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Bester Ladezustand zum Abstellen
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Bester Ladezustand zum Abstellen
#281080
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 10.03.2015 19:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ronin schrieb:
Oder linken Fuß auf Bremse, rechten auf's Gas -> geht nur in 'D' ! Also im Stand tut sich da nichts. Während der Fahrt?
nein, nein, schon im Stand, wäre auch sonst etwas riskant.

100%ig sicher bin ich jetzt auch nicht mehr, aber es sollte so gehen. Das Gaspedal muss vermutlich ziemlich weit getreten werden.

In 'P' funktioniert es auf jeden Fall, aber da lädt er den Akku nicht auf (zumindest nicht bis 6 Balken).

Grüße
Peter
wagenwinde
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#281118
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 10.03.2015 22:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich habe beim Auris 1 in der Garage mal vor dem Losfahren probiert:
In P geht er beim Gasgeben nur kurz über eine gewisse Leerlaufdrehzahl und senkt dann wieder ab, trotz Vollgas.
In D und gebremst geht die Drehzahl höher rauf, aber nicht auf volle Drehzahl, eher um die 2500-3000 UpM nach Gehör.
Das Ladeverhalten des Akkus habe ich nicht weiter kontrolliert.
Schoettker
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#281223
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 11.03.2015 19:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ok - danke - funktioniert wirklich im Stand, wenn man beherzt das Gaspedal bedient. Scheint aber nicht SO effektiv den Akku zu füllen. (wenn das ein e-Mobilist liest...)
ronin
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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#281338
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 12.03.2015 16:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ronin schrieb:
funktioniert wirklich im Stand, wenn man beherzt das Gaspedal bedient. Scheint aber nicht SO effektiv den Akku zu füllen.Meine Beobachtung gestern mit meinem YHSD: abends leider nach Kaltstart bei ca. 6°C Aussentemp. direkt in einen innerorts Stau gefahren. Akku in der Folge von 6/8 auf 4/8 geleert, dann sprang der ICE beim Anfahren an, was aber nicht an meinem Gasgeben lag. Ich stand dann weiter im Stau und vermutlich auf der Bremse. Manchmal schalte ich auch in P. Je nachdem was sich vor mir bewegt oder eben nicht bewegt. Nach 2 Minuten ging der ICE wieder aus und der Akku war auf 6/8 wieder voll. Der YHSD funktioniert wohl leicht unterschiedlich zum P3.
Gruß
hybridfan5

EDIT:
kleine Vervollständigung: Ist der Akku nur 2 Balken voll nach Kaltstart und ich komme kurz darauf wieder zum stehen, so geht bei 6°C Aussentemp. der ICE nach ca. 2 Min. wieder aus und lädt in der Zeit "auch" nur 2 Balken auf. Also von 2 auf 4 Balken. Mehr ist in der Zeit offenbar nicht drin und nötig.
Dann hatte ich noch die Situation, KAT kalt, aber Kühlwasser noch warm. Akku 6/8 voll und von 0 auf 70 beschleunigt. Es ging sanft bergauf, mit Seiten oder Rückenwind. Bin nicht sicher Windstärke 3. Eco-Meter Zeiger auf 1/3 oberhalb Eco-Mitte, also noch halbwegs sanft beschleunigt. Für ca. 1 Min. lief der ICE mit 3,5 LHK (!) und leerte in der Zeit den gesamten Füllstand plus vielleicht noch mehr. Erst nach der Minute und schon längerer Zeit auf 70 km/h ging der Momentanverbrauch auf ca. 7 LHK und der Akku wurde geladen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
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Letzte Änderung: 13.03.2015 18:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#281483
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 13.03.2015 23:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
...
Dann hatte ich noch die Situation, KAT kalt, aber Kühlwasser noch warm. Akku 6/8 voll und von 0 auf 70 beschleunigt. Es ging sanft bergauf, mit Seiten oder Rückenwind. Bin nicht sicher Windstärke 3. Eco-Meter Zeiger auf 1/3 oberhalb Eco-Mitte, also noch halbwegs sanft beschleunigt. Für ca. 1 Min. lief der ICE mit 3,5 LHK (!) und leerte in der Zeit den gesamten Füllstand plus vielleicht noch mehr. Erst nach der Minute und schon längerer Zeit auf 70 km/h ging der Momentanverbrauch auf ca. 7 LHK und der Akku wurde geladen.

- Das HSD fährt zum aufheizen des Kat hauptsächlich elektrisch.
- Stage 1a dauert knapp eine Minute. Ich glaube 56s hatte ich beim P2 beobachtet.

q.e.d.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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