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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Batterie Akku
#288210
Batterie Akku 27.05.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ich muss noch mal was fragen und hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Ich wollte wissen wir das mit der Batterie ist, abends stell ich das Auto mit fast vollem Akku ab und morgens sind nur noch 2-3 Balken da, wie kann das sein?
Derek
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#288214
Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Da ist was nicht in Ordnung. Bei drei Hybriden hatte ich das nie.
wogue
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#288220
Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das ist sehr ungewöhnlich. Ich kann bei verschiedenen Hybrid-Modellen bis zu zehn Wochen Standzeit vermelden, ohne dass sich an der Anzeige etwas verändert hat. Die Selbstentladung der NiMh-Akkus ist offenbar nicht übermäßig stark ausgeprägt.

Nur die kleine 12 Volt-Batterie, die macht das unter Umständen nicht mit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#288222
Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich bei meinem PII auch nicht bestätigen. Wenn ich den mit 6 Balken abstelle ist er nach einer Woche immer noch mit 6 Balken (na vielleicht auch fünf) da. Und er steht oft die Woche durch.
Allerdings erst bei 50.oookm.

Kannst Du was zu Alter, km, schreiben?

An die Fachleute: Wie ist das mit diesem Formatiermodus der (gefühlt) alle 100.000km durchgenudelt wird (laut seltenen Berichten). Gibt es auch im Stand seltsame Effekte für einen kurzen Zeitraum? Ich habe das jedoch noch nicht erlebt.

Gruß,
Walter
cirr_s
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Letzte Änderung: 27.05.2015 19:25 von cirr_s.
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#288224
Aw: Batterie Akku 27.05.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die Balken am Display sind nicht aussagekräftig. Wenn du die 12V Batterie anhängst, oder die HV Batterie tausch, zeigt er auch einen komischen Ladestand an.
Auch wenn der Akku neu formiert wird, passieren komische Dinge. Akku voll Akku leer, usw.

So lange alles normal funktioniert würde ich mir keinen Kopf machen, fehlen in der Früh drei Balken... hat scheinbar ein Pole den Strom mitgenommen
madmarc
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#288226
Aw: Batterie Akku 27.05.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Schon sehr seltsam, habe höchstens einen Balken verloren, Rundungsdifferenzen eben.

Da der HV-Akku sowohl beim Plus- als auch beim Minuspol galvanisch perfekt getrennt wird (wenn alles nach Plan funktioniert, aber Relais gehen nicht so schnell kaputt und hier im Forum noch gar nie) kann ja nur noch eine erhöhte Selbstentladung durch einen "Zellenschluß" in Frage kommen (was aber der Prius aber sofort melden würde weil ihm dann 1,2 V vom 14,4V-Block fehlen und das kriegt er definitiv mit).

Und dann müßte es innen an dieser Stelle wirklich sehr heiß werden (und eigentlich müßte der Akku dann ja komplett durchgehen und den Prius gleich mitnehmen??????). Man sollte diese Hitze auch morgens ggfs. am Gehäuse spüren können. Denn irgendwo muss die chemische Energie ja hin (in Form von Wärme).

Ich würde daher mal am "Tag danach" den Akku anfassen und mit anderen Metallteilen vergleichen.

Ansonsten kannst Du Dir vielleicht eine Infrarotkamera leihen (z.B. von einem Energieberater) um ein Wärmebild zu erstellen.

Ich rate zu diesem HV-Akkutest den die Toyotahändler anbieten. Damit bekommst Du auch gleich wieder eine HV-Akkugarantie (wenn sie i.O. ist).

Gruß alupo

PS: bist Du Dir wirklich sicher dass er mehr als 2 Balken verliert?
alupo
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Letzte Änderung: 27.05.2015 20:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#288232
Aw: Batterie Akku 27.05.2015 20:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Alles was angezeigt wird ist ein errechneter Wert. Daher relativ.

Zellenschluss da würdest schon nicht mehr fahren.

Also keinen Kopf machen und fahren.
madmarc
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#288237
Batterie 27.05.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
also er ist Baujahr 2007 und hat 118000 km runter.
Derek
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Letzte Änderung: 27.05.2015 21:50 von Derek.
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#288258
Aw: Batterie Akku 28.05.2015 00:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Derek schrieb:
Ich muss noch mal was fragen und hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Ich wollte wissen wir das mit der Batterie ist, abends stell ich das Auto mit fast vollem Akku ab und morgens sind nur noch 2-3 Balken da, wie kann das sein?
Hast wahrscheinlich erst kurz nach dem Losfahren auf die Ladebalken geschaut, dann macht das Sinn.

Hintergrund: Der Prius fährt nach dem Kaltstart zum großen Teil mit dem E-Motor und der Verbrenner nudelt nur so mit. Durch die intensive Batterienutzung in dieser Phase gehen die beim Start vorhandenen Balken kurzfristig ziemlich schnell in den Keller und legen erst danach wieder allmählich zu.

Völlig normales Verhalten ... don't worry, be happy
gshybrid
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Letzte Änderung: 28.05.2015 00:12 von gshybrid.
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Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#288261
Aw: Batterie Akku 28.05.2015 06:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt doch eine Tabelle, auf welcher der Ladezustand des Akkus in Bezug zu den angezeigten Balken zu sehen ist. Aus dieser Tabelle ging hervor, dass es da Überschneidungen gibt, also das Fahrzeug bspw. bei einem Ladestand von 70% je nach Betriebszustand drei oder eben vier Balken anzeigt. Hat jemand die Tabelle noch?
schrubber
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#288269
Aw: Batterie Akku 28.05.2015 07:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja, hier:




Die Überlappung kann man aber hier (das ist die Grafik für den Prius II) wesentlich besser erkennen:

- privatenrg.com/ComplexSOC.jpg

Grüße, Egon
Egon
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#288271
Aw: Batterie Akku 28.05.2015 08:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon war schneller.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#288273
Aw: Batterie Akku 28.05.2015 08:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Hast wahrscheinlich erst kurz nach dem Losfahren auf die Ladebalken geschaut, dann macht das Sinn.
Wenn dem so ist, dann hat sich Derek im Ausgangs-Post etwas unglücklich ausgedrückt.

Mein Gedanke war nämlich, wie bei den meisten, dass die 2-3 Balken direkt nach "In Ready gehen" zu sehen sind.

Nach mehreren Hundert Metern Fahrt mit flotter Fahrweise oder Steigung wäre das Verhalten normal.

Grüße
Peter
wagenwinde
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