Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Batterie über Nacht leer?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid-Batterie über Nacht leer?
*
#295569
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
heinzgruber schrieb:
ich glaube, ich habe dabei jedesmal am vorabend die klimaanlage angelassen und einfach nur den ausschalter des autos gedrückt.
Nur mal so am Rande bemerkt, es ist von Vorteil, die Klima einige Minuten vor Fahrtende auszuschalten und auf normale Lüftung zu stellen, sonst fängt es auch mal an zu müffeln...
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295574
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 19:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Es muss ja nicht die HV- Batterie sein, vielleicht stimmt auch was mit der Elektronik nicht oder die übliche Verdächtige "Miss 12V- Batterie" ist nicht mehr in Ordnung.

Also der Händler hat die 12-Volt-Batterie frisch ausgetauscht. Ist mit der alten zu seinem Kontakt gegangen und der hat ihm eine neue organisiert. Dann würde die angeschlossen. Kann man da viel falsch machen?

Eben auch komisch gewesen:
Hybrid-Batterie fast voll. Klima angelassen, Auto aus, einkaufen. 15 Minuten später Batterie mehr als die Hälfte leer. Als ich dann 1 km nachhause fuhr war die Batterie im lila-Bereich.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 19:23 von heinzgruber.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295575
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
heinzgruber schrieb:
Eben auch komisch gewesen:
Hybrid-Batterie fast voll. Klima angelassen, Auto aus, einkaufen. 15 Minuten später Batterie mehr als die Hälfte leer. Als ich dann 1 km nachhause fuhr war die Batterie im lila-Bereich.

Die Frage ist, ob vielleicht nur die Anzeige "spinnt" oder die Akku-Ladung tatsächlich solche Sprünge macht?

Der Antrieb sollte sich bei so großen Unterschieden total unterschiedlich verhalten, d.h. bei "grün" elektrisch anfahren und bei "violett" nur beim Berühren des Gaspedal den Verbrenner anschmeißen und viel hochtouriger laufen?


Vielleicht lässt Du deinen Wagen mal einen anderen HSD-Fahrer aus deiner Nähe fahren?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295577
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 19:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
heinzgruber schrieb:

Also der Händler hat die 12-Volt-Batterie frisch ausgetauscht. Ist mit der alten zu seinem Kontakt gegangen und der hat ihm eine neue organisiert. Dann würde die angeschlossen. Kann man da viel falsch machen.


Wenn man z.B. folgenden Thread liest, dann glaube ich durchaus, dass man einiges falsche machen kann.

Link:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=277239


Aber ich will Dir keine Angst machen (hast ja noch Garantie).

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295603
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 15.08.2015 01:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Und wenn es mit der Garantie im Schadensfall dann nicht klappt, naja, die 30€ sind zu verschmerzen angesichts der Kosten für einen neuen Akku.
So sehe ich das auch.


heinzgruber schrieb:
Aber wenn wirklich etwas mit der Hybrid-Batterie nicht stimmt, müsste das System des Wagens doch Warnungen ausspucken oder?
Richtig. Bei einem beginnenden Zelldrifting arbeitet das System zunächst durch Formatierungszyklen dagegen. Bleibt das mehrfach erfolglos, geht die Motorkontrollleuchte an (KLICK) und mehrere Fehlercodes werden im Speicher abgelegt, über die sich auch die defekte Zelle identifizieren lässt.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295977
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 18.08.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also die letzten Tage war die Batterie-Anzeige mit 4-6 balken immer ausgeglichen. auch habe ich den wagen mit eingeschalteter klimaanlage nochmal testweise ausgeschaltet: keine probleme mehr!

ich hoffe, dass die hybrid-batterie sich selbst gewartet hat. habe irgendwo gelesen, dass die sich unter umständen mal der anzeige zufolge (keine balken mehr wenn der wagen im ready-zustand ist) komplett entlädt und dann aus wartungs-zwecken wieder auflädt.

wie gesagt, der wagen fährt ganz normal (normaler verbrauch, keine hohen drehzahlen usw.) und verhält sich auch sonst normal.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296006
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 18.08.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
heinzgruber schrieb:
wie gesagt, der wagen fährt ganz normal (normaler verbrauch, keine hohen drehzahlen usw.) und verhält sich auch sonst normal.
dass würde aber meine Theorie bestätigen, dass die Anzeige gar nichts (oder wenig) mit dem tatsächlichen Akku-Ladezustand zu tun hat.

Denn bei nur einem violetten Strich (den ich beim P2 nie gesehen habe, das niedrigste waren 2 violette) müsste der ICE sofort beim Gasgeben hochdrehen, da die elektrische "Anfahr-Unterstützung" quasi fehlt.

Schon sehr merkwürdig?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296008
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 18.08.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Schon sehr merkwürdig?


wie gesagt, der wagen kommt zeitnah zur inspektion inkl. hybrid-check. mal schauen, was dabei rauskommt.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296945
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 26.08.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute, ich bin neu hier. Fahre einen P2 11.2008 mit etwas über 40t km seit ca. 2 Monaten und bin selbst gut 4t km gefahren.

Mir ist das Thema "Batterie" über Nacht leer nicht ganz unbekannt.
Stelle den Wagen mit "grün" ab und am nächsten Morgen sofort nach dem Starten bin ich in "blau" und es fehlen 2 Balken. Fahre auch gleich los, Benziner startet, und wenige Kilometer weiter bin ich in "violett" . Dann wird die Batterie wieder geladen.
schnurrli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296946
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 26.08.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi und willkommen hier!

Da gibt es tatsächlich noch einen P2 von Nov 2008 der noch weniger km hat als ich (bin bei ca. 50.000)!

Deine Probleme (?) habe ich zum Glück gar nicht nicht. Obwohl es kommt immer auf den Einzelfall an. Also von grün nach blau ist nicht dramatisch. Das sind Meßungenauigkeiten beim Abstellen/Anmachen Hysterese und was weiss ich. Das Entladen nach Start ist auch OK, weil der Motor die ersten 1-2min im Leerlauf läuft und die HV nicht! lädt. Stichwort Kat-Aufheizung. In dieser Zeit fährt der P2 rein elektrisch und verbrät natürlich Akku Balken. Bei mir geht es selten ins lilane hinein, aber 2-3 Balken verliere ich schon. Vielleicht hast Du eine leichte Bergaufstrecke oder sowas die ersten 900 meter. Oder viele Stops (rechts-vor-links alle 200m)? Dann ist das auch nachvollziehbar.

Gruß.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296958
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 26.08.2015 12:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi und willkommen hier!

Da gibt es tatsächlich noch einen P2 von Nov 2008 der noch weniger km hat als ich (bin bei ca. 50.000)!

Deine Probleme (?) habe ich zum Glück gar nicht nicht. Obwohl es kommt immer auf den Einzelfall an. Also von grün nach blau ist nicht dramatisch. Das sind Meßungenauigkeiten beim Abstellen/Anmachen Hysterese und was weiss ich. Das Entladen nach Start ist auch OK, weil der Motor die ersten 1-2min im Leerlauf läuft und die HV nicht! lädt. Stichwort Kat-Aufheizung. In dieser Zeit fährt der P2 rein elektrisch und verbrät natürlich Akku Balken. Bei mir geht es selten ins lilane hinein, aber 2-3 Balken verliere ich schon. Vielleicht hast Du eine leichte Bergaufstrecke oder sowas die ersten 900 meter. Oder viele Stops (rechts-vor-links alle 200m)? Dann ist das auch nachvollziehbar.

Gruß.


ja, ja, ja trifft alles zu. War nur deswegen etwas verwundert,
da ich es nicht wirklich reproduzieren konnte, sondern manchesmal "fehlt" strom, dann ist wieder alles wie beim Abstellen. However, er fährt .
schnurrli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297035
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 26.08.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
schnurrli schrieb:
ja, ja, ja trifft alles zu. War nur deswegen etwas verwundert,
da ich es nicht wirklich reproduzieren konnte, sondern manchesmal "fehlt" strom, dann ist wieder alles wie beim Abstellen. However, er fährt .

Willkommen.
3* ja, dann ist alles gut. Ich hatte das mit dem P2 auch manchmal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 22:47 von KSR1.Grund: Codefehler beseitigt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297047
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 26.08.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Beim ersten Start warte immer wenn es passt das der Prius mit der Aufwärmphase fertig ist und fahre dann erst los um den HV Akku nicht so sinnlos zu belasten. Bei meinem Dienstfahrzeug mach ich das auch so einsteigen Motor starten Kram einräumen und los geht's.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297066
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 26.08.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Beim ersten Start warte immer wenn es passt das der Prius mit der Aufwärmphase fertig ist ...............

Hallo,

nix für ungut bitte.....aber MOTOR WARMLAUFEN lassen ist unsozial ,unnötig und lt.STVO auch verboten !
Auch ist es nicht im Sinne des HSD Erfinders.
Auch hier gilt zügig losfahren! Im Sommer vor allem geht der HSD rasch wieder aus.

Mann mann mann ......

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297069
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 26.08.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
mir ist mal aufgefallen, das wenn ich den Prius nicht in der Garage abschliese immer ein paar Balken am anderen Morgen fehlen.
Eine Erklärung konnte bisher dazu niemand geben.
Also schliese ich den Prius auch in der Garage immer ab.
Grüße
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar