Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie Halbvoll!! Verbrenner Springt an
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterie Halbvoll!! Verbrenner Springt an
#143528
Batterie Halbvoll!! Verbrenner Springt an 16.08.2011 21:24 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute
Habe seit Freitag meinen Prius2 Bj 2004 Executive 51000km..
Ich mußte heute feststellen das er,obwohl die Hybrid-Baterie halbvoll ist der Verbrenungsmotor beim sanften anfahren ziemlich oft anspringt...meine Frau fährt überwiegend das auto und sie sagt es währe immer verschieden,gestern währe er super im Hybridmodus durch die stadt und heute ist es ihr auch aufgefallen das er öfter verbrennt!!!

Vielleicht könntet ihr mir ein paar erfahrungen dazu geben..

Ach ja bin am Freitag Tanken gewesen,und dann 88km Autobahn im schnitt ca 110kmh gefahren,und dann bis heute überwiegend Stadt und Landstraße,5tage später 410km auf dem Tacho und er ist noch 1 strich über halbvoll...meint ihr das es in ordnung ist???
Danke im Vorraus für alle antworten..
semy1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143543
Aw: Batterie Halbvoll!! Verbrenner Springt an 16.08.2011 23:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo semy1,

bei meinem PII springt der ICE auch bei fast jedem Anfahren an, um den Verkehrsfluß in der Großstadt nicht zu behindern, kann ich meist nicht so sanft anfahren, daß der ICE nicht anspringt.

Nur wenn er deutlich mehr als halbvoll ist, klappt das bei mir mit dem rein elektrisch anfahren, aber so ab 30km/h startet der ICE trotzdem, wenn ich zügig weiterbeschleunige.

Der Prius hat einige Stages, bei denen er sich unterschliedlich verhält, Sie Wiki: Hybrid Stages Die beste Stage ist S4, die erst erreicht wird, wenn man mit aufgewärmten Motor kurz stehenbleibt. (z.B. an einer roten Ampel)

Du kannst ihn den Prius zu einem elektrischen Gleiten ermutigen (aber nicht zwingen!) indem Du kurz ganz von Gas gehst (ICE geht aus) und dann ganz sanft aufs Gaspedal tritts (ICE bleibt aus falls Batterieladung ausreicht). Das schaffe ich aber nicht immer, liegt aber eher an mir. Auch hier eine Erklärung im Wiki dazu: Pulse and Glide

Bitte nicht falsch verstehen: Man muß nicht so fahren wie da beschreiben, ich selbst fahre meist mit Tempomat. Aber eventuell hast Du oder Deine Frau manchmal eine Glide Phase ausgelöst, manchmal nicht.

Zusammenfassend: Keine Sorge, es ist normal, daß er manchmal den ICE öfter startet als gewohnt, manchmal wieder weniger. Hängt von vielen Faktoren ab.

Deine Tankanzeige ist auch in Ordnung, in den Tank gehen etwas über 40l, bei einem Verbrauch von 4-5l sind da 410Km etwas weniger als die Hälfte, in Strich über Hälfte ist somit in Ordnung.

Herzlich Glückwünsche zum Prius!

Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143579
Aw: Batterie Halbvoll!! Verbrenner Springt an 17.08.2011 15:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo semy1,

gratuliere - jetzt ist die Theoriephase vorbei - die Praxis geht los!

Wie kalkulatorix schrieb, es ist alles in Butter mit Deinem Auto (bezgl. Deiner Beobachtungen).

Mir ging es die ersten Tage/Wochen genau wie Dir (bevor ich das Forum in allen Tiefen durchforstet habe). Ich hatte etwas 'überzogene' Erwartungen an diese Hybrid-Technik.

Jetzt habe ich aber verstanden, der Prius (bzw. dessen Steuertechnik) legt es nicht darauf an: auf Teufel-komm-raus
elektrisch zu fahren, sondern so Benzinschonend wie möglich.
Und ausserdem den HV-Akku so zu schonen, daß er >8 Jahre durchhält und nicht wie beim Laptop nach 3 Jahren weitgehend schlapp macht.

Viel Freude noch am sanften Gleiten,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143625
Aw: Batterie Halbvoll!! Verbrenner Springt an 18.08.2011 12:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
semy1 schrieb:
Ach ja bin am Freitag Tanken gewesen,und dann 88km Autobahn im schnitt ca 110kmh gefahren,und dann bis heute überwiegend Stadt und Landstraße,5tage später 410km auf dem Tacho und er ist noch 1 strich über halbvoll...meint ihr das es in ordnung ist???
Danke im Vorraus für alle antworten..

Hm. Welchen Durchschnittsverbrauch zeigt denn der BC an? Was Du schilderst dürften so ca. 5,8l/100km sein!? Das wäre eher viel. Kommt aber auch auf das Wetter und die Fahrweise bzw. das Fahrprofil an.

Wann der Verbrenner (ICE) laufen sollte und wann nicht, spaltet die Priusfreunde. Man hört vom tollen elektrischen Beschleunigen. Andere beschleunigen unter bewußtem Einsatz der ICE und gleiten dann möglichst viel elektrisch. Ich favorisiere Letzteres.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar