Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto Batteriekapazität bei Kälte
(3 Leser) lantis, Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte
#183176
E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tiefe Temperaturen setzen Autos mit alternativen Antrieben teilweise stark zu. Vor allem beim E-Antrieb kann es Probleme geben, [...] Die Batterien büßen unter null Grad Celsius einen beträchtlichen Teil ihre Kapazität ein. Bei minus Fünf Grad kann der Verlust laut Tests fast 50 Prozent betragen. Außerdem sinkt der Wirkungsgrad von Leistungselektronik und Antriebsstrang bei Frost deutlich [...] kann die übliche E-Auto-Reichweite von rund 150 Kilometern auf weniger als die Hälfte sinken. Fahrer sollten das bei der Routenplanung berücksichtigen.
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...fluessige-Kraftstoff

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183185
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
was natürlich Quatsch und Polemik ist.

Derartige Akkus werden bei Betrieb warm (oder werden sogar aktiv beheizt?) und haben dann wieder ihre (fast) volle Kapazität.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2012 10:07 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183195
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
das ist möglicherweise auch der grund, warum der prius am anfang gern elektrisch fährt. nicht der verbrenner soll geschont werden, sondern der akku gestresst.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183204
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 15:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, beides spielt eine Rolle.

Der Verbrenner wird anfangs vorsichtig warmlaufengelassen, das Auto fährt elektrisch, dadurch wird der Akku sanft entladen und später wieder bei halbwarmen Verbrenner unter Last aufgeladen. Das wärmt ihn auf, später kommt noch die geheizte Innenluft dazu.

Einem i-Miev-Forum habe ich entnommen, daß der Wagen keine Akkuheizung hat und bei Kälte der Akku nur zu 60% aufgeladen wird. Das und der Verbrauch von Heizung bzw. Klima drücken natürlich die Reichweite extrem. Unter einer gewissen Temperatur (ca. -15°C?) ist das Auto nicht mehr ladbar.
Inzwischen soll der Wagen aber einen anderen Akku haben, bei dem das Ladeproblem gelöst sein soll.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183210
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schade das zumindest der Yaris Hybrid im hinteren Fußraum keine Belüftung hat.
Diese könnte dann auf der Fahrerseite direkt warme Luft auf den Batterielüfter pusten.
Fertig wäre die Batterieheizung

Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183229
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin schon auf die ersten Testberichte von Fahrern des neuen Steckdosen-Prius bei Frosttemperaturen gespannt.

Zum Glück ist die Verkürzung der Reichweite bei diesem Modell nicht ganz so tragisch, da die Benzinalternative stets einsatzbereit an Bord ist. Ein Vorteil, den kein normales Elektroauto bieten kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183231
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 18:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich gehe doch mal davon aus, das der Akku eines reinen E-Fahrzeuges gut isoliert eingebaut ist. Die Ladeschaltung wird den Akku ggf erst aufwärmen, bevor die eigentliche Ladung erfolgt und ggf aktiv kühlen, wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Also sollte der Akku auch bei starken Minustemperaturen voll geladen werden können, sofern nicht direkt nach der Fahrt das Auto sowieso wieder an der Dose hängt.

Zusätzliche Verbraucher wie Heizungen sind allerdings schnell ein Problem.

In der Praxis wird der Akku wohl nie ganz auskühlen - entweder hängt er an der Dose, oder wird genutzt. Und wenn das Auto mal 10h in Eiseskälte stand, muss man halt etwas verhalten fahren, bzw. wird dazu gezwungen, bis der Akku Betriebstemperatur hat.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183233
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 19:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ihr Euch in das Thema "einlesen" wollt :

Handbook of batteries. 1500 Seiten

www.filestube.com/h/handbook+of+batteries


Was auf der einen Seite gegen Kälte isoliert , verhindert die Kühlung ....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183238
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Neben der knappen Reichweite an sich ist für mich der nochmalige Einbruch bei Kälte ein wesentlicher Hinderungsgund auf E-Pur umzusteigen. Mein Auto muß auch bei -15° 200km fahren können, mindestens. Was mache ich, wenns im Winter mal stundenlang nicht vorwärts geht? (Er-) Frieren?
Für mich ist ein Hybrid bisher leider alternativlos. Wobei, immerhin hab ich wenigstens den Hybriden für mich entdeckt. Und im Laufe von 5-10Jahren hoffentlich Elektro pur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183254
Aw: E-Auto Batteriekapazität bei Kälte 13.11.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
EVplus schrieb:
Wenn ihr Euch in das Thema "einlesen" wollt :

Handbook of batteries. 1500 Seiten

www.filestube.com/h/handbook+of+batteries


Was auf der einen Seite gegen Kälte isoliert , verhindert die Kühlung ....


Nö, Isolation des Akkus schliesst keine gezielte Kühlung durch einen Ventilator aus...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar