Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus?
#263751
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Tojo

Ich denke auch, dass war die richtige Entscheidung!
Natürlich sind 2500 Euro eine Menge Geld, aber eben nur 2500 Euro in 8 Jahren! Und ich bin mir nahezu sicher, dass du ihn jetzt nochmal 8 Jahre fahren kannst ohne Probleme.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263755
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Oh, das hört sich natürlich nicht so gut an-sehr schade

Da ich leider die Arbeit ansich nicht groß einordnen kann, habe ich ein kleines Problem zu sagen "ist Aufwand" oder "kein Problem"
Als ich das ganze mal freigelegt sah und da ich jetzt vermute, das die Batterie als komplettes Teil getauscht wird, tendiere ich eher zu "kein wirkliches Problem"

Daher habe ich mich mal gleich auf die Suche gemacht...und erlebe zum allerersten Mal, das der Händler erheblich günstiger ist, als die Vorstellung die dafür existiert, denn diese liegt bei rund 4200€. Der Preis wäre hier 3600€, wovon allerdings 1200€ Pfand für das Altteil wiederum erstattet werden.
Allerdings finde ich auch noch ein "HVB Core Unit" (was immer das sein soll) und dort wird ebenfalls eine Erstattung von 1200€ angegeben, nur das dieses Teil "nur 2500€" kosten soll.
Weiß jemand den Unterschied?
Alternative Beschaffung aus Deutschland und auch original: 1900€ (jedoch kein Angabe zu Pfand und Versand)

Schaue ich dann noch weiter, dann finde ich eine Batterie für 1600$-jetzt müsste man nur herausfinden, wie das dort mit dem Pfand läuft...das wären rund 1300€ für die Batterie+Zoll+Versand und die Klärung wg. dem Pfand.
Doch ich denke, nach Addition aller Kosten hier, dürfte sich das wenig lohnen..
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2014 17:37 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263756
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Ich denke auch, dass war die richtige Entscheidung!
Dem schließe ich mich an.
Wobei bei einer Entscheidung in absehbarer Zeit, sich doch ein anderes Auto zuzulegen, die 2500 EUR sicherlich nicht in den Wind geschrieben werden dürfen. Einerseits wäre ein Fahrzeug mit Akkudefekt nur für einen Spottpreis zu verkaufen, andererseits würde die neue Batterie (nachweislich über einen FTH eingebaut) den Gebrauchtwert gegenüber Konkurrenzangeboten mit Erstbatterie merklich steigern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263759
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 18:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:
Hallo,
die letzte Frage war: Wie geht es weiter?

Entscheidung: Es geht weiter mit dem P2 - mit einer neuen Batterie.

Gründe: Der Wagen ist unfallfrei und innen (Ledersitze vom Sattler) und außen in einem sehr guten Zustand. Technisch wurde mir beim letzte Check Anfang September ein sehr guter Zustand bestätigt. Das deckt sich mit unserer Einschätzung.
Der Ausfall der Batterie ist der erste Defekt dieses Fahrzeugs innerhalb von 8 Jahren und 120.000 KM. Rest war Verschleiß wie: Bremsen vorn; Austausch 12V-Baterie; Reifen; Wechsel von Leuchten.
Wirtschaftlich hat sich unser P2 bei einem Verbrauch von 5,1l/100 sehr gut verhalten.

Da würde ich auch sagen: gute Entscheidung! 120.000km ist nicht viel. Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, wie Du beschreibst, hält der sicher nochmal 6 oder 8Jahre.

Wie nutzt Ihr den Wagen denn, daß schon nach 8 Jahren ein Defekt am Akku auftrat? Irgendwelche Besonderheiten wie bergige Gegend und häufiges komplett Volladen? Ich mach mir bei meinem schon so meine Gedanken. Der ist auch 8 Jahre alt und bevor ich ihn kaufte hat er viel gestanden und bei mir wird der Akku 1-2 mal die Woche komplett voll.

Alternative war: Komplett neues Fahrzeug kaufen. Wurde aber verworfen. Zeitstress und die Auswahl vorhandener Modell wurden hier abgewogen. Lexus 200 ist uns etwas zu klein und Einstieg ist zu tief (sonst ein tolles Auto). P3 ist kein großer Fortschritt zum P2 und in nächsten Jahr ist er "das alte Modell". Bleibt der Auris. Darüber konnten wir uns nicht einigen.
Da ein Fahrzeug dringend benötigt wird, können wir uns jetzt auch nicht auf wochenlange Bestellprozeduren einlassen.
Dann bleibt noch die Frage, was bei einem Neukauf mit dem alten
Wagen passiert. Verkauf des Wagens mit einer kaputten Batterie so gut wie aussichtslos. Händler würde sich freuen und uns einen Spottpreis anbieten. Unsere Verhandlungsposition wäre schwach.


Ich drücke Dir die Daumen was die Kosten betrifft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2014 21:34 von ex_MezzoL.Grund: Zitat betont
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263761
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, mache mir nun auch meine Gadanken. Gestern 800 km Autobahn gefahren Akkuanzeige bei Geschwindigkeit über 120 KmH immer Grün. Verbrauchanzeige die ganze Strecke auf 5,1 obwohl langere Strecken schneller gefahren wurde und die gelben Balken alle auf 7 L standen.

Bj 2006 150 000 km mit 130 000 km 01.13 gekauft bis jetze sehr begeistert.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263765
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Toyo

Ich hoffe, dass Du letzten Endes doch noch Kulanz bekommst.
Vielleicht kannst Du ja nur das defekte Modul austauschen lassen. Ich meine gelesen zu haben, dass das um die 600€ kostet. Da dein Auto und die Batterie erst 8 Jahre alt sind, ist die Chance groß, das die Restlichen Zellen noch lange halten. Vielleicht kann der Händler ja auf Kulanz den Einbau übernehmen? Und vielleicht kann Toyota für den neuen Block ja auch noch einen Nachlass geben?
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück!


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263766
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Pritoni schrieb:
Hallo, mache mir nun auch meine Gadanken. Gestern 800 km Autobahn gefahren Akkuanzeige bei Geschwindigkeit über 120 KmH immer Grün. Verbrauchanzeige die ganze Strecke auf 5,1 obwohl langere Strecken schneller gefahren wurde und die gelben Balken alle auf 7 L standen. ...
Was konkret beunruhigt Dich daran? Wenn meine Freundin Sportlich unterwegs ist und wegen des Verkehrs immer wieder mal von 150 auf 120 abbremst, ist auch auf der Autobahn gelegentlich mal der Akku grün, der Schnitt Trotzdem 5,2-5,5l. Will sagen, ein grüner Akku auf der Autobahn ist kein Indikator für einen fast defekten Akku. Und wenn ist meiner seit 3 Jahren fast defekt und bringt trotzdem seit nochmal 50.000km seine volle Leistung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263773
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt macht euch doch bitte nicht gleich jeder einen Kopf.
Natürlich ist es ärgerlich , noch ärgerlicher das es hier im Forum ist und noch viel viel ärgerlicher das es Tojo ist .

Das bedeutet jetzt allerdings nicht, das hier gleich jede seltsame Bewegung der Batterie auch gleich anderswo ein Problem ist

Wenn es euch hilft...in einem knappen Jahr wird mein "Alter" 10 und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit


PS:
Klaus, ich hab grad mal kurz ein Zitat bei Dir im Text hervorgehoben
Fand es leicht seltsam, das zweimal das gleiche dastand und so aussah, als käme es von Dir
Ich geb Dir dafür beim nächsten Mal nen Drink aus
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2014 21:39 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263774
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
die letzte Frage war: Wie geht es weiter?

Entscheidung: Es geht weiter mit dem P2 - mit einer neuen Batterie.

Gründe: Der Wagen ist unfallfrei und innen (Ledersitze vom Sattler) und außen in einem sehr guten Zustand. Technisch wurde mir beim letzte Check Anfang September ein sehr guter Zustand bestätigt. Das deckt sich mit unserer Einschätzung.
Der Ausfall der Batterie ist der erste Defekt dieses Fahrzeugs innerhalb von 8 Jahren und 120.000 KM. Rest war Verschleiß wie: Bremsen vorn; Austausch 12V-Baterie; Reifen; Wechsel von Leuchten.
Wirtschaftlich hat sich unser P2 bei einem Verbrauch von 5,1l/100 sehr gut verhalten.

Alternative war: Komplett neues Fahrzeug kaufen. Wurde aber verworfen. Zeitstress und die Auswahl vorhandener Modell wurden hier abgewogen. Lexus 200 ist uns etwas zu klein und Einstieg ist zu tief (sonst ein tolles Auto). P3 ist kein großer Fortschritt zum P2 und in nächsten Jahr ist er "das alte Modell". Bleibt der Auris. Darüber konnten wir uns nicht einigen.
Da ein Fahrzeug dringend benötigt wird, können wir uns jetzt auch nicht auf wochenlange Bestellprozeduren einlassen.
Dann bleibt noch die Frage, was bei einem Neukauf mit dem alten
Wagen passiert. Verkauf des Wagens mit einer kaputten Batterie so gut wie aussichtslos. Händler würde sich freuen und uns einen Spottpreis anbieten. Unsere Verhandlungsposition wäre schwach.

Neue Batterie incl. Einbau liegt bei etwa 2.500 €.
Inwieweit Händler und Toyota kulant sind, wird sich erweisen.
Gesprächsangebote gibt es und Toyota D wurde informiert.

Da wir seit 28 Jahren Toyotakunden sind und unserem Händler seit 17 Jahren die Treue halten hoffe ich auf ein Entgegenkommen.
Wie schon geschrieben: Leider hatte ich vorher von der erweiterten Garantie keine Kenntnis. Weder von Toyota noch von meinem Händler wurde ich darauf hingewiesen. Das ist ärgerlich, begründet aber keinen Rechtsanspruch.
Was bleibt ist, Gespräche führen und hoffen, dass Toyota und mein Händler zumindest einen Teil der Summe übernehmen.

@kurzer: Ich meine, Toyota tauscht die Batterien. Als Kunde bekommst du sie nicht. Wegen Gefahr und Umweltschutz. Ich frag trotzdem mal, aber mach dir keine Hoffnungen.
@Egon: Danke für die Hilfreichen Links

Danke an das Forum für die Hilfe und Infos.

Gruß
Tojo


Hallo Toyo,

warum tauscht du nicht einfach das defekte Modul(oder Module) mit einen guten Elektriker aus, die Batterie besteht aus 28 Modulen, wahrscheinlich ist nur eines defekt.

Du kannst durch auslesen des Fehlercodes feststellen welches Modulpaar betroffen ist(der Prius gibt 14 Teilspannungen über OBD aus!).
Frag Deinen Händler über die Fehlercodes ein Bisschen aus!
Es ist extrem unwahrscheinlich dass mehrere Module defekt sind.
Es kann auch ein Kupferbrücke durch Oxidation hochohmig geworden sein.

Du brauchst unbedingt die Fehlercodes, damit du weitere Schritte setzen kannst.

Du bekommst die Module bei Ebay, z.B. hier für 22€ das Stück.

www.ebay.de/itm/Batarie-zellen-fur-toyot...;hash=item43d05770cb

www.ebay.de/itm/TOYOTA-PRIUS-HYBRID-BATT...;hash=item54116b508c


Gruß
Peter

Ps:
Nur ein Elektriker sollte das machen!
Die Gleichspannung beträgt bis zu 240 Volt und kann tödlich sein!!!
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2014 22:10 von Auto2.0.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263776
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
eine Überlegung war eben auch - wie eppf es schrieb - dass wir in ca. 2 Jahren den Wagen mit gutem Gewissen verkaufen können. Der Erwerber geht im wichtigsten Teil, der Batterie, kein Risiko ein.
Insofern kann ein Teil der aktuellen Last später zurückgeholt werden.
Für uns bedeutet das auch, Zeit zu haben um in Ruhe nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.

@MezzoL: Der Aufwand für Ein-und Ausbau der Batterie soll nach Aussagen des Meisters ein ziemliches "Gefummel" sein. Wahrscheinlich machen die das aber (bzw. hoffentlich) nicht so oft, sodass für die Werkstatt keine Routinearbeit ansteht. Gerade in Anbetracht des ersten Punktes -Wiederverkauf in ca. 2 Jahren- kommt nur der Einbau einer offiziellen Batterie bei einer Toyota-Vertragswerkstatt in Frage.
Der Preis der Batterie liegt incl. MWST bei ca. 2.150 €.
Wie auch bei den Preisen für Neuwagen werden mit Sicherheit auch die Ersatzteile in D teurer sein als anderswo.

@YarisGerd: Toyota tauscht nur komplette Batterien. Einzelne Blöcke werden nicht getauscht. Das ist uns auch sehr recht, denn nach Block 8 könnte sonst demnächst eine andere Blocknummer Schwierigkeiten machen.

@KSR1: Wie nutzen wir den Wagen?
85% (nach KM) aller Fahrten finden in Hamburg statt. Längere Fahrten auf BAB, Bundes- und Landstraßen machen wir selten. In 8 Jahren war die längste Entfernungen HH-Dresden. Normal sind noch Strecken bis 300 KM nach Berlin oder Münster. Geschwindigkeit auf BAB meist bei 100 KM/h, selten darüber. Im Urlaub fliegen wir und mieten vor Ort ein Auto. In Spanien geht das sehr gut.
Also kann es an der Nutzung wohl kaum liegen. Die tägliche Strecke zum Job ist 19 KM lang. Dauer: 45 Minuten. Dabei hat sich die Batterie immer max bis zum "ersten grünen Strich"/"letzter blauer Strich" aufgeladen.
Interessant: Da ich vor jeder Fahrt den BC auf Null stelle, kann ich zu jeder Fahrt den Verbrauch sehen. Ausserhalb der kalten Jahreszeit brauche ich auf der Strecke ins Büro ca. 4,6 l/100. Rekord war seit 3 Jahren 3,9 l/100. In diesem Jahr waren es 2 mal 3,7 l/100. Ich hatte deshalb das Gefühl, dass die Batterie noch recht gut ist und eben nicht schwächer wird, wie manchmal behauptet.
Der Realität ist allerdings mehr zu trauen als dem Gefühl.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263778
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 22:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:
Hallo,
eine Überlegung war eben auch - wie eppf es schrieb - dass wir in ca. 2 Jahren den Wagen mit gutem Gewissen verkaufen können. Der Erwerber geht im wichtigsten Teil, der Batterie, kein Risiko ein.
Insofern kann ein Teil der aktuellen Last später zurückgeholt werden.
Für uns bedeutet das auch, Zeit zu haben um in Ruhe nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.

@MezzoL: Der Aufwand für Ein-und Ausbau der Batterie soll nach Aussagen des Meisters ein ziemliches "Gefummel" sein. Wahrscheinlich machen die das aber (bzw. hoffentlich) nicht so oft, sodass für die Werkstatt keine Routinearbeit ansteht. Gerade in Anbetracht des ersten Punktes -Wiederverkauf in ca. 2 Jahren- kommt nur der Einbau einer offiziellen Batterie bei einer Toyota-Vertragswerkstatt in Frage.
Der Preis der Batterie liegt incl. MWST bei ca. 2.150 €.
Wie auch bei den Preisen für Neuwagen werden mit Sicherheit auch die Ersatzteile in D teurer sein als anderswo.

@YarisGerd: Toyota tauscht nur komplette Batterien. Einzelne Blöcke werden nicht getauscht. Das ist uns auch sehr recht, denn nach Block 8 könnte sonst demnächst eine andere Blocknummer Schwierigkeiten machen.

@KSR1: Wie nutzen wir den Wagen?
85% (nach KM) aller Fahrten finden in Hamburg statt. Längere Fahrten auf BAB, Bundes- und Landstraßen machen wir selten. In 8 Jahren war die längste Entfernungen HH-Dresden. Normal sind noch Strecken bis 300 KM nach Berlin oder Münster. Geschwindigkeit auf BAB meist bei 100 KM/h, selten darüber. Im Urlaub fliegen wir und mieten vor Ort ein Auto. In Spanien geht das sehr gut.
Also kann es an der Nutzung wohl kaum liegen. Die tägliche Strecke zum Job ist 19 KM lang. Dauer: 45 Minuten. Dabei hat sich die Batterie immer max bis zum "ersten grünen Strich"/"letzter blauer Strich" aufgeladen.
Interessant: Da ich vor jeder Fahrt den BC auf Null stelle, kann ich zu jeder Fahrt den Verbrauch sehen. Ausserhalb der kalten Jahreszeit brauche ich auf der Strecke ins Büro ca. 4,6 l/100. Rekord war seit 3 Jahren 3,9 l/100. In diesem Jahr waren es 2 mal 3,7 l/100. Ich hatte deshalb das Gefühl, dass die Batterie noch recht gut ist und eben nicht schwächer wird, wie manchmal behauptet.
Der Realität ist allerdings mehr zu trauen als dem Gefühl.

Gruß
Tojo


Kann es sein dass die Batterielüftung verstopft ist(z.B. durch Hundehaare?).

Die Lebensdauer wird vorwiegend durch Hitze reduziert. Deine Fahrweise ist eher Lebensdauer fördernd für den Akku.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2014 22:32 von Auto2.0.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263779
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 22:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:
@MezzoL: Der Aufwand für Ein-und Ausbau der Batterie soll nach Aussagen des Meisters ein ziemliches "Gefummel" sein. Wahrscheinlich machen die das aber (bzw. hoffentlich) nicht so oft, sodass für die Werkstatt keine Routinearbeit ansteht.

Nun, meine Erfahrung: Egal bei was oder wo, "Gefummel" und "um Gottes Willen" ist es erstmal immer-man muß ja dem Kunde irgendwie bissel Angst machen und den Preis erklären (Entschuldige, ich bin immer viel zu ehrlich)

Natürlich ist es keine Routinearbeit, von daher darf es von mir aus auch ein wenig länger dauern, doch wenn ich mir die Rep. Anleitung so anschaue (ja, das hab ich jetzt um die Zeit extra nur für Dich gemacht ), dann ist der Batterieteil nicht wirklich anspruchsvoll.
Die nötigen Vorarbeiten sollte jeder Karosserieklempner aus dem FF beherrschen und den Rest dann die Mechantroniker.
___

Bezüglich des Wiederverkaufs kann ich die Entscheidung für den Händlereinbau übrigens voll verstehen und teile diese auch.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263784
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Pritoni schrieb:
Hallo, mache mir nun auch meine Gadanken. Gestern 800 km Autobahn gefahren Akkuanzeige bei Geschwindigkeit über 120 KmH immer Grün. Verbrauchanzeige die ganze Strecke auf 5,1 obwohl langere Strecken schneller gefahren wurde und die gelben Balken alle auf 7 L standen. ...
Was konkret beunruhigt Dich daran? Wenn meine Freundin Sportlich unterwegs ist und wegen des Verkehrs immer wieder mal von 150 auf 120 abbremst, ist auch auf der Autobahn gelegentlich mal der Akku grün, der Schnitt Trotzdem 5,2-5,5l. Will sagen, ein grüner Akku auf der Autobahn ist kein Indikator für einen fast defekten Akku. Und wenn ist meiner seit 3 Jahren fast defekt und bringt trotzdem seit nochmal 50.000km seine volle Leistung.

LG
Klaus


Die Aufregung verstehe ich jetzt wirklich auch nicht!
Bin auf der AB fast immer mit grünem Akku unterwegs und habe Verbräuche je nach Strecke, Temperatur und Wetter zwischen 4,8 und 5,2 l/100 km bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h.
Was soll daran auf einen Ddefekt hindeuten oder dem Akku schaden? Er (v)erträgt es seit fast 5 Jahren (habe ihn mit 0 km übernommen), und es hat sich noch rein gar nichts verändert!
Daß man vor einem plötzlichen Ausfall nicht 100 % sicher sein kann, dürfte klar sein: alles ist vergänglich und nichts ist perfekt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263787
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 06.10.2014 06:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Vielleicht kann der Händler ja auf Kulanz den Einbau übernehmen? Genau das wird aber nicht passieren! Warum sollte der Händler mit seiner Arbeitsleistung dafür gerade stehen (außer die benötigte Zeit ist wirklich kurz)?

Wenn ein Händler selbst etwas auf Kulanz macht, dann macht er für ein Ersatzteil einen billigeren Preis und verzichtet hier auf Ersatzteilmarge. So geschehen bei mir, als ein Xenon-SW am Avensis blind wurde. Wenn er hier gesagt hätte, den SW würde er kostenlos einbauen, wäre mit SW-Listenpreis sogar ein etwas höherer Rechnungsbetrag zustande gekommen. Dass aber eine Werkstatt im Bereich von 1h oder noch mehr Arbeitszeit aus Kulanzgründen nicht auf seine Rechnung schreibt, kann man ziemlich sicher knicken.

Oder hast du schon einmal eine diesbezügliche Erfahrung gemacht? Ausgenommen natürlich die Fälle, wo die Werkstatt etwas verbockt hat und danach naturgemäß auf eigene Rechnung nachbessern muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263893
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 07.10.2014 12:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@ JoAHa,
danke Dir, das war meine Frage. Ist das bei anderen P II auch so. Bin beruhigt
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2014 12:41 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar