Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bester Ladezustand zum Abstellen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bester Ladezustand zum Abstellen
#280631
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 06.03.2015 18:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Natürlich springt der Benziner beim Start und Kälte sofort an. Weil er sich aufheizt, nicht jedoch weil er für Vortrieb sorgt
Klaus, Du redest vom P2. Beim P3 sorgt der Benziner auch für den Vortrieb, laut der Pfeile auf dem Display.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280649
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 06.03.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Beim P3 sorgt der Benziner auch für den Vortrieb, laut der Pfeile auf dem Display.
Traue keiner Anzeige, die Du nicht selbst programmierst hast

P3 und P2 verhalten sich wie alle HSD gleich. In der KAT-Aufheizphase wird nur elektrisch beschleunigt. Erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung (>70%, schätze ich) wird der ICE zugeschaltet.

Dass der ICE trotz "Pfeilen" nicht am Vortrieb beteiligt ist, kann man sehr schön am Momentanverbrauch sehen, der beim Beschleunigen relativ stabil bleibt bzw. sogar heruntergeht.

Und natürlich am Akku-Ladestand

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280699
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 09:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@wagenwinde, leider geht die Momentananzeige beim P3 nur bis 10 Liter.
Ich werde es mal beobachten und glaube Keinem, der mir das Gegenteil aufschwatzen will. Auch die Hybridsystemanzeige werde ich im Auge behalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280705
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 11:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
wagenwinde schrieb:

Traue keiner Anzeige, die Du nicht selbst programmierst hast

Dass der ICE trotz "Pfeilen" nicht am Vortrieb beteiligt ist, kann man sehr schön am Momentanverbrauch sehen, der beim Beschleunigen relativ stabil bleibt bzw. sogar heruntergeht.

Und natürlich am Akku-Ladestand



Warum sollte ich dann diesen Anzeigen vertrauen?
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280709
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 11:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Doofe Frage: Wie bekommt man beim P3 den Akku (im Stand?) "von Hand" (schnell) geladen?

Gibts da Tricks?

Da ich lange durch eine 30er Zone fahre, ist der SOC dann schnell unten und Tags darauf muß ich den Hof voll stinken.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280711
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 12:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ronin schrieb:
Doofe Frage: Wie bekommt man beim P3 den Akku (im Stand?) "von Hand" (schnell) geladen?

Gibts da Tricks?

Ja! Ich glaube gelesen zu haben: Auf "D" schalten, Fußbremse treten und Vollgas geben.
Muss aber nicht richtig sein. Hier sind die "Besserwisser" gefragt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280721
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 14:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Muß ich mal probieren, wenn keine Mauer in der Nähe ist.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280725
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 15:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Da war doch noch was mit dem "klemmenden Gaspedal"...
{Besserwisser Modus AUS}

Im Ernst, mehr als Leerlauf sollte nicht rauskommen.
Ich habe es allerdings nur im P2 und nur während der Fahrt und
nur halbe Gaspedalstellung probiert.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280737
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 19:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ronin schrieb:
Doofe Frage: Wie bekommt man beim P3 den Akku (im Stand?) "von Hand" (schnell) geladen?
Wenn der Motor noch kalt ist: Heizung auf Max-Temp.!

Oder linken Fuß auf Bremse, rechten auf's Gas -> geht nur in 'D' !


Dieter40 schrieb:
Warum sollte ich dann diesen Anzeigen vertrauen?
Ich habe schon geahnt, dass diese Frage kommt

Wer keiner Anzeige traut, kann alternativ seinem Gehör trauen: Der ICE ändert nämlich beim Gasgeben in der KAT-Aufheizphase die Drehzahl nicht!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280740
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 07.03.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
@wagenwinde, leider geht die Momentananzeige beim P3 nur bis 10 Liter.

Hallo Harzbube,

das ist so weit korrekt, aber ab ca. 40km/h sinkt der Momentanverbrauch unter 10l (in der KAT-Aufheizphase!).

Ist aktuell bei meinem Auris so, sollte beim P3 auch sein (wenn ich mich nicht fürchterlich irre).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280812
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 08.03.2015 12:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
Jedenfalls lohnen sich irgendwelche aufwendigen "Verrenkungen" mit allerlei fragwürdigen "Nebenwirkungen" mE überhaupt nicht.Eigentlich würde ich dem zu 100% zustimmen. Da ich allerdings bereits mit dem P3 festgestellt hatte (Mit dem YHSD ist mir übrigens gleiches aufgefallen), dass bei hoher Last und niedrigem Akkupegel während der KAT Aufheizung, offenbar der eigentlich schon leere Akku "extrem" belastet wird, kamen mir dazu folgende Gedanken.
1.Das HSD System ist sicher.
2.Wie oft kann man normale NiMH i.d.R. Laden/entladen?
3.Wie lange ist der HSD HV-Akku leidensfähig?
Ich bin dann davon ausgegangen, dass man i.d.R. NiMH Akkus 500-1000x Laden/entladen kann. (nur so eine Idee)
Toyota lädt/entlädt zur noch längeren Stabilität als 500-1000x Zyklen des Akkus diesen nur in einem engen Fenster. Wird wegen Grenzsituationen der Akku außerhalb des von Toyota angedachten engen Fensters trotzdem einmal betrieben, ist das nur 500-1000x möglich. Dann erfolgt ggf. ein Defekt.
Es bleibt also die Frage, wird der Akku bei der KAT Aufwärmphase ggf. über Gebühr in Grenzsituationen belastet, weil der ICE einfach nicht zum Tragen kommt. Wenn es so ist, dann geht das eben nur eine beschränkte Anzahl gut.
Darum würde ich in bestimmten Geländeprofilen, den Akku weder mit 2 noch mit 6/8 Balken abstellen. Das wäre meine Empfehlung, welche aber nur auf einer Theorie beruht.
Andererseits wurde in einem anderen Beitrag vorgerechnet, wie schnell man in Stellung "N" fahren kann und das dies offenbar unmöglich zu erreichen scheint. Also liegt eine 99,99_% Sichert vor. Vermutlich ist der HV-Akku ebenso sicher und unterleigt nicht "nur 1000x" Grenzbelastungen, sondern viel mehr.
Der Hybridsystemanzeige (Energiepfeile) glaube ich sehr wohl im Gegensatz zu andedren, auch wenn ich weiss, sie ist ganz, ganz selten einmal falsch. Zumindest im YHSD. Man muss sie nur richtig interpretieren.
Der YHSD verbraucht in der Aufwärmphase 6-7 LHK und zeigt das auch im Balkendiagramm.
Schönen Sonntag.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2015 12:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280816
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 08.03.2015 14:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich bezweifle, dass beim P3 der Motor in der Aufwärmphase wirklich gar nicht zum Vortrieb beiträgt.

Und zwar aus folgendem Grund: angenommen ich fahre/rolle mit niedriger Last ca. 40 km/h. Trotz konstanter Drehzahl in der Aufwärmphase, ändert sich entsprechend nach Gaspedalstellung der angezeigte Momentanverbrauch.

Mir bliebt morgens meist sowieso nichts anderes übrig, als den Motor zumindest kurzzeitig aus dem "Flammenwerfermodus" heraus zu zwingen. Ich wohne an einer gut befahrenen Straße in der Stadt und muss einfach zügig auf 50 km/h beschleunigen. Deshalb muss ich halt für ein paar Sekunden den Motor belasten, weil das packt der Akku einfach nicht. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, fällt er dann wieder zurück in die Aufwärmphase. Glaube auch nicht, dass das für den Motor jetzt so schlimm ist, ich drehe den ja nicht weiß Gott wie hoch

Ergänzung: dass sich die Drehzahl dabei nicht ändern, ist *kein* Gegenargument. Wie wir wissen, ist das ein eCVT, und die Drehmomentleistung des Motors kann auch bei gleichbleibender Drehzahl varieert werden.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2015 14:59 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280844
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 08.03.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ich wurde nicht direkt angesprochen, aber ich vermute folgender Satz bezog sich auf eine meine Äußerungen:

Monarch schrieb:
Ich bezweifle, dass beim P3 der Motor in der Aufwärmphase wirklich gar nicht zum Vortrieb beiträgt.
Dass habe ich so nicht geschrieben. Ich schrieb "bis zu einer bestimmten Gaspedal-Stellung". Klar, wenn man ihn "tritt", kommt der ICE zur Hilfe!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280980
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 09.03.2015 21:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
[b]
2.Wie oft kann man normale NiMH i.d.R. Laden/entladen?
3.Wie lange ist der HSD HV-Akku leidensfähig?
Ich bin dann davon ausgegangen, dass man i.d.R. NiMH Akkus 500-1000x Laden/entladen kann. (nur so eine Idee)
Toyota lädt/entlädt zur noch längeren Stabilität als 500-1000x Zyklen des Akkus diesen nur in einem engen Fenster. Wird wegen Grenzsituationen der Akku außerhalb des von Toyota angedachten engen Fensters trotzdem einmal betrieben, ist das nur 500-1000x möglich. Dann erfolgt ggf. ein Defekt.
Es bleibt also die Frage, wird der Akku bei der KAT Aufwärmphase ggf. über Gebühr in Grenzsituationen belastet, weil der ICE einfach nicht zum Tragen kommt. Wenn es so ist, dann geht das eben nur eine beschränkte Anzahl gut.
Darum würde ich in bestimmten Geländeprofilen, den Akku weder mit 2 noch mit 6/8 Balken abstellen. Das wäre meine Empfehlung, welche aber nur auf einer Theorie beruht.
Der HV-Akku wird wirklich nie einen vollen Lade- oder Entladezyklus durchleben müssen, denn
1) bei max. 80% ist Schluss (also ist er nicht wirklich voll geladen und die Probleme dabei sind deutlich reduziert)
2) selbst bei anschließend nur 30% (und das ist extrem selten) ergibt sich nur ein maximales Fenster von 50%.

Damit erreicht der Akku ein vielfaches seiner theoretisch möglichen Vollladezyklen.

Darüber hinaus ist es ja wahrscheinlich, dass er nur von 60% auf 30% geht oder von 80% auf 60%. Das sind alles sehr kleine Fenster, zum Wohl der allgemeinen Zufriedenheit.

Ich nehme darauf absolut keine Rücksicht. Je nach der gefahrenen Strecke wird er auch mit 40% abgestellt, oder sehr selten mit fast 80%. Im ersten Fall geht er vermutlich auf knapp 30% zurück, im zweiten Fall um 40%. Letzteres ist besser für den Verbrenner denn der wird in der Kaltphase geschont. Ersteres ist zumindest besser als im Auto V1, denn das kann den Verbrenner gar nicht schonen.

Ich denke daher, einfach "Freude am Fahren haben", beim HSD geht das bei mir jetzt schon über 115 Mm lange. Das hatte keines meiner vorherigen Autos geschafft, nicht mal der Fiat Panda (der war sehr gut im Vergleich zu den französischen Vorgängern und zum deutschen Nachfolger (der war ganz schlimm)).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281036
Aw: Bester Ladezustand zum Abstellen 10.03.2015 12:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Oder linken Fuß auf Bremse, rechten auf's Gas -> geht nur in 'D' ! Also im Stand tut sich da nichts. Während der Fahrt?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar