Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Festkörperbatterien
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...17
THEMA: Festkörperbatterien
#703779
Aw: Festkörperbatterien 20.01.2022 09:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
"häufiger ausgetauscht" ist hoffentlich ein Übersetzungsfehler und gemeint ist "häufiger geladen/entladen"...
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703788
Aw: Festkörperbatterien 20.01.2022 09:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Verwechslung bei "cycle"?
charging cycles vs. battery recycling
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705231
Aw: Festkörperbatterien 29.01.2022 08:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Festkörper-Akkus laut CATL noch lange Zeit nicht massentauglich

Akkus mit festem statt flüssigem Elektrolyt gelten als nächster Technologiesprung für Elektroautos und andere moderne Elektrogeräte. Große Autobauer, Zulieferer und Start-ups treiben die sogenannten Festkörper-Batterien seit Jahren voran. Bis die neuen Akkus massentauglich sind, wird laut dem weltweit größten Hersteller von E-Auto-Batteriezellen Contemporary Amperex Technology (CATL) noch viel Zeit vergehen.

- ecomento.de/2022/01/28/festkoerper-akkus...icht-massentauglich/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705275
Aw: Festkörperbatterien 29.01.2022 12:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kommt halt darauf an, was man in einem Technologiekonzern unter "viel Zeit" versteht. Sind 3 Jahre viel? Oder 10? Vielleicht werden wir ja überrascht sein, wenn es "plötzlich" so weit ist.
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705277
Aw: Festkörperbatterien 29.01.2022 12:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das ist schon richtig. Aber so etwas in einem 9 (neun!) Jahre alten Thread zu lesen verbreitet halt keine übermäßige Zuversicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705317
Aw: Festkörperbatterien 29.01.2022 15:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja der Thread ist schon alt, ist mir nicht direkt aufgefallen.
Und ich hab auch einen noch älteren Bericht gefunden, der zeigt, dass Toyota schon vor mehr als 11 Jahren mit Festkörperbatterien experimentierte: Toyota Unveils Solid-State Battery in Japan.

Es zieht sich also. Aber inzwischen sollten sie die Herausforderung so gut kennen, dass sie einer ziemlich präzisen Timeline folgen können, soweit man bei Prognosen von präzise sprechen kann. Ich bin zuversichtlich, dass es 2025 so weit ist.
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706826
Aw: Festkörperbatterien 07.02.2022 23:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota Elektroautos ab 2025 mit Feststoffbatterien

Toyota bringt in zwei bis drei Jahren die ersten E-Fahrzeuge mit Feststoffakku heraus. Allerdings werden es noch keine reinen Elektroautos sein.

- energyload.eu/elektromobilitaet/elektroa...-feststoffbatterien/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709824
Aw: Festkörperbatterien 24.02.2022 17:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  

esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2022 17:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709828
Aw: Festkörperbatterien 24.02.2022 17:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das Video ist unavaiable und ohne Text dazu eh unschön.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709836
Aw: Festkörperbatterien 24.02.2022 18:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bei mir funkt es trotzdem wenn ich auf die letzte zeile klicke
→→→→ Watch on YouTube

aber hier sollte es auch funken: youtu.be/gC7ybvvGoIU

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2022 18:14 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709839
Aw: Festkörperbatterien 24.02.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
danke peterAl, genau einfach auf Watch on YouTube klicken
und ohne Text dazu eh unschön.... na dann ist es eben unschön, durch anklicken erklärt sich das video von selbst
man kann es anschauen, muss aber nicht
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2022 18:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709903
Aw: Festkörperbatterien 25.02.2022 07:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dankeschön an den User der das Video mit den Feststoffbatterien geteilt hat.
Ich wusste gar nicht, dass Busse damit fahren. Ich dachte bisher das wären normale Lithium Batterien wie in PKWs.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709917
Aw: Festkörperbatterien 25.02.2022 09:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
esox schrieb:
durch anklicken Das ist eben der ganz große Irrtum derjenigen, die meinen, es gebe etwas zum anklicken. Wer eine "andere" Browsereinstellung oder einen "anderen" Browser nutz, sieht eine riesige weiße Fläche ohne jeglichen Inhalt in dem ( z.B. obigen ) Beitrag.
In manchen Fällen bin ich über das Unwissen oder Missgeschick des Beitragenden sogar sehr froh!

Viele Grüße Hybridfan5

Natürlich verfüge ich über das Wissen, mir selbst zu helfen, wenn ich ein nicht anklickbares video wirklich sehen möchte.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2022 09:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709920
Aw: Festkörperbatterien 25.02.2022 09:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe auf meinem iPad, iphone womit ich hier meistens schreibe auch nur noch weiße Flächen.
Ich füge seit einiger Weile, wie gewünscht, immer den Link dazu.

Zwischenfrage: das funktionierte aber mal.
Was ist passiert?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709923
Aw: Festkörperbatterien 25.02.2022 09:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
nun haben wir ja das riesen problem gelöst
In manchen Fällen bin ich über das Unwissen oder Missgeschick des Beitragenden sogar sehr froh darüber!
geht mir auch so
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2022 10:05 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar