Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 09.09.2021 15:47 - vor 3 Jahren
Zitat: Toyota skizziert Batterie-Roadmap bis 2030
Toyota plant, bis zum Jahr 2030 insgesamt 1,5 Billionen Yen (rund 11,5 Milliarden Euro) in den Ausbau seiner Batterieproduktion sowie in die Batterieentwicklung zu investieren. Zudem erhöht Toyota sein Produktionsziel für Akkus von 180 GWh auf mindestens 200 GWh bis 2030.
- www.electrive.net/2021/09/08/toyota-skiz...ie-roadmap-bis-2030/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 09.09.2021 15:53 - vor 3 Jahren
Wenn Toyota das "Produktionsziel für Akkus" bis 2030 nur um 11% erhöhen will, würde ich es als gesetzt betrachten, das sie bis dahin nicht nennenswert BEV bauen wollen. Ok.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.09.2021 09:42 - vor 3 Jahren
Daihatsu-Fahrer schrieb am 30.07.21:
Pilbara Minerals has accepted the highest bid of US$1,250/dmt FOB Port Hedland.
Der Lithiumhunger scheint unersättlich, das Angebot scheint rar. Nunmehr fand eine zweite Online-Auktion statt und Pilbara Minerals veröffentlicht folgendes Ergebnis:
Pilbara Minerals intends to accept the highest bid of US$2,240/dmt (SC5.5, FOB Port
Hedland basis) for the intended 8,000dmt cargo.
Eine Steigerung um 990$ pro Tonne, innerhalb weniger Wochen...
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.09.2021 10:06 - vor 3 Jahren
Zitat: [...] streben Autobauer schon seit Längerem nach einem kobaltfreien Akku. Zumal die Kosten wegen des massiv steigenden Bedarfs zu explodieren drohen. Die Chinesen von SVolt sind offenbar fündig geworden: Während andere Unternehmen noch an der Zukunft mit Natrium-Ionen-Akkus (CATL) und Graphen-Aluminium-Ionen-Batterien (GMG) arbeiten, hat die Great-Wall-Tochter die weltweit erste serienreife Batterie ohne Kobalt vorgestellt.
- www.autobild.de/artikel/kobaltfreie-batt...r-show-20533913.html
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.09.2021 05:39 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
Daimler-Akkupartner Farasis wehrt sich gegen „Spekulationen und falsche Behauptungen“
Der chinesische Akkufertiger Farasis Energy soll eine zentrale Rolle beim Hochlauf der Elektroauto-Expansion von Mercedes-Benz spielen, unter anderem mit einer neuen Fabrik in Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt. In den vergangenen Monaten gab es Berichte über Qualitätsprobleme und Verzögerungen beim Aufbau der Produktionskapazitäten. Farasis wehrt sich nun gegen „Spekulationen und falsche Behauptungen“. Mercedes-Benz verstärkt derweil seine eigenen Bemühungen im Bereich der Akkufertigung. ecomento.de/2021/09/17/daimler-akkupartn...-qualitaetsprobleme/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.09.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Das Unternehmen Vulcan Energie aus Karlsruhe hat erstmals Lithium aus Thermalwasser gewonnen. Die in einer Pilotanlage in der Pfalz gewonnene Probe sei von hoher Qualität, teilt das Unternehmen mit.
Vulcan Energy plant die kommerzielle Produktion von Lithium für 2024. Durch den Einsatz erneuerbarer Wärme wird der gesamte Prozess laut Unternehmen klimaneutral und das Verfahren CO2-frei. Damit könnte es weltweit das erste Rohstoffprojekt ohne Treibhausgas-Emissionen sein. www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...in-gewonnen-100.html
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.09.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
KSR1 schrieb: Bis gerade dachte ich, es würden mit LFP längst Akku ohne Kobalt in Autos eingebaut.
LG
Klaus
Bin gerade erst drauf gestoßen…LFP-Batterien sind ohne Kobalt, genau wie Graphen-Aluminium-Ionen-Batterien (GMG) und Natrium-Ionen-Batterien.
Bei LFP wird allerdings noch Lithium auf der Anodenseite verwendet und Eisenphosphat auf der Kathodenseite.
Die Natrium-Ionen-Batterie zählt schon zu den Varianten ohne Lithium (Kobalt und Nickel).
Hierzu passt folgender kurzer Vortrag von Prof. Fichtner:
Prognostizierte Kostenkurve von Batteriefahrzeugen ab 16:10 min. aus dem Jahr 2014 (Tony Seba).
Zitat hieraus:
Schluss
Die Batterietechnologie macht stetig Fortschritte, im Wechselspiel von Chemie und Engineering
Die Kostenkurven sinken stetig, so dass neben der Elektromobilität auch 100 % REN mit Solar und Wind projektierter und finanzierbar werden. 90 % Kostenabfall in den letzten 10 Jahren, der sich fortsetzt.
Die ersten Na-Ionenbatterien sind auf dem Markt. Sie werden voraussichtlich einen guten Teil der Li-Ionenbatterien ersetzen können
.
Immer wieder spannend: Wie viel Kobaltanteil überhaupt der Elektromobilität zuzuordnen sind (8 - 10 %). Sidefact durch weiterführende Recherche: PKW-Reifen haben in geringen Mengen ebenfalls Kobalt enthalten (dieses Anwendungsgebiet war mir neu).
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 04.10.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Toyota-Batterie-JV will Nickel von BHP beziehen
Der Rohstoffkonzern BHP und das Toyota-Panasonic-Joint-Venture Prime Planet Energy & Solutions haben sich auf ein Memorandum of Understanding über die Belieferung mit Nickel geeinigt. Das Material soll aus der neuen Produktionsanlage von BHP in Westaustralien stammen.
- www.electrive.net/2021/10/04/toyota-batt...el-von-bhp-beziehen/