Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie
#170549
Höchstgeschwindigkeit bei leerer Traktionsbatterie 12.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich bin gespannt auf unseren Hybrid den wir im Herbst bekommen sollen. Ich möchte eine Frage stellen zu der ich im Forum bisher nichts gefunden habe.
Auf unsere Autobahn A4 geht es bei Jena mehrere Kilometer erst einmal bergauf. Wie verhält sich ein Hybrid bei solch einem Anstieg?

Vermutung:
Nach dem Auffahren wird mit 135 PS Elektro- + Verbrennungsmotor zügig beschleunigt und es geht mit 130km zügig an allen LKWs vorbei.
Nach 2km Fahrt ist jedoch der Strom alle und der gute Prius+ reiht sich mit Mühe und den verbliebenen 99 PS gerade mal noch so rechts zwischen die LKWs und mit 90km/h ein.

Wie gesagt: Ich bin ein Böser! Nichts mit Sparen - ich möchte auf den Kilometern bergauf richtig Gas geben!
Kann mir jemand sagen was mit der Leistung des Autos passiert?

Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 11:19 von Egon.Grund: Überschrift geändert wegen Thread-Zusammenführung.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170553
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 12:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Haben wir im Forum schon genug durchgekaut. Der P3 verhält sich bisher am besten. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Dir der Saft ausgeht. Es sei denn, Du fährst 10 Km bergauf nur mit Vollgas.
In der Praxis wohl kaum möglich. Der P3 ladet auch bergauf den Akku nach.
Auf den Alpenpässen habe ich ihn nie unter 6 Balken bekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170554
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 12:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du über eine längere Strecke voll beladen und mit Dauervollgas einen Berg hochbretterst, wird sich die Traktionsbatterie auf das zulässige Minimum entladen, so dass nur noch die Verbrennerleistung zur Verfügung steht.

Wenn Du Vollgas vermeidest, benötigst Du dafür aber eine sehr lange Steigung, denn ein Kennzeichen des leistungsverzweigten Hybridsystems ist es, dass eigentlich immer geladen und entladen wird, in nahezu jedem Betriebszustand. Selbst einen Alpenpass kann man ohne jeden Leistungsverlust schaffen, aber man kann durchaus auch die Batterie leersaugen, wenn man einfach nur immer voll draufhuft.

Grüße, Egon

EDIT: Harzbube war schneller.
Egon
Admin
Beiträge: 77332
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2012 13:06 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170555
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo jenstw,

hier sind schon einige 'Böse' durch den Prius zu ganz 'Lieben' mutiert!

Du wirst schnell feststellen, dass sparen Spaß machen kann und eine digitale Fahrweise altmodisch und von vorgestern ist.

Bei der geschilderten Scene, klebst Du schneller hinter einem ausscherenden Lkw als, dass die Batterie leer ist.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170560
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 13:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das heißt, der Schildkrötenmodus existiert auch im P3? Gibt's dort eine entsprechende Lampe dafür wie im PI?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170567
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Das heißt, der Schildkrötenmodus existiert auch im P3? Gibt's dort eine entsprechende Lampe dafür wie im PI?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Nix mehr mit Schildkrötenmodus. Mir ist kein Lämpchen dieser Art bekannt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170568
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Schildkrötenmodus im Prius I war meines Wissens ein unter bestimmten Umständen ausgeführtes Schonprogramm. Ich meine, da spielte auch die Kühlmitteltemperatur des Inverters eine Rolle (bin nicht sicher, ich hatte keinen Prius I).

Hier aber geht es um eine bis auf 40 Prozent Restladung leergesaugte Traktionsbatterie. Das kommt in der Praxis zwar äußerst selten vor, aber man kann es durch langes Dauervollgas den Berg hoch oder etliche Kavalierstarts hintereinander aus dem Stand durchaus schaffen.

Die Schildkröte gab es nach dem Prius I nicht mehr, ich habe sie erst wieder im aktuellen Nissan Leaf (Elektroauto) gesehen:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77332
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170588
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Wie Egon schon schreibt: Man bekommt jede Batterie leer in einem Hybrid. Egal ob Prius oder andere Marken. Sobald die Verbrenner-Leitung voll ausgereizt wird kann der Akku nicht mehr geladen werden und wird entladen. Irgendwann ist damit schluß, es steht nur noch die Leistung des Verbrenners abzüglich aller Elektrischen Leistungen im Fahrzueg (Klima etc.) zur Verfügung.

Das ist dann auf dem Papier ein Nachteil. In der Realität scheint man sich aber schon mächtig ins Zeug legen zu müßen um diesen Zustand zu erreichen. Ich bekomme meinen Akku zwar in Lila (Flachland) Dann bewege ich mich aber auch absolut nicht mehr Gesetzeskonform durch die Landschaft. (Vollgas bis 150, dann Vollbremsung also keine/kaum rekuperation, und dann wieder voll drauf)

Im Alltagsleben habe ich es noch nie erlebt, andere hier beschreiben das auch eine Großglocknerbesteigung machbar wäre.


Man kann jedes Systtem, wenn man seine Grenzen kennt, knacken. Für den Alltag ist der Prius aber gut gerüstet.

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170597
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Aus Bequemlichkeit fahre ich so oft mit Tempomat wie es geht.
Deshalb zieht der Wagen mit demselben Tempo den Berg rauf wie er auf platter Ebene oder Gefälle fuhr.
Könnte schon mal Vollgas sein, das hört man am Knurren des Verbrenners.
Akku leer und nur Verbrenner war bei mir noch nie.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170600
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
jenstw schrieb:
Hallo,
ich bin gespannt auf unseren Hybrid den wir im Herbst bekommen sollen. Ich möchte eine Frage stellen zu der ich im Forum bisher nichts gefunden habe.
Auf unsere Autobahn A4 geht es bei Jena mehrere Kilometer erst einmal bergauf. Wie verhält sich ein Hybrid bei solch einem Anstieg?

Ich frage mich, warum du das nicht bei einer ausführlichen Probefahrt selber getestet hast. Du kaufst quasi blind ein Fahrzeug für >30.000€ und hast vorher nicht ausprobiert, wie es sich unter bestimmten Bedingungen verhält, die dir offenbar wichtig sind.

Ich fasse es nicht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170602
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
die 1,8 l des Verbrennungsmotors alleine reichen locker, um mit 130 kmh bergauf zu fahren.
Eventuell hättest du bei 170 kmh Probleme, bei längeren Steigungen das hohe Tempo durchzuhalten. Auf 90 kmh wird kein P3 zurückfallen. Ich bin schon mehrmals in den Alpen gefahren und das Auto hat noch nie schlapp gemacht.
Es gibt etliche ähnlich schwere Pkws, die mit einem 1,8 l Motor ausgestattet sind. Die fallen auch nicht auf 90 bei einer Steigung.
Ich wundere mich manchmal, was sich Leute so für Gedanken machen.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170618
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
jenstw schrieb:
Hallo,
ich bin gespannt auf unseren Hybrid den wir im Herbst bekommen sollen. Ich möchte eine Frage stellen zu der ich im Forum bisher nichts gefunden habe.
Auf unsere Autobahn A4 geht es bei Jena mehrere Kilometer erst einmal bergauf. Wie verhält sich ein Hybrid bei solch einem Anstieg?

Ich frage mich, warum du das nicht bei einer ausführlichen Probefahrt selber getestet hast. Du kaufst quasi blind ein Fahrzeug für >30.000€ und hast vorher nicht ausprobiert, wie es sich unter bestimmten Bedingungen verhält, die dir offenbar wichtig sind.

Ich fasse es nicht ...



@gshybrid: Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage,

und selbstv. auch allen anderen die sich Mühe zum Thema gegeben haben.
Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170621
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kleiner Nachsatz als Teilzeitheizer... die abgeregelte Geschwindigkeit 185km/h hält der Prius auch an leichten Autobahnsteigungen, hat dann aber eine negative Batteriebilanz wie schon beschrieben. Das heißt Du kannst Deine Steigung mit 185 angehen, fällst dann aber je nach Steigung zurück aber niemals auf 90. 100 km/h gehen auch bei 15% , mit boosten duch die Batterie.

Für 185 auf der Geraden braucht der PIII nicht die vollen 99 PS, d.h. auch bei Maximaltempo lädt er eine entladene Batterie wieder langsam nach und sammelt Kräfte für die nächste Steigung. Das ist dann aber nicht die Fahrt mit 4 Liter Schnitt...

Sei gespannt und fasziniert von dem Auto, ich hätte mir damals nicht träumen lassen wie anders das Auto ist. Faszinierend ...

Viel Spaß
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170625
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne die Jenaer Berge und mein P3 hat sie schon öfter überwunden.
Problemlos, ich verspreche es Dir.
Du wirst schmunzeln, wie das Auto schnurpst.
Ich nehme auf der Autobahn immer den Tempomat und je nach Laune stelle ich den auf 120, 130, 140 und fahre dann.
Nichtmal in bayerischen Bergen macht der ein Problem.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170627
Aw: Hybrid - Mit Vollgas bergauf ! 12.08.2012 21:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die genannten Steigungen bin ich sowohl mit dem Prius II als auch mit dem Auris HSD gefahren, jeweils voll beladen. Gar kein Problem!

Den Auris habe ich mal an einer langen Steigung im Altmühltal ausprobiert, auf der Steigung habe ich ihn auf Tacho 192 gebracht und bis zum Ende gehalten. Akku war nicht ganz leer. Momentanverbrauch bei 190 bergauf: 15L/100km.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar