Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Festkörperbatterien
#793192
Aw: Festkörperbatterien 15.04.2024 18:49 - vor 2 Wochen  
Smoothie schrieb:
GAC ist aber kein dahergelaufener Nobody.KSR1 schrieb:Andererseits sollte man [...] die Chinesen nicht unterschätzen.
Das ist allerdings beides richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793361
Aw: Festkörperbatterien 17.04.2024 11:06 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Nissan will 2025 erste Feststoffzellen bauen
Nissan hat ein Update zu seinen Kommerzialisierungsplänen für Feststoffbatterien geliefert. In der im Aufbau befindlichen Pilotanlage in Yokohama will Nissan 2025 erste Feststoffzellen fertigstellen – mit einem Serieneinsatz ist aber erst später zu rechnen.

www.electrive.net/2024/04/17/nissan-will...ststoffzellen-bauen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793384
Aw: Festkörperbatterien 17.04.2024 13:21 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Um die Euphorie zu den Festkörperzellen wieder etwas zu dämpfen, hier z.B. das Interview von Prof. Maximilian Fichtner zu der neuen Wunderzelle von Talent New Energy aus China die 720 Wh/kg kann, also fast 3-mal soviel wie die heute in BEVs verbauten Zellen.

youtu.be/QQ4M2NNYZgU

Kurz gesagt, alles was bei echten(!) Festkörperzellen eine Erhöhung der Energiedichte bewirkt geht bisher aufgrund der immer im Akku damit verbundenen Ausdehnung/Schrumpfung pro Ladezyklus zu Lasten der Haltbarkeit. Das ist absolut nicht was ich haben will.

Ich denke daher, das ist neben den wasserstoffbasierenden Brennstoffzellenautos von Toyota und Hyundai nur ein weiterer Versuch, die potentiellen BEV-Käufer heute vor dem Kauf eines BEVs abzuschrecken.

PS:
Mein Akku hat nach bald 8 Jahren und fast 150.000 km (bisheriger Gesamtdurchsatz, d.h. incl. Recup. ca.. 25 MWh) noch 95% dder ursprünglichen Kapazität.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793399
Aw: Festkörperbatterien 17.04.2024 14:42 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke für den Videolink und Dein Statement, alupo.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 14:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793503
Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 09:15 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Nicht fest, aber fast

Der Nio (NYSE: NIO) ET7 mit einem 150-kWh-Semi-Solid-State-Akkupack erreichte eine reale Reichweite von bis zu 1.070 Kilometern, so die heute vom Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) veröffentlichten Daten.

Nio (NYSE: NIO) führte am 16. April mit der 2.024 ET7-Limousine einen 150-kWh-Akku-Reichweitentest durch, den ersten Test des Ultra-Langstrecken-Akkupacks seit seiner Massenproduktion.

www.evearly.news/en/nio-et7-with-150-kwh...ife-range-challenge/
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793509
Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 11:01 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Nicht fest, aber fast
Ich fand Hr. Fichtner hier wieder sehr erhellend: "allmost solid state" statt "all solid state" z.B. hat mir gut gefallen. Auch Aussagen wie "auch darunter versteht die Industrie solid state". Streng wissenschaftlich also nicht solid state, aber mit einer Prise Marketing wird die verbleibende Lücke geschlossen.
Solid State ist nach Fichtner eine Zelle mit Elektrolyt auf keramischer Basis. Ich denke anhand des von @alupo verlinkten Videos erst mal verstanden zu haben, woher die Schwierigkeit dieser Technik kommt. Und daher habe ich meine Erwartung, auch hinsichtlich einer Praxisanwendung bei Toyota, deutlich in die Ferne geschoben. Zumindest wenn es so zuverlässig und haltbar sein soll, wie wir es von den HSD gewohnt sind. Und ich schließe mich in einigen Fällen dieser Aussage an:
Ich denke daher, das ist neben den wasserstoffbasierenden Brennstoffzellenautos von Toyota und Hyundai nur ein weiterer Versuch, die potentiellen BEV-Käufer heute vor dem Kauf eines BEVs abzuschrecken.
Das Forscher und Zellhersteller auf Verbesserungen Hinweisen ist legitim und nötig. Nur was die Hersteller daraus machen ist eben ein "bald kommt der Durchbruch", also "wartet noch und kauft nochmal XY statt BEV". Ich weiß nicht was ich unschöner finde: das oder ein "unser Produkt/BEV hat bereits", wenn es nur zu einem kleinen Teil stimmt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793521
Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 13:04 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich verstehe die allgemeine Skepsis, wenn es um Festkörperbatterien geht. Zu lange und zu oft hat man schon vom Durchbruch gelesen, obwohl er dann nicht kam und sich der Termin für den Einsatz in einem Serien-BEV wieder ein Stück in die Zukunft verschob.

Was ich nicht ganz verstehe, ist eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber Erfolgsmeldungen zum Thema, die in der Aussage gipfelt, Toyota wolle damit seinen schleppend verlaufenden Umstieg auf BEVs rechtfertigen bzw. unterstützen.

Denn auch wenn Toyota schon länger an der Feststoffbatterie forscht als die meisten anderen und womöglich gegenüber China, USA oder Europa in der Entwicklung zurückgefallen ist oder gar den Anschluss verloren hat, was ich ihnen nicht wünsche, geht es bei den Statusberichten zur Festkörperbatterie prinzipiell nicht um Toyota (es sei denn, sie kommen von dort), sondern um den wahrscheinlich letzten großen Entwicklungsschritt einer der wichtigsten Komponenten eines BEV.

Was mich wundert ist, dass man als Laie mit so großer Bestimmtheit eine Gegenposition zu einer Ankündigung einnehmen kann, wenn selbst Prof. Fichtner auf die Frage "...ist das wieder so eine typische Hurra-Meldung oder wie beurteilen Sie das erstmal so ganz allgemein?" mit "Also, um das klar zu sagen, das wissen wir noch nicht. Ich bin einerseits natürlich vorsichtig und skeptisch, weil die Information, die da mitgeliefert werden, sind spärlich. Ich bin aber aus einem anderen Grund noch optimistisch" antwortet.

Ich bin da eher auf der optimistischen Seite, was den Einsatz der Festkörperbatterie in naher Zukunft - und damit meine ich innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre - anbelangt. Jedenfalls viel zuversichtlicher, als bei den Erfolgsstories, die gelegentlich zum autonomen Fahren verbreitet werden.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793526
Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 13:27 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Falls ich mit "Gegenposition" gemeint war: eher Euphorie gedämpft. Ich erinnere mich, wie viele Jahre ein "wartet noch, bald haben wir was besseres, als den jaulenden Japan-Hybrid" zu hören war. Wunderakkus soll es seit vielen Jahren bald geben usw. usf.. Ich bin vom Fortschritt überzeugt, aber nicht von einenem, der demnächst in 80 kWh im Kleinwagen für kleines Geld resultiert, der in 10 Minuten 20-80% geladen werden kann, unbrennbar ist und 2000 Vollzyklen Schnellladung problemlos mitmacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793604
Aw: Festkörperbatterien 19.04.2024 10:21 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Unsicher und unzuverlässig: Batteriekönig warnt vor Toyotas Wunderakkus

Glaubt man hingegen Robin Zeng, dem Gründer und Geschäftsführer des Batterie-Giganten CATL, könnte es noch Jahre dauern, bis die Festkörpertechnologie so weit ist.
- efahrer.chip.de/news/unsicher-und-unzuve...-wunderakkus_1019271
- www.ft.com/content/7a8207d9-b2e0-4969-a10a-2c41e8639fb7 (Englisch, Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793622
Aw: Festkörperbatterien 19.04.2024 11:45 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
CATL (s.oben):...könnte es noch Jahre dauern, bis die Festkörpertechnologie so weit ist.
GAC:...und die Forschung und Entwicklung von Festkörperbatteriezellen abgeschlossen.www.gac.com.cn/cn/news/detail?baseid=18762

Dann bin ich mal gespannt, wessen Festkörperbatterien zuerst auf den Straßen sind.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar