Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Hybrid Batterie defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Hybrid Batterie defekt
#136767
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 09:36 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Jeri schrieb:
madmarc schrieb:
Also bei P1 ist es recht "normal" das der Akku den Geist aufgibt.

...
PS: was mir noch eingefallen ist, ist gibt ein anderes Problem mit den P1 Batterien, das die Verbindungsplättchen Korrodieren und daher schlechten Kontakt haben.


Also das kann man wohl kaum so stehen lassen, dass es normal ist das beim P1 Akkus kaputt gehen. Oder wieviel P1 mit defkten Akku kennst du?

Das mit den Verbindungsplättchen war glaube ich mal eine Rückrufaktion beim P1, wenn die nicht gemacht wurde, dann kann das eine Ursache sein.


Bei meinem P1 wurde diese Serviceaktion durchgeführt und dafür ist dann halt später eine Messleitung
gebrochen. Beim unFTH wurden dann erstmal die Kontakte gereinigt, aber die gebrochene Messleitung nicht entdeckt

Der Batteriepreis liegt beim P1 um 2500 Euro zzgl. Einbau.

Und jetzt noch ne Frage: Wo bekomme ich nen P2 für 4500 Euro??? Dafür gibts m.W. Gerade mal nen P1.

Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136768
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 09:49 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Heute morgen kam folgende Antwort von der Toyota Garage:

Die Hybridbatterie kann in der Schweiz nicht mehr gekauft werden da es sich bei diesem Prius um das erste in der Schweiz vertriebene Model handelt

Daraus folgt:

1. Kaufe mir einen neuen Wagen.
2. Versuche über ebay oder aus den USA eine Batterie zu besorgen.
3. Fahre mit dem Prius ohne aufs Gas zu drücken. Dann erscheint nämlich die Fehlermeldung nicht.

Kaufe ich mit einen Ford Mustang, Jahrgang 1969, kann ich ohne Probleme Eratzteile beziehen. Bei Toyota Prius sieht die Sache ein bisschen anders aus.
pblanchard
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136773
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 10:12 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Laß dir doch mal die Fehlercodes geben und poste diese hier. Bei meinem war es auch so, das ich normal fahren konnte ohne FC, wenn ich das Auto nicht gefordert habe. Erst unter Last oder im längeren Betrieb ab ca. 100km fing er an zu mucken. Meine Werkstatt hat mir nen Datensatz vom Tester ausgedruckt. Wenn du diesen hast, kannst du vielleicht jemanden finden, der dir helfen kann ohne das du gleich arm wirst. Wie vielleicht schon erwähnt, war es bei mir ein Teil für ein paar Cent.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136777
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Ich verstehe Deinen Ärger. Es ist zwar richtig, dass rund zweieinhalb Millionen Toyota- und Lexus-Hybride störungsfrei in der Gegend umhersurren und nur wenige einzelne Fahrzeuge der ersten Prius-Generation von Akku-Problemen betroffen sind. Für die Besitzer eines solchen Fahrzeugs ist das aber natürlich überhaupt kein Trost, völlig klar.

Wenn Du eine neue Traktionsbatterie für das Fahrzeug erwerben möchtest, ist das mit einiger Sicherheit machbar. Wenn nicht über den Schweizer Importeur, dann eben über einen anderen europäischen, oder über Nordamerika.

Bei einem 11 Jahre alten Auto mit entsprechend niedrigem Zeitwert würde ich das aber gar nicht erst versuchen, dafür ist das Ersatzteil nebst Versandkosten einfach zu teuer. Das ist bei konventionellen Autos nicht anders: Überschreiten die Reparaturkosten die Hälfte des Zeitwerts - was bei alten Autos ziemlich schnell passieren kann -, muss man sich das gut überlegen.

In Deinem Fall schlage ich vor, Dich lieber an florians zu wenden, der Dir hier (KLICK) bereits seine Hilfe angeboten hat. Florian besitzt noch einige Ersatz-Zellen, die aus der Batterie eines Unfall-Prius stammen. Damit hat er bereits zwei alten Prius wieder auf die Sprünge geholfen, deren Besitzer sich hier gemeldet hatten. Selbst, wenn das dann nur ein, zwei Jahre hält, bevor eine weitere Zelle stirbt, ist das rein finanziell sicher die mit Abstand sinnvollste Reparaturmöglichkeit.

Grüße, Egon

EDIT: Vorausgesetzt natürlich, es ist tatsächlich eine Zelle der Traktionsbatterie defekt, und nicht einfach nur ein Kabelbruch oder sonst eine Kleinigkeit.
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 10:36 von Egon.Grund: Text inhaltlich ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136778
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 10:34 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
willst du dein auto repariert haben, oder willst du uns ärgern?

noch mal ganz klar, es sind oft nur kleinigkeiten an den akkus!

besorg die fehlercodes wie unser batterieexperte gebeten hatte und dann kann man dir auch sagen, was wahrscheinlich mit deinem akku ist und wie mans repariert.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136811
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 19:24 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

passend zum Thema...



Vielleicht einfach einen "Hochvolttechniker" anrufen.. Gelbe Seiten oder so

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 19:25 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136816
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 20:04 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

passend zum Thema...

u1.ipernity.com/18/26/83/10552683.97aa0438.560.jpg

Vielleicht einfach einen "Hochvolttechniker" anrufen.. Gelbe Seiten oder so

Viele Grüße

Florian

LOOOOOOOOOOOOOOOL

"Eigentlich" hat ja jeder Elektriker eine Ausbildung für Arbeiten an Anlagen bis 1000V. Ich als Kommunikationselektroniker im Grunde auch. Würde ich mir aber kaum zutrauen, da ich im laufe der letzten 15-20Jahre zum Softwarefuzzi mutiert bin.
Btw. hat eine moderne Zündung mehr Spannung...

Bei allem Mitgefühl für jemanden, dem was am Auto kaputt geht. Das Eingangpost erinnert mich irgendwie an Al Bundy, Folge "Die 10.000_Dollar-Frage":
Kauf 'n gebrauchten Fernseher, hast Du gesagt! Für'n Zehner kannst Du nichts falsch machen, hast Du gesagt! Und was ist jetzt? Nach 20Jahren ist das verdammte Ding kaputt!

Übrigens: bei meinen Autos vorher ging jeweils nach 4-6Jahren die LiMa kaputt und auch sonst kamen ein paar Dinge. Auf 10Jahre verteilt sind die Kosten für den defekten Akku vergleichsweise günstig.
Wie auch immer, pblanchard: suche eine alternative Reparaturmöglichkeit. Der P1 ist nun mal ein Exot in Europa. Nach meiner pers. Meinung sollte aber jeder mit Elektriker-Ausbildung und dem Willen den Fehlerort einmessen können oder zumindest mit Sichtprüfungen einen Teil der möglichen Fehlerquellen ausschließen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136819
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 20:28 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
also die p1 technik auf die p2 technik aufrüsten, das klingt abenteuerlich. grade zwischen den beiden modellen wurde ja einiges an spannung und größe des akkus geändert. da sind sich ja p2 und p3 viel ähnlicher.
abgesehen davon war ja der p1-akku für elektrisches fahren bis zu 8 km ausgelegt, also deutlich kräftiger als p2 und p3. das würde ja beim umrüsten bedeuten, dass man den verbrauch verschlechtert...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136834
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
wogue schrieb:
also die p1 technik auf die p2 technik aufrüsten, das klingt abenteuerlich. grade zwischen den beiden modellen wurde ja einiges an spannung und größe des akkus geändert. da sind sich ja p2 und p3 viel ähnlicher.
abgesehen davon war ja der p1-akku für elektrisches fahren bis zu 8 km ausgelegt, also deutlich kräftiger als p2 und p3. das würde ja beim umrüsten bedeuten, dass man den verbrauch verschlechtert...?


Hallo Wogue,

wird aber gemacht.. schau mal hier...

www.re-involt.com/Prius_Battery-.html

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136835
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 22:59 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
wogue schrieb:
also die p1 technik auf die p2 technik aufrüsten, das klingt abenteuerlich. grade zwischen den beiden modellen wurde ja einiges an spannung und größe des akkus geändert. da sind sich ja p2 und p3 viel ähnlicher.
abgesehen davon war ja der p1-akku für elektrisches fahren bis zu 8 km ausgelegt, also deutlich kräftiger als p2 und p3. das würde ja beim umrüsten bedeuten, dass man den verbrauch verschlechtert...?


Wie jetzt ?
Dann hat man den P2 gegenüber dem P1, was die elktrische Reichweite angeht, deutlich verschlechtert ?
8 Kilometer elektrisches Fahren ist schon was !
Steht das nur auf dem "Papier" oder ist das mit dem P1 tatsächlich möglich ?
Wenn ja ,warum hat man dann die Batterie beim P2 und P3 nicht ebenso stark ausgelegt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 23:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136851
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 10.05.2011 11:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136897
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 10.05.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Man lernt nie aus !
Danke für den Hinweis !
Trotzdem verstehe ich nicht ganz warum Toyota bei den Nachfolgemodellen 2 und 3 auf eine stärkere Batterie verzichtet hat !?
Gab es eigentlich Proteste bei der einführung des 2ers als bekannt wurde das die mögliche elktrische Reichweite des P2 im Vergleich mit dem P1 derart gesunken war, oder war der bessere Verbrauch das entscheidende Argument ?
Imerhin hat man sich hier im Forum und anderswo selbst darüber aufgeregt, das der P3 im Gegensatz zum P2 nur bei bestimmten Bedingungen in der Lage ist den erzwungenen EV-Modus bis 45 Km/h abzurufen .
Könnte mir Vorstellen das eine drastische Reduktion von ca. 8 auf "nur" 2 Kilometer mögliche elektrische Reichweite erst recht zu Unmut geführt hat !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 21:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136900
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 10.05.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
...womöglich aber die Batterie mehr geschont wird.

Was mich interessieren würde wären die "Haltungsbedingungen" der frühen Abnibbler - viel oder wenig mit dem EV-Mode gespielt? Sonstige Besonderheiten? (z.B. viel Bergab, Streßtests, Basteleien?)
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136901
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 10.05.2011 21:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

der P1 hat keinen EV-Modus.. da geht das nur mit dem Gaspedal...

EV wurde erst mit den P2 eingeführt.. der P3 hat es glaube ich auch noch, zusammen mit den anderen beiden Fahrmodi Power und ECO.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136924
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 11.05.2011 09:54 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Wo bleiben denn die Fehlercodes, oder ist es wirklich so, das hier nur jemand Aufmerksamkeit braucht?
Wenn ich doch wirklich solche Probleme habe, sollte ich doch schnellstmöglich reagieren, aber jeder so wie er will
Manchen ist halt nicht zu helfen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar