Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Batterie über Nacht leer?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid-Batterie über Nacht leer?
*
#295500
Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hi,
habe seite in paar wochen einen prius 2 facelift 12/06 executive und folgendes beobachtet:

manchmal komme ich morgens aus dem haus, lasse den wagen an und sehe auf dem display, dass die hybrid-batterie komplett leer ist. als ich den wagen am vorabend geparkt habe, waren die balken noch im grünen bereich. das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.

ich glaube, ich habe dabei jedesmal am vorabend die klimaanlage angelassen und einfach nur den ausschalter des autos gedrückt. aber die klimaanlage dürfte doch dann nix mehr verbrauchen oder? das letzte mal habe ich die dann auch bewusst angelassen, aus knopf das autos gedrückt und die lüftungsschlitze geprüft: kam keine luft raus. wagen war ja auch aus.

jemand eine idee/tipp?
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295504
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
An der Klimaanlage liegt es sicher nicht, die wird definitiv mit "Power Off" über 2 Relais direkt im HV-Akku mit ausgeschaltet. Und dass beide Relais noch Kontakt halten glaube ich auch nicht. Und wenn die Klimaanlage an bliebe wäre der HV-Akku ohne Sicherheitssystem in allerspätestens 30 Min absolut am Ende. Ein Neustart am nächsten morgen wäre absolut unmöglich.

Ansonsten solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dazu reicht es aus, einfach mal für 5 Minuten ein SGII Gerät eines Forenmitgliedes anzuschließen. Dann kann man weiter sehen.

Aber so aus der Hüfte heraus, liest sich das nicht so gut.

Natürlich könnte es auch sein dass Du den Wagen kurz vor dem Übergang ins Violette abgestellt hast und der kleine Verlust in der Nacht reichte dann eben aus um den Übergang zum Violetten zu schaffen.

Wenn das aber der Normalfall ist, d.h. sich jede Nacht wiederholt, dann .....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295506
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es ist NICHT normal, wenn die HV-Batterie über Nacht komplett an Ladung verliert. Im Extremfall kann das sogar dazu führen, dass der Verbrenner nicht mehr gestartet werden kann. Denn als Anlasser fungiert MG1 und holt dazu seinen Strom aus der HV-Batterie.

Die Klimaanlage kann aber nicht die Ursache für Ladungsverlust sein, weil sie abgeschaltet wird, sobald der Wagen ausgestellt wird.

Für meine Begriffe kann daher nur ein HV-Batterie-internes Problem vorliegen. Also so schnell wie möglich klären lassen, bevor du gar nicht mehr starten kannst.

P.S. Bist du sicher, dass du den HV-Batterie-Ladestand direkt nach dem Starten abgelesen hast oder hast du möglicherweise danach schon ein paar hundert Meter zurückgelegt? Sollte dies der Fall sein, wäre ein Ladungsverlust normal, weil das Fahrzeug beim Warmlaufen überwiegend elektrisch angetrieben wird. Der Ladestand kann dann schon mal runter bis auf 2 Balken gehen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 09:41 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295509
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:


P.S. Bist du sicher, dass du den HV-Batterie-Ladestand direkt nach dem Starten abgelesen hast oder hast du möglicherweise danach schon ein paar hundert Meter zurückgelegt? Sollte dies der Fall sein, wäre ein Ladungsverlust normal, weil das Fahrzeug beim Warmlaufen überwiegend elektrisch angetrieben wird. Der Ladestand kann dann schon mal runter bis auf 2 Balken gehen.


definitiv direkt nach starten des wagens. habe dann aus dem augenwinkle gesehen, wie die batterie wieder geladen wurde. erst nix, dann violette streifen und dann blaue usw.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295516
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
heinzgruber schrieb:
gshybrid schrieb:
P.S. Bist du sicher, dass du den HV-Batterie-Ladestand direkt nach dem Starten abgelesen hast oder hast du möglicherweise danach schon ein paar hundert Meter zurückgelegt? Sollte dies der Fall sein, wäre ein Ladungsverlust normal, weil das Fahrzeug beim Warmlaufen überwiegend elektrisch angetrieben wird. Der Ladestand kann dann schon mal runter bis auf 2 Balken gehen.
definitiv direkt nach starten des wagens. habe dann aus dem augenwinkle gesehen, wie die batterie wieder geladen wurde. erst nix, dann violette streifen und dann blaue usw.

Na, dann so schnell wie möglich Fehlermeldungen auslesen lassen. Aus der Hybridgarantie von 8 Jahren ist dein P2 ja leider schon raus, aber vielleicht hast du ja den Hybrid Service Check durchführen lassen und bist für ein weiteres Jahr aus dem Schneider.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 11:38 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295522
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hui, jetzt macht ihr mir aber angst!

also der wagen ist lückenlos bei toyota scheckheftgepflegt. letzte inspektion war 2013 bei 61.000. jetzt hat er 81.000 runter. soll ich mal eine inspektion von toyota machen lassen? ist der wagen dann überhaupt noch lückenlos scheckheftgefplegt?

das mit dem hybrid-batterie-check ist dann nochmal was anderes als eine inspektion?
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295523
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Hybridgarantie ist weg, da das Auto schon zu alt ist. Auch der ServiceCheck bringt dir nichts, da Toyota jährliche Inspektionen vorschreibt bzw. alle 15.000km und das Fahrzeug damit nicht mehr lückenlos scheckheftgepflegt ist. Du könntest den Service Check aber dennoch machen lassen, um Gewissheit über den Zustand der Batterie zu erhalten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 12:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295534
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
der ServiceCheck bringt dir nichts, da Toyota jährliche Inspektionen vorschreibt bzw. alle 15.000km und das Fahrzeug damit nicht mehr lückenlos scheckheftgepflegt ist.
Das sehe ich anders. Die mit dem "Hybrid Service Check" erworbene Versicherung der Traktionsbatterie gilt ein Jahr oder 15.000 Kilometer lang, wenn die Vertragsbedingungen nach §2 erfüllt sind. Die kann man hier nachlesen:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...dbatterie_130507.pdf

Wartungszustand und -vorgeschichte das Autos werden nicht erwähnt und sind somit auch keine Vorbedingung zum Abschluss dieser Versicherung.

Wie in allen Versicherungsverträgen dieser Welt hält sich der Anbieter aber natürlich auch hier eine Hintertür für den Eintritt des Versicherungsfalls offen, nämlich in §4a. Dort steht:

Die Rechte, die sich aus der erweiterten Sicherheit der Hybrid Batterie ergeben erlöschen, wenn der Schaden in Verbindung steht damit, dass die im Toyota Kundendienstheft vorgegebenen Instandhaltungsarbeiten/Inspektionen nicht regelmäßig durchgeführt wurden.
Das ist dann aber bei einem Ausfall der Traktionsbatterie erst einmal nachzuweisen, was nicht einfach sein dürfte. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein Wartungsmangel ein, der ursächlich zu einem Defekt der Traktionsbatterie führt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295537
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gar keine Balken sind doch gar nicht möglich. Müsste doch immer noch ein halber violetter dort stehen. Gar keine Balken werden nur beim Start angezeigt, wenn man die Zündung startet ohne in Ready zu gehen. Dann werden einfach alle Balken leer angezeigt.

Hybridbatteriegarantieerweiterung (Deutsch ist toll, nur da kann man solche Worte bilden) geht bis zu einem Alter von 10 Jahren, also auch noch in 2016.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 13:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295538
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 14:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ich poste mal ein foto, wenn das wieder passiert.

dann rufe ich auch mal einen toyota-händler in der nähe zwecks inspektion an.

zum glück habe ich ja noch ein jahr gebrauchtwagen-garantie vom händler. hab den wagen ja erst frisch gekauft. ist aber hoffentlich nix. fährt ja so auch ganz normal ohne zicken.

auf jeden fall schonmal danke für die ganzen antworten
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295542
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 15:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

bei 9 Jahren Betrieb und nur 81.000km käme mir ein HV Defekt etwas frühzeitig vor . Wäre was anderes bei >200.000km

Ich würde gerne auf frusus Frage zurückkommen. Bist Du sicher, daß !in READY! alle Balken weiss waren? Das (alles weiss) habe ich bei mir noch nie beobachtet (7J und 51.000km P2) - ausser in IGN ON (also 1x Power aber ohne Bremse. Ansonsten mindestens ein Lila Balken. In der Tat habe ich noch nie was geringeres als 2 lila Balken gehabt und das ist auch schon Jahre her. Und die Ladung hält bei mir teilweise über Wochen problemlos.

Noch eine Frage: ist das immer/meistens so. Oder war das ein einmaliges Ereignis?

Bitte berichte weiter was die Werkstatt sagt.

Viel Glück,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 15:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295553
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Das ist dann aber bei einem Ausfall der Traktionsbatterie erst einmal nachzuweisen, was nicht einfach sein dürfte. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein Wartungsmangel ein, der ursächlich zu einem Defekt der Traktionsbatterie führt.



Da hätte ich gern einen Hinweis auf einen praktischen Fall. Dir fällt da kein Wartungsmangel ein, mag ja sein. Vielleicht ist es auch nicht einfach, aber ich bin mir sicher, dem ach so freundlichen Toyotahändler fällt da ganz gewiss was ein.
Letztendlich kann man den Hybridcheck trotzdem machen lassen. Man weiß dann eben, dass der HV-Akku in Ordnung ist. Und wenn es mit der Garantie im Schadensfall dann nicht klappt, naja, die 30€ sind zu verschmerzen angesichts der Kosten für einen neuen Akku.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295554
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Aber wenn wirklich etwas mit der Hybrid-Batterie nicht stimmt, müsste das System des Wagens doch Warnungen ausspucken oder? Ich mein ein Auto hat doch für alles eine Warn-Lampe.

Ich beobachte das mal weiter. Wie gesagt, sonst fährt der Wagen absolut sauber und es funktioniert alles.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295561
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es muss ja nicht die HV- Batterie sein, vielleicht stimmt auch was mit der Elektronik nicht oder die übliche Verdächtige "Miss 12V- Batterie" ist nicht mehr in Ordnung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295568
Aw: Hybrid-Batterie über Nacht leer? 14.08.2015 18:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bin heute nach vier Wochen wieder das erste Mal, mit meinem P2 gefahren und die HV-Batterie war auf 65% (nahezu identisch wie ich den Wagen abgestellt habe).

Ach ja - toll nach dem Urlaub endlich wieder Hybrid zu fahren!

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar