Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Traktionsbatterie oder Anzeige defekt?
(2 Leser) lantis, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt?
#170552
Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

fahre einen PIII (Baujahr 2009), den sich vor ca. 5 Monaten mit 10000 km gebraucht gekauft habe. Ich denke, der Wagen fährt ganz gut (aktueller Verbrauch im Schnitt 4 bis 5 Liter pro 100 km). Bin damit auch nach fast 8.000 gefahrenen Kilometern sehr zufrieden.

Ich wundere mich über die Anzeige der Traktionsbatterie in der Mitte des Multiinformationsdisplay: sie zeigt niemals einen ganz vollen Stand an (niemals 8 Balken sondern nur maximal 7 Balken). Ich könnte mir vorstellen, dass die Software die Batterieladung so steuert, dass die Batterie niemals ganz aufgeladen ist (so wie sie niemals ganz entladen ist). In der Betriebsanleitung ist aber eine Abbildiung zu finden (z.B. Seite 44), die zeigt dass die Batterie auch ganz aufgeladen werden kann (acht Balken). Das verunsichert mich ein wenig.

-> Ist es normal, dass die Traktionsbatterie niemals ganz aufgeladen werden kann oder liegt bei meinem PIII ein technischer Defekt vor?

Bitte entschulidgt, dass dies möglicherweise eine triviale Frage ist, aber ich habe schon viel über das Forum über den PIII herausbekommen, was in der Betriebsanleitugn nicht zu finden ist.

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170558
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beim P1 kam es auch seltenst vor, das die Batterieanzeige auf 100% ging. Nur nach extrem langen Gefällstrecken. Der Yaris HSD macht es genauso, wie du es beschreibst. Der letzte Balken zur vollen Batterie lässt sich unheimlich feiern. Habe ihn auf jetzt über 1600 km nicht einmal gesehen. Denke das sollte alles normal sein
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170561
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hier nun das Bild aus der Betriebsanleitung. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170562
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 13:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Nitram,

6 Balken ist der angestrebte Normalzustand der Batterie. 8 Balken erreicht die Batterie bei längeren Bergabfahrten. Im Tal angekommen ist die Batterie schnell wieder bei 6 Balken.
2 Balken entspricht einen Ladezustand von ca. 40% und 8 Balken ca. 80%.
Daraus resultiert eine lange Lebensdauer der HV-Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170564
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo cgausm, vielen Dank fuer die Info. O.k. alles normal! Auch nach 4 Stunden Autobahn wird der letzte Balken nicht angezeigt. Vielleicht muss ich mal eine richtig saftige Bergabfahrt im Gebirge machen um Bekanntschaft mit dem achten Balken zu machen. Weiterhin viel Spass mit dem Yaris-HSD. Grüsse,

cgausm schrieb:
Beim P1 kam es auch seltenst vor, das die Batterieanzeige auf 100% ging. Nur nach extrem langen Gefällstrecken. Der Yaris HSD macht es genauso, wie du es beschreibst. Der letzte Balken zur vollen Batterie lässt sich unheimlich feiern. Habe ihn auf jetzt über 1600 km nicht einmal gesehen. Denke das sollte alles normal sein
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2012 13:07 von Nitram.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170566
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 13:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Nitram,

gaaanz ruhig Brauner!

Diese Anzeigen sind vollkommen normal!

Das angezeigte Ladefenster bewegt sich idR. 'nur' zwischen 40% und 80%.

Ganz voll bekommst Du nur auf sehr langen Gefällstrecken zu sehen, ganz Leer wird ebenfalls nur im Ausnahmefall erreicht.

Falls mal Batterie-Regenerations-Zyklen automatisch ausgeführt werden, bekommst Du auch mal voll/leer zu Gesicht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2012 13:12 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170569
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...ok. vielen Dank Paule für die Beruhigung. Ich komme ja schon wieder runter. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170577
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ergänzend: Wenn er nur wegen der Heizung den Verbrenner laufen lässt, obwohl dieser zum Vortrieb gar nicht benötigt wird, speichert er die überflüssig produzierte Energie in die Traktionsbatterie. Auch deshalb hast Du im Winter größere Chancen, den siebten oder achten Balken zu sehen. Das ist aber nichts Erstrebenswertes, und das System wird schnellstmöglich wieder die 6 Balken anstreben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170589
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Nitram,

ich kann es bestätigen, bei meinem P3 ebenfalls immer nur 7 Balken im Normalbetrieb. Erst nach einer Autobahnfahrt mit voller Batterie und forschem Bremsen in der Abfahrt erscheint hin- und wieder der letzte Balken.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170592
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Ergänzend: Wenn er nur wegen der Heizung den Verbrenner laufen lässt, obwohl dieser zum Vortrieb gar nicht benötigt wird, speichert er die überflüssig produzierte Energie in die Traktionsbatterie. Auch deshalb hast Du im Winter größere Chancen, den siebten oder achten Balken zu sehen. Das ist aber nichts Erstrebenswertes, und das System wird schnellstmöglich wieder die 6 Balken anstreben.

Grüße, Egon

Diesen Effekt musste ich letzten Winter leider mehrmals beobachten. Übrigens hatte ich dabei den Eindruck, das die Balken bei unter -10°C nicht so ergiebig sind, wie im Sommer. Ich hatte nicht das Gefühl, das ich eine volle Batterie beim Fahren so merke wie im Sommer, z.B. indem mit weniger Benzinerdrehzahl beschleunigt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170610
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
shakky schrieb:
Hallo Nitram,

ich kann es bestätigen, bei meinem P3 ebenfalls immer nur 7 Balken im Normalbetrieb. Erst nach einer Autobahnfahrt mit voller Batterie und forschem Bremsen in der Abfahrt erscheint hin- und wieder der letzte Balken.

Gruß
Shakky


Bei meinem P3 fehlen komischerweise meistens immer 2 Stück...
Erst gestern habe ich wieder ALLE gesehen, und zwar am Aichelberg!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170640
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 12.08.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich hatte nicht das Gefühl, das ich eine volle Batterie beim Fahren so merke wie im Sommer, z.B. indem mit weniger Benzinerdrehzahl beschleunigt wird.
Das kann daran liegen, dass die Batterie kalt ist und deshalb per Strombegrenzung geschont wird. Kann auch im Hochsommer passieren, da ist sie dann zu warm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170703
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 13.08.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Woody,

schön Dich zu sehen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170752
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 13.08.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Woody,

schön Dich zu sehen!

MfG Paule


Danke!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173836
Aw: Traktionsbatterie oder Anzeige defekt? 02.09.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
....heute habe ich nach einer längeren Bergabfahrt alle Balken gesehen. Die Anzeige ist nicht defekt! Allerdings schimmerte die Anzeige des achten Balkens im ersten Moment etwas blasser als die anderen sieben Balken. Vielen Dank nochmals für die Infos!
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar