Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Co2 Aufwand Batterieherstellung?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Co2 Aufwand Batterieherstellung?
#168533
Co2 Aufwand Batterieherstellung? 30.07.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass das Thema hier noch nie behandelt wurde, kann aber nichts unter den Schlagwörtern finden.

Wie hoch ist der Co2 Aufwand für die Fahrbatterie des Prius 2&3 ?

Ich weiß, dass ca. 51% Prozent durch regenrative Energien gedeckt wird. Ich weiß auch, dass 90% der restlichen Energie in Japan durch Atomstrom gedeckt wird, weil das dort nunmal die vorherrschende Energiequelle ist. Von daher ist dort die co2 Bilanz natürlich auch sehr gut.
Aber würde man die 50% der Produktion in Deutschland herstellen, wie würde da die co2 Bilanz aussehen? Inkl. Transportwege (Nickel etc.)

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168540
Aw: Co2 Aufwand Batterieherstellung? 30.07.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die EMPA hat das mal ziemlich genau untersucht.
EMPA

Eine kurze Zusammenfassung gibts da.
greengear
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168598
Aw: Co2 Aufwand Batterieherstellung? 30.07.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Ich weiß auch, dass 90% der restlichen Energie in Japan durch Atomstrom gedeckt wird, weil das dort nunmal die vorherrschende Energiequelle ist.
das war aber mal. Seit März 2011 sind die Japaner bei 0% Atomstromanteil. Seit einigen Wochen fahren sie erst wieder Meiler hoch (gegen erhebliche Proteste der Bevölkerung!).

D.h. der fossile Anteil wird sehr hoch sein. Der Anteil an regenerative Energien ist (noch) im Promille-Bereich.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168645
Aw: Co2 Aufwand Batterieherstellung? 30.07.2012 23:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
wagenwinde schrieb:
frufus schrieb:
Ich weiß auch, dass 90% der restlichen Energie in Japan durch Atomstrom gedeckt wird, weil das dort nunmal die vorherrschende Energiequelle ist.
das war aber mal. Seit März 2011 sind die Japaner bei 0% Atomstromanteil. Seit einigen Wochen fahren sie erst wieder Meiler hoch (gegen erhebliche Proteste der Bevölkerung!).

D.h. der fossile Anteil wird sehr hoch sein. Der Anteil an regenerative Energien ist (noch) im Promille-Bereich.

Grüße
Peter


Naja, das ist jetzt seid einem Jahr so. Als meine Batterie produziert wurde, war das noch anders.
2 Meiler laufen wieder und ich bin mir sicher, dass auch die Anderen wieder anlaufen werden.

Leider wird in dem Artikel nur über die Li-io Batterien gesprochen. Wie ist es mit den NIMH Batterien?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar