Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.04.2022 14:47 - vor 2 Jahren
|
|
Nicht dass ich ein Problem damit hätte, aber in die Kategorie Hochvolt-Batterie hat es euch wohl versehentlich verschlagen
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.04.2022 15:05 - vor 2 Jahren
|
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 25.04.2022 09:27 - vor 2 Jahren
|
|
Ich wollte einfach keinen eigenen Thread dafür anlegen, wo doch hier schon eine umfangreiche Presseberichte-Sammlung zu Akkuthemen existiert.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 26.04.2022 11:20 - vor 2 Jahren
|
|
Zitat:
Kommt der Batterie-Pass für E-Autos?
Transparenz über den gesamten Lebenszyklus von Batterien, das heißt zum Beispiel: Wie wurden die Rohstoffe für die Batterie abgebaut? Kobalt, Nickel, Lithium - teilweise sind die Bedingungen katastrophal für Menschen und Umwelt.
www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...lektroautos-101.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 26.04.2022 13:43 - vor 2 Jahren
|
|
Unbedingt ! Gleich nach dem Umweltverträglichkeitszertifikat das mit jeder Tankquittung ausgehändigt wird.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 28.04.2022 20:45 - vor 2 Jahren
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.04.2022 07:18 - vor 2 Jahren
|
|
Die Batterie-Packs brauchen immer weniger Platz:
Volumetrische Energiedichte (auf Ebene des Batteriepakets, Branchendurchschnitt):
2008: 55 Wh/l
2010: 90 Wh/l
2013: 140 Wh/l
2017: 250 Wh/l
2020: 450 Wh/l
Auch in den letzten zwei Jahren seit 2022 dürften sich die Werte weiter verbessert haben.
Je nach Zellen-Chemie scheint es große Unterschiede zu geben:
So gab zum Beispiel de chinesische Batteriehersteller CATL kürzlich bekannt, dass seine neuesten Batteriesysteme eine volumetrische Energiedichte von über 290 Wh/l haben, wenn sie eine LFP-Chemie haben, während die NMC-Batterien auf über 450 Wh/l kommen sollen.
insideevs.de/news/582716/elektroauto-bat...ichte-verbesserungen
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.05.2022 23:31 - vor 2 Jahren
|
|
Zitat:
Lexus will 800-Volt-System nur bei größeren Batterien einsetzen
Chefingenieur: Technik ist fertig, ergibt aber nur Sinn bei Akkus ab 100 kWh
- insideevs.de/news/584060/lexus-800-volt-grosse-batterien/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.05.2022 07:23 - vor 2 Jahren
|
|
Renault: 99 Prozent aller Zoe-Akkus noch einsatzfähig
Renault hat eine interessante Statistik zur Haltbarkeit von Elektroauto-Batterien veröffentlicht. Demnach sind über 99 Prozent aller seit Marktstart 2013 im Renault Zoe eingesetzten Akkus noch voll funktionsfähig.
Zudem weisen sie mindestens 70 Prozent der Kapazität zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs auf, wie der Hersteller mitteilt. Dies gelte für sämtliche Batterietypen des Zoe vom 22-kWh-Akku der ersten Produktionsjahre bis hin zur aktuellen 52-kWh-Batterie.
www.electrive.net/2022/05/10/renault-99-...-noch-einsatzfaehig/
In wie weit ein BEV mit nur noch 70% SOH noch "in Ordnung" ist kann man sicher diskutieren. Besonders bei der 22 kWh-Variante wären das dann noch 15,4 kWh. Aber es geht auch um Autos von 2013, also 8 Jahre alt. In der Zeit hat sich doch sehr viel getan. Und: gerade bei den 22 kWh Zoe gab es eine Variante, die bis 43kW Ladeleistung hatte (AC). Also rund 2 C. Das war schon recht sportlich.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.05.2022 15:54 - vor 2 Jahren
|
|
43 kW AC?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.05.2022 16:39 - vor 2 Jahren
|
|
Ja. Das können nur sehr wenige Ladepunkte und nur die alte Zoe. Die haben nämlich keinen Bordlader und mit dem aus vielen Gründen zurecht kritisierten modelleigenen Ladesystem konnte man das machen. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Damals waren die Zoe-Akkus ausschließlich geleast und für jede 43 kW-Ladung musste der Leasingnehmer eine zusätzliche Strafgebühr an Renault zahlen. Ich meine, es waren 8 Euro (ohne Gewähr).
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.05.2022 22:48 - vor 2 Jahren
|
|
Wo bekamen die 43 kW AC über wie viele Phasen her?
Wie wird aus AC DC ohne Bordlader?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.05.2022 23:06 - vor 2 Jahren
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.05.2022 11:43 - vor 2 Jahren
|
|
Cool!
Also Kraftstromanschluß (z.B. wie bei einem Riesenrad oder einem Kran) ohne großen Aufwand!?
Warum hat man das nicht weiter verfolgt?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.05.2022 21:19 - vor 2 Jahren
|
|
In a bid to reduce its reliance on China for critical metals, the US Department of Defense is seeking Congressional approval to finance mining and processing of strategic metals, particularly, lithium and rare earths, in Australia
smallcaps.com.au/asx-critical-metals-pla...rocessing-australia/
Bereits vor einer Weile habe ich nahezu alle Aktien der europäischen und amerikanischen Märkte verkauft, um nicht im allgemeinen Abwärtsstrudel mitgerissen zu werden, und hab die Kohle auf australische Produzenten von kritischen Batteriemetallen verteilt, da ich da das größere Potential sah und immer noch sehe.
Die bisherige Stabilität im aktuellen "Crash" sollte mir Recht geben.
Nun hoffe ich, dass die oben verlinkte Nachricht für weiteren Aufwind sorgen wird.
|
|
|
|
|
|