Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zweitakku in Prius II möglich?!?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zweitakku in Prius II möglich?!?
#158185
Zweitakku in Prius II möglich?!? 27.03.2012 22:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hab grad so (wirre) Gedankengänge ...

Wie würde der Prius II reagieren, wenn man ihm einfach eine 2. Hybridbatterie einbaut, also parallel zu der bestehenden??? Geht das oder würde die Elektronik meckern oder es aus sonstigen Gründen nicht funktionieren??

Der Gedanke ist der, dass teilweise mehr Energie gespeichert werden könnte, als der Akku verkraftet! War erst im Urlaub und wenn es den Brenner runter geht, der Akku aber schon bei der Hälfte voll is, ist's einfach schade um die Energie, die dann einfach Flöten geht, da sie mangels Akkukapazität nicht gespeichert werden kann ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158187
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 27.03.2012 22:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Verdoppelt eine Parallelschaltung nicht die Spannung?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158188
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 27.03.2012 22:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nein.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158189
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 27.03.2012 22:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Loui schrieb:
...

War erst im Urlaub und wenn es den Brenner runter geht, der Akku aber schon bei der Hälfte voll is, ist's einfach schade um die Energie, die dann einfach Flöten geht, da sie mangels Akkukapazität nicht gespeichert werden kann ...


Diese Situation (Urlaub am Brenner) ist wohl so selten, dass das Mitschleppen des Zusatzgewichtes im Alltag jegliche theoretische Ersparniss auffrisst.



Die Entwickler bei Toyota haben m. E. einen guten Job gemacht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158191
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 27.03.2012 22:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Stimmt. Das war eine Reihenschaltung. Aber verdoppelt sich nicht die normale Ladezeit? D.h. der Verbrenner läuft teilweise länger und die Einsparung wird dadurch an bestimmten Stellen aufgefressen? Wenn nicht, hätte man eine sehr günstige Lösung zur Verbrauchseinsparung.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158192
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 27.03.2012 22:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Egal ob Reihen- oder Parallelschaltung, doppelte Energiespeicherkapazität erfordert doppelte Ladekapazität. Und wenn diese nicht durch doppelte Leistung erbracht werden kann, muss man doppelt so lange arbeiten.

Verluste mal aussen vor gelassen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 22:38 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158198
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 27.03.2012 23:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Welchen Sinn soll der 2. Akku erfüllen?

Und wie groß ist dein Bugdet?

Machbar ist alles wir arbeiten momentan an so einer ähnlichen Geschichte, nur das man unsere Akkus extern laden kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158211
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 28.03.2012 08:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Aufrüstung zum Plugin wäre natürlich Top, ist mir aber erstens (noch) zu teuer und bringt mir zweitens wenig, da ich knapp 3,5 km zur Arbeit habe und ca. 2 km davon Landstraße sind! Bräuchte dann noch eine Aufhebung der 50 km/h, damit bei mir eine Plugin-Umrüstung Sinn machen würde ...

Außerdem hab ich auch im normalen Betrieb öfter den Fall, dass der Akku komplett voll, aber die Gefällestrecke noch nicht zu Ende ist! Wohne eben im Voralpenraum und da gibt's Berge ;o)
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2012 08:24 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158214
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 28.03.2012 09:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Na, aber gerade Dir würde der Plug-In doch etwas bringen! Bei nur 3,5 km Fahrtstrecke ist der Motor überwiegend (oder vollständig) in der ungünstigen Aufwärmphase. Ich nehme an, dass Dein Verbrauch auf dieser Strecke trotz Landstraße nicht allzu berauschend ist ...

Mit Plug-In: Kein Verschleiß, da rein elektrisch gefahren, optimale Energienausnutzung. Und kalte Finger wegen fehlender Heizung hast Du im Winter bestimmt auch jetzt, da die Strecke zu kurz für eine effektive Motorerwärmung ist.

Rechnen würde sich das Ganze natürlich nie...

Das Thema mit dem Zweitakku ist ja nicht ganz neu --> Enginer Kit. Scheint technisch gut zu funktionieren.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158220
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 28.03.2012 10:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Genau deswegen würde unser neues Plugin Kit, Sinn machen.

Weil ich in den Zusatzakku rekupieren kann und bis zu 90km/h elektrisch fahren kann, ohne Verbrenner.

Nur angepeilt sind 8000€ für das kleine Kit, mit ca. 6Ah zusätzlich. Was so 30km-50km im Alltag sein werden.

Die Heizung für so extreme kurzstrecken ist kein Thema, weil ich mit einem Zuheizer das Kühlwasser und den Innenraum erwärme, und nach 4km ist das Auto noch angenehm warm, wärmer als wenn man mit Benzinmotor fährt.

Rechnen tun sich solche Umbauten nie, der Prius ist ansich so sparsam auch im Kurzstreckenbetrieb. Aber Benzin durch Strom zu ersetzen ist zumindest ein Anfang, wenn man eine eigene PV auch noch hat, dann ist man sowieso vorne dabei.

Förderungen für solche Umbauten gibt es auch keine, zumindest in Österreich, weil ich nicht von Opel bin und irgendeinen Blödsinn von Eletroauto mit Rangeextender erzählen kann...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158226
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 28.03.2012 11:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
jupsie schrieb:
Na, aber gerade Dir würde der Plug-In doch etwas bringen! Bei nur 3,5 km Fahrtstrecke ist der Motor überwiegend (oder vollständig) in der ungünstigen Aufwärmphase. Ich nehme an, dass Dein Verbrauch auf dieser Strecke trotz Landstraße nicht allzu berauschend ist ...

Mit Plug-In: Kein Verschleiß, da rein elektrisch gefahren, optimale Energienausnutzung. Und kalte Finger wegen fehlender Heizung hast Du im Winter bestimmt auch jetzt, da die Strecke zu kurz für eine effektive Motorerwärmung ist.

Rechnen würde sich das Ganze natürlich nie...

Das Thema mit dem Zweitakku ist ja nicht ganz neu --> Enginer Kit. Scheint technisch gut zu funktionieren.

Ich hatte bisher nur von Umrüstlösungen gelesen, bei denen die maximale elektr. Höchstgeschwindigkeit nicht aufgehoben wird - daher für mich uninteressant ...

@madmarc:
Ein Calix Vorwärmsystem mit Innenraumheizer hätte ich sogar drinnen, aber wenn man mal spontan zum Einkäufen will und nicht ewig vorher aufheizen kann, bräuchte man noch eine 12V Elektroheizung ...

8000€ sind aber eben auch eine Hausnummer, nur um elektrisch zu fahren!

Zu Opel hab ich eh meine eigene Meinung - hatte vorher einen Astra H Caravan! Die sind zu doof ein normales Auto zu konstruieren und sparen dann auch noch bei den Materialien! Willst gar nicht wissen, was ich neben Motorschaden noch alles an Mängeln in sechs Jahren hatte ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158231
Aw: Zweitakku in Prius II möglich?!? 28.03.2012 12:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hier haben diverse Firmen solche Umbauten gemacht:



www.pluginsupply.com/

soll angeblich die Zulassung für Finnland erhalten haben.

www.automek.com/prius.php

aus Schweden, mit Standheizung !

auch
www.bientotelectrique.com/fr/29-79-toyot...s-rechargeables.html
soll irgendetwas selbst weiter entwickelt haben..


www.hymotion.com/

hat die Produktion eingestellt, weil sie keine Akkus von A123 mehr geliefert bekommen.

Ein Elektrofahrerclub in Deutschland / Holland soll angeblich einen vollelektrischen Prius umgebaut haben. Näheres dazu ist mir leider nicht bekannt.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar