Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Hybrid Batterie defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Hybrid Batterie defekt
#136979
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 11.05.2011 18:46 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Nein ich glaube die komplette Batterie kostet sowas um die 2500€ plus Einbau. Gebrauchte von Schrottfahrzeugen sollen so um die 500-1000€ kosten. Je nach Alter und Laufleistung.

Keine Ahnung ob Toyota Einzelzellen überhaupt so verkauft. Hat hier im Forum scheinbar noch nie Jemand nachgefragt.

Das könnte auch daran liegen, dass das Problem sehr selten vor kommt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136991
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 11.05.2011 19:55 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

einzelne Zellen wirst du von Toyota nicht bekommen.. aber dafür gibt es ja E-bay

Ansonsten haben wir hier keinen leidensdruck.. unsere Autos gehen ja

viele grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137283
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 15.05.2011 13:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die Hybridbatterie wird laut laut Prius-Wiki nur im Bereich 40-80% der
Gesamtkapazität genutzt.
Wäre es da nicht sogar möglich, bei einem Defekt der Hybridbatterie, den defekten Bereich der Batterie durch eine Softwareänderung in den ungenutzten Bereich zu legen?
Stelle es mir so vor wie bei defekten Sektoren einer Festplatte, die einfach nicht mehr beschrieben werden.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2011 13:36 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137307
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 15.05.2011 18:13 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Die Hybridbatterie wird laut laut Prius-Wiki nur im Bereich 40-80% der
Gesamtkapazität genutzt.
Wäre es da nicht sogar möglich, bei einem Defekt der Hybridbatterie, den defekten Bereich der Batterie durch eine Softwareänderung in den ungenutzten Bereich zu legen?
Stelle es mir so vor wie bei defekten Sektoren einer Festplatte, die einfach nicht mehr beschrieben werden.


Nachdem ich den Text 3 mal gelesen habe, glaube ich, dass der Vergleich mit der Festplatte hinkt!

Bei einer Festplatte kann man natürlich ein paar Sektoren nicht mehr benutzen, ohne dass die ganze Festplatte sofort Schrott ist. (wobei erfahrungsgemäß in solchen Fällen auch bald eine weitere Verschlechterung eintritt)

Im Falle der Batterie kann man nicht einfach einzelne Zellen oder Module "abschalten", denn die benötigt man, um die Gesamtspannung zu erreichen, unabhängig von der Restkapazität.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2011 18:14 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137309
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 15.05.2011 18:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die Module werden wohl auch ALLE nur in dem genannten Bereich ge- und entladen. Sonst könnte man ja gleich eine kleinere Batterie einbauen und nur im Defektfalle austauschen.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137781
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 21.05.2011 13:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Stell dir einfach vor, du würdest aus deiner Tachenlampe 1 Batterie rausnehmen, schon geht sie nicht mehr, da die Gesamtspannung herabgesetzt wurde. Besser wäre, Toyota würde den Tausch einzelner Zellen explizit vorbereiten und anbieten.

Aber auch das wird nicht gehen, da alle Zellen altern und man keine neue zu vielen alten Zellen dazuschalten sollte. Und ich denke, man kommt an die einzelnen Zellen à 1,2V gar nicht ran, die sind doch immer zu mehreren zusammengeschaltet.

Sicher werden alle Zellen vor dem Zusammenbau selektiert. Das doch mal eine stirbt ist eben Chemie. Daran wird sich die elektrische Fahrgemeinde gewöhnen müssen.

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137800
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 21.05.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

die Zellen sind immer in modulen zu 6 Zellen zusammengeschaltet. Ein einzelnes Modul ist tauschbar. Ein P1 hat 38 Module, P2 und P3 haben "nur" 28 Module.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137974
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 24.05.2011 17:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ja, so ähnlich hatte ich das im Kopf. Bleibt aber das Problem der Zellalterung, ggf. hat das Auswirkungen, z.B. häufigeres Balancieren. In allen mir bekannten Fällen wird von sowas abgeraten, da es u.U. anderen Zellen/Blöcke in Mitleidenschaft ziehen kann.

Soll aber nicht heißen, dass es doch geht, wenn man an das recht enge Akkufenster des Prius denkt.

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137982
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 24.05.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der Verschleiß von Akkus äußert sich darin, dass die nutzbare Kapazität sinkt. Nach 2000-3000 Vollladezyklen haben die Zellen meist nur noch so 60-70% ihrer ursprünglichen Kapazität. Sinkt diese auf unter 50% so kann das volle Ladefenster nicht mehr genutzt werden und die schwächsten Zellen werden unter Volllast umgepolt oder beim stärkeren Rekuperieren überladen. Dies wiederum machen die nicht sehr oft mit.

Auf Grund von Produktionsschwankungen geschieht das nicht 100% gleichmäßig. Einige Zellen geben daher etwas früher den Geist auf.

So groß sind die Schwankungen allerdings auch nicht. Daher kann man davon ausgehen, dass die meisten der restlichen Zellen auch kurz vor ihrem Lebensende stehen.

Ein Austausch der betroffenen Zellen würde also nur kurzfristig Abhilfe schaffen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138347
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 30.05.2011 12:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Interessant wäre zu wissen welche Bauform die Akkus haben.

Ich persönlich vermute dahinter ja fast Standardakkus, die Toyota von irgendeinem großen Hersteller günstig in großen Stückzahlen einkaufen kann.

Habe sie selbst jedoch noch nie gesehen.

Habt ihr mit Toyota DIREKT schonmal kommuniziert? Also nicht über die Werkstatt? Ich habe über Twitter kontakt zur Marketingfrau von Toyota, evtl. lässt sich da ja etwas machen!

Ansonsten könnte man sich überlegen, NiMh-Akkus anderer Bauform zu verwenden, die passen und die "reale" Kapazität der restlichen Zellen haben. Das ist dann allerdings gebastel, an die sich nur Elektroniker/Elektrotechniker wagen sollten...und wie schon geschrieben keine Lösung auf Dauer!

Evtl. komme ich an Ersatzzellen ran und kann diese in die Schweiz schicken. Wir sollten einfach versuchen, Toyota davon zu überzeugen dass Zusammenarbeit mit den Kunden fürs Geschäft mehr bringt als auf Austausch des kompletten Akkupacks zu bestehen. BMW macht das z.B. mit den alten Youngtimern, wie z.B. mein E34 von 1988, mit vergünstigten Preisen für Ersatzteile!
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2011 12:44 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138351
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 30.05.2011 16:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
mbrandhu schrieb:

Habe sie selbst jedoch noch nie gesehen.


Das ist das Problem

Forum, Wiki und Internet sind voll mit Bildern davon, selbst bei Ebay kann man sich die Module anschauen. Da sieht man sofort: Nix Standard. Einzelen Module bekommt man relativ Stressfrei über Ebay USA. Ich habe 5 Module für den P2 zuhause liegen, sozusagen meine Mobilitätsgarantie
Aber eine Wette mach ich, von Deinem Marketing Kontakt kanst Du rein gar nichts bekommen außer standardisierte Textbausteine! Willkommen in der realen Welt.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138466
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 01.06.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Es wäre jedoch (mit gewissen technischen Aufwand) möglich, auch mit 1..20 defekten von 168 Zellen noch 80% der normalen Leistung zu erreichen.

Je höher die Zellenanzahl, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit - schaltet man sie alle einfach in Reihe ist sofort Feierabend wenn eine kaputt geht.

Mittelfristig müßte die Elektronik in EV's so ausgelegt werden, das man mit einzelnen defekten Modulen einfach weiterfahren kann, die werden einfach automatisch aus dem Verband genommen (wobei das entfernen und überbrücken mit Steckern wahrscheinlich günstiger wäre).

Vorraussetzung sind standardisierte steckbare Module, erst recht wenn sich die Batterie-Vermietungskonzepte (anstatt selber kaufen) durchsetzen sollen - dann dauert das "Tanken" nur so lange wie der Automat braucht um das Batteriemodul zu wechseln, technisch nicht viel anders als in Packstationen und auch nicht aufwändiger als vollautomatische Wasserstofftankstellen.

Der Materialeinsatz dürfte dabei deutlich günstiger ausfallen als bei der kompletten Elektrifizierung des Straßennetzes in Transrapid-Manier, weitere Alternativen sehe ich da im Moment nicht, außer wir bauen die Autos zu "Cable-Cars" um
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar