Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus?
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus?
#263135
P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 29.09.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
leider kein erfreulicher Tag für mich. 8 Jahren und 29 Tagen bzw. genau 119.756 KM lang hat mein PII nie gejammert oder etwa den Dienst versagt. Er war immer eine Quelle der Zuverlässigkeit und Freude. Aber heute morgen hat er mir wohl die Freundschaft gekündigt. Was ist passiert?
Gestern nach 15 Tagen aus dem Urlaub gekommen. Start heute morgen. Batterieanzeige zeigt grün, so wie ich ihn am 12.September abgestellt hatte. Alles gut. Aber halt: Der Verbrenner sprang sofort an. Nach 100 Metern waren 3 Striche weg, weitere 100 Meter später war ich bei 2 lila Strichen, dann bei einem. Upps.
Nach insgesamt 1 KM waren fast alle Striche wieder da, es fehlte noch der letzte blaue. Nach insgesamt 2 KM Strecke war die Anzeige wieder grün. Schluckauf?
Nur wenige Meter später ging vor mir eine Tannenbaumbeleuchtung an:
-Rotes Dreieck (Haupt-Kontrollleuchte);
-VSC (Warnung Fahrdynamiksteuererung);
-Bremssystem-Warnleuchte ((!))
-Störungsanzeigenleuchte (sieht aus wie ein Getriebe).

Sofort nächste Parkbucht angefahren und meine T-Werkstatt angerufen. Info: Kann nach der langen Standzeit sein, dass aufgrund der geringen Ladung in der H-Batterie die Anzeigen nicht korrekt sind. Weiterfahren und sehen ob es sich beruhigt.

Also weiter, und es ging auch gut. Verbrauch ok, Fahrgefühl und Motorgeräusche wie immer. Nur der Tannenbaum und die recht willkürliche Anzeige der Batterieladung störten das Bild.

Nach 15 KM wurde es dramatischer. Das Kühlgebläse der H-Batterie war zu hören. Wenig später war die Leistung beim Anfahren fast Null, dafür drehte der Motor jetzt hoch, ohne dass ich Gas gab. Dann verschwanden auf dem Display die Linien zur Batterie. Folglich wurde sie nicht mehr geladen und Balken um Balken verschwand. Freie Parkplätze waren nicht mehr zu finden. Auf den letzten Balken schaffte ich es, in die Tiefgarage meiner Firma.

Ein Startversuch am Mittag, in der Hoffnung dass ein kühles System wieder zur Ruhe gekommen ist verlief negativ. Der Motor sprang zwar an, die gleichen Fehlerleuchte tauchten auf.

Am Ende hab ich den Toyota Eurocare Service bemüht, der wirklich sehr professionell funktioniert hat und einen fachkundigen Helfer geschickt hat.
Der Wagen konnte noch ohne Hilfe aus der Tiefgarage fahren. Nun steht er in der Werkstatt.
Ein ausgelesener Fehler wies auf einen schwachen Block 8 in der H-Batterie hin.

Hatte schon ein PII-Fahrer oder - Fahrerin ein ähnliches Erlebnis?
Was war die Ursache und wie wurde es gelöst?

Danke für Rückmeldungen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263137
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 29.09.2014 22:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
In unserer Batterie-Rubrik wirst Du vielleicht fündig:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263145
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 29.09.2014 23:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da hoffe ich, dass die 29 Tage auf Kulanz geregelt werden, bzw. du die Hybridbatteriegarantieerweiterung in Anspruch genommen hast.

Halt uns auf dem laufenden!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263149
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 00:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Drücke die Daumen, dass es nicht zu teuer wird!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263162
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 09:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei AEP in Eindhoven, Niederlande gibt es durch deren Umbau zum plugin sicher einige gebrauchte HV.-Akkus.

Geht natürlich nur wenn man noch dahin kommen kann. Vermutlich machen die dann auch den Einbau?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263164
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 09:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Bei AEP in Eindhoven, Niederlande gibt es durch deren Umbau zum plugin sicher einige gebrauchte HV.-Akkus.

Geht natürlich nur wenn man noch dahin kommen kann. Vermutlich machen die dann auch den Einbau?


AEP versendet die Batterie auch zum Toyota Händler, der sie dann montiert.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263172
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 10:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich würde erstmal die einfachste Lösung in Betracht ziehen und werfe mal die 12V Batterie in den Raum.

Wir wissen ja, dass die für allerlei komische Symptome verantwortlich sein kann.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263204
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
luckibus schrieb:
Hallo,

ich würde erstmal die einfachste Lösung in Betracht ziehen und werfe mal die 12V Batterie in den Raum.

Wir wissen ja, dass die für allerlei komische Symptome verantwortlich sein kann.

Gruß

Luckibus

Aber nicht, wenn die CanBus-Diagnose einen schlechten Block innerhalb der HV-Batterie festgestellt hat.Das ist schon ein sehr deutlicher Hinweis!

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263297
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
traurige Gewissheit. Laut Werkstatt ist es die Batterie.
Kosten bei Toyota ca. 2500 €. Morgen werde ich mit dem Meister sprechen und genaueres erfahren.

Mein Vertrauen in die Hybridtechnik hat einen starken Dämpfer erhalten. Es gibt also nicht nur diejenigen, die von 200.000 KM und mehr berichten. Es gibt eben auch die Batterien und Systeme die sich weit früher verabschieden.

Der Wagen wurde zu ca 85% in der Stadt gefahren, aber dafür ist der Prius ja auch bestens geeignet.

Das es 29 Tage nach Ablauf der Garantie passiert ist natürlich eine besondere Ironie.
Am 2.9. war der Wagen noch für 330 € zur Jahresinspektion in der Werkstatt. Am 13. September sind wir dann für 15 Tage nach Spanien geflogen. Hab also nicht mehr viel von dem Wagen gehabt.

Bei tieferen Nachdenken ist mir eingefallen, das ich mich in den letzten Wochen mehrfach (ca 4-5 Mal) gewundert hatte, dass die Batterieanzeige nach dem Start in den Bereich von 2-3 lila Strichen gefallen war.. War aber immer nur kurzfristig und die Verbräuche waren ok.

Von einer Versicherung gegen den Ausfall der Batterie hab ich nichts gewusst. Wurde mir auch nie angeboten. Auch der Batteriecheck bei der Inspektion wurde nie angeboten und laut Leistungsprotokoll der letzten Inspektion nicht gemacht.

Werde mal nachfragen.

Entscheidung ab Rep oder was Neues fällt bis zum WE.

Gruß
Tojo

PS: 12 V Batterie ist nicht die Ursache. Die hab ich bei 95 TKM erneuert.
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263298
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Tojo schrieb:
Es gibt eben auch die Batterien und Systeme die sich weit früher verabschieden.
Ja. Zwar wenige im Vergleich zu den Millionen Autos, die damit umher fahren, aber das nutzt einem gar nichts, wenn man selbst betroffen ist.

Von einer Versicherung gegen den Ausfall der Batterie hab ich nichts gewusst. Wurde mir auch nie angeboten. Auch der Batteriecheck bei der Inspektion wurde nie angeboten
Das sollte nicht so sein und ist gerade deshalb ein Faktor, der in den bevorstehenden Kulanz-Verhandlungen (würde ich auf jeden Fall probieren!) eher zu Deinen Gunsten spricht.

Informationen zu dieser von Toyota speziell für die Traktionsbatterie angebotenen Garantie (Broschüren im Format C6 liegen bei allen Toyota- und Lexus-Vertragshändlern aus):

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263301
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 30.09.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Noch ein wichtiger Punkt: Wenn du nachweisen kannst, dass der Fehler noch innerhalb der Garantiedauer auftrat, hast du gute Chancen. Du solltest das auf jeden Fall angeben.

Es ist immer ärgerlich der eine unter 100.000 zu sein, da wünscht man sich doch lieber den Lottogewinn. An den Stadtfahrten wird es wohl auch kaum gelegen haben. Manchmal ist man halt derjenige der die Ausnahme der Regel ist, der das eine schlechte Teil erwischt hat.
Was dir jetzt auch nicht nützt aber schlimm finde ich es immer wenn man fest von guter Qualität ausgeht aber es nicht der Fall ist. Wenn man bei seinem, ach so zuverlässigem Diesel, für 3000 Euro das Einspritzsystem wechseln muss... man lange nicht der Einzige ist und offensichtlich verar... wird. Toyota ist da zum Glück wesentlich bemühter.

Naja, Auto bleibt Auto, man kann auch mit dem besten Auto einen Griff ins Klo landen.

Ich drück die Daumen, dass die Garantie es abdeckt. Ansonsten, wenn du nicht dringend auf den Wagen angewiesen bist, schau nach einer gebrauchten Garantie oder einzelnen Zellen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 23:44 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263327
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 01.10.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
2009 war mein P2 (Bj2008) mal wegen 5 Wochen Teneriffa nicht am rollen.
Wieder zurück merkte ich, irgendwie muß wohl die HV-Batterie gelitten haben und mußte neu "angelernt" werden.

Bei späteren längeren Auslandsaufenthalten habe ich den P2 durch meinen Sohn weiter fahren lassen.

Heute nach gut 145tKm, merke ich am Verbrauch nichts, aber der SOC macht ebenfalls manchmal was er will!

Mal kann ich 2km (stark mit Holzbrikett beladen) im EV-Modus durch die Zohne 30 fahren und dann wieder schafft der P2 im Leerzustand es nicht, mit gutem SOC die Rampe Im EV-Modus von der Weserfähre zu fahren.
Meist ist nach einem solchen Leistungseinbruch alles wieder für längere Zeit im Lot.

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2014 10:22 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263340
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 01.10.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
es ist ohnehin sehr erstaunlich, dass toyota es schafft immer 5 NiMh zellen in reihe zu betreiben, ohne das ausfälle die regel sind. hier wird offenbar auf allerhöchstem niveau selektiert und wenn dort mal ein block dazwischen ist, der auffällig wird, so habe ich da vollstes verständnis für. es muss ja am ende nicht die gasamte batterie getauscht werden, sondern nur der eine oder die wenigen betrofffenen blöcke. wenn du aber garantie oder kulanz bekommst...

auf jeden fall hätte ich interesse an der defkten batterie, wenn sie in deinem besitz verbleiben sollte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263533
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 03.10.2014 00:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Und wie geht es weiter?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 00:57 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263750
Aw: P2 - 2006: Hybridbatterie kurz vorm Exitus? 05.10.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
die letzte Frage war: Wie geht es weiter?

Entscheidung: Es geht weiter mit dem P2 - mit einer neuen Batterie.

Gründe: Der Wagen ist unfallfrei und innen (Ledersitze vom Sattler) und außen in einem sehr guten Zustand. Technisch wurde mir beim letzte Check Anfang September ein sehr guter Zustand bestätigt. Das deckt sich mit unserer Einschätzung.
Der Ausfall der Batterie ist der erste Defekt dieses Fahrzeugs innerhalb von 8 Jahren und 120.000 KM. Rest war Verschleiß wie: Bremsen vorn; Austausch 12V-Baterie; Reifen; Wechsel von Leuchten.
Wirtschaftlich hat sich unser P2 bei einem Verbrauch von 5,1l/100 sehr gut verhalten.

Alternative war: Komplett neues Fahrzeug kaufen. Wurde aber verworfen. Zeitstress und die Auswahl vorhandener Modell wurden hier abgewogen. Lexus 200 ist uns etwas zu klein und Einstieg ist zu tief (sonst ein tolles Auto). P3 ist kein großer Fortschritt zum P2 und in nächsten Jahr ist er "das alte Modell". Bleibt der Auris. Darüber konnten wir uns nicht einigen.
Da ein Fahrzeug dringend benötigt wird, können wir uns jetzt auch nicht auf wochenlange Bestellprozeduren einlassen.
Dann bleibt noch die Frage, was bei einem Neukauf mit dem alten
Wagen passiert. Verkauf des Wagens mit einer kaputten Batterie so gut wie aussichtslos. Händler würde sich freuen und uns einen Spottpreis anbieten. Unsere Verhandlungsposition wäre schwach.

Neue Batterie incl. Einbau liegt bei etwa 2.500 €.
Inwieweit Händler und Toyota kulant sind, wird sich erweisen.
Gesprächsangebote gibt es und Toyota D wurde informiert.

Da wir seit 28 Jahren Toyotakunden sind und unserem Händler seit 17 Jahren die Treue halten hoffe ich auf ein Entgegenkommen.
Wie schon geschrieben: Leider hatte ich vorher von der erweiterten Garantie keine Kenntnis. Weder von Toyota noch von meinem Händler wurde ich darauf hingewiesen. Das ist ärgerlich, begründet aber keinen Rechtsanspruch.
Was bleibt ist, Gespräche führen und hoffen, dass Toyota und mein Händler zumindest einen Teil der Summe übernehmen.

@kurzer: Ich meine, Toyota tauscht die Batterien. Als Kunde bekommst du sie nicht. Wegen Gefahr und Umweltschutz. Ich frag trotzdem mal, aber mach dir keine Hoffnungen.
@Egon: Danke für die Hilfreichen Links

Danke an das Forum für die Hilfe und Infos.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar