Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Batterie
#297947
Hybrid Batterie 03.09.2015 17:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bitte Kann jemand mir erklären zum beispil wenn muss man Prius in Garaze oder auf Parkplaz parkieren für zumbeispiel parr Tage oder Woche ist besser mit volle aufladene Batterie oder nicht Vollaufgeladen.Und bitte für Tipps wie verlängert Batterieleben.Danke
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297950
Aw: Hybrid Batterie 03.09.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum, Aldi.
Das spielt beim P3 keine Rolle.

Grundsätzlich ist es aber besser, beim erneuten Fahrtantritt den HV Akku bereits auf 4 oder 6 (von 8) Balken zu haben.
Zumindest wenn man nicht bergab oder mit geringer Geschwindigkeit, wie z.B. 30 km/h einige 100m losfahren kann.
Muss man gar von 0 auf 70km/h nach Kaltstart beschleunigen, sind 6 Balken angebracht !

Der Akku hält "ewig" und braucht keine Pflege!
Das Auto organisiert das alles selbst.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 17:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297953
Aw: Hybrid Batterie 03.09.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ausserdem kann man das doch kaum selbst beeinflussen, wie man das abstellt. So wie die HV Ladung ist, so ist sie eben.

Höchstens mit der EV Taste kann man was abbauen, aber da würde ich die Finger von lassen, als ganz generelle Regel. Vor allem unmittelbar vor dem Abstellen. OK, die letzten 20 meter kann man mit EV machen, aber ich würde nicht den letzten kilometer zum P mit "EV Taste" fahren. Ist besser für die Lebensdauer der grossen Batterie.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 18:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298023
Aw: Hybrid Batterie 04.09.2015 08:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ausserdem kann man das doch kaum selbst beeinflussen, wie man das abstellt. So wie die HV Ladung ist, so ist sie eben.
Wie gesagt, letztendlich schadet es dem Auto oder dem Akku nicht, wie er für längere Zeit abgestellt wird.
Dennoch kann man nicht pauschal sagen, der Füllstand des Akku's ließe sich nicht beieinflussen.
Nehme ich Strecke A nach Hause (Umgehungsstr.), ist der Akku mit 6 Balken gefüllt, nehme ich Strecke B, (durch den Ort) ist er nur mit 4 Balken gefüllt.
Zudem habe ich zumindest beim YHSD erkannt, wie man dem Akkuaufladen etwas nachhelfen kann. 1. gutes Benzin im Tank, 2. etwas mehr das Gaspedal beim Beschleunigen innerorts durchdrücken. Aber eben nicht so sehr, dass alles nur in die Vorwärtsbewegung geht und womöglich noch etwas aus dem Akku benötigt wird. Aber dies erfordert, das Auto in seinem Verhalten kennengelernt und verstanden zu haben.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar