Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3
#164594
Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 21.06.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde, nach einem Ausfall der Normalbatterie (verursacht dann Anlaßprobleme) steht für mich die Frage nach der
Lebensdauer der Hybridbatterie. Gibt es Erfahrungen,welche Lebensdauer diese Batterie hat.?(Es gibt ja 5 Jahre Garantie)
Was aber danach und wieviel kostet die neu Batterie.
Bin gespannt auf Erfahrungen.

Beste Grüße von Paulwerner
Paulwerner
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 20:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164595
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 21.06.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
HI,

mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Laut Toyota soll die Batterie das Autoleben halten. Wobei es da sicherlich auch Ausnahmen gibt. Die Ersatzbatterie ist ziemlich teuer. Man spricht von 2000.- + MWST und Einbau. Einzelmodule gibt es leider nicht. Am Ende landest bei 3000.- Ich würde da sicherheitshalber eine Garantieverlängerung machen. Die kostet zwar etwas aber das Thema sollte damit abgesichert sein.
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164596
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 21.06.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
janmerrone schrieb:
...Ich würde da sicherheitshalber eine Garantieverlängerung machen. Die kostet zwar etwas aber das Thema sollte damit abgesichert sein.....

Jetzt werden mich alle "Fressen" , welche mit allerlei Versicherungen Ihren Lebensunterhalt verdienen oder aufbessern :

Ich würde nur die Gefahren / Risiken versichern, welche einen an den Rand des finanziellen Ruins bringen oder eine grosse finanzielle Belastung darstellen, wenn Sie eintreten .

Brillenversicherungen , Handyversicherungen , auch Garantieverlängerungen bei "bewährten" Artikeln finde ich persönlich nicht sinnvoll.

Wenn der Prius nicht über längere Zeit ( Wochen - Monate - Jahre ) mit zuvor tiefentladener HV Batterie unbenutzt in einer Ecke steht, sehe ich persönlich keine grossen Probleme mit der HV Batterie.

Wenn du eine Garantieversicherung abschliesst, würde ich aber zuvor schriftlich abklären, ob die HV Batterie eingeschlossen ist.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164651
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 22.06.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt kaum Erfahrungen mit defekten Batterien für den Prius I und II. Ihre Qualität ist so gut und ihre Lebensdauer so hoch, dass ein Ausfall ein extrem seltenes Ereignis ist.

Die Batterie gehört nicht zu regelmäßig zu wechselnden Verschleißteilen.

Dennoch ist eine Garantieverlängerung für das Fahrzeug sinnvoll, denn es gibt eine Menge Teile, die irgendwann mal kaputt gehen. Wenn sie das tun, dann wird es oft ordentlich teuer.

Mein Prius lief sieben Jahre lang mit einer Garantieverlängerung. Die hab ich jetzt auslaufen lassen und kann noch sieben Monate lang den Rest der achtjährigen Garantie auf das Hybridsystem nutzen.

Danach muss ich mit dem Risiko leben. Bei diesem Fahrzeugalter lohnt sich dei Garantieverlängerung nicht mehr. Der Fahrzeugwert ist enorm gesunken und die Versicherung verlangt im Leistungsfall einen immer größeren eigenanteil.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164742
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 23.06.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

beim Kauf meines P2 habe ich vorher nach dem Preis des Hybrid-Akkus gefragt und einen ca. Preis von 2100 T€uro genannt bekommen. Diesen Betrag lasse ich auf der 'hohen Kante' liegen, dann kann mich überhaupt nichts mehr erschüttern.

@EVplus, ich glaube, dass ich dich mit deiner Meinung zu Versicherungen unterstützen kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164750
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 23.06.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Paulwerner schrieb:
Hallo Priusfreunde, nach einem Ausfall der Normalbatterie (verursacht dann Anlaßprobleme) steht für mich die Frage nach der
Lebensdauer der Hybridbatterie. Gibt es Erfahrungen,welche Lebensdauer diese Batterie hat.?(Es gibt ja 5 Jahre Garantie)
Was aber danach und wieviel kostet die neu Batterie.
Bin gespannt auf Erfahrungen.

Beste Grüße von Paulwerner


Hi Paulwermer,

meine Hybridbatterie im Prius2 wurde gerade nach 5 Jahren (und ein paar Tagen) und gut 70TKM auf Garantie getauscht. Ein weiterer hat sich dann hier aus Hamburg mit dem gleichen Schaden gemeldet. Dunkelziffer unbekannt.

Zunächst sagte mir der Händler, 2.000 Euro (netto) plus Einbau - machte ca. 3.000 brutto. Aber später teilte er mir mit, das sei der interne Garantiepreis gewesen. Außerhalb der Garantie würde sich die Angelegenheit für den Endkunden auf ca. 4.000 Euro brutto belaufen.

Inwieweit diese Erfahrungen auf den Prius3 übertragbar sind, kann man nicht sagen. Vom Prinzip ist die Batterie ja gleich. Allerdings sind beim Prius3 nur 5 Jahre durch die Herstellergarantie gedeckt.

So hätte ich mit dem P3 die Garantiezeit schon überschritten gehabt und wäre vermutlich auf dem Schaden sitzen geblieben. Das habe ich leider erfahren müssen, weil die Toyota-Zentrale in Köln zunächst die Garantieübernahme ablehnte - weil sie sich zunächst irrten. Sie behaupteten, die Garantie auf das Hybridsystem meines Prius betrüge nur 5 Jahre und die seien nun mal überschritten worden. Erst durch mein Insistieren beim Händler und seinen Hinweis nach Köln, dass die Garantiezusage für den Prius2 8 Jahre umfasst, haben sie in Köln klein bei gegeben und die Kosten letztlich doch noch übernommen.

Extrem selten, sagen die Priusfreunde, auch Toyota, aber alleine mein Toyota Händler in WI hatte nun schon zwei solcher Fälle. Weiß nicht, wie viele Prius der verkauft hatte, um zu beruteilen wie selten das nun vorkommt. Ein Garantieversicherung wäre also ratsam, für mich nach dieser Erfahrung ein Muss.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2012 18:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164752
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 23.06.2012 18:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich überlege mir auch gut, was ich versichere und was nicht. Viele Versicherung sind unnütz, daher hab ich nur wenige.

Auch mach ich es wie der Paule. Regelmäßig lege ich etwas für "Auto" auf die hohe Kante. Schließlich möchte ich mir ja irgendwann das nächste Hybridfahrzeug kaufen. Je weniger mein jetziger Prius von diesem Konto verbraucht um so schneller kann ich mir den nächsten leisten.

Bisher brauchte ich noch keinen Cent der Rücklagen, da mein Prius nur die zu erwartetenden laufenden Kosten verursacht.

Falls meine Hybridbatterie kaputt gehen sollte, möge sie das bitte bis Ende April nächsten Jahres tun oder es für immer sein lassen.

Gruß holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164753
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 23.06.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Paule schrieb:

... und einen ca. Preis von 2100 T€uro genannt bekommen....
MfG Paule


Ehrlich gesagt: 2100 T=Tausend €, das wäre mir zu teuer:
2.100.000,-- €

Sorry, das bot sich gerade so an ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164800
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 24.06.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164801
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 24.06.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Eigentlich ist ja nie die ganze Batterie defekt, sondern nur einzelne Zellen.

Wer mal in ebay sucht findet einen englischen Händler der getestete gebrauchte Zellen für ca 30 EUR das Stück verkauft.

Notfalls kann man defekte Zellen auch überbrücken. Dies verringert natürlich die Kapazität der Gesamtbatterie. Aber man kann halt noch fahren...

Wenn mir der Händler sagt Batterie tauschen würd ich mich erstmal an einen guten Mechatroniker wenden, falls man Zellen tauschen/überbrücken selber nicht kann.

Liebe Grüße!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164813
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 24.06.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es muß nicht immer eine Zelle sein. Auch defekte Messleitungen kommen mal vor. Der Kabelbaum hätte dann ca. 180 Euro gekostet, laut Aussage eines Toyota-Mechanikers. Aber die kompetente Hilfe eines Priusfreundes ist halt unbezahlbar.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164879
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 24.06.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
Hallo!


Notfalls kann man defekte Zellen auch überbrücken. Dies verringert natürlich die Kapazität der Gesamtbatterie. Aber man kann halt noch fahren...

Liebe Grüße!

Andreas


Hallo,

ob das mit den brücken so klappt, weiss ich nicht. Immerhin überwacht der prius immer Blöcke aus 2 Modulen... Und auch ein defektes modul kurzschließen will ich nicht wirklich.. die restlichen geuten Zellen schieben da bestimmt noch gut strom durch die Verbindung.. und die Zellen sind recht niederohmig. immerhin hat das ganze Pack (also 28 module in reihe) gerade mal einen Innenwiderstand von 0,5Ohm.. brrrrrrrrrrrr


Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258802
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 16.08.2014 10:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man einen Block oder besser nur eine einzelne Zelle überbrückt, kann man eventuell noch fahren, aber beim Laden werden die restlichen Zellen mit überhöhter Spannung geladen. Da werden die restlichen Zellen auch nicht mehr lange halten. Besser währe es wohl einzelne Zellenblöcke auszutauschen. Zudem stelle ich mir das überbrücken einzelner Zellen bzw. Zellenblöcke als nicht einfach und gefährlich vor. Mann muss bedenken dass dort sehr hohe Ströme fließen. Das bedarf Leiter mit einem hohen Querschnitt. Wenn das nicht richtig gemacht wird es sehr heiß und es kann zu einem Brand kommen. Aber wenn es gemacht werden soll, dann müssen die defekten Zellen abgeklemmt werden. Vielleicht kann man ja eine defekte Hybridbatterie oder Zellenblöcke günstig kaufen und so durch den Austausch einzelner Zellenblöcke die Batterie retten.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258832
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 16.08.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ergänzung

Im Forum und auch anderswo habe ich gelesen, dass man einzelne Blöcke, bestehend aus zwei Zellen (oder sind es drei Zellen?) austauschen kann. Dann müsste es möglich sein einen block herauszunehmen und durch zusammen rücken der verbleibenden Blöcke eine Funktionierende Hybridbatterie mit einer niedrigeren Spannung herzustellen. die restlichen Zellen würden aber mit einer zu hohen Spannung geladen. Das geht wahrscheinlich nicht lange gut.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258976
Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 18.08.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich lasse derzeit bei P1 den Akku tauschen.
Akku netto ~1900€
inkl. Einbaulaut Angebot kostet es 2449€

In anbetracht dessen, dass ein Prius sonst sehr wartungsarm ist, finde ich das nicht sehr teuer. Erst recht nicht weil der Akku bei uns 265.000km und 13Jahre durchgehalten hat. Das sind 0,94€ pro 100km. Das hat er dicke allein an Sprit eingespart.

Ein Turbowechsel bei einem Diesel ist wahrscheinlich nicht wesentlich günstiger zu haben.

*****
Edit: Schreibfehler beseitigt
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2014 20:13 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar