Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Plug in
#277146
Prius Plug in 08.02.2015 15:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wer kann definitiv sagen ob eine Steckdose in der Garage mit 10 Ampere und 230 Volt geeignet ist den Akku zu laden?Auch wenn es länger dauert als mit 16 A. Oder noch konkreter. Wer hat es schon gemacht?
Vielen Dank
Gruß Hocke
Hocke
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277156
Aw: Prius Plug in 08.02.2015 16:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hocke schrieb:
Wer kann definitiv sagen ob eine Steckdose in der Garage mit 10 Ampere und 230 Volt geeignet ist den Akku zu laden?Auch wenn es länger dauert als mit 16 A. Oder noch konkreter. Wer hat es schon gemacht?
Vielen Dank
Gruß Hocke
Plugin-Fahrer wissen sicher mehr aber:

die Schuko-Steckdose ist doch für 10 A Dauerlast konzipiert. 1-2 Stunden würde ich schon als "dauernd" bezeichnen. Kurzfristig darf sie auch 16 A, aber dafür ist ja der blaue Campinganschluß gemacht.

Da passt dann auch von Toyota angegeben Ladedauer: 60-90Min für maximal knapp 3 kWh.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277160
Aw: Prius Plug in 08.02.2015 17:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das stimmt, wie @ALUPO bereits geschrieben hat.
Zwei Tipps:
- Wenn Du eine Steckdose installierst, nimm nur die Schuko-Steckdose mit Schrauben-Befestigung für die Kabeln, nicht welche zum reinstecken, damit es richtig feste Verbindung hat.
- Prius zieht bis zu 10A aus der Leitung, deswegen wäre es besser eine extra Leitung 3x2,5mm² mit Sicherung zu legen.
und - Ein Zwischenzähler wäre auch von Vorteil, wenn man es dokumentieren möchte.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2015 18:48 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277172
Aw: Prius Plug in 08.02.2015 18:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mein PIP hängt in der Garage problemlos an einer12A Aufputzsteckdose (seit 2 Jahren). Maximale Stromaufnahme laut Zwischenzähler betrug 2230 W. Ladezeit bei leerem Akku war ca. 1,5 Stunden.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 09:06 von graf.Grund: 12 statt 10A !
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277223
Aw: Prius Plug in 09.02.2015 07:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi,
bei mir hängt der PIP auch an einer normalen Aufputzsteckdose, dahinter noch ein Zwischenzähler. Beide wurden vom Elektriker gesetzt, der musste eh kommen, da die Garage (bis dahin nur für Licht und eine selten genutzte Steckdose) zuvor noch nicht über meinen Stromzähler versorgt war.

Auch wenn es länger dauert als mit 16 A.
Lädt der PIP an so einer blauen 16 A Camping-Steckdose wirklich schneller? Ich dachte der zieht sich ohnehin nie mehr aus dem Netz als eine Standardsteckdose hergibt?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 07:56 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar