Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Degradation Primärbatterie
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Degradation Primärbatterie
*
#293788
Aw: Degradation Primärbatterie 29.07.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nicht ungewöhnlich für das SG. Mir zeigt es manchmal beim Einsteigen und vor dem Booten 14V an im 12V-Netz. Die 60% waren halt der zuletzt erkannte Wert und das Update hat eine Weile gedauert.
Was mich wundert ist, daß sich der EV-Modus aktivieren lies.


Das Verhalten (Anzeige des SG bleibt bis zur ersten Messung auf letztem Wert vor Ausschalten) kenne ich, aber das war es nicht.

Die 12V-Batterie war abgeklemmt gewesen, da speichert der SG nix mehr.

Es war wirklich so, SOC 60% runter auf 25%. Als sich der EV-Modus aktivieren lies, zeigte der SOC noch 60%. Und ich stand zuerst mal knapp 30 Sekunden. Dann rangieren, und dabei erst rutschte der SOC in einem Stück auf 25% ab und der Benziner sprang an.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293791
Aw: Degradation Primärbatterie 29.07.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:
Sehr interessant, danke. ebenfalls, eine interessante Info
Wenn deine alte Batterie im Fahrbetrieb bereits von der Spannung her davongelaufen ist, dann ist das kein Wunder, dass sie irgendwann kaputt ging (oder einzelne Zellen). Dann WAR sie leer, auch wenn die Elektronik das nicht mitgekriegt hat.
Ich meine auch, dass die Akkuüberwachung nicht auf dem "neusten Stand der Technik" ist. Insbesondere dass 2 Akkublocks, wo ja jeder schon 6 Zellen enthält, nur gemeinsam überwacht werden. Das ist zwar besser als beim Blei/Schwefelsäureakku, bei dem es gar keine Zellenüberwachung gibt, auch nicht geclusterd, aber so richtig gut ist was anderes.

Andererseits hält das Ding ja sehr lange und es sind glücklicherweise nur Einzelfälle. Dumm nur wenn man dabei ist.

Aber jetzt hast Du quasi einen "neuen" P2, das ist schon toll.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293794
Aw: Degradation Primärbatterie 29.07.2015 14:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es war wirklich so, SOC 60% runter auf 25%. Als sich der EV-Modus aktivieren lies, zeigte der SOC noch 60%. Und ich stand zuerst mal knapp 30 Sekunden. Dann rangieren, und dabei erst rutschte der SOC in einem Stück auf 25% ab und der Benziner sprang an.

Das Verhalten kann ich nachvollziehen.
Ich hatte gegen Schluss genau den gleichen Effekt. Der SOC Wert ist recht hoch, irgendwann merkt die Elektronik dass die Batterie doch leer ist (ich vermute anhand der Differenzspannungen) und dann rauscht der SOC in die Tiefe und ist Ruck Zuck bei 0%.
Ich hab im Juni mal von Hand die Entladekurve bei ca. 2 Ampere Endladestrom (also ca. 450 Watt) gemessen. Diese Kurve gab vermutlich dann auch den Ausschlag für die neue Batterie.

Und ja, die Freigabe vom EV Modus scheint nur vom SOC Wert abhängig zu sein.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293796
Aw: Degradation Primärbatterie 29.07.2015 14:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Sehr interessant. Danke.

Wie hast Du gemessen? Du schreibst von Hand, direkt an der HV-Batterie?

Und wie lief das mit dem Toyota Händler ab? Musstest Du da viel Überzeugungsarbeit leisten?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293798
Aw: Degradation Primärbatterie 29.07.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Gemessen hab ich von Hand, obwohl es auch mit der Software ginge, aber das ergäbe einen ziemlichen Datenhaufen, und bei der kleinen Restkapazität war die Zeit ja überschaubar. Die Last hab ich mit Heckscheibenheizung und Licht generiert, also möglichst konstante Verbraucher.
Ich benutze ein Bluetooth Interface für 50 USD und hab die App "EngineLink" auf dem Handy dafür installiert. Funktioniert super.

An die HV Batterie bin ich natürlich nicht ran, die Garantie wollte ich nicht gefährden.

Der Händler war auf meiner Seite, sie haben ja gesehen, dass es nicht mehr richtig geht. Nicht mal den Belastungstest konnten sie mehr machen.
Das Problem war eher der Importeur, die möchten natürlich nicht so gerne Batterien tauschen. Aber alles in Allem lief es sehr sauber ab. Sie hatten zuerst das Batteriesteuergerät ausgetauscht (was das bringen sollte hab ich nicht kapiert, aber wahrscheinlich stands in den Vorschriften so) und nachher erst die Batterie. Das heisst insgesamt war mein Prius 3 oder 4 Tage in der Werkstatt verteilt auf 2 Monate.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308777
Aw: Degradation Primärbatterie 23.11.2015 02:21 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
HEV Battery Life. Englischsprachiges Dokument, das die Auswirkungen verschiedener Einflüsse zeigt.
www.electricvehiclewiki.com/images/4/4d/HEV_Battery_Life.pdf

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308848
Aw: Degradation Primärbatterie 23.11.2015 21:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Interessant wäre gewesen was das Problem an der Batterie war.

Verschlissen oder wie bei viele nur die Kontakte korrodiert?

Meiner hat jetzt um die 570.000km drauf und die Batterie hat die ersten Anzeichen von Schwäche...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315672
Aw: Degradation Primärbatterie 19.01.2016 20:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mein P2 ist EZ 07/2005, Laufleistung aktuell 197.000 km.

Nach den verschiedenen Beiträgen im Forum hat mich der Zustand meines Hybrid-Akkus interessiert.
Der Test der wesentlichen Parameter zeigt ein beruhigendes Bild:

Spannungsdifferenz (in Ruhe und unter Last) bei allen 14 Modulen: 0,05 V - 0,15 V
Innenwiderstand (Impedanz) bei allen 14 Modulen zwischen 0,022 Ohm und 0,024 Ohm

Laden und Entladen visualisiert (siehe Bild).



Betriebstemperatur vorher erreicht: Motor (Kühlwasser ca. 80 Grad) und Hybrid-Akku (ca. 25 Grad)

Eine grobe Hochrechnung vom „gezogenen“ Strom beim Entladen (3,9 A über ca. 440 s), SOC-Delta 8%-Punkte (d.h. SOC sank beim Entladen von 50,5% auf 42,5%) auf die verbliebene Kapazität des Akkus ergibt ca. 5.900 mAh (von ursprünglich mal genannten 6.500 mAh).
Das wären immerhin noch rund 90%. Wenn die Messung zutrifft, ein erstaunlicher Wert nach 10 Jahren!

Im Fahrbetrieb kann ich keine Unterschiede zum Neuzustand feststellen. Hohe Ströme („BTA“ laut Scangauge) sind immer noch möglich: z.B. beim Beschleunigen 148A, beim Bremsen 98A.

Ich hoffe, das bleibt noch viele Jahre so.

Gruß Thorsten

Noch eine Messung der Ströme "Batt Pack Current Val (A)" beim Beschleunigen bzw. Bremsen:

priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 21:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315691
Aw: Degradation Primärbatterie 19.01.2016 22:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thorsten,
womit (Hard-/Software) hast du die Messungen gemacht?
Grüsse Helmut der bald 196tkm auf dem P2 Tacho hat
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315696
Aw: Degradation Primärbatterie 19.01.2016 22:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Helmut,
schau mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=288713#288779
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2016 22:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315700
Aw: Degradation Primärbatterie 19.01.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
OK Danke
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar