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Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)
#162268
Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Nach ca drei Wochen Standzeit startete ich unseren 2007er P2 mit fünf schön blauen Balken in seiner SOC-Anzeige. Schon nach wenigen hundert Metern ging zwar der Motor aus, aber kurz danach war der SOC auf einen violetten Balken geschrumpft. So schnell? Natürlich lud der Motor sofort die Batterie, aber zu unserer Überraschung waren ruckzuck alle Balken da und selbige auch blitzschnell grün!

Nach sehr kurzer Distanz war die Batterie dann aber wieder total leer! Und blieb nach ein paar solcher Durchgänge mit Warnleuchten im Display dann leider auch leer. Der Lüfter in der Lehne raste. Beim Rückwärtsfahren trieb der Verbrenner den Generator an. Also kein Batterieantrieb. In diesem seriellen Modus haben wir uns dann in Richtung Werkstatt bewegt. Vorwärts, versteht sich.

Dortige erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. Nicht die erste, sagte der Prüfende, der auch der Meinung war, die Hybridgarantie für den P2 betrüge nur 5 Jahre.
Was nun beides noch zu klären ist.

Trotz regelmäßiger Inspektionen war die Mobilitätsgarantie nicht da. So kenne ich das nicht.
Sie ist bei Toyota an eine abzuschließende Garantieverlängerung gekoppelt, die ich im Vertrauensvorschuss in die Technik nicht für nötig befunden hatte. Eine weitreichende Fehleinschätzung.

Hoffentlich passiert sowas nicht öfter. Ich werde meinen fast drei Jahre alten P3 nach dieser Erfahrung mit dem P2 besser mal früher abstoßen als gedacht. Der hat ja wirklich nur 5 Jahre Garantie auf die teuren Hybridkomponenten.

Gruß
hs
e-motion
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Letzte Änderung: 23.05.2012 23:08 von e-motion.
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#162270
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe noch keinen Prius, der Kauf rückt aber nach einer Probefahrt nun näher! Ich denke, dass wir uns einen Prius II in den nächsten Tagen zulegen werden.

Darf ich einmal fragen, was ein neuer Fahrakku für den Prius II kostet?

Gruß
HP
hp2
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#162271
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 23:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Beim P2 beträgt die Garantiezeit 8 Jahre und 160 tkm, beim P3 sind es wohl 5 Jahre. Zitat aus dem Prospekt:

GARANTIEN geben Sicherheit:
– 3-Jahres-Garantie bis 100.000 km.
– 8-Jahres-Garantie auf Hybridkomponenten (inkl. HV-Batterie)
bis 160.000 km.
– Im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung.
– 3-Jahres-Garantie auf den Lack.
– 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung
(von innen nach außen).
gerbre
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#162272
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich meine, etwas von um die 3.000 Euro gelesen zu haben. Da aber die Garantie auf die Hybridkomponenten beim Prius II noch acht Jahre beträgt, zahlt das Toyota.

Bislang ist das eine der sehr wenigen Ausnahmen von der Regel, dass die Traktionsbatterie ein Autoleben lang hält. Für den Betroffenen natürlich ein schwacher Trost, klar.

Grüße, Egon
Egon
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#162273
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 23:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das wurde mir heute bei der Probefahrt bestätigt. 5 Jahre auf den Hybridantrieb beim PIII, 8 Jahre beim PII. Nur, gehört da der Akku dazu? Auf Akkumulatoren gibt es bei "Normalfahrzeugen" nur kurze Gewährleistungen oder Garantien.

Gruß
HP
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#162274
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 23:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ja, die Traktionsbatterie ist definitiv von der Toyota-Hybridgarantie abgedeckt.

Grüße, Egon
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#162275
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
Dortige erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. Nicht die erste, sagte der Prüfende, der auch der Meinung war, die Hybridgarantie für den P2 betrüge nur 5 Jahre.
Was nun beides noch zu klären ist.

Es besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass die Hybridgarantie beim P2 8 Jahre bzw. 160.000km beträgt (je nachdem, was zuerst eintritt).

Toyota gab (in D) beim P1 nur 5 Jahre, dann beim P2 8 Jahre und jetzt beim P3 wieder nur 5 Jahre Hybridgarantie. In der Schweiz sollen es ja sogar noch 8 Jahre sein, in den USA desgleichen. Nur die doofen Rest-Europäer müssen sich mit 5 Jahren begnügen und müssen ganz nebenbei auch noch mehr dafür bezahlen als die Amis ...
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#162276
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 23.05.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hatte ich doch geschrieben

inkl. HV-Batterie
gerbre
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#162433
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 26.05.2012 03:21 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke für euer Feedback.
Zwischenstand: Keiner. Noch keine Info seitens Toyota.

Schöne Feiertage!

Gruß
hs
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#162441
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 26.05.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@e-motion: du bist nicht zufällig aus Graz? Habe gestern nämlich einen Anruf von einem Toyotahändler wegen eine Hybridbatterie bekommen.
madmarc
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Letzte Änderung: 26.05.2012 09:27 von madmarc.
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#162444
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 26.05.2012 09:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich will nur anmerken, dass bei meinem alten P2 Bj 2004 die Batterie nach über 8 Jahren noch i.o. war.

Allerdings hatte ich das Verhalten mit der sprungweisen SOC Änderung auch 2-3 Mal erlebt. Ich schob es auf die seltenen Formierungszyklen. Jedenfalls waren zum Schluss immer noch die 2km rein elektrisch möglich. Von Akkusterben keine Spur.


Darf ich fragen wie Deine Fahrweise war? Immer Powermodus und volle Pulle oder eher der 3,5L Typ?
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#162702
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 30.05.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das Auto wurde zunächst von mir (Schnitt 5,4) und nun von meiner Tochter gefahren (Schnitt 5,7). Sie hat eine normale Fahrweise - sie ist noch in der Probezeit.

madmarc schrieb:
@e-motion: du bist nicht zufällig aus Graz? Habe gestern nämlich einen Anruf von einem Toyotahändler wegen eine Hybridbatterie bekommen.

Nee, bin aus Rhein-Main

- UPDATE -

Unser Prius läuft laut Händler wieder. Sie hätten nur ein Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann waren die Fehlermeldungen weg und die Batterie lädt nun angeblich wieder normal. Allerdings will der Werkstattchef erst mal selber ein größeres Stück mit dem Auto fahren, bevor er ihn wieder raus gibt. Wollen wir mal hoffen, dass das ein Verschlucker war. Und zum TÜV musste er ohnehin in diesem Monat.

Allerdings fanden sich auch Marderspuren im Motorraum. Den Drecksack sehe ich nachts öfter die Straße wechseln.

Gruß
hs
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#162709
Aw: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 30.05.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Im Motorraum meines Prius 2 wurde vom Vorbesitzer die Anti-Marder Anlage Kemo M115N mit Ultraschall und Hochspannungsabwehr eingebaut. Dabei wird u.a. ein Kabel mit offenen Kontakten im Motorraum verlegt, die dem Marder bei Berührung einen nicht lebensbedrohenden Stromschlag verpasst. Den Ultraschallton kann ich nicht hören. Die Anlage ist aktiv, wenn der Wagen aus ist.
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#162848
Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
-UPDATE-

Die Batterie ist anscheinend doch hinüber. Mein Händler hat nun eine neue bestellt - Liefertermin ungewiss.
Netto kostet die Batterie 2.000 Euro. Mit Steuern und Einbau beläuft sich die Sache auf knapp 3K€.

Toyota hatte zunächst schriftlich die Garantieübernahme verweigert, da das Auto zum Schadenszeitpunkt ein paar Tage mehr als 5 Jahre zugelassen war. Ich hatte meinem Händler bereits darauf hingewiesen, dass die Hybrid-Garantie beim P2 8 Jahre/160TKM beträgt, und er hat dann den Kölnern ein entsprechendes Dokument zur Erinnerung geschickt, wonach man sich dann entschuldigte, man hätte das mit dem Prius 3 verwechselt (5 Jahre, 100TKM, haha!) und nun doch eine Übernahme der Kosten zusagte.

hs


PS: Jedem sei angeraten die Anschlussgarantie abzuschließen! Ohne Anschlussgarantie keine Mobilitätszusage! Hätte ich nicht noch andere Fahrzeuge, müsste ich nun über mehrere Wochen einen Leihwagen aus eigener Tasche bezahlen.
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#162850
Aw: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) 01.06.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Geht das? Kann man sich die alte Batterie mitgeben lassen, und Teile davon verkaufen (ohne Stromschläge zu bekommen)?
gerbre
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