Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterstützung für Probleme Hybrid Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterstützung für Probleme Hybrid Batterie
#282856
Unterstützung für Probleme Hybrid Batterie 28.03.2015 20:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

habe gehört, dass die Firma unicore die Toyotabatterien recycelt, von Toyota so eingeführt wegen Umweltkritik ( gute Entsorung ).

Bezüglich der Hybrisakkuprobleme und somit dem Instandsetzen nach 12-14 Jahren ( neue käme 2500 Euor!) habe ich nun dort und so auch Toyota mal angefragt ( s. email-text unten ) - wäre gut viele von uns würden unterstützende des Anliegens wirken, und viele haben dann auch noch mehr Einfälle zur Umsetztung. ( Kann man vielleicht hier besprechen um nicht von allen Seiten Pferde scheu zu machen und gezielt zu wirken ! )

Vorab erst noch einmal ohne langes Suchen diese wunderbare Seite zur Batterie, mit Anleitung und Ansichten - so können auch einzelne Elemente geprüft und eventuell ausgetauscht werden ( s. auch Text - externe Elemente zu defekten parallel schalten, da arbeite ich gerade dran ):
www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

Nun der email-text, also das Anliegen:


Guten Tag,

ich schreibe Ihre drei Filianen gemeinsam an, da ich nicht weiss bei welcher / allen? ich an der richtigen Adresse bin.
Ich bin Kfz.-ingenieur.

Ist es richtig, dass Sie für die Toyota und seine Hybridfahrzeuge die NiMH ( LiMH ? ) - Batterien entsorgen?



Es geht um Folgendes,
gerne auch an Toyota weiterzugeben die gewiss Interesse haben, dass ihre Modelle im Sinne von Qualität auch lange laufen,
als hochwertig gelten und bei Problemen zu niedrigem Preis wieder insatndsetzbar sind:

Manch Priusfreund würde gerne seinen guten Alten weiterfahren, doch einige Zellen des Hybridakkus versagen ( nach
12-14 Jahren, das System schaltet auf Notmodus und alle ca. 10 kmmuss man anhalten und den Computer resetten durch Ausschalten Motor )
Ein neue Batterie kostet stolze 2500 Euro, dass schreckt INstandsetzen ab, und falls gewechselt wird der neue Akku gewiss nicht mehr nutzbringend
voll ausgefahren, was manchen nachhaltigen Denker auch vom Batteriewechsel abhält selbst wenn die eigene Einkaufskasse sehr gut gefüllt wäre.

Es gibt ein Lösung!, auch für das schmalere Portemonaie und das nachhaltige Denken:
Ich beabsichtige bei meinem Prius I nun in Folge der genannten Batterieprobleme nach 14 Jahren in Zusammenhang mit einer Kontaktreinigung
am Hybridakku ( Batterie eh ausgebaut ) die defekten Zellen auszuwechseln. Im Notfall schalte ich einzelne externe Elemente parallel,
mache damit meinen Akku wieder fit und erhöhe die Lebensdauer - übrignes auch eine Variante die für Toyota samt Besitzer und Werkstätten
interessant wäre angesichts genannter 2500 Euro und der Nutzungsdauer ausgewechselter Akkus im Betrieb
( steht dann nur ein kleiner zusätzlicher Kasten im Kofferaum, elektrisch voll sicher - externe Elemente kosten um 30 Euro ).

die 'wirkliche' Lösung:
Ohne diesen Zusatzpack im Kofferraum ginge es, wenn Sie einzelne intakte, auch ältere Elemente aus dem Recycling vertreibbar machen könnten.
Für 30 Euro ein Stück z.B. ( Statt 1000 alle 38 + Risko auch da einige schon defekt ) ergäbe das ein lukrative Alternative,
und viele Fahrzeuge würden nicht vorzeitig verschrottet. Dazu über Moter- und andere Presse ein gute Werbung beim Nennen
der Fakten. Dabei begännen die Hybrids selbst Oldtimerfähig zu werden, ein weiters Themen- und Interessenfeld!

Neben dem genannten Gesamt des Anliegens auch noch mal so gefragt:
Können Sie mir vorab des vorgeschlagenen Prozedere oder überhaupt ausnahmsweise einmal einzelne Elememte
der Prius I Batterie verkaufen?
( Prius 1 Akku: 38 Module je 6 Zellen mit 6.5Ah und 1.2V Nennspannung = 7.2 pro Modul, alle 38 Module haben 273.6V Nennspannung. )

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort
Dieter Günter
dguenter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282858
Aw: Unterstützung für Probleme Hybrid Batterie 28.03.2015 20:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
nochmal ich:

kann jemand gut französich ( technisch ) oder kennt einen und mir / uns den Text oben übersetzen für's Anschreiben der zweiten in den Medien genannten französische Firma für das Recyceln der Hybridakkus?

Société Nouvelle d’Affinage des Métaux
( www.snam.com/ )
dguenter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282860
Aw: Unterstützung für Probleme Hybrid Batterie 28.03.2015 20:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
auch bei ebay gibt es manches!, auch Einzelelemente ( 40 € )

www.ebay.com/bhp/prius-hv-battery
dguenter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar