Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Korrosion an der Traktionsbatterie beseitigen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Korrosion an der Traktionsbatterie beseitigen
#278016
Korrosion an der Traktionsbatterie beseitigen 15.02.2015 10:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hier wird aktuell von einem Toyota Camry Hybrid berichtet, dessen Besitzer sich plötzlich mit Warnleuchten und Fehlermeldungen konfrontiert sah. Er hat daraufhin zunächst die Traktionsbatterie aus seinem Auto geholt (Vorsicht, dabei muss man wissen, was man tut!) und durch Messungen festgestellt, dass keine der Zellen defekt war.

Jedoch wiesen die Verbindungsstreifen deutliche Korrosionsspuren auf. Er hat sie demontiert, mit einer selbst angesetzten Natronlauge (Backpulver) gründlich gereinigt, den Akku wieder eingebaut und der Camry Hybrid lief auf Anhieb, als sei nie etwas gewesen.

- hackaday.com/2015/02/14/fixing-a-toyota-...or-under-ten-dollars (Englisch)


Wie das in einem ähnlichen Fall bei einem Prius I aussieht und wie es genau so einfach repariert werden kann, kann man in unserem Forum hier nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#228203


Diese Bilder stammen von der Prius I-Operation:




















Auf eigene Gefahr. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber die notwendigen Kenntnisse sowie die Einhaltung erforderlicher Sicherheitsmaßnahmen für den Umgang mit hohen Gleichspannungen (Lebensgefahr!) werden vorausgesetzt.

Wer unsicher ist, sollte von derlei Aktionen die Finger lassen oder sich versierte Hilfe holen. Das ist allemal erheblich billiger als eine - in diesen Fällen völlig überflüssige - neue Traktionsbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2015 10:48 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278093
Aw: Korrosion an der Traktionsbatterie beseitigen 15.02.2015 23:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Sehr interessant, danke Dir!

Weiß jemand, ob der Camry technisch dem P1 oder dem P2 näher ist? Oder andersrum, ob auch beim P2 und ggf. weiteren Modellen mit NiMH-Akku mit dem gleichen Problem zu rechnen ist und den gleichen Reparaturmöglichkeiten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278121
Aw: Korrosion an der Traktionsbatterie beseitigen 16.02.2015 09:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der Aufbau ist sehr ähnlich, wie man an den Traktionsbatterien der völlig unterschiedlichen Modelle Prius I und Camry Hybrid gut sehen kann. Es ist zu vermuten, dass das bei allen HSD-Traktionsbatterien in dieser oder vergleichbarer Weise funktioniert, aber nur bei wenigen tatsächlich notwendig werden wird.

Eine Ausnahme bildet natürlich der Prius I der Modellreihe NHW 10 (1997-1999), denn der hatte noch Rundzellen. Wurde aber nur in Japan verkauft.

Noch ein Link aus dem Forum von Solaris:

- www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar