Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

und er (batterielüfter) dreht sich doch...
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: und er (batterielüfter) dreht sich doch...
#173159
und er (batterielüfter) dreht sich doch... 28.08.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Bisher bin ich in fast 4 Jahren PII immer davon ausgegangen, dass mein Batterielüfter nie läuft...

Durch Torque (Android App für den OBD2) hab ich nun aber Folgendes festgestellt:

Es gibt eine Pid für den Lüfter mit dem Bereich 0-6. Scheint also so zu sein, das der Lüfter des Prius 6 Stufen hat.

Mittlerweile weiss ich, das in den letzten Tagen. als es an die 30C ging, der Lüfter auf Stufe 2 lief (bei ca 40C Batt Temp)

Allerdings war dieser auf Stufe 2 trotz ausgeschalteter Klima und Radio absolut nicht hörbar (vom Fahrersitz aus in der Garage).

Beruhigend, dass er sich doch dreht

Um den auf Stufe 5 oder 6 zu bringen muss man vermutlich fahren wie der letzte....oder mal ne Passtrasse runterbremsen...


Liebe Grüsse!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2012 21:30 von Schunken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173198
Aw: und er (batterielüfter) dreht sich doch... 29.08.2012 07:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinen Batterielüfter bis jetzt ein Mal gehört. Das war in sehr bergigem Gelände.
Nach mehrfachen hoch fahren und Berg herunter rekuperieren hörte ich plötzlich ein lauten Ansauggeräusch von der hinteren Sitzbank auf der Beifahrerseite. Das war ganz schön laut.
Nach paar Minuten war es dann wieder weg. Anscheinend ist es der Batterie ganz schön warm geworden beim vielen laden/entladen.

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173280
Aw: und er (batterielüfter) dreht sich doch... 29.08.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal mein Ohr an das Lüftungsgitter nach vollendeter Fahrt bei eingeschalteter Zündung gehalten. Der Lüfter säuselte leise vor sich hin.
Nach einer Urlaubsfahrt von 500 km musste ich beim Ausladen des Gepäcks feststellen, was über der Batterie stand war kuschelig warm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173511
Aw: und er (batterielüfter) dreht sich doch... 31.08.2012 10:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bin vor ein paar Tagen 8 km bergab bei 31 Grad Außentemperatur gefahren. Und da hörte ich den Batterielüfter auch zum ersten Mal. Und - P1-spezifisch- die Schildkröte wurde angezeigt. Diesmal war es dem Akku offenbar zu warm. Nach ein paar Minuten Fahrt in der Ebene, das Auto fuhr sich dabei sehr schildkrötig, also ohne vernünftige Beschleunigung und irgendwie rau, war alles wieder ok. Der Batterielüfter war aber deutlich länger zu hören.

Somit habe ich nach -26 Grad und +31 Grad jetzt zum zweiten Mal die Schildkröte während der Fahrt gesehen.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173924
Aw: und er (batterielüfter) dreht sich doch... 03.09.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wenn in meinem Prius II die Batterie unter 3C abkühlt wird der auch ganz schön träge...mehr als +/- 30 Ampere fließt da nicht...

werd im Winter mal schauen ob der Lüfter bei kalter Batterie eventuell auch "Warmluft" aus der Fahrerkabine "anzapft"...


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 17:58 von Schunken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173980
Aw: und er (batterielüfter) dreht sich doch... 03.09.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:
wenn in meinem Prius II die Batterie unter 3C abkühlt wird der auch ganz schön träge...mehr als +/- 30 Ampere fließt da nicht...

werd im Winter mal schauen ob der Lüfter bei kalter Batterie eventuell auch "Warmluft" aus der Fahrerkabine "anzapft"...

Na klar, natürlich macht er das, was glaubst du denn? Immer getreu dem Motto "Fühlen sich die Insassen wohl, dann geht's auch der Batterie gut".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173995
Aw: und er (batterielüfter) dreht sich doch... 03.09.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also doch mit Heizung im Winter? Man ist Priusfahren kompliziert
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 23:30 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173996
Aw: und er (batterielüfter) dreht sich doch... 03.09.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Eigentlich nicht: Tust Du Dir etwas Gutes (Kühlen, Heizen), tust Du auch der Traktionsbatterie etwas Gutes. Die fühlt sich in etwa im selben Temperaturbereich am wohlsten wie der Fahrer, und die Luft zum Temperieren wird dem Fahrzeug-Innenraum entnommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar