Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verhalten der Lithium Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verhalten der Lithium Batterie
*
#301892
Verhalten der Lithium Batterie 02.10.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mich würde interessieren wie sich die LiIon Batterie im P+ im Vergleich zur normalen Nimh Verhält. Mein Vater mit dem CT ist am anderen Ende des Landes, also kann ich schwer direkt vergleichen.

Der Ladestrom beim Bremsen ist stark Temperaturabhängig.

Unter 15°C maximal 60A, dann etwas mehr und erst ab 30°C Batterietemperatur sieht man auch mal über 100A. Und das auch nur kurzfristig, mehr als ein paar wenige %SoC werden nur mit kleineren Strömen geladen.

Wenn die Batterie kalt ist, dann wird die Ladung sowieso bei 70,9% gestoppt.

Wenn die Batterie grade recht schnell voll geladen wurde, dann wird auch der Entladestrom reduziert.

Bei voller Beschleunigung sind, recht unabhängig vom SoC kurz 137A (und das auch nur bei über 30°C), dann nach 2 Sekunden nur noch 100, und dann pendelt es sich auf eine "Dauerleistung" von ca. 80A ein.

Ist das bei der normalen Batterie auch so in etwa, oder unterscheiden die sich da ziemlich? Ich nehme an, der "Sweetspot" was die Temperatur angeht ist bei der LiIon bei höheren Temperaturen.

Die Lüftersteuerung stellt offenbar eine Temperatur zwischen 30 und 35 grad an der Batterie ein. Den Lüfter konnte ich bis jetzt noch nie hören. Die 30°C werden aber erst bei langen fahrten von über einer Stunde erreicht und auch nur dann, wenn die Batterie öfters gefordert wird.

Die Batterie einmal in kurzer Zeit von 60 auf 80% SoC rauf und wieder runter erwärmt diese nur um ein oder zwei °C.

Der maximale SoC ist 80%, den Kleinstmöglichen kenne ich nicht, aber bei 40% (und zwei Balken in der Anzeige) schaltet sich der Verbrenner ein und lädt bis 50%. Mit ca. 20A.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308255
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 19.11.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der kleinstmögliche SoC (Dauervollgas Autobahn bergauf) ist 35%.

Wenn die Batterie in der nähe von 0°C hat, dann ist regeneratives Bremsen auf höchstens 40A beschränkt. Nach mehr als ca. 5% SoC-Gewinn (am Stück) wird komplett auf Scheibenbremse umgestellt.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308270
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 19.11.2015 13:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich (P3 vFL) habe auch schon einmal beim SoC eine 2 vorne gesehen, wird so 28-29% gewesen sein. Eine 3 vorne hatte ich heute schon zweimal, ich glaube es waren knapp unter 35%. Ich habe allerdings einen NiMH-Akku. Den höchsten Wert den ich mit SGII je sah war 79,6%.

Dokumentierte Beobachtungen habe ich aber nicht

Bei Li-basierten Akkus hieß es früher immer, dass sie ab 40°C zerstört würden. Das passiert sicher nur langsam, aber immer irreversibel. Auch gibt es so viele unterschiedliche Li-basierte Akkus dass ich nicht richtig an diese Pauschalaussage glauben will. Auch hoffe ich dass die Akkus auch diesbezüglich besser wurden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2015 18:27 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308292
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 19.11.2015 16:21 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die volle Leistung hat die Batterie erst ab 30°C. Das ist mitunter unpraktisch im Winter, weil man nie so gut rekuperieren kann wie im Sommer, weil die Batterie einfach nie so warm wird. Zumindest nicht bei Fahrten unter 2 Stunden.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463146
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 14:21 - vor 6 Jahren  
Hallo,

Was sind die Vorteile/Nachteile von der Lithium Batterie im Vergleich mit Nickel?

Ich habe nur folgendes gefunden:


www.netcarshow.com/toyota/2013-prius_plus/

"Compact, High Output Lithium-ion Battery

The Toyota Prius+'s lithium-ion battery replaces nickel-metal hydride technology within a non-plug-in Toyota full hybrid for the first time. Located within the vehicle centre console between the front seats, the new battery is significantly lighter and more compact than that of the Prius.

A new cell structure design equips the lithium-ion battery with just 56 cells arranged in a vertically double stacked structure. This occupies significantly less volume than a Prius battery and, at 34 kg, is 8 kg lighter.

Despite these reductions in both size and weight, the Prius+ battery has the same rated voltage of 202 V, and has an identical maximum output."
chelmon
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 14:21 von chelmon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463149
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 14:34 - vor 6 Jahren  
arrow1982 schrieb:
Mich würde interessieren wie sich die LiIon Batterie im P+ im Vergleich zur normalen Nimh Verhält. Mein Vater mit dem CT ist am anderen Ende des Landes, also kann ich schwer direkt vergleichen.


Interessante Daten! Hast du die vielleicht mit Hilfe der HA App ermittelt?
Falls ja, wäre es möglich ein paar HR "reports" in einem Cloud zu laden, und uns den Link zur Verfügung zu stellen?

Ich würde gerne das Verhalten deiner P+ Batterie mit der LiIon Batterie meines Mondeo Hybrid vergleichen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463150
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 14:39 - vor 6 Jahren  
Die NIMH Batterie ist umweltfreundlicher, weil besser (quasi Verlustfrei) zu recyclen. Die verwendet weniger "seltene" Rohstoffe.
Die LiIonen Batterie ist umweltfreundlicher, weil sie einen besseren Ladewirkungsgrad hat, also beim Energie ein-und Auslager weniger Verluste erzeugt. Außerdem ist Sie bei gleicher Leistung kleiner und leichter, was ein kleinres, leichteres Auto ermöglicht und so doppelt und reifach Krafstoff spart.

> Also: Beides hat seine Vorteile. Gewichte die einfach selbst.

Die Automobil-Fachpresse hat um 2000 herum auf breiter Basis geschrieben, das ein Hybrid eine Kostenfalle ist, weil die Akkus nicht Automotive-Tauglich sind, sehr teuer sind, und nicht lange halten (Siehe Akkus vom Siemens-Gigaset). Vom frühen Tod der komplizierten Elektronik ganz zu schweigen.

Alle Aussagen zur Haltbarkeit der LiIonen Batterie würde ich also mit: "Abwarten, Toyota neigt ehr zu haltbaren Komponenten" kontern.

Eine Umstellung auf LiIonen bedeutet auslaufende Lieferverträge für NiMh. Die Frage ist auch, was mache ich mit den Rohstoffen der recycelten NiMh-Akkus? Was mit der Produktionsstrecke ?

Ich gehe davon aus, das LiIonen zunächst dort eingesetzt wird, wo man die Vorteile dringend braucht. Die NiMh-Produktion wird man vermutlich nicht weiter ausweiten, und die Akkus in geeigneten Volumenfahrzeugen einsetzen. (wegen der erwiesenen Haltbarkeit)

Kann einem als Kunden aber auch egal sein. es fragt ja auch keiner, ob die Kolben aus Alu oder Stahl sind, und ob sie geschmiedet wurden, oder im Schleudergussverfahren gefertigt wurden.
Die Bauweise der Kolben hat aber direkten Einfluss auf Haltbarkeit und Belastbarkeit abhängig von der Motortemperatur. Ist IMHO mindestens so interessant, wie die Bauweise einer Toyota-Hybridbatterie.

Also: ruhig bleiben, tanken, fahren, fertig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463156
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 15:25 - vor 6 Jahren  
Danke, ich meinte Vorteile und Nachteile fuer den Prius. Fahrt das Auto laenger mit Lithium? Oder beide haben aenlische real-capacity? Selbe Geschwindigkeit Grenze als Elektro? Sind Lithium besser in Winter mit der Kaelte?
chelmon
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463159
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 15:33 - vor 6 Jahren  
chelmon schrieb:
Fahrt das Auto laenger mit Lithium? Nein. Oder beide haben aenlische real-capacity?Ähnlich, ja. Selbe Geschwindigkeit Grenze als Elektro?Ja. Sind Lithium besser in Winter mit der Kaelte?Eher nein. Lithium Batterien gehen bei Kälte in die Knie. Müssen "aufgetaut" werden.
Lithium Batterien sind bei gleicher Kapazität kleiner und leichter als NiMh-Batterien, wobei sie Kälte besser wegstecken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463163
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 15:49 - vor 6 Jahren  
Warum erscheint mein Beitrag (Antwort) nicht im Forum? Aber in der Historie schon. Weil mein Beitrag nicht erschien, habe ich es noch 2x versucht, aber vergeblich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 15:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463167
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 16:11 - vor 6 Jahren  
chelmon schrieb:
Danke, ich meinte Vorteile und Nachteile fuer den Prius. Fahrt das Auto laenger mit Lithium? Oder beide haben aenlische real-capacity? Selbe Geschwindigkeit Grenze als Elektro? Sind Lithium besser in Winter mit der Kaelte?

keine, Strom bleibt immer Strom

der Prius+ hat Li weil sie kleiner sind und im Kofferraum der Platz nicht reicht.
der Prius+ hat sie in der Mittelkonsole (geringer Platz= kleinere Bauform der Batterie von nöten)
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463177
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 16:34 - vor 6 Jahren  
harzbube schrieb:
Warum erscheint mein Beitrag (Antwort) nicht im Forum? Aber in der Historie schon.
Sei so nett und schreib mir per PM, was genau Du schreiben wolltest. Text und eventuelle Dateianhänge. Ich versuche eine Klärung herbei zu führen.

Update: bekommst Du vielleicht über Deine letzten Beiträge einen Link zu den Beiträgen für mich? Den Text habe ich zumindest als Fragment gesehen.
Update 2: nicht mehr nötig, die Beiträge sind jetzt weiter vorne, wo sie hin gehören. Sorry für die Aufregung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 17:03 von KSR1.Grund: Update
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463185
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 16:56 - vor 6 Jahren  
Ich halte es für zumindest zweifelhaft, Akkutypen praktisch anhand der Modelle Prius Plus und Prius 3 zu vergleichen. Theoretische Überlegungen gern, aber
Der P+ ist größer, schwerer und kürzer übersetzt.
Kapazität P3 1,3kWh NiMH und P+ 1,0kWh LiIo.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463188
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 17:07 - vor 6 Jahren  
@KSR1, 2 Beiträge davon können weg. Danke!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463189
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 17:13 - vor 6 Jahren  
Gerne!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar