Den Kollegen aus dem spanischen Hybrid-Forum (
mitoyotaprius.mforos.com/) ist es offenbar schon Ende 2012 gelungen, ein lange Jahre - auch bei uns - nur als unbewiesenes Gerücht gehandeltes Phänomen zu belegen.
Die Tatsache nämlich, dass die Steuerung der Traktionsbatterie diese ab und zu formatiert, also über das sowieso gefahrene Zellbalancing hinaus gezielte Lade-/Entlade-/Lade-Zyklen einschiebt.
Wer den Ladezustand (SOC) der Traktionsbatterie beobachtet, wird während eines solchen Vorganges staunen. Es gibt dann nämlich keinen Zusammenhang mit der Fahrtstrecke und der aktuellen Leistungsanforderung, sondern die Traktionsbatterie wird scheinbar ohne Grund und selbst bei gleichmäßigem Dahinrollen in der Ebene innerhalb weniger Minuten vollgepumpt und leergesaugt.
Thread dazu im spanischen Original, mit vielen visualisierten und kommentierten Messwerten aus einem Prius III:
-
mitoyotaprius.mforos.com/1728104/1107273...acion-de-la-bateria/
Holprige maschinelle Übersetzung ins Deutsche:
-
www.online-translator.com/siteTranslatio...acion-de-la-bateria/
Grüße, Egon