Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Batterie über Nacht leer?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid-Batterie über Nacht leer?
*
#297075
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 27.08.2015 07:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Luzifer,

mal kurz was allgemeines zum Thema Auto nicht abschließen: Moderne Autos sind ein (Alb-)traum an Netzwerktechnik. Da ist ein ganzer Stall Steuergeräte verbaut, die alle fröhlich auf einem oder mehreren Bussystemen miteinander quasseln, auch nachdem das Auto schon "AUS" ist. Viele sind da zwar schon im Nachtschlaf, aber das einen oder andere halt nicht, und das ist wie im Matratzenlager, wenn zwei miteinander quasseln, kann keiner so richtig schlafen Und jetzt muß denen irgendwann jemand sagen: "So Jungs, gut für heute, ab ins Bett." Und dafür ist bei den meisten Herstellern u.A. auch die Zentralverriegelung da, dann wissen nämlich die Steuergeräte, dass der Fahrer wirklich von Bord gegangen ist.

Das wirkt sich vor allem auf die 12V Batterie aus, das haben wir hier im Geschäft regelmäßig, dass die über Nacht in den Versuchsträgern leer wurde, weil keine Busruhe einkehrte

Das erklärt jetzt natürlich erstmal nicht, dass dein (angezeigter) SOC runter geht. Was ich mir aber gut vorstellen kann, diese Anzeige beruht nicht direkt auf gemessenen Werten sondern wird über einen Haufen Software ausgerechnet und da gehen halt auch Faktoren wie Abstellzeit,... ein. Kann sein, dass die Funktion den SOC jetzt runter "schätzt" weil sie von einer falschen Abstellzeit ausgeht.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297083
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 27.08.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hmm,

ich lasse meinen immer unabgeschlossen in der Garage, manchmal für 5 Tage. Mit dem SOC ist mir noch nie was aufgefallen. Aber das mit den 12V und dem Matratzenlager gibt mir jetzt zu denken. Dann sollte ich wohl ab jetzt verschließen.

Gruß und Dank.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297087
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 27.08.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hmm,

ich lasse meinen immer unabgeschlossen in der Garage, manchmal für 5 Tage. Mit dem SOC ist mir noch nie was aufgefallen. Aber das mit den 12V und dem Matratzenlager gibt mir jetzt zu denken. Dann sollte ich wohl ab jetzt verschließen.

Gruß und Dank.


Ja, unbedingt! Einmal aus versicherungsrechtlichen Gründen und zum zweiten eben wegen der 12V-Batterie. Das gilt übrigens für alle neueren Fahrzeuge, nicht nur für Hybrid-F.

Auf den SOC bzw. die NMH-Batterie hat das allerdings keinen Einfluss, da sie ja beim Ausschalten des Fahrzeugs allpolig von der Elektronik getrennt wird.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2015 13:20 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297104
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 27.08.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Luzifer schrieb:
Hallo,
mir ist mal aufgefallen, das wenn ich den Prius nicht in der Garage abschliese immer ein paar Balken am anderen Morgen fehlen.
Eine Erklärung konnte bisher dazu niemand geben.
Also schliese ich den Prius auch in der Garage immer ab.
Grüße
Das kann ich so nicht behaupten. Ich schließe nie ab und habe auch nach Tagen die Anzeige so, wie ich sie verlassen habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297127
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 27.08.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kann es sein dass die 12V Batterie am Ende ist? Diese wird doch von der HV nachgeladen. War bei mir zumindest so, dass nach Akkutausch die Anzeige der HV Batterie am nächsten Tag nahezu konstant blieb.

edit:
Neuerdings gibt es den HV Batteriecheck vom FTH. Kostet 59€ (in München) und bei Bestehen verlängert sich die Hybridgarantie jeweils um ein Jahr
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2015 16:13 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297144
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 27.08.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der sollte eigentlich nur 30 Euro Kosten, aber das entscheidet offenbar jeder Händler selbst. Detaillierte Informationen dazu hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271
- www.priuswiki.de/index.php?title=Toyota_Hybrid_Service_Check

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297195
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 27.08.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie schon geschrieben, eine Erklärung dafür gibt es bisher nicht. Ich habe dieses aber festgestellt als der Prius 1-2 Jahre alt war. Die 12V-Batterie kann es auch nicht gewesen sein, denn die hat bis zum letzten Jahr noch ihren Dienst getan.
Und seitdem habe ich, weil ich immer abschließe dieses nicht mehr bemerkt.
Was aber vielleicht auch hier dazugehört ist eine weitere Feststellung: Auf meinem Arbeitsweg habe ich täglich einen längeren Berg zu überwinden, oben angekommen sind dann immer 2 lila Balken und der Motor dreht mit über 4000/min.
Ich habe aber auch schon kurz vorm Scheitelpunkt angehalten mit 2 lila Balken und nach 10 Minuten den Prius ohne(!) Balken wieder gestartet. Ich denke, hier ist die Anzeige etwas träge und hinkt etwas hinterher.
Wenn man also zuletzt elektrisch fährt, könnte also die zuletzt angezeigte Energie der Batterie höher als tatsächlich sein. Und beim nächsten Einschalten zeigt sie den nunmehr richtigen niedrigeren Wert an.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297234
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 28.08.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hmm,

ich lasse meinen immer unabgeschlossen in der Garage, manchmal für 5 Tage. Mit dem SOC ist mir noch nie was aufgefallen. Aber das mit den 12V und dem Matratzenlager gibt mir jetzt zu denken. Dann sollte ich wohl ab jetzt verschließen.

Gruß und Dank.


Ist besser, normalerweise passiert da auch nix, die meisten Steuergeräte legen sich nach Zündung aus auch recht zeitnah (2-5min) schlafen, es kann halt nur mal vorkommen, dass das einer verpasst, weil der noch irgendeine Info von nem anderen Steuergerät braucht (da sind Diagnosefunktionen ganz vorne mit dabei) und dann halt den ganzen Verein wach hält bis die 12V weg sind
So was läuft dann unter Babbling Idiot
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297236
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 28.08.2015 10:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
noemu schrieb:
Neuerdings gibt es den HV Batteriecheck vom FTH. Kostet 59€ (in München) und bei Bestehen verlängert sich die Hybridgarantie jeweils um ein Jahr
Die Lebenshaltungskosten in München sind halt in jeder Beziehung höher als in der Provinz, wo der Hybrid Service Check nur 29€ kostet ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297897
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 03.09.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
So, Wagen war gestern beim Service-Check inkl. Hybrid-Check. Alles bestens!

Dann war das wohl mit der leeren Hybrid-Batterie eine Folge der automatischen Wartung/Kalibrierung der Hybrid-Batterie des Prius.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar