Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)
#162854
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
wonach man sich dann entschuldigte, man hätte das mit dem Prius 3 verwechselt (5 Jahre, 100TKM, haha!)

Ja in Köln hatte man den P3 bereits 2007 verkauft

Aber mal davon ab. 5,7L sprechen jetzt nicht unbedingt für eine sanfte Fahrweise.

Scheint also so zu sein, dass eine starke Belastung die Lebensdauer einschränkt.

Der letzte Akkuschaden hatte seinen P2 auch in 4 Jahren über 170.000km über die Autobahn geprügelt.

Keine Ahnung wieviele Motoren, DSG-Getriebe und Filter bei der Laufleistung ein VW verbraucht. Und da gibt es nur 2 Jahre Garantie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162857
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 14:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
e-motion schrieb:
wonach man sich dann entschuldigte, man hätte das mit dem Prius 3 verwechselt (5 Jahre, 100TKM, haha!)

Ja in Köln hatte man den P3 bereits 2007 verkauft

Aber mal davon ab. 5,7L sprechen jetzt nicht unbedingt für eine sanfte Fahrweise.

Scheint also so zu sein, dass eine starke Belastung die Lebensdauer einschränkt.

Der letzte Akkuschaden hatte seinen P2 auch in 4 Jahren über 170.000km über die Autobahn geprügelt.

Keine Ahnung wieviele Motoren, DSG-Getriebe und Filter bei der Laufleistung ein VW verbraucht. Und da gibt es nur 2 Jahre Garantie.


Scheint aber hoffentlich ein bedauernswerter Einzelfall zu sein .
Wenn man den Verbrauch berücksichtigt den Auto-Bild mit dem P2 beim 100000 Km. Dauertest erzielt hat,so kann man Rückschlüsse darauf ziehen das sie den Prius auch nicht gerade "sanft" behandelt haben,aber dennoch keinen Batterieschaden hatten !
Was ich an diesem Fall schlimm finde,ist das Toyota,wenn dieses jetzt ein z.B. ein P3 gewesen wäre,den Kunden ähnlich schändlich im Regen hätte stehen lassen wie es oft bei VW der Fall ist !
Ein paar Tage älter als 5 Jahre und schon wird offenbar nicht mal im Ansatz daran gedacht dem Kunden kulanztechnisch entgegen zu kommen und zumindest ein Teil der Kosten zu übernehmen !
Bei der geringen Ausfallrate und dem damit wohl auch geringen Kostenfaktor den der Prius garantiemäßig verursacht,ein schwaches Bild !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2012 14:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162858
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 14:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Aber mal davon ab. 5,7L sprechen jetzt nicht unbedingt für eine sanfte Fahrweise.

Scheint also so zu sein, dass eine starke Belastung die Lebensdauer einschränkt.


Nee, jetzt aber im Ernst. Was weißt du denn über das Streckenprofil? Tolle Fernanylyse.

Wie gesagt, meine Tochter ist noch in der Probezeit, fährt was die Schilder sagen. Autobahn kommt auf ihrer Pendelstrecke nicht vor. Sie fährt im Vergleich zum sonstigen Verkehr schon eher langsam. Da zeigt sich eher, dass ein Teil des Sparpotenzials im Sparwillen des Piloten und eben beim Streckenprofil liegt.

Der letzte Akkuschaden hatte seinen P2 auch in 4 Jahren über 170.000km über die Autobahn geprügelt.

Außerdem - und weit weg vom Fahrstil meiner Tochter: Ein Prius muss nicht nur den normalen Fahrbetrieb, sondern auch schnelles Fahren aushalten. Wenn nach 5 Jahren und 75TKM schon die Hybridbatterie kaputt ist, bleibt das für uns eine enttäuschende Bilanz.


Keine Ahnung wieviele Motoren, DSG-Getriebe und Filter bei der Laufleistung ein VW verbraucht. Und da gibt es nur 2 Jahre Garantie.


Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts. Ich habe keine Beziehung zu VW. Mag die Autos überhaupt nicht. Ich hatte da was von "hält ein Autoleben lang" im Ohr. Weiß nicht ob VW das auch verspricht. Ist mir wie gesagt aber auch egal.

Aber wer den Schaden nicht selber hat, kann ja viel leichter die Gründe beim unbekannten Fahrer suchen, bloß nicht beim Hersteller.

Holy Prius. Holy Toyota. Amen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2012 14:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162859
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 14:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
wer den Schaden nicht selber hat, kann ja viel leichter die Gründe beim unbekannten Fahrer suchen, bloß nicht beim Hersteller.
Hihi, das erinnert mich ein wenig an meinen Bora, als ich davon berichtete, wie mir bei 64.000 km die Diesel-Einspritzpumpe gestorben ist. Das hat mich dank der "großzügigen" Dauer der Werksgarantie mal eben schlappe 1800 Euro gekostet. Sowohl der Händler als auch die Foristen wurden nicht müde, mir klar zu machen, dass das sicher meine eigene Schuld gewesen sei, denn ich hätte garantiert Bio-Diesel getankt. Ironischerweise war dieses Modell vom Hersteller für Biodiesel ausdrücklich freigegeben, aber ich hatte gar keinen getankt.

Festzuhalten bleibt, dass gestorbene Traktionsbatterien bei derart niedrigen Kilometerständen wirklich äußerst selten sind, selbst bei hoch sechsstelligen Kilometerständen sind sie bislang seltenen Ausnahmen. Nur nutzt das e-motion halt grade mal gar nichts. Trostreich einerseits, dass es ihn wegen der umfangreichen Garantie (P II = 8 Jahre) nichts kostet, aber die Reaktion - im Irrtum - seitens Toyota Deutschland ist ja andererseits extrem kundenunfreundlich ausgefallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162860
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Was ich an diesem Fall schlimm finde,ist das Toyota,wenn dieses jetzt ein z.B. ein P3 gewesen wäre,den Kunden ähnlich schändlich im Regen hätte stehen lassen wie es oft bei VW der Fall ist !
Ein paar Tage älter als 5 Jahre und schon wird offenbar nicht mal im Ansatz daran gedacht dem Kunden kulanztechnisch entgegen zu kommen und zumindest ein Teil der Kosten zu übernehmen !
Bei der geringen Ausfallrate und dem damit wohl auch geringen Kostenfaktor den der Prius garantiemäßig verursacht,ein schwaches Bild !


Genau das ist es was mich so enttäuscht. Ich wollte meinen P3 noch lange fahren, einfach weil ich (bis auf seine Federung!) mit dem Paket zufrieden bin. Die aggressive Front des FL gefällt mir nicht und der Prius+ ist für mich innen wie außen sowas von hässlich. Aber nach dieser Erfahrung sollte ich ihn besser noch deutlich vor Ablauf der Garantie verkaufen und mich mit einem der beiden neueren anfreunden.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2012 15:01 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162864
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:

Holy Prius. Holy Toyota. Amen.

hs


Nein, nein - das sind nicht alle Priusfreunde die so denken. Hier ist jeder Typus vertreten.

Bei mir ist Toyota immer noch in der 'Probephase' obwohl nun 3,5 Jahre rum sind. Vorher war ich VW'ler - und .... ein zufriedener dazu! Mein letzter Golf hatte 110.000km bei 11 Jahren und hatte einen hervorragenden Motor (Benziner allerdings). Davor einen Golf-I Treckerdiesel. Der Motor dort war nach 350.000 km das einzige Zuverlässige am ganzen Auto! Der hätte sogar Frittenöl genommen, Egon!

Soweit dazu - Deine HV Batterie muss wohl ein Montagsprodukt gewesen sein, viele Fälle davon bei diesem Kilometerstand gibt es echt nicht. Oder die Diagnose ist falsch und die Ursache liegt tiefer (Lade/Entlademanagement? Sensorik?). Eine Fehldiagnose solls ja auch mal gegeben haben - ich würde darauf bestehen, daß man Dir einen genaueren Grund liefert. Nicht daß bald die nächste Batterie 'verbraten' wird.

Zum Toyota Kundenzentrum. Alle Wetter! Erbsenzähler!!!
Und dazu noch vertan - mal eben so aus der Hüfte geschossen abgelehnt - ohne sich vorher schlau gemacht zu haben !
Ich werde dann wohl doch nicht auf die 2-Jahre Intervalle umsteigen (hab nur 7000km/J), sondern brav jährlich das Heftchen stempeln gehen! Jedenfalls bis 2016.

Ähm, eine vorwitzige Frage hätte ich doch noch: Ihr habt nicht zufällig exessiv die "EV" Taste benutzt? Das ist meiner Meinung nach die einzige praktikable Methode den Akku vorzeitig altern zu lassen. Oder den Wagen in Florida 6 Jahre stehen zu lassen!

Einen haben wir noch -
die 3000€ sind inklusive Pfandgebühr für die alte Batterie, oder darfst Du diese behalten und aufm Flohmarkt verhökern? Seltene Erden sind ja teuer heutzutage

Viel Glück mit dem Abwicklungsprozedere,

walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162865
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Was ich an diesem Fall schlimm finde,ist das Toyota,wenn dieses jetzt ein z.B. ein P3 gewesen wäre,den Kunden ähnlich schändlich im Regen hätte stehen lassen wie es oft bei VW der Fall ist ! Ein paar Tage älter als 5 Jahre und schon wird offenbar nicht mal im Ansatz daran gedacht dem Kunden kulanztechnisch entgegen zu kommen und zumindest ein Teil der Kosten zu übernehmen ! Bei der geringen Ausfallrate und dem damit wohl auch geringen Kostenfaktor den der Prius garantiemäßig verursacht,ein schwaches Bild !
Ganz genau so sehe ich das auch!

Mit einer einmaligen 3000-Euro-Reparatur nach einer hoch sechsstellig störungsfrei zurückgelegten Kilometerleistung könnte ich leben, da bin ich von meinen sogenannten “Premium“-Automobilen ganz andere Dinge und vor allem weit früher gewohnt. Aber unkulantes Verhalten des Herstellers in einem derart außergewöhnlichen Fall und bei dieser niedrigen Kilometerleistung, das geht überhaupt nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162873
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius ist ein gutes Auto. Das was nützt das, wenn Toyota Köln keine gute Landesvertretung des Herstellers ist? So lange man nicht auf Toyota Köln angewiesen ist, profitiert man von der hohen Qualität des Fahrzeuges. Aber wehe, es kommt einmal anders.

Schon alleine die Schlappe mit der fehlerhaften Garantieablehnung schießt den betreffenden Bearbeiter aus dem Rennen. Eine Kulanzzusage wäre das mindeste, was ich hier erwarte.

Mein Hybridsystem hat noch Garantie bis Ende April 2013, dann sind die acht Jahre rum. Keine Ahnung, was mein Prius dann noch Wert ist. Aber das Verhältnis des Batterieaustausches zum Gesamtwert möchte ich gar nicht ausrechnen.

Übrigens wundert mich, warum die Batterie komplett ausgetauscht wird. Sie ist doch extra aus einzeln wechselbaren Modulen aufgebaut. Manchmal habe ich den Eindruck, diese Eigenschaft wird völlig außen vor gelassen.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung des Berichtes.

Gruß Holger

P.S. Im Falle einer Garantieleistung wird die Werkstatt die defekte Batterie sicher einbehalten und zurücksenden müssen. Anderenfalls: Man kann sie auseinandernehmen und eventuell die noch heilen Module an andere Betroffene weitergeben. Aber nur, wenn man weiß, was man tut. Im Zweifelsfall ist nichts anfassen besser als ein lebensgefährlicher und möglicher Stromschlag.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162875
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
e-motion schrieb:

Holy Prius. Holy Toyota. Amen.

hs


Nein, nein - das sind nicht alle Priusfreunde die so denken. Hier ist jeder Typus vertreten.

Ja, ich weiß, Walter.
Dennoch lasse ich derartige Ferndiagnosen zu meinen Fahrzeugen nicht zu!

Soweit dazu - Deine HV Batterie muss wohl ein Montagsprodukt gewesen sein, viele Fälle davon bei diesem Kilometerstand gibt es echt nicht. Oder die Diagnose ist falsch und die Ursache liegt tiefer (Lade/Entlademanagement? Sensorik?). Eine Fehldiagnose solls ja auch mal gegeben haben - ich würde darauf bestehen, daß man Dir einen genaueren Grund liefert. Nicht daß bald die nächste Batterie 'verbraten' wird.

Mein Eindruck ist, dass im Autohaus nicht allzuviele Kenntnisse hinsichtlich der Ursache vorhanden sind. Ich versuche Informationen aus der Nase zu ziehen, aber da kommt außer Ausflüchten nichts Aufklärendes bei raus. Insofern teile ich deine Gedanken. Leider.

Zum Toyota Kundenzentrum. Alle Wetter! Erbsenzähler!!!
Und dazu noch vertan - mal eben so aus der Hüfte geschossen abgelehnt - ohne sich vorher schlau gemacht zu haben !
Ich werde dann wohl doch nicht auf die 2-Jahre Intervalle umsteigen (hab nur 7000km/J), sondern brav jährlich das Heftchen stempeln gehen! Jedenfalls bis 2016.


Ist wirklich zu empfehlen.

Ähm, eine vorwitzige Frage hätte ich doch noch: Ihr habt nicht zufällig exessiv die "EV" Taste benutzt? Das ist meiner Meinung nach die einzige praktikable Methode den Akku vorzeitig altern zu lassen.

Nein. Aber selbst das müsste die Batterie abkönnen. Zumal die Elektronik ja dafür sorgt, dass der SOC nicht unter die Sollwerte sinkt.

Einen haben wir noch -
die 3000€ sind inklusive Pfandgebühr für die alte Batterie, oder darfst Du diese behalten und aufm Flohmarkt verhökern? Seltene Erden sind ja teuer heutzutage


Da fehlen leider die Kanäle. Die lassen wirklich nur schlecht mit sich reden.

Viel Glück mit dem Abwicklungsprozedere,

Danke!

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162877
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
der hohe verbrauch könnte auch darauf hindeuten, dass die batterie schon länger nicht mehr ganz auf der höhe war. für das fahrprofil erscheint er mir jedenfalls sehr hoch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162882
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
-UPDATE-

Die Batterie ist anscheinend doch hinüber. Mein Händler hat nun eine neue bestellt - Liefertermin ungewiss.
Netto kostet die Batterie 2.000 Euro. Mit Steuern und Einbau beläuft sich die Sache auf knapp 3K€.

Toyota hatte zunächst schriftlich die Garantieübernahme verweigert, da das Auto zum Schadenszeitpunkt ein paar Tage mehr als 5 Jahre zugelassen war. Ich hatte meinem Händler bereits darauf hingewiesen, dass die Hybrid-Garantie beim P2 8 Jahre/160TKM beträgt, und er hat dann den Kölnern ein entsprechendes Dokument zur Erinnerung geschickt, wonach man sich dann entschuldigte, man hätte das mit dem Prius 3 verwechselt (5 Jahre, 100TKM, haha!) und nun doch eine Übernahme der Kosten zusagte.



Bitte eine Kopie der schriftlichen Ablehung seitens Toyota vom Händler einfordern, ich möchte das sehen! Weil es eine Sensatiion wäre, um negativen Sinne... Was meinst, bis wann kannst uns das Schreiben hier vorlegen?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162885
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
der hohe verbrauch könnte auch darauf hindeuten, dass die batterie schon länger nicht mehr ganz auf der höhe war. für das fahrprofil erscheint er mir jedenfalls sehr hoch.

Welches Fahrprofil meinst du?
Sie fährt 15km eine Strecke. Macht dabei 500hm weg. Davon 200hm in der Stadt mit Tempo 30. Wüsste nicht, dass diese Strecke gut für den Verbrauch sein könnte.

Auch wenn man sich die letzten zwei Jahre anschaut, deutet m.E. nichts auf eine Entwicklung in Richtung kaputte Batterie hin.



Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2012 19:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162886
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:


Bitte eine Kopie der schriftlichen Ablehung seitens Toyota vom Händler einfordern, ich möchte das sehen! Weil es eine Sensatiion wäre, um negativen Sinne... Was meinst, bis wann kannst uns das Schreiben hier vorlegen?


Du bist gut.

Ehrlich. Not my style. Weißt du eigentlich, dass der Toyota-Mann das gar nicht darf? Und wenn er mir den Ausdruck der Mail gäbe, dürfte ich sie hier auch nicht veröffentlichen.

Ich könnte dir aber gerne die Adresse meines Händlers plus Ansprechpartner zumailen und du kannst ihn dann ja mal bitten, diese Mail an dich rauszugeben.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162890
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Dass die Batterie beim P2 den Geist aufgibt ist in der Tat recht selten.

Aber es gibt ja 8 Jahre Garantie

Dass dein Händler dass nicht weiß, finde ich etwas befremdlich... aber dafür gibt es ja die Fahrzeugdokumentation, da sollte das schwarz auf weiss drin stehen...

Also lass die Batterie austauschen und freue dich darüber, dass dein Auto dann eine neue Batterie hat, die höchstwahrscheinlich deutlich länger als 8 Jahre hält.

Unser P1 hat inzwischen über 215.000km runter und ist fast 12 Jahre alt. Die Batterie ist noch die erste (das Getriebe das 2...)

Nach allen mir bekannten Berichten ist der P2 mit das zuverlässigste Fahrzeug, was man in Deutschland für Geld kaufen kann. 100%ig ist diese Garantie natürlich auch nicht, und ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn gerade am eigenen Auto ein Schaden auftritt.

Aber wenn dein Händler jetzt das mit den 8 Jahren weiss, sollte alles gut gehen.

Meine Erfahrung ist, dass die Händler mit dem Prius etwas überfordert sind, was das hybridsystem angeht... Es ist im Ersten Entwurf schon sehr wartungsarm, und wo wenig kaputt geht, kann wenig geübt werden. Die Erfahrung, die mit der Reparatur von konventionellen fahrzeugen existiert, ist bei den hybrid-Fahrzeugen einfach nicht vorhanden.


@Holger: Der Akku ist zwar modular aufgebaut, aber ich habe noch nicht erlebt, dass Toyota einzelne Module austauscht. Beim P1 habe ich das allerdings schon mehrfach praktiziert, und es hat eigentlich ganz gut funktioniert.


Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163031
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 04.06.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich wollte hier auch mal los werden, das es ein trauriges Bild vom Toyota Händler und von Toyota Deutschland ist, das die (eigentlich recht einfachen) Garantiebedingungen bei mehreren Mitarbeiter, die Schadensfälle gegenüber einem Kunden betreuen, nicht sicher sitzen. Das ist genauso unverzeilich, wie wenn ein Mitarbeiter am Fließband nicht weiß, das er alle 5 Radmuttern festschrauben muss und einfach mal so nur 3 Stück pro Rad montiert. Ich garantiere Euch, der Mitarbeiter am Fließband wird gefeuert, der Sachbearbeiter bekommt keine Konsequenzen zu spüren.
Immerhin wurde hier im Namen eines Weltkonzerns eine mündliche Falschaussage (von der Werkstatt) schriftlich (durch die Landesvertretung) bestätigt.

Das sollte eigentlich eine 3 stellige Wiedergutmachungsentschädigung für den Kunden wert sein!
Ich wäre jeden Tag bei meinem Händler und würde ihn Garantiebedingungen für verschiedene Fahrzeuge abfragen, das ist verda... noch mal sein Job, die Auswendig zu wissen.


Wieder zurück zum Thema, ich fahre meinen Prius 2 (bald 8 Jahre alt) selbst mit sehr hohem Verbrauch (5,8-6) und habe jetzt 245000 mit der ersten Batterie runter und kann auch noch keinen Verschleiß feststellen. Einen direkten Zusammenhang mit Fahrweise und Haltbarkeit sehe ich nicht. Jedenfalls nicht im Rahmen der Garantiefristen (8 Jahre, 160 tkm). Ich habe mich auch entschieden, das Auto noch so lange wie irgend möglich zu fahren, ein Satz guter gebrauchter Batteriezellen aus USA ist schon fest einkalkuliert. So um die 400tkm sollten es schon werden und bis jetzt sehe ich nichts, was dagegen spricht....
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar