Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3
#639568
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 00:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Meine hatte nach 210.000km den Fehler A80 (Hybrid-System kann wegen Batteriefehler nicht starten) Systemalter 11 Jahre.

Zeitgleich mit "Hybridsystem überprüfen" kam noch "PCS ausgefallen" und das Cruise-Control ging nicht mehr.

Der "Freundliche" nahm für das Erstellen eines Fehlerprotokolls 70€ (eine Monteurstunde) dafür dass der Prius dann auch exakt eine Stunde am Diagnosegerät angesteckert war, und es entspann sich folgender Monolog.

"ja also Herr Hiermeinname, die Batterie ist auf. Sie hatten ja auch nie Toyota-Battery-Care. Oh ich seh, der Wagen ist ja auch 11 Jahre alt."

"und jetzt?"

"können Sie von unserem Angebot gebrauch machen, 2.500€ und sie bekommen eine brandneue Batterie für Ihr 200.000km gelaufenes Auto!"

"Oh mein Gott!!! Und dann ist er wieder der alte?"

"aaah nicht so einfach! Ihr Cruisecontrol ist ausgefallen. Das könnte -falls das Radar kaputt ist noch einmal bis zu 4.000€ kosten!"

"wie geht sowas kaputt?"

"Ach da kann ein Steinchen gegengeflogen sein, haha, manchmal reicht ein kleiner Bums an der falschen Stelle!"

"und die Batterie hat dann Garantie?"

"2 Jahre"

"das find ich ziemlich mau!"

"Ihr Auto könnte bereits einen Fehler haben, der dann die Batterie schlachtet und dafür kann Toyota nicht aufkommen..."

"find ich ziemlich teuer!"

"Billig! rechnen Sie einfach alle 100 Kilometer einen Euro, Klonk ins Sparschwein und sie haben nach der durchschnittlichen Lebensdauer der Batterie gaaar keinen Kummer! Oder ich verkauf Ihnen gerne einen geprüften gebrauchten! Den alten nehmen wir dann in Zahlung und der Diagnose-check von heute, der geht natürlich aufs Haus! Für 15.000 Euro sind sie alle Probleme los!"

"mein Bester ich danke aber ich traue Ihnen etwa so weit wie ich Sie werfen könnte. Das Cruisecontrol und das PCS schalten ab, wenn das Hybridsystem fehlerhaft laufen!"

"-das weiß man nie! Es könnte auch kaputt sein! Und Natüüüürlich können sie auch so weiter fahren. Sie brauchen c.a. 10 Liter Benzin auf 100km und der Motor wird dabei thermisch extreeem belastet"

"ja er läuft ununterbrochen, aber das tut er auf der Autobahn auch..."

Ja, ich übertreibe ein bisschen: ich sage nicht "oh mein Gott".
Ich habe gezahlt und bin gegangen. Wie blöd soll man eigentlich sein?

Ich hatte heute Besuch von Hybridcare.de der freundliche Thomasz (dzien dobry!) bot mir eine geprüfte Batterie aus einem Unfallauto mit <5000km Laufleistung an oder eine aus geprüften Altzellen zusammengefügte (und hinsichtlich Spannung und Kapazität "harmonisierte") refurbishte Batterie an.
Auf die "gute" für 1.400€ gäbe es 24 Monate Gewähr und auf die "geflickte" für 800€ gäbe es 6 Monate Gewähr.
Ich willigte auf die "gute" ein, da ich meinem Fahrzeug deutlich über 2 Tüv-Runden zutraue und wir machten ein Date.
Es kam der Junior-Chef, Herr Daniel mit einem Vollzugsgehilfen. Sie sprachen vorwiegend, auch untereinander englisch was ich sehr höflich fand.
Rasch und ordentlich zerlegten sie das Batterie-kompartiment und statt nur die Batterie auszutauschen, bauten sie den kompletten Systemträger aus und bauten einen geputzten und überprüften ein den sie mit der Batterie mitgebracht hatten. In c.a. 35 Minuten waren sie fertig und ich bin auf meine Probefahrt gegangen. Danach bekam ich meine Rechnung und fertig.

Pro:
die Firma arbeitet sehr schnell, ordentlich und freundlich. Die Umsatzsteuer-nummer ist überprüfbar und stimmt mit dem Rest der Angaben überein. Die Aufkleber auf der Batterie bestätigen die Angaben. (Produktionsjahr).
Nicht so pro:
man nennt keine Namen sondern bloß Vornamen. Kommt mir persönlich unangenehm vor.

Fazit:Der Service von heute war tadellos, aber man misst einen Service daran was passiert, wenn's mal nicht so klappt wie vorgestellt. Ich habe aber aktuell nach dem Auftritt von Hybridcare in meiner Einfahrt keine Zweifel, dass die kundenfreundlich an die Sache ran gehen.
Der Preis ist oke und ich denke, dass noch relativ neue Hybridbatterien einfach einen hohen Gebrauchtpreis haben. Man bekommt ja auch einzelne Zellen und es soll ja auch relativ einfach sein, diese zu tauschen... aber damit dann in den Urlaub in die Alpen?!? I don't think so...
Ich fand das hier eine gerechtfertigte Lösung. Vor allem vor dem Hintergrund was der "Freundiche" dafür haben will! Der gibt nämlich für eine neue Batterie in einem alten Auto auch bloß 2 Jahre Garantie!

P.S.: und ratet mal was das Cruisecontrol nach Batteriewechsel macht?
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 00:23 von galahad.
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639583
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die schöne Erzählung.

Ich freue mich über jeden Priusfreund der die Welt nicht so verbissen sieht. Weiter so.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639589
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da stimme ich voll und ganz zu. Sehr positiver Bericht. Super.
Siegfried
NS: In Polen ist es meiner Meinung nach üblich sich mit dem Vornamen anzureden.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 10:23 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639596
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@galahad schrieb:
"ja also Herr Hiermeinname, die Batterie ist auf. Sie hatten ja auch nie Toyota-Battery-Care. Oh ich seh, der Wagen ist ja auch 11 Jahre alt."

"und jetzt?"

"können Sie von unserem Angebot gebrauch machen, 2.500€ und sie bekommen eine brandneue Batterie für Ihr 200.000km gelaufenes Auto!"

"Oh mein Gott!!! Und dann ist er wieder der alte?"

"aaah nicht so einfach! Ihr Cruisecontrol ist ausgefallen. Das könnte -falls das Radar kaputt ist noch einmal bis zu 4.000€ kosten!"
würde also zusammen € 6500,- ergeben - für diese € 5100,- unterschied - lasse ich mich auch gerne mal mit du ansprechen – ich würde sogar den beiden angereisten noch einen ausgeben  
(korrigiert und teile entfernt nach hinweis)

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 11:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639597
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Achtung, nicht gleichzusetzen mit HYBRIDREP hier aus dem Forum mit allerbesten Referenzen ebf hier im Forum!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639602
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Freunde
Mein Prius 2 ist baujahr 2006 hat noch die Orginal Batterie drinn und 200 000 überschritten. Befor ich mich mit dem gedanken auf einen Prius getragen habe hab ich mit einem Berliner Taxi Fahrer gesprochen da ich wuste das sie dort vermehrt Prius Fahren. Die antwort war ich fahre meien 005 als Taxi und habe mit ihm über 1,4mil runter und nocj die Orginale Batterie, Ohne nenneswerte Schäden. Mal 3 x Bremsen weil sie verrostet waren 2x die 12 V Batterie und ansonsten durch die abnutzung die Sitze neu beziehen lassen das wars so sagte er mir. Das hat mich bestärt auch einen zukaugfen und fahre meinen 2006 seit 6 Jahren und habe viel freude drann. Einige kenn mich von den Treffen auf Rügen. Durchschnitt jetzt zum Winter 5,5 ansonsten4,8 bis 5,2.
Ich wünsche allen eingesundes Weihnachtsfest und viel freude mit ihrem Auto. Sollte aller erwartungen wirklich mal die Große Batterie nicht durchhalten in Polen haben sich einige Firmen auf die Regenation von den Batterien spezialisirt und kommen auch zu dir nach hause zum Wechseln. Alles gute für Euch alle
Euer Gerhard
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639631
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was genau ist daran jetzt neu?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639650
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 16:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo GerhardWerner

Danke für die netten Wünsche und Deinen Beitrag.
Allzeit gute Fahrt

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639652
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
neu? passt doch zum thema-lebensdauer der hybridbatterie beim.... Prius 2 ist baujahr 2006 hat noch die Orginal Batterie drinn und 200 000 überschritten
egal p3 oder p2
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 16:05 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639660
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das lässt mich hoffen, dass mein P3 noch lange durchhält. Baujahr 2010 aber noch fast jungfräuliche 101,5tKm .

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639670
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 17:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist nicht die Kilometerleistung sondern eher die Zeit der limitierende Faktor. Aber auch da gibt's große Unterschiede.
Viel Glück weiterhin mit Deinem bewährten Schätzchen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639677
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.12.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
...ist nicht die Kilometerleistung sondern eher die Zeit der limitierende Faktor...
So habe ich es bisher auch verstanden. Es stimmt mich allerdings hoffnungsvoll, dass ich wenig über altersbedingt aussteigende Batterien lese (eigentlich fast nix) .

Die guten Wünsche gebe ich gern zurück .

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640957
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 27.12.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja. Und da auch das Angebot den Preis macht, finde ich Konkurrenz einen sehr wichtigen Marktbeitrag.

Oder siehst Du das anders?

Kennst Du Hybridrep persönlich?
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640965
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 27.12.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
galahad schrieb:

Kennst Du Hybridrep persönlich?


Nein, das tue ich nicht!

Aber ich lese hier regelmäßig und habe noch nicht eine negative Beurteilung zu Gesicht bekommen, sondern nur Berichte über ein absolut faires Angebot und Durchführung.

Und ich weiß, dass die "Konkurrenz" aufgrund ungenauer Wahrnehmung oft mit dem Anbieter verwechselt wird. Das kann nicht im Interesse der PF sein!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641008
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 27.12.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Genau. Deswegen habe ich hier über Hybridcare berichtet, die nach dem was ich sagen kann, absolut einwandfrei gearbeitet haben.
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar