Batteriewartungsmodus 09.07.2012 21:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe gerade in einem Thread beiläufig vom Batteriewartungsmodus des Prius gelesen, der temporär deutlich den Verbrauch erhöhen soll.
Leider habe ich nach kurzer Suche keine weiterführenden Informationen z.B. im wiki gefunden. Kann mir bitte jemand erklären, was das ist oder einen Link zu einem weiterführenden Artikel zur Verfügung stellen?
Danke schonmal!
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Aw: Batteriewartungsmodus 09.07.2012 23:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Es gibt ab und zu mal Situationen, wo die Steuerung völlig anders mit der Batterie umgeht als gewohnt.
Manchmal wird sie scheinbar sinnlos richtig vollgeknallt und er lädt, obwohl er es eigentlich nichtmehr tun sollte. Ein anderes Mal lässt er die Batterie länger im unteren Ladezustand als gewohnt und weigert sich, sie aufzuladen.
Dies stellt keinen Fehler des Systems dar sondern ist so gewollt. Solche Zyklen sind eingebaut, um die Batterie optimal zu pflegen und ihre Lebensdauer zu erhöhen.
Da in diesen Zyklen die Batterie nicht verbrauchsoptimiert genutzt werden kann, stellt sich ein geringfügig höherer Benzinverbrauch ein als üblich. Diese Zyklen sind jedoch so kurz und so selten, dass sie im praktischen Kraftstoffverbrauch untergehen.
Das Wissen um diesen Sachverhalt dient eigentlich nur dazu, unnötige Furcht vor einem Defekt oder gar unnötige Werkstattbesuche zu ersparen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Batteriewartungsmodus 10.07.2012 07:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Interessant, einen Link dazu hat niemand?!
Evtl macht das System einfach einen Check um wieder den tatsächlichen Füllstand festlegen zu können.
NIMH Akkus neigen nämlich dazu, wie auch NICD Akkus, allmählich träge zu werden, wenn Sie nicht vollständig entladen werden.
Ich kenne das von meinem NIMH Pedelec. Normalerweise komme ich mit einer Ladung, sprich 171Wh 25km weit. Da ich jedoch meist ohne Unterstützung fahre, nutze ich oft nur 20% der Gesamtkapazität und Lade dann, zur Verlängerung der Lebensdauer bereits wieder auf.
Nach ca. 20 unvollständigen Entladevorgängen sinkt dann die entnehmbare Kapazität zunehmend ab, bis dann plötzlich bereits nach 12-15km bereits Schluß ist..., entlade ich dann auf 1V/Zelle, habe ich nach dem anschließenden Aufladen wieder die volle Gesamtkapazität und schaffe die 25km. Das ganze ist eigentlich pro Zelle relativ gering, man spricht von 0.1 bis 0.2V stärkerem Spannungsabfall pro Zelle, der Effekt vervielfacht sich aber durch die Reihenschaltung, macht bei meinem Pedelec 1.6 bis 3.2V... beim Prius währen es dann schon bis zu 33V schnelleren Spannungsabfalls bei Belastung.
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Letzte Änderung: 10.07.2012 08:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Batteriewartungsmodus 10.07.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Interessant, einen Link dazu hat niemand?!
Die meisten Leute, die Prius aller Baureihen bereits mehrfach viviseziert haben, sitzen in den USA. Deshalb findet man dort auch zu diesem Thema jede Menge Links: KLICK.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Batteriewartungsmodus 10.07.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Super, danke Euch für die Antworten!
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