Bei obiger Zelle ist das Leistungsgewicht schon mal gut. Der Preis ist aber auch entsprechend.
Noch ein Link, den ich auch schon im Thread "Für Woody" erwähnt habe:
www.aprs.org/APRS-SPHEV.html
Ich habe inzwischen folgende leichte 20W Zelle um den 12V-Akku zu laden:
www.solarzellen-shop.de/flexible-seewass...tallin-begehbar.html Da schreibe ich bei mehr Erfahrung vielleicht in einem anderen Thread mal was dazu.
Noch folgende Überlegung: Der 12V-Akku hat eine Kapazität von 12V*45Ah = 540Wh. Der HV-Akku hat ein Ladefenster von 201,6V*6,5Ah*40% = 524 Wh. Die Kapazität ist also ähnlich. Hat der 12V-Akku durch längere Standzeit meist immer einen recht niedrigen Ladestand, dann kann man durch laden des 12V-Akkus genauso Energie sparen und theoretisch entsprechend mehr elektrisch Fahren. Den 12V-Akku zu laden ist aber viel einfacher und ungefährlicher als den HV-Akku zu laden. Bei beiden dürfte ein Spareffekt nur bei längerer Standzeit (viel Zeit zum nachladen) und viel Kurzstrecke zu bemerken sein.
Weitere Erfahrungen: Im Winter ist der Ertrag der Solarzellen nur ungefähr 10% von dem was sie im Sommer produzieren. Und Solarzellen hinter der Autoscheibe bringen ca. 2-2,5x weniger als ohne Autoscheibe.