Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt
#150678
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 16:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal auf der Autobahn im Stau. Stop-and-go Verkehr.
Die Ladestandsanzeige zeigte lange Zeit im EV 6 Balken an.
Ich habe mich dann gewundert, dass es nicht weniger wurden.
Dann innerhalb von einer halben Minute waren nur noch 2 Balken zu sehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150791
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 09.12.2011 16:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Endlich habe ich die Lösung von dem Rätsel!

War heute bei meiner Toyota-Werkstatt, um die Batterie durchzuchecken. Nach 2,5 Stunden Testerei hat man mir gesagt, dass die HV-Batterie völlig OK sei. Und alles andere auch
Nur die 12v-Hilfsbatterie sei ziemlich leer gewesen (Prius ist nach dem Test nicht mehr hochgekommen und brauchte Starthilfe). Da es anscheinend der Dauerzustand dieser Batterie bei mir ist, führt es dazu, dass das gesamte System regelmässig resettet wird (wenn nicht genug Saft da ist). HV-Batterieanzeige kommt dabei immer auf 6 Balken nach einem Reset.

Auf meine Frage, ob ich eine neue 12v Batterie brauche, habe ich die Antwort bekommen: "Nein, die Bateerie ist in Ordnung, nur leer! Man muss bloß dafür sorgen, dass sie geladen wird."
Die Empfelung von dem Meister war, längere Strecken zu fahren, um die Batterie vollzukriegen.

Ich selber denke jetzt, dass es an meiner P&G Fahrweise liegt. Meine Strecke zur Arbeit passt ziemlich gut dafür (ständige 60km/h Begrenzung mit paar Ampeln), deswegen fahre ich auch so. Anscheinend dreht der Motor dabei nicht lang genug, um die 12v Batterie vernünftig zu laden. Muss die Fahrweise jetzt umdenken... oder Batterieladegerät kaufen und über Nacht anschliessen

P.S. Und ich muss noch sagen, dass ich für den Check nichts bezahlen musste. Echt toll! Habe wirklich nicht erwartet.
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2011 16:43 von Krakatuk.
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150793
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 09.12.2011 17:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Krakatuk schrieb:
Auf meine Frage, ob ich eine neue 12v Batterie brauche, habe ich die Antwort bekommen: "Nein, die Bateerie ist in Ordnung, nur leer! Man muss bloß dafür sorgen, dass sie geladen wird."
Die Empfelung von dem Meister war, längere Strecken zu fahren, um die Batterie vollzukriegen.

Tut mir leid, aber deine Werkstatt hat keine Ahnung.

Die Aufladung der 12V-Batterie erfolgt direkt über einen DC-DC-Wandler durch die Hybrid-Batterie, nicht durch den Verbrenner. Deine Fahrweise und die Verbrenner-Drehzahl sind davon völlig unabhängig.

Quelle: www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie

Siehe dazu auch diesen Thread.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2011 17:13 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150795
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 09.12.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
....
was soll ich denn jetzt machen?
Doch die Batterie austauschen? Sie ist gerade 4 Jahre alt geworden - wäre vielleicht doch schon Zeit dafür...
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150797
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 09.12.2011 19:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Messe doch mal im Diagnosemodus die Ladespannung für die 12 V Batterie. Sollte mindestes 13.9 V in "ready" sein.
Zum Laden der Batterie kannst du den Wagen auch einfach auf ready lassen.
Zum Batterie testen zum Spezialisten gehen, z. B.

BATTERIESERVICE
PURSCHE ALFRED
BRUNNGARTENSTR. 1
Dachau
Telefon: 08131353355

Dort ist es im Allgemeinen auch preiswerter.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150798
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 09.12.2011 19:52 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Tut mir leid, aber deine Werkstatt hat keine Ahnung.
Hallo gshybrid,

naja, so ganz verkehrt ist es nun aber auch wieder nicht. Zum Laden der 12V-Batt. kann man entweder eine längere Strecke fahren oder den Wagen in "Ready" vor der Haustür stellen.

In beiden Fällen wird die Batterie geladen. Nur könnte man Ärger mit den Nachbarn bekommen, wenn das Auto vor der Haustür alle paar Minuten anspringt und wieder ausgeht

Grüße
Peter

PS: Am umweltschonendsten ist natürlich die Variante mit einem externen Ladegerät!
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150800
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 09.12.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Krakatuk schrieb:
....
was soll ich denn jetzt machen?
Doch die Batterie austauschen? Sie ist gerade 4 Jahre alt geworden - wäre vielleicht doch schon Zeit dafür...


Besorg Dir ein Ladegerät, denn früher oder später wirst Du es brauchen. Voraussetzung ist natürlich auch die Möglichkeit, es ohne Ausbau der Batterie nutzen zu können und der Säurestand
ist entsprechend.

Hier im Forum wurde schon viel über das Für und Wider der Kontrolle des Säurestandes geschrieben. Die Einen sagen, dass ist eine wartungsfreie Batterie, da darf man nichts nachfüllen.
Andere wiederum haben es getan, und die Batterie wieder zum Leben erweckt.

Wenn meine Batterie anfängt zu schwächeln, werde ich den Säurestand überprüfen.

Wenn Deine HV-Batterie bei 6 Balken ist, dann lass ihn mal im EV-Modus und Ready stehen. Der Verbrenner springt nicht an und die 12 Volt Batterie wird geladen.
Das ist die eine Möglichkeit ohne Ladegerät die Batterie zu laden ohne auch nur einen Meter fahren zu müssen.

Du musst den Prius natürlich beobachten, denn bei unter 2 Balken springt der Verbrenner an. Aber das dauert.

Fakt ist, wenn die Batterie nicht mehr aus der Hüfte kommt, sollte man was unternehmen. Voraussetzung ist, dass kein heimlicher Verbraucher die Batterie leernuckelt.

Im Winter ist bei mir alle 14 Tage mein Ladungserhaltegerät angeschlossen
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150801
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 09.12.2011 20:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
seit einführung der drehstromlichtmaschine vor etwa 40 jahren ist es nicht mehr nötig, eine batterie nachzuladen, wenn alles i.o. ist. ein klein wenig aufmerksamkeit beim bedienen der verbraucher reicht. ist laden dennoch nötig, dann ist etwas defekt. diese faustregel gilt für den prius mit seinem extrem leistungsfähigen 12v kreis noch viel mehr. wer es nicht glaubt, der soll meinetwegen nachladen, soviel er gerne will, es wird den austausch der batterie nur verzögern. und es wird natürlich etwas mühe machen.

unglaublich finde ich, was hier immer wieder von den werkstätten zu lesen ist. ich selbst traue mir zu, den zustand einer bleibatterie durch ein paar einfache manipulationen am auto recht treffend feststellen zu können. die toyota-werkstätten dagegen schaffen es mit einen speziellen testgerät noch nichtmal, eine klinisch tote batterie zu diagnostizieren. keine ahnung wie das kommt, aber ihr könnt es einfach vergessen, was die da testen. informationswert = null.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150816
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 10.12.2011 10:59 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke für eure Ratschläge!
Ich werde das ganze noch beobachten. Wenn es nicht besser wird, werde ich die Batterie austauschen.
Jetzt hole ich mir aber ein Starthilfegerät, um Überraschungen zu vermeiden.
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar