Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt?
(3 Leser) Gena, Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt?
#305213
Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mir wurde übereinstimmend versichert, dass die in den Hybrids verbauten NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt erleiden, und auch sehr lange halten. Also das Gegenteil von den kleinen NiMH-Zellen, die den Effekt so stark haben, dass man sie regelmäßig regenieren sollte, und die kaum länger als 2 Jahre, 100 (Praxis-)Ladezyklen halten. Bei den ständigen Lade/Entladevorgängen in einem HSD würden die kleinen Zellen keinen Monat überleben, schätze ich.

Darum: Wie ist das möglich, dass diese HSD-Akkus das schaffen? Was ist technisch an ihnen grundlegend anders?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305214
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß nicht, was für Akkus du zu Hause verwendest, aber meine halten schon seit vielen Jahren und einigen 100 Zyklen noch fast mit der Anfangskapazität durch.

Gut, ich hab mir auch Eneloops gekauft und keine Billigakkus, die mir davor immer ähnlich wie deine kaputt gegangen sind
Ich schätze, Toyota hat im Prius einfach "hochwertige Markenprodukte" (tm) eingesetzt.

Und nicht zuletzt werden die Akkus zu Hause oft ganz leer, teilweise (bei mehreren in Reihe) sogar umgepolt und danach wieder ganz voll geladen, was üblicherweise eine leichte Überladung darstellt und bei den meisten Ladegeräten ohne Temperaturüberwachung geschieht.
Beim Prius ist der Akku nie ganz leer oder ganz voll und wird temperaturüberwacht.
Alte Binse: Gutes Ladegerät ist wichtiger als gute Akkus.

EDIT: Memoryeffekt gibts bei NiMH eh nicht.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2015 11:04 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305242
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
fkr schrieb:

EDIT: Memoryeffekt gibts bei NiMH eh nicht.

Okay, Batterieträgheitseffekt.
Wikipedia: "Der Batterieträgheitseffekt ist reversibel: Er kann durch etwa fünf vollständige Lade- und Entladezyklen ... wieder beseitigt werden."
Aber im Auto ist so etwas nicht möglich.


Auch ich verwende Eneloop-Akkus. Mein Ladegerät zeigt die Kapazität nach einem Regenerationszyklus an, es wird weniger. Immer wieder muss ich Akkus entsorgen, weil sie tot sind - warum auch immer. 100 Zyklen erreiche ich nie, habe aber kaum noch Geräte mit nicht-LiIon-Akkus im Dauereinsatz.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305243
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 14:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Welches Ladegerät?
Entlädst du die Akkus vor jedem Laden komplett?
Mit welcher Rate (Ladestrom in mA durch Kapazität in mAh) lädtst du sie?
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305245
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Achtet nicht das Hybridsystem darauf, dass der Ladestand immer zwischen 40 und 80 % gehalten wird, was praktisch bedeutet, dass der Akku nicht sonderlich belastet wird und so locker 10-15 Jahre durchhalten kann.
Beim Vollhybriden hat man ja nie volle Lade- und Entladezyklen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305246
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Richtig, und das ist nur ein Punkt. Toyota nutzt ein ziemlich komplexes Lademanagement, um die Lebensdauer der Traktionsbatterien auf ein Fahrzeugleben auszudehnen. Einige Eckpunkte:

  • Der Hersteller des Akkupacks trifft eine aufwändige Vorselektion, um nur elektrisch nahezu identische Zellen miteinander zu kombinieren (KLICK).
  • Es werden keine vollständigen Lade-Entlade-Zyklen gefahren, sondern im Alltag nur etwa 40 bis 45 Prozent der Gesamtkapazität genutzt.
  • Alle Zellcluster werden permanent überwacht. Drifts werden frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet, erforderlichenfalls bis hin zum mehrfachen Fahren von Formatierungszyklen (KLICK).
  • Permanente Temperaturüberwachung der Traktionsbatterie an mindestens vier Stellen.
  • Variable Strombegrenzung bei Unter- oder Über-Temperatur in beide Richtung (Laden/Entladen) plus passive Temperierung oder bei Bedarf mehrstufige aktive Kühlung.
  • Ausserdem sind komplexe Kennfelder in der Steuerung hinterlegt, um zum Beispiel mechanische Verspannungen innerhalb der Traktionsbatterie zu verhindern, die entstehen würden, wenn man bei jeder kleinen Erwärmung sofort aktiv kühlen würde.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Ergänzungen und Korrekturen willkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305259
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Strom scheint mir ein wichtiger Punkt bezüglich Verschleiß. Der Akku vom P3 kann max. 27kW abgeben bei nominal 201,6V. Das wären 133A. Wenn ich mir die Akkus im Modellbau betrachte mit mitunter auch über 100A aus sehr kompakter Bauform, wundert mich nix. Legt mal so einen kleinen Modellbauakku neben/auf einen Akku vom Prius, der zudem luftgekühlt ist. Egon hat gut ausgeführt, wie die physikalische Auslegung und die elektronische Regelung zu einem guten Ganzen führen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305263
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Egon
Danke, super Zusammenfassung! Das macht Sinn.


@fkr
AkkuTrainer(?) Liegt wahrscheinlich gar nicht am Ladegerät sondern an der Tiefenentladung bei manchen Geräten. In jedem Fall sind die NiMH-Akkus empfindlich, und wenn man nicht aufpasst (im Gerät vergessen, fragwürdiges Ladegerät), lassen sie bald nach. Ist ja auch egal, der Hybrid ist hier das Thema.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305287
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Als Ergänzung:
NiMH-Akkus sind was die Fertigungsqualität betrifft keinesfalls gleich.

Es können unterschiedliche Materialien für Kathode, Anode etc. verwendet werden. Die Strukturen oder evt. Beschichtungen auch gleichen Grundmaterials können sich unterscheiden. Weiterhin könnte die Reinheit bzw. die gezielte Einbringung von Fremdatomen die Qualität verbessern oder aber stören.

Wenn man z.B. von LiFePO4-Akkus spricht bzw. sich einen kauft kann man nur hoffen, dass es eigentlich ein LiFeYtPO4-Akku ist. Aber selbst das ist kein Blankoqualitätsschein. Es gibt so viele kleine, aber entscheidende Unterschiede.
Erschwerdend kommt hinzu, dass die Verbesserung an einer Stelle oft mit einer Verschlechterung an anderer Stelle erkauft wird.

Das Thema wird schwieriger je mehr man sich damit befaßt.

Aber eines ist sicher: unser 12V-Blei/Schwefelsäureakku ist ein Drecksakku. Nur über den redet keiner. Seltsam, oder?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305294
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 20:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
andreas214 schrieb:
@fkr
AkkuTrainer(?) Liegt wahrscheinlich gar nicht am Ladegerät sondern an der Tiefenentladung bei manchen Geräten. In jedem Fall sind die NiMH-Akkus empfindlich, und wenn man nicht aufpasst (im Gerät vergessen, fragwürdiges Ladegerät), lassen sie bald nach. Ist ja auch egal, der Hybrid ist hier das Thema.


NiMH hat doch 100% mit Hybrid zu tun
Es gibt 3 Möglichkeiten, eienen NiMH-Akku kaputt zu machen: Tiefentladung, Überladung mit hohem Strom und hohe Temperatur. Da dein Ladegerät vernünftig ist, dürften die letzten beiden ausscheiden und die Tiefentladung in den Geräten, insbesondere bei mehreren in Reihe die Ursache sein. Um das zu vermeiden, vermesse ich meine Akkus einmal im Jahr und beschrifte sie mit der Kapazität. Wenn ich mehrere brauche, achte ich darauf, dass sie möglichst gleich groß sind.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305299
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Am schlimmsten ergeht es bei mir den NiMH-Akkus, die ich in diversen Geräten nutze (mal hier mal dort) und dann mit einem hochwertigen Ladegerät lade. Die machen relativ häufig schlapp oder haben nach kurzer Zeit verschiedene Kapazitäten. Relativ gut geht es dagegen den Akkus im Gigaset-Schnurlostelefon - die halten oft viele Jahre (zu Hause oder im Büro).

Mit Lithium-Akkus hab ich ebenfalls zwiespältige Erfahrungen. Von 3 Notebookakkus waren 2 innerhalb kürzester Zeit nieder. Handyakkus halten bei mir dagegen extrem lange.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305310
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 27.10.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
andreas214 schrieb:

Auch ich verwende Eneloop-Akkus. Mein Ladegerät zeigt die Kapazität nach einem Regenerationszyklus an, es wird weniger. Immer wieder muss ich Akkus entsorgen, weil sie tot sind - warum auch immer. 100 Zyklen erreiche ich nie, habe aber kaum noch Geräte mit nicht-LiIon-Akkus im Dauereinsatz.

Das ist erstaunlich. Bei mir halten Eneloops bereits seit 2008 ein und habe bisher keinen einzigen Akku ausrangiert. Dabei habe ich mehr als 30 im Einsatz. Ich lade meine mit einem Technoline BC 900.

Es passiert ab und zu, dass Akkus nicht mehr erkannt werden. Dies kann bei Tiefentladung passieren. Dies lies sich bisher immer beheben, in dem man die Akkus in einem Billig-Ladegerät zwangslädt bis diese wieder vom Technoline erkannt werden.

Ich glaube, dass die Akkus in Toyota HSD-Autos so lange halten, liegt einerseits an der Qualität der Zellen und der ausgefeilten Ladestrategie, die auch keine Tiefentladung zulässt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305350
Aw: Wieso leidet der Akku nicht an Memory-Effekt? 28.10.2015 09:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Am schlimmsten ergeht es bei mir den NiMH-Akkus, die ich in diversen Geräten nutze (mal hier mal dort) und dann mit einem hochwertigen Ladegerät lade. Die machen relativ häufig schlapp oder haben nach kurzer Zeit verschiedene Kapazitäten. Relativ gut geht es dagegen den Akkus im Gigaset-Schnurlostelefon - die halten oft viele Jahre (zu Hause oder im Büro).

Genau so! Manche Akkus gebe ich den Kindern (die gehen schon sorgsam damit um!), und davon machen manche schlapp. Ich habe die Wii-Fernbedienung im Verdacht, dass sie die Akkus tiefentlädt. Andere Akkus hüte ich für meine Foto-Blitzgeräte, die sind in Ordnung. Da komme ich aber auch nur auf 10-15 Ladezyklen im Jahr, so viele Fotosessions mache ich nicht. So habe ich keine Akkus mit >100 Ladezyklen.

Allerdings ist es mir in dieser Konsequenz neu, dass man auch die kleinen NiMH-Akkus nachladen kann/sollte. Das hatte ich damals, als ich bessere Akkus/Ladegerät kaufte, offenbar falsch verstanden.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar