Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie
#192619
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 11:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich nehme hier nur Dein Gedankengut auf und spiegele es zurück.

Wenn Du mir bitte den Satz aufzeigen könntest in dem ich die Gefährdung im Stillstand und bei hoher Geschwindigkeit gleichsetze? Derartiges steht nirgends, ich habe da sehr wohl differenziert.

Natürlich ist mir bekannt, dass schnelles Fahren immer riskant ist, besonders bei steigender Verkehrsdichte.
Aber auch andere können das abschätzen, Du bist da nicht der Einzige, stellst Dich aber gern so dar. Zumindest liest es sich so.

Ich bin hier weder beleidigend noch unsachlich. Es mangelt Dir nur an der Fähigkeit Deinen Standpunkt, den ich generell nachvollziehen kann, so darzustellen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht als mehr oder weniger unfähig dargestellt werden. Das stört mich, wie ich ganz klar sagen kann.

Und nun verspreche ich Dir - und allen anderen Forenteilnehmern - das ich dieses Thema mit Dir hier nicht weiter diskutieren werde.

Wir kommen hier ganz klar nicht zueinander, auch andere Forenteilnehmer haben schon versucht mit Dir hier einen Konsens zu finden, es ist schlicht nicht möglich.

Insofern gehe ich Dir bei diesem Thema in Zukunft gern aus dem Weg, bei allem anderen bist Du für mich auch weiterhin ein gern gesehener Gesprächspartner.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 11:46 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192621
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 11:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
in diesem Punkt finde ich allerdings eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung (und deren Durchsetzung) sehr positiv.

Anfang Januar waren wir wieder in Frankreich auf Autobahnen unterwegs - sehr angenehmes Fahren.

Nur hier in Deutschland sind Raser, Drängler und Egomanen im Strassenverkehr an der Tagesordnung. Da wird auch schon mal eine weitere Spur aufgemacht, nur weil man nicht zackig die Spur wechselt.

Schnell und rasant fahren - gerne, aber bitte auf Rennstrecken, nicht auf öffentlichen Strassen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192622
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 11:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Unabhängig von den Verhältnissen auf deutschen Autobahnen (ich halte die Argumente von Priuschris für nachvollziehbar) darf man die Frage schon allein deshalb stellen, weil sie technisch interessant ist - das sieht man ja an diesem Thread.


hungryeinstein schrieb:
Ist das generell bei den Toyota-Hybriden so, dass der Benziner allein nicht ausreicht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und zu halten?
Nein, ist es nicht. Bei Modellen, bei denen die Leistung des Verbrenners alleine nicht ausreicht, um Vmax zu erreichen, kann es aber unter ungünstigen Umständen passieren.

Die praktische Relevanz ist gering, weil man im normalen Verkehrsalltag die Traktionsbatterie schwerlich auf 40 Prozent SOC bringen wird - aber machbar ist es, wenn man es darauf anlegt. Allerdings gilt das im Wesentlichen nur für die Powertrains der Kategorien 2A und 2B gemäß unserer Tabelle (KLICK). Bei 2C wird es schon ziemlich schwierig.

Über Fahrzeuge der Kategorie 1 liegen keine Berichte vor, vermutlich wird hier die Verbrennerleistung gerade so reichen. Die anderen Autos haben alle mehr als genug Dampf. Bei 3A (Kleinbusse/Vans) könnte es knapp werden, aber die sind nicht für den europäischen Markt und werden ohnehin abgeregelt, wie auch die Autos der Kategorie 4A (190 km/h).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192649
Aw: Prius 3 mit 160.000 km? 22.01.2013 14:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Dass der Prius plötzlich auf 120 km/h herunterfallen soll, kann ich mir ohne technischen Defekt zudem nicht vorstellen.

Nicht herumlabern, selbst ausprobieren Ich bin eine Stunde die A5 bei Vmax (Tempomat 180) hochgefahren. Nachdem ich am Gambacher Kreuz auf die A45 gewechselt bin, wurde der Prius kurz nach dem beschleunigen auf Vmax und Tempomat immer langsamer, bis er bei ca.120kmh verharrte. Ein Blick auf die Ladestandsanzeige verriet es dann: Batterie leer.

Und bitte jetzt nicht dumm anmachen, es musste schnell gehen, mein Opa hatte einen Schlaganfall und wollte mich sehen!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 14:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192652
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 14:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Geht es auch sachlich? Dieses extreme Phänomen ist technisch gesehen schlicht nicht möglich ohne das ein Defekt vorliegt, da der Verbrennungsmotor ausreichend stark ist zumindest deutlich höhere Geschwindigkeiten zu halten.

Nebenbei habe ich es bisher nicht für möglich gehalten, dass man eine Stunde am Stück Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint und auch keine "Anmache" um deinen Sprachgebrauch zu verwenden. Mir ist nur nicht klar wie das gehen soll (keine Kurven, keine anderen Fahrzeuge?) bzw. erscheint mir das beschriebene Szenario als Extremsituation, die 99 Prozent der Prius-Fahrer wohl nie erleben werden.

Mir geht es hier nur um den technischen Aspekt. Die Schnellfahr-Diskussion ist beendet.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 14:44 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192656
Aw: Prius 3 mit 160.000 km? 22.01.2013 15:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Mal eine Frage:

Ist das generell bei den Toyota-Hybriden so, dass der Benziner allein nicht ausreicht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und zu halten?

Habe das nämlich schon einige Male gelesen, war einer der Kritikpunkte, die mich zu Honda getrieben haben. Hier schafft generell der Benziner allein die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.


das ist nach meiner erfahrung generell nicht so. mein p1 hatte bei v-max sogar noch deutliche reserven, reduzierte nach erreichen die drehzahl und lud die batterie nach. mit leerer batterie, wenn man das mal hinbekäme, sollte er also genauso schnell fahren, aber länger zum beschleunigen brauchen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192658
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also der PII tut sich bei leerer Batterie arg schwer, die Höchstgeschwindigkeit wieder aufzunehmen-sofern es überhaupt gelingt
Am Berg ist es eh vorbei damit.
Auch wenn ich die Sache mit den 120km/h selbst nicht erlebt habe, kann ich das für 140km/h bestätigen-da muß dann allerdings dauernd(!) auch der Stein auf dem Pedal liegen.

Deshalb ist der Absatz:

madmarc schrieb:
78PS sind halt 78PS fertig, man hat nur die Möglichkeit mehr Leistung kurzfristig abzurufen. In Extremfällen (Rennstrecke, oder wirklich dummer fahrweise kann man den Akku halt auf Minimum entleeren und dann reduziert das System die Leistung)

...prima, denn der trifft es super

Selbst bei ausreichend Leistung vom Verbrenner merke ich auch jetzt noch den Unterschied zwischen "gut gefüllter" und "leerer" Batterie

Doch wenn ich mal zurückdenke wie oft das wirklich vorkam oder von mir aus auch noch kommen wird (egal was für ein Hybrid), dann ist das so ein verschwindend geringer Anteil, das er nichtmal im Rauschen zu sehen ist
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192672
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 15:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Dieses extreme Phänomen ist technisch gesehen schlicht nicht möglich ohne das ein Defekt vorliegt, da der Verbrennungsmotor ausreichend stark ist
170 km/h (Tacho 180) sind mit 78 PS im Idealfall gerade noch machbar, aber nicht bergauf. Wenn man es also irgendwie geschafft hat, die Traktionsbatterie auf 40 Prozent SOC zu leeren und Vollgas mit Höchstgeschwindigkeit eine Autobahnsteigung rauf möchte, wird das nicht funktionieren. Das gilt allerdings nur für den Prius II; zu den anderen Modellen siehe oben.

Wie häufig so etwas in der Praxis vorkommt, darüber sind wir uns wohl einig. Ich kenne nicht viele Autobahnsteigungen, auf denen man Tacho 180 fahren könnte und wollte und gleichzeitig der SOC nicht ausreicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192680
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 16:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Im Prius II kann es allerdings passieren, daß die Höchstgeschwindigkeit wegen leerem Akku nicht mehr erreicht werden kann. Aber dann geht es auch viel bergauf.

Was schnell ist, hängt von der Strecke, dem Fahrer und dem Auto ab. Mit Vorwagen bin ich oft Tempomat 180-200km/h gefahren und empfand es als angenehm. Die meisten Autobahnkurven die ich regelmäßig gefahren bin konnte man mit diesen Geschwindigkeiten Fahren, ohne daß sich was aufschaukelte oder so.

Wenn der PIII die echten 180km/h im Prinzip dauerhaft hält, bin ich ja feast noch froher, einen PII gekauft zu haben. Über 160 mag ich inzwischen nicht mehr und bewege mich meist auf der AB zwischen Lkw und ca. Richtgeschwindigkeit (Tacho 94-142). Frühling im Kopf, danke Egon für die Worte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192686
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Geht es auch sachlich?
Christian


Natürlich. Ich wollte nur kurz und prägnant ausdrücken, dass man die Aussage eines Anderen erst dann negieren sollte, wenn man auch Ahnung vom besprochenen Thema hat. Der Ton war etwas zu scharf.

In der Tat geht es an besagter Stelle bergauf, nicht steil, aber stetig (wer die Stelle kennt, genau zwischen den Anschlussstellen Münzenberg und Wölfersheim). Der Akku war wie gesagt leer und der Benziner reduzierte die Leistung, um, so vermute ich, den Akku wieder aufladen zu können. Das war übrigens bislang der erste und einzige Mal, dass mir das passiert ist. Normalerweise fahre ich "Tempomat 120"...

Und zum Vollgasthema: Eine Stunde unter Vollgas ist hier kaum ein Problem, die A5 ist über weite Strecken 4-bzw. 3-spurig und es war keine Begrenzung angeschlagen.


Liebe Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 17:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192751
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 22.01.2013 22:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
die eingetragenen höchstgeschwindigkeiten sind grundsätzlich in der ebene ermittelt. kaum ein wagen wird die bergauf erreichen. der prius kann dies ein paarmal schaffen, ist also etwas besser dran.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 22:50 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192878
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 23.01.2013 18:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Aus eigener Erfahrung mit dem PIII aus 11/2010:

Höchstgeschwindigkeit lt. recht optimistischen Tacho im PIII = 196km/h auf ebener Strecke. Dies dürften wohl die abgeriegelten 180km/h sein.

Bei vmax ist die Tracktionsbatterie im PIII recht schnell geleert. Der 99PS Verbrennungsmotor hat bei Höchstgeschwindigkeit definitiv keine Reserven mehr, um die Batterie zu laden. Die Höchstgeschwindigkeit kann der PIII recht locker halten und erreicht sie auch wieder mit leerer Batterie.

Empfehlenswert ist dies allerdings nicht unbedingt. Die Geschwindigkeit bereitet dem PIII keine besonderen Probleme. Allerdings schnellt der Verbrauch bei meinem PIII locker auf 12,5l/100km, lt. BC. Wird man ab und an eingebremst, geht auch noch ein bisschen mehr. Und das können andere Autos wirklich ein wenig günstiger.

Wenn ich etwas spät dran bin, muss ich auch mit dem Prius ein wenig schneller fahren und bewege mich dann in Bereichen zwischen 160-170 km/h lt. Tacho. In diesem Geschwindigkeitsbereich habe ich es nie erlebt, dass die Batterie leer war. Also dafür reicht der Verbrennungsmotor völlig aus.

Die Wohlfühlgeschwindigkeit des Prius liegt aber in der Tat eher um und bei 130km/h.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192882
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 23.01.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wir müssen bei dieser Diskussion aufpassen, vom welcher Prius-Generation wir reden. Dass der PIII keine Probleme hat, die Höchstgeschwindigkeit auch mit leerer Batterie zu halten, wurde hier schon mehrfach bestätigt. Das dürfte am deutlich großzügiger dimensionierten Motor liegen.

Der PII dagegen hat Probleme, die Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie und erhöhter Leistungsanforderung zu halten.

Liebe Grüße
schrubber
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193072
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 25.01.2013 09:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Und der PI hat seine Höchsgeschwindigkeit an einem Punkt, wo noch reserven im Benziner schlummern.
Wenn man nun annimmt, dass der PII Benziner etwas mehr PS hat, dann dürfte eine dauerhafte VMax bei 165-170 km/h (GPS) liegen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193079
Aw: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 25.01.2013 10:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wenn ihr in diesem sommer einen roten blitz mit v-max über die autobahn brettern seht, denkt zurück an diesen thread! ihr seid schuld!! ich fühle langsam wirlich das bedürfnis, es selbst auszuprobieren, ob der p2 tatsächlich schlechter ist, als 1 und 3.

noch ein gedanke dazu: wer den reifendruck erhöht, die aerodynamik verbessert und rollwiderstandsarme reifen aufgezogen hat, der kann doch auch und gerade bei hohem tempo wesentlich besser dastehen. wenn zb eine tieferlegung die frontfläche um 3% reduziert und tatsächlich auch den cw-wert verbessert, dann sollte soein auto auch entsprechend mehr reserven haben.

da kommt mir gerade eine idee, die werd ich heute abend mal testen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar