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Prius Hybrid Batterie defekt
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Prius Hybrid Batterie defekt
#136702
Prius Hybrid Batterie defekt 07.05.2011 21:58 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Habe mir vor 3 Jahren eine Prius Jahrgang 2000 gekauft mit 60000 km. 3 Jahre später hat nun Zelle 13 von 19 der Hybridbatterie den Geist aufgegeben. Die 8 Jahre Garantie, die Toyota auf die Batterie vergibt, ist natürlich abgelaufen. Der KFZ-Mechaniker meint, man müsse entweder ein neue Batterie kaufen, ca. 4000 SFr., oder eine Batterie eines Unfallwagens einbauen.

Zugegebenermassen sind bei mir nun Zweifel an der Hybridtechnologie aufgekommen. Sollte die Lebensdauer der Batterie um die 10 Jahre liegen, dann gute Nacht.

Handelt es sich hier um ein Grundsätzliches Problem beim Prius? Gibt es andere Priusbesitzer die ähnliche Probleme erlebt haben, oder handelt es sich hier um ein Montagsauto?

Pascal

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Hatte dieses Thema bereits bei motor-talk platziert. Die haben mich anschliessend an die priusfreunde verwiesen.

Motor-Talk Forum Eintrag
pblanchard
Beiträge: 2
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#136707
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 07.05.2011 22:30 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Eigentlich ist der Akku ja aus einzelnen Modulen aufgebaut.
Wenn man nun auch in Deutschland jemand finden würde, der den Akku ausbaut, die Packs und Module einzelnen prüft, balanced usw., defekte austauscht und das ganze wieder zusammenbaut...
Hat schon jemand mal was gehört?

In USA scheint es sowas zu geben:
priuschat.com/forums/gen-ii-prius-main-f...lorida-fix-less.html

Klingt recht gut und kostet unter 1.000 US$!

Gruß Thorsten

PS: andere Frage: kann man den Zustand seines Akkus prüfen (lassen)?
priusb78
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Letzte Änderung: 07.05.2011 22:31 von priusb78.
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#136709
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 07.05.2011 22:35 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Zehn Jahre sind ja keine schlechte Lebensdauer für eine so stark beanspruchte Batterie.

Normal ist ein Ausfall auf jeden Fall nicht, es gibt hier nur wenige Berichte über defekte Batterien. Und wenn, dann trifft fast nur den Prius I, der seit 2003 nicht mehr gebaut wird.

Die Idee mit dem Schrottplatz klingt nicht schlecht. Du musst ja nicht die gesamte Batterie austauschen, einzelne Blöcke von einer Schrottplatzbatterie reichen aus. Das ist schon praktiziert worden und Priusfreund Florian wird sich sicher mit einigen Tipps melden.

Da die Werkstätten und Garagen meist nicht viel erfshrung mit dem Prius haben ist ein Besuch dieses Forums IMMER der erste Schritt vor einem Reparaturauftrag.

Gruß Holger
Holger
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#136712
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 07.05.2011 23:29 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hast du denn die genauen Fehlercodes? Und wie äußert sich das Problem? Meine Batterie hat auch rumgezickt, aber in meinem Fall wars eine gebrochene Meßleitung. Ich sollte auch von der SUPERWERKSTATT ne neue Batterie bekommen, aber Dank der Hilfe eines Priusfreundes hier, brummt er wieder brav.
Wenn du mehr wissen willst, such mal nach P1 Zickenterror hier im Forum.
Viel Erfolg
cgausm
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#136713
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 00:11 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
In den USA gibt es Prius Taxen mit mehr als 300000 Meilen ( fast eine halbe Million Kilometer ! ) auf dem Tacho die noch immer mit der Ursprungsbatterie Batterie herumfahren !
Die Batterie sollte also im Regelfall länger als "nur" 10 Jahre halten .
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 08.05.2011 00:16 von ex_Civic2006.
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#136717
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 11:06 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
In den USA gibt es Prius Taxen mit mehr als 300000 Meilen ( fast eine halbe Million Kilometer ! ) auf dem Tacho die noch immer mit der Ursprungsbatterie Batterie herumfahren !
Die Batterie sollte also im Regelfall länger als "nur" 10 Jahre halten .

Tja, aber das nützt dem TE jetzt nicht wirklich ...
gshybrid
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#136718
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 11:14 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb:
Civiv2006 schrieb:
In den USA gibt es Prius Taxen mit mehr als 300000 Meilen ( fast eine halbe Million Kilometer ! ) auf dem Tacho die noch immer mit der Ursprungsbatterie Batterie herumfahren !
Die Batterie sollte also im Regelfall länger als "nur" 10 Jahre halten .

Tja, aber das nützt dem TE jetzt nicht wirklich ...


" pblanchard " fragte ob das "Versagen" der Batterie nach "nur" 10 Jahren ein grundsätzliches Problem des Prius ist und der Beitrag sollte nur zeigen das daß eben nicht der Fall ist !
Das Ihm das aber im Augenblick nicht wirklich weiterhilft ist auch klar !

Schönen Sonntag noch !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 08.05.2011 11:16 von ex_Civic2006.
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#136732
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Mein Prius hat jetzt auch 10Jahre und 2Monate und 225.000km auf dem Buckel und läuft noch 1a.
Das mit dem Zellentausch soll wohl keine sehr langlebige Lösung sein. Herr Breuer von Toyota Deutschland hat es wie folgt beschrieben: Die Zellen altern verständlicherweise. Wechselt man nun eine der Zellen aus und baut eine neuere Zelle ein, so werden die anderen Zellen mehr belastet (warum genau weiß ich nicht mehr). Zumindest würde das dazu führen, dass weitere Zellen den Bach runtergehen.
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Gruß Jeri

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#136735
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 19:38 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
da wir hier ja nicht bei "technik" sind...

irgendwo wurde schon mal gesagt, dass es dem akku mehr schadet, wenn er untätig rumsteht.
und 60.000 km in 8-9 jahren klingt nach nicht allzu arger beanspruchung. jetzt ist er 12, da kann das schon passieren. von montagsakku usw. würd ich nicht gleich schreiben.
gebrauchte p1-akkus dürften auch nicht allzu taufrisch sein. wenn jedoch der preis stimmt, dann wär's nen versuch wert.
gibt's von toyota schon ein angebot?
wogue
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#136737
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 20:18 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Was kostet eigentlich ein Austausch DSG Getriebe?

Was ich damit sagen will ist, dass man bei einem 11 Jahre alten Auto durchaus mal mit einer Reparatur rechnen kann.

Was den Akku betrifft, so ist der Einzelzellentausch zwar technisch möglich, aber nicht sonderlich empfehlenswert. Egal wie alt die Austauschzellen sind, die stimmen mit der Kapazität nicht mit den restlichen noch intakten überein.

Da die Batterieüberwachung keine Ausgleichsladungen übernehmen kann, driften zwangsläufig die Ladezustände der Zellen irgendwann auseinander. Mit der Folge, dass einzelne Zellen überladen und andere bei Entladung umgepolt werden könnten. Im Ergebnis werden spätestens nach 1-2 Jahren die nächsten Zellen den Geist aufgeben.

Man kann keine Zellen in einem Akkupack mit sagen wir 5Ah und 5,5Ah mischen. Das geht nicht gut.

Außer man hat ausreichd viele zur Verfügung und misst sehr genau alle durch und erstellt sich daraus einen neuen selektierten Akkupack mit Zellen nahezu identischer Kapazität.


Hat schonmal einer versucht den Akku komplett mit NIHM Zellen vom Modellbau zu ersetzen? Die kosten so um die 2-3€ je Zelle (3,5Ah). Immer 2 parallel und dann in Reihe. So kommt man mit knapp 400 Stück auf 7Ah und die 200V. Sollte eigentlich gehen. Nur keine Ahnung wie lange die halten würden.
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#136738
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 20:34 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Ausfälle sind ganz normal. Nehmen wir mal an es wurden auf einmal 10000 Akkus gefertigt und in Betrieb gesetzt. Wenn dann jährlich 10 ausfallen sind das 1%. Das ist in jedem Einzelfall ärgerlich aber immer noch recht wenig. Hat einer eine Statisik über die Ausfälle gemacht? Ich kenne keine.

Tausch einzelner Zellen!!
Da es Akkus gibt die schon 300tkm hinter sich haben und noch voll laufen und keiner hier im Forum oder in der Presse von nachlassender Akkuleistung schreibt gehe ich mal davon aus, dass die einzelnen Zellen eine sehr hohe Qualität haben. Auch sind dann unterschiedliche Ladezustännde kein wirkliches Problem. Wenn dem so ist sollte es problemlos sein eine oder mehrere Zellen auszutauschen.

Mein Vorgehen beim Zellentausch!
- jede Zelle messen und den Spannungswert aufschreiben.
- jede Zelle langsam nachladen und am Ladeende die Zellen mit der geringen Spannung austauschen. - die ist defekt -
- alles wieder zuammenbauen und losfahren.
RolandN8
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#136748
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 08.05.2011 22:11 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Was kostet eigentlich ein Austausch DSG Getriebe?

Was ich damit sagen will ist, dass man bei einem 11 Jahre alten Auto durchaus mal mit einer Reparatur rechnen kann.

Was den Akku betrifft, so ist der Einzelzellentausch zwar technisch möglich, aber nicht sonderlich empfehlenswert. Egal wie alt die Austauschzellen sind, die stimmen mit der Kapazität nicht mit den restlichen noch intakten überein.

Da die Batterieüberwachung keine Ausgleichsladungen übernehmen kann, driften zwangsläufig die Ladezustände der Zellen irgendwann auseinander. Mit der Folge, dass einzelne Zellen überladen und andere bei Entladung umgepolt werden könnten. Im Ergebnis werden spätestens nach 1-2 Jahren die nächsten Zellen den Geist aufgeben.

Man kann keine Zellen in einem Akkupack mit sagen wir 5Ah und 5,5Ah mischen. Das geht nicht gut.

Außer man hat ausreichd viele zur Verfügung und misst sehr genau alle durch und erstellt sich daraus einen neuen selektierten Akkupack mit Zellen nahezu identischer Kapazität.


Hat schonmal einer versucht den Akku komplett mit NIHM Zellen vom Modellbau zu ersetzen? Die kosten so um die 2-3€ je Zelle (3,5Ah). Immer 2 parallel und dann in Reihe. So kommt man mit knapp 400 Stück auf 7Ah und die 200V. Sollte eigentlich gehen. Nur keine Ahnung wie lange die halten würden.


Hallo,

Das sollte mit den Modellakkus prinzipiell gehen..

ABER.. NiMh sollte man nicht parallel laden, weil man dann nie sagen kann, wie die Ladung sich über die parallelen Zellen aufteilt.
Der Prius-Akku hat nominal 6.5Ah.. es gibt D-Zellen mit 9Ah und niedrigen innenwiderstand.. die sollten das eventuell auch aushalten.

Die gleiche Packungsdichte wie beim original-Akku wird aber schwer zu erreichen sein. Der UR-Prius (1997) hatte auch D-Zellen.. da war dann nichts mehr mit umklappbarer Rückbank...

Wenn SICHER ist, dass ein Modul des Akkus defekt ist, hätte ich noch einige P1-Module aus 2001, die noch funktionieren.. wenn es nicht ZU weit weg ist, kann ich auch vorbeikommen.. wäre ja nicht das erste mal.

Hilfreich wären auch noch die Fehlercodes... inklusive der INF-Codes und bitte auch noch die Freeze Frame data.. Toyota-Werkstätten können das auslesen...

Und ja.. bei einen 10 Jahre alten Auto kann auch mal was kaputt gehen...

Viele Grüße

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#136754
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 00:24 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Also bei P1 ist es recht "normal" das der Akku den Geist aufgibt.

Dieser besitzt zwar grundsätzlich den gleichen Akku, jedoch der P2 hat bessere Zellen in Bezug auf die Kühlung.

Jetzt wäre interessant was für ein genaues Akkumodell du eingebaut hast. Da es dort 2 verschiedene gibt.

Lösung 1: einzelne Zellen tauschen, die kaputt ist/ sind. Risiko dabei, es kann wieder eine Zelle in kurzer Zeit darauf kaputt gehen.

Lösung 2: in Amiland schon öfters Praktiziert, Umbau auf P2 Akkutechnik, die ja bekanntermassen, fast unzerstörbar ist.

Wie gesagt die Aussage über die "Haltbarkeit" überlese ich. Weil wieviele Akkus in einem Haushalt gibt es nach 10 Jahren noch die funktionieren und mehrmals Täglich benutzt werden? genau 0%

Wenn man Prius fährt kennt man das Risko einer defekten Batterie oder Hybrideinheit und wenn man TDI Gold fährt kennt man dort das Risiko, eines Turboschadens, kaputter Einspritzpumpe, LMM usw usw.

Wenn du an einer Reparatur interessiert bist, können wir uns in Kontakt setzten, ich habe einiges an Akkus gesammelt.

Theoretisch funktioniert der Einbau wie RolandN8 ihn beschrieben hat, praktisch sollte man es so nicht machen. Die Zellen werden wie bei den Profimodellautofahrern, gematched, sprich aufeinander abgestimmt, da die schwächste Zelle die Systemleistung bestimmt.

Daher muß man jede Zelle für sich einzeln vermessen, und die Lade und Entladekurven miteinander vergleichen.

Durch die geringe Fertigungstolernaz bei Toyota kann man Glück haben, man muß aber kein Glück haben.

PS: was mir noch eingefallen ist, ist gibt ein anderes Problem mit den P1 Batterien, das die Verbindungsplättchen Korrodieren und daher schlechten Kontakt haben.
madmarc
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Letzte Änderung: 09.05.2011 00:31 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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#136758
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 08:00 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
madmarc schrieb:
Also bei P1 ist es recht "normal" das der Akku den Geist aufgibt.

...
PS: was mir noch eingefallen ist, ist gibt ein anderes Problem mit den P1 Batterien, das die Verbindungsplättchen Korrodieren und daher schlechten Kontakt haben.


Also das kann man wohl kaum so stehen lassen, dass es normal ist das beim P1 Akkus kaputt gehen. Oder wieviel P1 mit defkten Akku kennst du?

Das mit den Verbindungsplättchen war glaube ich mal eine Rückrufaktion beim P1, wenn die nicht gemacht wurde, dann kann das eine Ursache sein.
Jeri
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Gruß Jeri

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#136760
Aw: Prius Hybrid Batterie defekt 09.05.2011 08:24 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Was den Akku betrifft, so ist der Einzelzellentausch zwar technisch möglich, aber nicht sonderlich empfehlenswert.

Mit der Folge, dass einzelne Zellen überladen und andere bei Entladung umgepolt werden könnten. Im Ergebnis werden spätestens nach 1-2 Jahren die nächsten Zellen den Geist aufgeben.



Was würde überhaupt der Tausch einer einzigen Zellen kosten?
Vielleicht würde es sich ja wirtschaftlich sogar lohnen die Zellen bei defekt einzeln zu tauschen, wenn es nur alle 1-2 Jahre vorkommt.

Was kostet denn eine komplett neue Batterie? Habe mal was von 4500€ gelesen. Zu dem Preis würde man auch keinen gebrauchten Prius 2 bekommen...
Reif-für-Hybrid
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Letzte Änderung: 09.05.2011 08:26 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

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