Batterie Akku 27.05.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
Ich muss noch mal was fragen und hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Ich wollte wissen wir das mit der Batterie ist, abends stell ich das Auto mit fast vollem Akku ab und morgens sind nur noch 2-3 Balken da, wie kann das sein?
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Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Da ist was nicht in Ordnung. Bei drei Hybriden hatte ich das nie.
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Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ja, das ist sehr ungewöhnlich. Ich kann bei verschiedenen Hybrid-Modellen bis zu zehn Wochen Standzeit vermelden, ohne dass sich an der Anzeige etwas verändert hat. Die Selbstentladung der NiMh-Akkus ist offenbar nicht übermäßig stark ausgeprägt.
Nur die kleine 12 Volt-Batterie, die macht das unter Umständen nicht mit.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Kann ich bei meinem PII auch nicht bestätigen. Wenn ich den mit 6 Balken abstelle ist er nach einer Woche immer noch mit 6 Balken (na vielleicht auch fünf) da. Und er steht oft die Woche durch.
Allerdings erst bei 50.oookm.
Kannst Du was zu Alter, km, schreiben?
An die Fachleute: Wie ist das mit diesem Formatiermodus der (gefühlt) alle 100.000km durchgenudelt wird (laut seltenen Berichten). Gibt es auch im Stand seltsame Effekte für einen kurzen Zeitraum? Ich habe das jedoch noch nicht erlebt.
Gruß,
Walter
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Letzte Änderung: 27.05.2015 19:25 von cirr_s.
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Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Die Balken am Display sind nicht aussagekräftig. Wenn du die 12V Batterie anhängst, oder die HV Batterie tausch, zeigt er auch einen komischen Ladestand an.
Auch wenn der Akku neu formiert wird, passieren komische Dinge. Akku voll Akku leer, usw.
So lange alles normal funktioniert würde ich mir keinen Kopf machen, fehlen in der Früh drei Balken... hat scheinbar ein Pole den Strom mitgenommen
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Aw: Batterie Akku 27.05.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Schon sehr seltsam, habe höchstens einen Balken verloren, Rundungsdifferenzen eben.
Da der HV-Akku sowohl beim Plus- als auch beim Minuspol galvanisch perfekt getrennt wird (wenn alles nach Plan funktioniert, aber Relais gehen nicht so schnell kaputt und hier im Forum noch gar nie) kann ja nur noch eine erhöhte Selbstentladung durch einen "Zellenschluß" in Frage kommen (was aber der Prius aber sofort melden würde weil ihm dann 1,2 V vom 14,4V-Block fehlen und das kriegt er definitiv mit).
Und dann müßte es innen an dieser Stelle wirklich sehr heiß werden (und eigentlich müßte der Akku dann ja komplett durchgehen und den Prius gleich mitnehmen??????). Man sollte diese Hitze auch morgens ggfs. am Gehäuse spüren können. Denn irgendwo muss die chemische Energie ja hin (in Form von Wärme).
Ich würde daher mal am "Tag danach" den Akku anfassen und mit anderen Metallteilen vergleichen.
Ansonsten kannst Du Dir vielleicht eine Infrarotkamera leihen (z.B. von einem Energieberater) um ein Wärmebild zu erstellen.
Ich rate zu diesem HV-Akkutest den die Toyotahändler anbieten. Damit bekommst Du auch gleich wieder eine HV-Akkugarantie (wenn sie i.O. ist).
Gruß alupo
PS: bist Du Dir wirklich sicher dass er mehr als 2 Balken verliert?
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Letzte Änderung: 27.05.2015 20:33 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Batterie Akku 27.05.2015 20:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Alles was angezeigt wird ist ein errechneter Wert. Daher relativ.
Zellenschluss da würdest schon nicht mehr fahren.
Also keinen Kopf machen und fahren.
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Batterie 27.05.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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also er ist Baujahr 2007 und hat 118000 km runter.
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Letzte Änderung: 27.05.2015 21:50 von Derek.
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Aw: Batterie Akku 28.05.2015 00:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Derek schrieb:
Ich muss noch mal was fragen und hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Ich wollte wissen wir das mit der Batterie ist, abends stell ich das Auto mit fast vollem Akku ab und morgens sind nur noch 2-3 Balken da, wie kann das sein?
Hast wahrscheinlich erst kurz nach dem Losfahren auf die Ladebalken geschaut, dann macht das Sinn.
Hintergrund: Der Prius fährt nach dem Kaltstart zum großen Teil mit dem E-Motor und der Verbrenner nudelt nur so mit. Durch die intensive Batterienutzung in dieser Phase gehen die beim Start vorhandenen Balken kurzfristig ziemlich schnell in den Keller und legen erst danach wieder allmählich zu.
Völlig normales Verhalten ... don't worry, be happy
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Letzte Änderung: 28.05.2015 00:12 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Batterie Akku 28.05.2015 06:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Es gibt doch eine Tabelle, auf welcher der Ladezustand des Akkus in Bezug zu den angezeigten Balken zu sehen ist. Aus dieser Tabelle ging hervor, dass es da Überschneidungen gibt, also das Fahrzeug bspw. bei einem Ladestand von 70% je nach Betriebszustand drei oder eben vier Balken anzeigt. Hat jemand die Tabelle noch?
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Batterie Akku 28.05.2015 07:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ja, hier:
Die Überlappung kann man aber hier (das ist die Grafik für den Prius II) wesentlich besser erkennen:
- privatenrg.com/ComplexSOC.jpg
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77246
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Aw: Batterie Akku 28.05.2015 08:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Egon war schneller.
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Batterie Akku 28.05.2015 08:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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gshybrid schrieb:
Hast wahrscheinlich erst kurz nach dem Losfahren auf die Ladebalken geschaut, dann macht das Sinn.
Wenn dem so ist, dann hat sich Derek im Ausgangs-Post etwas unglücklich ausgedrückt.
Mein Gedanke war nämlich, wie bei den meisten, dass die 2-3 Balken direkt nach "In Ready gehen" zu sehen sind.
Nach mehreren Hundert Metern Fahrt mit flotter Fahrweise oder Steigung wäre das Verhalten normal.
Grüße
Peter
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