Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

batterie wird immer geladen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: batterie wird immer geladen
#134893
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 17:26 - vor 13 Jahren  
die fahrt ohne pfeile zur batterie ist nicht nur möglich und technisch vorgesehen, es ist nach einer der sprtisparstrategien soger der erstrebenswerteste zustand. der verlustbehaftete weg über den akku wird ausgeklammert und der eine e-motor verbrät, was der andere als generator gerade bereitstellt. das macht auch das auto von dieter, auch wenn er sich das nicht vorstellen kann.


das mit dem laden war eher als scherz zu verstehen. ein akku, der ständig geladen wird, der kann nicht lange überleben. das ist bei dir aber nicht der fall, der prius sorgt schon dafür.

das der akku auf dem display ständig gleich voll ist, ist für mich als flachländler absolut normal. besonders bei konstanter fahrt ist das die funktionsweise eines hybriden.

lass dir doch nicht alles häppchenweise erklären. entweder fahre und tanke und fertig, oder lies dich durchs wiki und verstehe was zu verstehen ist. ich bin sicher, dein auto ist völlig in ordnung. es kann eben einfach nicht sein, dass der prius 1h den akku lädt, dann wär längst was auseinandergeflogen. also brille auf und richtig hinschauen, oder eben gar nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134896
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 18:19 - vor 13 Jahren  
Gerdo schrieb:
...deswegen habe ich ja hier gefragt, weil sie auf der autobahn über eine stunde permanent geladen wurde und nie aus dem grünen bereich kam und das war eben vorher wirklich nie

Das ist meines Erachtens ungewöhnlich. Hatte ich jedenfalls so auch noch nie. Vielleicht solltest Du sicherheitshalber mal in (D)einer Werkstatt nachfragen.

Gruß Gerd


Sehe ich genauso wie Gerd. Von diesem Effekt habe ich bisher weder gelesen, gehört noch selbst erlebt.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134903
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 19:06 - vor 13 Jahren  
Hallo,

fahre den Prius jetzt 5500km. Noch nie habe ich bei einer Autobahnfahrt eine grüne Statusanzeige für die Batterie gesehen.
Grün wird die bei mir nur, wenn ich länger irgendwo runter fahre.
Ich persönlich glaube, dass da was nicht in Ordnung ist.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134906
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 19:27 - vor 13 Jahren  
kurzer schrieb:
die fahrt ohne pfeile zur batterie ist nicht nur möglich und technisch vorgesehen, es ist nach einer der sprtisparstrategien soger der erstrebenswerteste zustand. der verlustbehaftete weg über den akku wird ausgeklammert und der eine e-motor verbrät, was der andere als generator gerade bereitstellt. das macht auch das auto von dieter, auch wenn er sich das nicht vorstellen kann.



Ach, vorstellen kann ich mir vieles, vor allem, wenn's mir gut erklärt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass der Benziner nicht läuft und konnte mir nicht vorstellen, woher der E-Motor den Strom nimmt, weil da der Generator nicht angetrieben wird. Habe das jetzt so verstanden, dass der durch die permanente Kopplung immer mitlaufende Generator (auch ohne laufenden Benziner) den E-Motor speist.
Du siehst, kurzer, dass ich nicht so ein Anhänger der Spritsparstrategien bin, sonst wüsste ich das wahrscheinlich.

Gruß und danke
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar