Gerdo schrieb:
... Um das (vorübergehend) zu beeinflussen, kann man eigentlich nur mit dem Fahrpedal spielen und mehr oder weniger Leistung anfordern, d.h. schneller oder langsamer fahren.
Das denke ich auch so.
Oft enscheiden minimale Unterschiede der Fahrpedalstellung, ob im Energeimonitor ein Pfeil zum Akku geht, vom Akku weggeht oder kein Pfil vorhanden ist. Das müsste man auf seinen regelmäßig gefahrenen Strecken einfach ausprobieren.
Am besten wäre es, man kann den Ladestrom und auch den Ladestand dabei mit einem Scangauge verfolgen. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das verbrauchstechnisch den gewünschten Erfolg bringt.
Ja, SGII mit XGauges wäre sicher empfehlenswert. .Und auch ich habe meine Zweifel, weil die o.g. Änderungen der Fahrpedalstellung auch Verbauchsänderungen zur Folge haben.
@Leonardo: Versuch macht kluch
LG
Klaus