Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und Li Ionen Akkus
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota und Li Ionen Akkus
#138882
Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 10:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
So habe gestern mit jemanden geredet der bei Toyota arbeitet, wegen den Li Ionen Akkus und Plugin.

Angeblich hat Toyota Probleme mit den Li Ionen Akkus, daher verzörgern sie auch die Markteinführung der Technologie.

In den Langzeittest von Toyota (Plugin Modelle) soll es angeblich Probleme mit der Haltbarkeit geben, dadruch das die Akkus von alleine altern und auch wegen der teils hohen Ströme die aus den Akkus gezogen werden.

Also wie gesagt ist zwar Gerüchteküche, aber ich glaube ein Fünkchen Wahrheit ist dran.
Das Altern von Li Ionen Akkus kann man meines Wissen noch nicht verhindern und es ist nur eine Frage der Zeit, sprich die Alterung beginnt am Tag der Produktion.

Bin gespannt wie andere Fahrzeuge halten mit Li Ionen Technologie an Bord.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138883
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 11:23 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich sitze hier an meinen Sony Marken Notebook und der Li Ionen Akku ist schon lange Schrott.
Am Anfang lief der PC damit 2 Stunden.
Dann nur noch eine.
Schließlich konnte man nur noch beim Stromausfall noch schnell was speichern.
Nach 3 Jahren war er dann ganz tot.

Alle schwören auf die Li Ionen Akku und dabei habe ich noch keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Ich finde das echt gut, dass die bei Toyota das genau testen und nicht der Kunde das Versuchskaninchen ist.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138886
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 11:51 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich setzte lieber auf den normalen Prius 3 mit ´nem Ni-Mh. Deshalb habe ich auch nicht auf den Plugin gewartet
Ich trau dem PHEV in der Li-Ion -Sache nicht so ganz...
Bei den Handys etc. merkt man es deutlich.... Meine Ni-Mh-Akkus für andere Geräte (z.Bsp.: Garmin-Topo-Navi) sind deutlich zuverlässiger was die Langhaltbarkeit angeht... Sie haben halt ein anderes Lade und Entladeverhalten.


Kurzes zum Li-Ion:

Vorteile
· Hohe Energiedichte - Potential für noch höhere Kapazitäten ist vorhanden
· Benötigt keine längere Formatierung, wenn neu. Eine einzige normale Ladung genügt.
· Verhältnismässig kleine Selbstentladung - die Selbstentladung ist weniger als die Hälfte jener auf Nickel basierenden Batterien.
· Kleine Wartung - da kein Memoryeffekt besteht, wird keine regelmässige Entladung benötigt.

Grenzen
· Benötigt eine eingebaute Schutzschaltung, um Spannung und Strom innerhalb den Sicherheitslimiten zu halten.
· Ist der Alterung unterworfen, auch wenn sie nicht gebraucht wird - lagern der Batterie in einem kühlen Raum bei einer 40%-Ladung reduziert den Alterungseffekt.
· Entladestrom ist moderat - nicht verwendbar für starke Belastung
· Einschränkung bei Transporten - verschiffen von grösseren Mengen können zu Kontrollen führen. Diese Einschränkungen beziehen sich nicht auf persönlich mitgeführte Batterien.
· Aufwendig in der Herstellung - ca. 40% höhere Herstellungskosten als bei Nickel-Kadmium.
· Nicht total ausgereift - Metalle und Chemien ändern kontinuierlich.

Quelle: BatterieUniversität.com

Fazit_lesen!

Dort steht sehr vieles Interessantes zu Akkus und Batterien allgemein. SEHR LESENSWERT...

mfg, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2011 11:54 von ExGolf.


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138925
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 17:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für den interessanten Link, wirklich lesenswert.

Im Grunde geb ich dir schon Recht mit deiner Bewertung der Haltbarkeit der verschiedenen Akkutypen. Du schreibst:

Meine Ni-Mh-Akkus für andere Geräte (z.Bsp.: Garmin-Topo-Navi) sind deutlich zuverlässiger was die Langhaltbarkeit angeht... Sie haben halt ein anderes Lade und Entladeverhalten.

Und LiIon Akkus große Qualitäts-schwankungen, wie ich glaube.
Mein Sony-Ericsson Handy ist über 5 Jahre alt und es ist kein Nachlassen der Akku-Kapazität zu bemerken, bei nonstop-Betrieb über diesen Zeitraum (natürlich nicht nonstop-telefonieren ) Allerdings habe ich noch einen LiIon-Akku im Laptop, der nach 3 Jahren rapide nachgelassen hat und mittlerweile noch 3 min hält.

Aber die Forschung macht weiter und wir werden noch viele Entwicklungen in der Akku-technik erleben (hoffentlich)
Insofern ist es doch eher lobenswert, wenn Toyota noch zögert und nicht seinen Ruf als Nr.1 der Hybrid-Technik riskiert.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138926
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 18:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Wieviel KW wünscht Ihr ?

1600 kW als kleine Notstromversorgung auf Li- Ion Basis ?

1600 kWh - 200kWh / 8h

oder etwas kleiner, nur 600kW ?

600 kWh - 100kWh / 6h

einen Reisebus mit leider nur 400 km Reichweite ?

Luxus Bus mit 400 km


Nein ein wenig kleiner wäre besser, 10 Sitzplätze mit 280km Reichweite !

Kleinbus 10 Sitzplätze 280km

Soviele Kinder habe ich nicht, ein "normales Auto" würde ausreichend sein :

PKW mit 5 Sitzplätzen und ca. 300 km Reichweite

....aber die deutsche Hochtechnologie muss noch forschen und entwickeln und die Politiker müssen vor allem Gesetze und Vorschriften zum Schutz und Wohl der Bürger schaffen , während andere schon bauen...


Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138932
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
also mit meinen div. laptop- und handy-akkus hatte ich überhaupt noch nie probleme. das waren in den letzten jahren alles li-ions.
selbst mein iphone ist jetzt nach exakt 2 jahren immer noch fit im akku-schritt.

da ich ja unsagbar scharf auf den plug-in bin, fällt mir das warten ja ohnehin schon schwer. die tatsache, dass ich den p3 voriges jahr gekauft habe, gibt mir aber insofern ein wenig ruhe, da ich nun bis 2015 warten/leasen muss.
news darüber, dass sich der plug verzögern soll, sind nicht grad toll, da ich hoffe, 2015 erst beim p4 zu v3.0 "upzudaten". und verzögert sich der p3-plugin, so verzögert sich auch das nächste modell. 20 km elektrisch ... ich hätt gern 30-40, dann wär ich echt nur noch alle 2 monate an der tanke...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138947
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
Vielen Dank für den interessanten Link, wirklich lesenswert.

Bitte sehr. Ich teile Infos gerne mit

Und LiIon Akkus große Qualitäts-schwankungen, wie ich glaube.
Mein Sony-Ericsson Handy ist über 5 Jahre alt und es ist kein Nachlassen der Akku-Kapazität zu bemerken, bei nonstop-Betrieb über diesen Zeitraum (natürlich nicht nonstop-telefonieren ) Allerdings habe ich noch einen LiIon-Akku im Laptop, der nach 3 Jahren rapide nachgelassen hat und mittlerweile noch 3 min hält.


Ja. die Erfahrung habe ich auch gemacht... ahnlich.
Das eine Handy hatte nach einem Jahr schon große Probleme, das andere weniger.
Bei meiner Fenix-LED Taschenlampe (eine von der helleren Fraktion ) arbeitet ein relativ teurer Wolf-Li-Ion-Akku darin und der hält eeewig... Absolut keine Probleme damit...

Aber die Forschung macht weiter und wir werden noch viele Entwicklungen in der Akku-technik erleben (hoffentlich)
Insofern ist es doch eher lobenswert, wenn Toyota noch zögert und nicht seinen Ruf als Nr.1 der Hybrid-Technik riskiert.


Seh ich auch so... Die Forschung macht große Fortschritte... und Toyota macht´s schon richtig.

@EVplus: sehr interessanter Link ! Was es alles gibt...

mfg,Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2011 20:38 von ExGolf.


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138952
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 09.06.2011 21:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Moin
LiIon Akkus haben wohl alle die gleiche Achillesferse. Nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen, ein recht geringer Temperaturbereich. Wirds zu warm, dann leiden sie extrem. Einer der Gründe warum Prozessor und Akku in einem guten Notebook möglichst weit auseinander liegen.

Mit den ladezyklen ist es ähnlich: Die ersten Notebooks luden immer ab einem gewissen Prozentsatz. Entlud sich der Akku auf z.B. 98 %, dann fing bei einem Neustart des Notebooks die Ladeelektronik jedesmal an den Aku zu laden. Neue Notebooks sind da besser, die schauen sich den Akku erstmal an, und lassen ihn bis zum Beispiel 97% in RUhe. Neue Handys treiben es da auf die Spitze: um den Akku zu schonen wird er nicht voll geladen (Ähnlich dem Prius) bie um 90% ist schluss. Lediglich die Anzeige zeigt 100% an und fällt dann binnen weniger Minuten auf um 90% nachdem man das Handy vom Netz nimmt.

Dennoch haben LiIon Akkus nur gut 1000 Ladezyklen. Rechnet mal nach, jeden Tag nachladen: gute 3 Jahre Lebensdauer. Deckt sich mit den meisten Erfahrungen hier. Öfteres Laden am Tag: dementsprechend weniger Lebensdauer.

Meisten lädt man aber nicht jeden Tag sein Handy auf. Darum leben sie so lange.

Wird dann im PKW nicht anders sein. Und dort werden die Menschen mit 3 Jahren Lebensdauer für ein Auto wohl nicht so zufrieden sein.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139471
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 16.06.2011 21:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Achtung. Mit 1000 Ladezyklen sind 1000 Vollladezyklen gemeint, also 1000mal von 0 auf 100%. Werden der Zelle nur 25% entnommen und dann wieder zugeladen, sind 4000 Ladungen/Entladungen möglich. Beim Prius PlugIn werden die Zellen sicher deutlich stärker entladen, da ja 20 km wirklich nicht sehr viel sind. Beim smart ed oder i-MiEV sieht das schon anders aus, da die Kapazität viel größer ist, also die durchschnittliche Entladetiefe geringer, damit die Haltbarkeit höher.

Zudem ist es wichtig, in welchem Spannungsbereich die Zelle gefahren wird. Das ist ja beim Prius gerade die Idee: wir belassen die Zellen im optimalen Spannungsbereich, laden und entladen nur Minizyklen und überwachen streng die Temperatur.

Nicht anders in den meisten Elektroautos. Gerade beim smart ed und beim Tesla wird extrem viel Wert auf die Temperaturkontrolle gelegt. Temperatur ist der größte Zell-Killer; in vielen Laptops ist es einfach zu warm, das lässt die Zellen schneller altern. Ist aber bei NiMH nicht viel anders.

Ladeschuss- und Entladespannungsgrenzen müssen natürlich penibel eingehalten werden. KEIN Akkutyp mag tiefentladen oder überladen werden, weder Blei, noch NiCD, NiMH oder Lion.

Ich mache mir also ein wenig Sorgen über die geringe Kapazität im Prius PlugIn...viele, tägliche Vollzyklen...hm...Aber wer weiß, ob Toyota das nicht aus weiß und den PlugIn-Akku auch "nur" in einem Fenster fährt, der Akku also mehr könnte, man aber oben und unten was abschneidet. 6-8 Jahre mit täglich 2-3 Vollzyklen (=60 km) sollten schon drin sein, sonst macht die Sachen keinen Sinn.

Gruß
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139482
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 16.06.2011 22:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Das wurde mir damals noch anders erläutert. Weder durfte man den LiIonAkku ganz leer machen, noch ganz voll. Und dazwischen hat er zwar keinen Memorieeffekt, merkt sich aber jeden LADEzyklus. Jedes mal laden ist für ihn ein besonderer Zustand, von denen er nicht so wirklich viele hat.

Sollte sich hier was geändert haben, dann immer her mit den Infos.

So erklärte sich mir zumindest der (die) schnellen Laptoptode was den Akku anbelangte. Mein Notebook wurde nie leer und wurde nicht jeden Tag genutzt.Dennoch hielten die Akkus keine 2 Jahre. Im Gegensatz zum Handy wird das Laptop halt oft auch mit gestecktem Netzstecker benutzt, auch wenn der Akku längst nicht leer ist. Rechnet man diese Zustände zusammen, dann liegt man ratz fatz bei den guten alten 1000 Zyklen egal von wo nach wo.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139486
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 16.06.2011 23:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das mit den Ladezyklen ist nicht so wichtig. Li Ionen altert auch ohne geladen oder entladen zu werden, das ist das Problem und länger als 6 Jahre halten sie normal nie, auch bei bester Behandlung, aber schauen wir mal in ein paar Jahren wenn die S400hybrid Fahrer und so drannkommen zum Akkutausch.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139496
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 07:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
btw, mein notebookakku ist nach einigen jahren noch wie neu. der liegt aber auch an 350 tagen im jahr etwa 3/4 voll geladen im kühlschrank, weil das gerät normalerweise an der steckdose hängt. so wird das beim auto nicht zu machen gehen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139498
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 07:55 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ihr redet hier beinahe ausschließlich von Notebook Akkus.

Das ist auf keinen Fall vergleichbar, Notebook Akkus sind allerbilligste billigware aus Fernost, die dazu da sind, um für ein paar Cent einen Akku zusammenzubasteln.

Wohingegen zb. die im Tesla verwendeten "Notebookakkus" wesentlich höhere Qualität haben, was denkt ihr würde mit normalen Akkus passieren? Ich möchte es nicht wissen.

Es muss also auch auf Qualität geachtet werden, das macht hier denke ich sehr viel aus.

Über den unterschied Li-Ion im Notebook und LiFePo4 oder LiFeYPo4 wurde hier auch nicht diskutiert, ist nämlich auch ein großer Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist.

Lg
Manuel
mani9876
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139503
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 08:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
mani9876, da hst Du recht.
Inzwischen ist es ja schon so, daß der Augenarzt zu dem Patienten sagt: "Lesen sie mal an der Tafel da vorn die unterste Zeile!"
Und der liest vor: "Made in China".
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139510
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 09:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin,
meine Meinung ist, daß die Entwicklung der Akkutechnik insgesamt ins Leere führt, bzw. in absehbarer Zeit (10 Jahre, wenn Super irgendwas zwischen 5 und 10 EUR per Liter kostet!) Reichweiten über 500 km nicht möglich werden.
Eine sinnvolle Alternative hat Audi vorgeschlagen, siehe Link:
www.bilder-hochladen.net/files/8oql-a-jpg.html
(Quelle: VDI-Nachrichten vom 03.06.2011)
Dieser Weg schent mir in Kombination mit der aktuellen Hybridtechnik von Toyota sinnvoll zu sein!
Grüße
horkini
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar