter und kalten Temperaturen auf seinen Probetouren mit dem neuen P4 extrem gute Mpg Werte erzielt hat,tief in die 70er ja sogar 80er,die man nie im Leben unter solchen Bedingungen mit dem P3 erreicht hätte und würde man noch so hypermilen,ratet mal welchen Akku er unter der Rücksitzbank hatte !?

Ja es war der gute alte,aber immerhin verbesserte NiMh Akku !
Er fuhr die US Basisversion des P4,die einzige die in den USA noch mit NiMh ausgestattet ist .
Die BC Werte entsprachen dabei sogar dem Realverbrauch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 16:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317436
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 01.02.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Offenbar war ich weder der Erste noch der Einzige, der die Idee hatte, NiMH durch Li-Ion zu ersetzen. In den unendlichen Weiten des Netzes bin ich soeben über das hier gestolpert:



Sie ersetzen den serienmäßigen 1,3-kWh-Akku durch einen mit "nur" 1,1 kWh, von denen aber 80% nutzbar sind, verglichen mit 40% bei NiMH. Dadurch kann der E-Motor öfter eingesetzt werden, was den Benzinverbrauch weiter senken soll. Getestet angeblich über 3000 Zyklen. Ist allerdings für den PII und schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. Aber als proof of concept schon mal ermutigend
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317437
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 01.02.2016 22:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Und hier noch die Erklärung, warum der PIII mit der alt(bewährt)en NiMH-Batterie kam, obwohl es ursprünglich anders geplant war.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317457
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 02.02.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Als ich mich vor 2 jahren für einen Prius entschied,stand
ich auch vor der Frage normal,oder Plug-in.
Da ich meine Autos i.d.R.mind.8 Jahre fahre,habe ich mich
für den normalen p entschieden.Warum?
Weil der LiLOh Akku Typ im Auto noch recht neu war und erst
ca. seit einem Jahr im Fahrzeug zuverlässig funktioniert.
Da der Li-Akku scheinbar recht temperaturanfällig ist,was in unseren Breitengraden mit Hitze und Kälte typisch ist,habe ich mich dagegen entschieden.Außerdem fehlen hier die Langzeit-Erfahrungen,
wie die Leistung der Akus nach 7,8, Jahren ist.

Vielleicht können
ja hier die Batterie/Elektro-Experten etwas dazu sagen.

Wenn die ersten Pip 3 nach 7 Jahren noch gut von der Batterie
her funktionieren,könnte ich mir durchaus vorstellen, beim
neuen PIP 4,mir einen zuzulegen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317463
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 02.02.2016 10:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Raffineur,

mutmaßliche Gründe für NiMH:
- im Hybrideinsatz millionenfach und über viele Jahre bewährt (diesen Punkt kann man gar nicht hoch genug einschätzen)
- stabile, überschaubare Marktsituation
- günstiger als vergleichbare Zellen mit Li-Ionen Technik (extreme Hochleistungszellen* mit langer zeitlicher Lebensdauer), dieser Punkt könnte aber nun so langsam schwächer werden, die Preise für Li-Ionen Zellen scheinen ja weiter zu fallen
- einfacherer, günstigerer Packbau (NiMH Zellen haben geringere Kühl- und Sicherheitsanforderungen)
- leichter zu recyceln

Der Vorteil der Li-Ionen Technik - höhere Packdichten (besonders bezüglich nutzbare Energie) - ist beim Hybrid vernachlässigbar. Nur beim Prius+ ist Toyota darauf angewiesen, um die 7 Sitzplätze umsetzen zu können.
Beim Plugin ist die Energiedichte dann deutlich wichtiger und die Leistungsdichte weniger kritisch, so dass hier ohne Zweifel nur Li-Ionen Zellen sinnvoll sind und auch von praktisch allen Herstellern verwendet werden, inklusive Toyota.

Wer an seinem Auto lieber ausführlich bastelt als damit herumfährt, wer einige tausend Euro dafür riskieren möchte und wer sich gerne intensiv mit dem TÜV auseinandersetzen möchte, für den ist das ersetzen eines NiMH Packs durch ein Li-Ionen-basiertes sicher interessant. Alle anderen werden mit den Toyotas so wie sie sind mit NiMH Technik besser bedient sein.
Die (im optimistischen Fall) 20kg hat man viel leichter und günstiger an anderer Stelle eingespart (z.B. Hilfsakku aus Blei ersetzen durch Li-Ionen) und weitere Vorteile wird es leider kaum geben.

Grüße
Philipp

*das Pack soll beim Prius3 oder Auris2 bis zu 20kW über 10s liefern, das sind über 15C!
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317481
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 02.02.2016 13:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß nicht warum einige es so tragisch finden das der P4 weiterhin eine NiMH-Batterie haben wird !?
Das Ding funktioniert doch bestens !
Ich hätte mir bei einer Li-Ionen Batterie zwar auch nur wenig Sorgen um die Haltbarkeit gemacht,gerade wenn Toyota es wagt sie so fast flächendeckend in den USA einzusetzen,aber wenn Toyota sagt das die alte Batterie bei Kälte besser ist und für die strapaziösere Fahrweise in Europa gegenüber den USA besser geeignet ist,ist doch alles gut !
Das der P4 auch mit der "alten" Batterie extrem sparsam sein kann hat ein gewisser Wayne Gerdes doch eindrucksvoll bewiesen und das bei schlechtesten Wetterbedingungen !
Lasst die Amerikaner die neue Batterie erst mal auf Zuverlässigkeit testen,dann kann sie auch gerne in der nächsten Generation Prius oder welchen Toyota Hybriden auch immer verbaut sein .
Hier wird doch immer gesagt das eine größere EV Reichweite beim Hybriden eher kontraproduktiv wäre,wie ich das sehe wäre aber das der einzige nennenswerte Vorteil .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2016 14:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317611
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 12:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß nicht warum einige es so tragisch finden das der P4 weiterhin eine NiMH-Batterie haben wird !?
Das Ding funktioniert doch bestens !

1997 fand wohl fast die ganze Welt, daß die reinen Benziner bestens funktionierten und daß es keine Hybriden bräuchte. Es soll sogar heute noch Leute geben, die dieser Ansicht sind

Leider hat Tante Google bei "Wayne Gerdes Prius" keine Rekordfahrt mit dem P4 ausgespuckt. Es wäre nett, wenn Du Deine Quelle angeben könntest. Wenn ich US-Hypermiler wäre, würde ich den P4 Two Eco nehmen. Also quasi die Öko-Version des Ökomobils. Mich hat das auch verwundert, und so bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Er ist einerseits zwecks Gewichtsreduzierung spartanischer ausgestattet, hat aber andererseits eine Li-Ionen-Batterie. Toyota USA gibt einen nochmals verbesserten Normverbrauch von 58/53/56 MPG (Meilen pro Gallone) gegenüber "nur" 54/50/52 bei den anderen Versionen an (siehe www.toyota.com/prius/features/mpg/1223/1224/1225/1226). Die Umrechnung möge jeder selbst vornehmen.

Selbst bei gleicher nominaler Kapazität hat die Li-Ionen-Batterie ein größeres nutzbares Ladefenster von 10 bis 90% gegenüber 38 bis 82% bei NiMH. Dementsprechend kommt sie öfter zum Einsatz, um den ICE zu entlasten. Aus meiner Sicht zumindest theoretisch die konsequentere Wahl für Hybride. Was nicht heißt, daß NiMH nicht über andere Vorteile verfügt, die in diesem Thread ja bereits zur Sprache gekommen sind.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317623
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Raffineur schrieb:
[quote]

Leider hat Tante Google bei "Wayne Gerdes Prius" keine Rekordfahrt mit dem P4 ausgespuckt. Es wäre nett, wenn Du Deine Quelle angeben könntest. Wenn ich US-Hypermiler wäre, würde ich den P4 Two Eco nehmen. Also quasi die Öko-Version des Ökomobils. Mich hat das auch verwundert, und so bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Er ist einerseits zwecks Gewichtsreduzierung spartanischer ausgestattet, hat aber andererseits eine Li-Ionen-Batterie. Toyota USA gibt einen nochmals verbesserten Normverbrauch von 58/53/56 MPG (Meilen pro Gallone) gegenüber "nur" 54/50/52 bei den anderen Versionen an (siehe www.toyota.com/prius/features/mpg/1223/1224/1225/1226). Die Umrechnung möge jeder selbst vornehmen.

Selbst bei gleicher nominaler Kapazität hat die Li-Ionen-Batterie ein größeres nutzbares Ladefenster von 10 bis 90% gegenüber 38 bis 82% bei NiMH. Dementsprechend kommt sie öfter zum Einsatz, um den ICE zu entlasten. Aus meiner Sicht zumindest theoretisch die konsequentere Wahl für Hybride. Was nicht heißt, daß NiMH nicht über andere Vorteile verfügt, die in diesem Thread ja bereits zur Sprache gekommen sind.


Zum einen war die Eco-Version für Probefahrten zu dem Zeitpunkt noch gar nicht zu haben und zum anderen,was Tante Google nicht kann,kann die Priusfreunde Suche !
Was man ja auch nicht vergessen darf,ist das Toyota im P4 ja nicht einfach die alte Batterie des P3 eingebaut hat,sondern auch die NiMh wurde ja deutlich überarbeitet und verbessert !

www.cleanmpg.com/community/index.php?threads/52814/
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 14:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317631
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 14:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Link. Am interessantesten fand ich This is the 54/50 mpg rated non-Eco with the NiMH pack so I cannot do much of a comparison with the 58/53 mpg rated ECO-II I drove in Southern Calif. two months back. Wenn mich meine Angelsächsisch-Kenntnisse nicht täuschen, war er zwei Monate zuvor einen Eco (mit Li-Ionen-Batterie) in Südkalifornien gefahren.

die NiMh wurde ja deutlich überarbeitet und verbessert Stimmt. Das gesamte Hybridsystem wurde mit jedem Generationenwechsel überarbeitet und verbessert. Allerdings dürfte es sich bei NiMH um eine reife Technologie handeln, bei der kein Quantensprung mehr zu erwarten ist.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317638
Aw: NiMH- vs. Li-Ionen-Batterie 03.02.2016 14:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Raffineur schrieb:
Danke für den Link. Am interessantesten fand ich This is the 54/50 mpg rated non-Eco with the NiMH pack so I cannot do much of a comparison with the 58/53 mpg rated ECO-II I drove in Southern Calif. two months back. Wenn mich meine Angelsächsisch-Kenntnisse nicht täuschen, war er zwei Monate zuvor einen Eco (mit Li-Ionen-Batterie) in Südkalifornien gefahren.



Ja aber die Fahrt mit dem Eco war ja nichts weiter als eine der üblichen Schnupperfahrten die den Journalisten gewährt wurde .
Den Prius 4 Model 2 non Eco hatte er ja ein paar Tage zur Verfügung !
Toyota sagt das die neue NiMh ein bis zu 33 % besseres Lade und Entladeverhalten hat .
Ich denke mal das daß eine ganz ordentliche Verbesserung ist,aber klar die Li-Ionen oder andere Batterien werden die NiMh letztenendes verdrängen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 14:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar