Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

batterie wird immer geladen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: batterie wird immer geladen
#134771
batterie wird immer geladen 11.04.2011 13:20 - vor 13 Jahren  
ich habe den prius II, baujahr 2008. seit einiger zeit wird auf der autobahn so ab tempo 100 km/h die batterie permanent geladen, sie bleibt dann auch immer grün bis man vom gas geht. benzinmotor läuft ebenfalls immer. ich fahre immer die selbe strecke, im normalfall war die batterie nie grün, wenns leicht bergab ging hat sich auch der motor manchmal ausgeschaltet, ich bin dann kurze strecken nur mit batterie gefahren. das alles ohne klimaanlage, mit sommerreifen und tempomat. unter 100 km/h bzw. in der stadt funktioniert alles wie gewohnt. irgendeine idee oder erfahrungswerte?
smartsoft
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134772
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 13:27 - vor 13 Jahren  
Erst einmal würde ich mir da keinen so großen "Kopf machen".
Das Verhalten deines Lieblings bestätigt irgendwie meine Vermutung, daß es von Toyota eine Programierung der Batteriepflege gibt, welche sich nicht nur auf eine Fahrt bezieht, sonder auch längere Zeiträume umfaßt.
Da ich ebenfalls täglich die selbe Strecke fahre ist mir ein unterschiedliches Lademanagement ebenfalls aufgefallen.
Also weiterfahren und beobachten.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134774
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 13:32 - vor 13 Jahren  
danke für die schnelle antwort, nur: die idee ist ja auch sprit zu sparen. und wenn der motor permanent läuft funktioniert das nicht wirklich...
smartsoft
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134775
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 13:37 - vor 13 Jahren  
Ist diese "Erscheinung" denn jetzt bei jeder deiner Fahrten auf dieser Strecke ?
Dann wäre das natürlich weniger schön. Es könnte natürlich auch mit einem noch nicht erreichten Stage 4 zusammenhängen. Versuche mal ihn zu erzwingen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134781
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 14:24 - vor 13 Jahren  
ja, seit einem monat bei jeder fahrt auf der selben strecke. und was ist ein stage 4? bin nur ein lenker, kein schrauber.
smartsoft
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134785
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 15:52 - vor 13 Jahren  
smartsoft schrieb:
ja, seit einem monat bei jeder fahrt auf der selben strecke. und was ist ein stage 4? bin nur ein lenker, kein schrauber.

Dann empfehle ich Dir das Wiki. Das alles zu erklären sprengt den Rahmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134792
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 17:28 - vor 13 Jahren  
Mir kommt der Verdacht, dass der Verbrenner ganz bestimmte Drehzahlen mag.
Mit denen läuft er.
Wenn es nicht zum Vortrieb reicht, hilft der Akku mit.
Wenn es leicht zu viel ist, wird halt geladen.
Kann es daran liegen?

Beim beschleunigten Auffahren auf die Autobahn geht der Verbrenner stufenweise in der Drehzahl rauf.
Kann man auch gut am verschieden lauten Röhren erkennen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134798
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 18:38 - vor 13 Jahren  
Die Stages habe ich nicht 100% kapiert, aber hier hat Egon kürzlich nochmal was geschrieben, so daß ich nun weiß, wie man damit umgehen kann. Ich glaube, das reicht mir auch.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134800
Aw: batterie wird immer geladen 11.04.2011 19:40 - vor 13 Jahren  
smartsoft schrieb:
danke für die schnelle antwort, nur: die idee ist ja auch sprit zu sparen. und wenn der motor permanent läuft funktioniert das nicht wirklich...
Hallo smartsoft,

ein permanent laufender ICE ist kein Problem, solange der Momentanverbrauch unter 4l/100km liegt.

Was zeigt denn der Momentanverbrauch bei der Gefällstrecke an?

Und was passiert, wenn Du auf der Gefällstrecke den Fuß ganz vom Gas nimmst? Geht da der ICE aus bzw. geht der Momentanverbrauch auf Null? (sollte er, sonst ist etwas faul!)

Wenn der Momentanverbrauch auf der Gefällstrecke unter 3l/100km ist, solltest Du die keine weiteren Sorgen machen, denn die Energie, die der Motor dabei in den Fahrakku schiebt, hilft dir in einer anderen Situation wieder Benzin zu sparen.

Letztendlich liegt erst ein Problem vor, wenn der Langstreckenverbrauch unerklärlicherweise hochgeht.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134865
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 13:53 - vor 13 Jahren  
der verbrauch dürfte normal sein, wenn ich vom gas gehe geht der verbrauch auf null.

was mich nervös macht ist, dass der effekt neu aufgetreten ist. wie gesagt, immer gleiche strecke, immer gleiche geschwindigkeit. seit kurzem wird die batterie permanent geladen. vorher ist auf manchen teilstrecken der verbrauch auf null gegangen auch wenn ich am gas blieb, dann ist er halt ein bissel nur mit batterie gefahren. jetzt zeigt er IMMER einen kraftfluss vom benzinmotor zu den rädern an, auch wenn der verbrauch null ist.

abgesehen von anderen anzeigen:
wenn ich stehe (also nicht fahre) und auf "d" bin, zeigt er stromfluss von der batterie zum elektromotor und weiter zu den rädern (die sich am display aber nicht drehen)
manchmal zeigt er beim fahren den kraftfluss vom elektromotor zu den rädern, aber keinen von der batterie zum e-motor.
dann wieder beim fahren kraftfluss benzinmotor zum e-motor weiter zur batterie und gleichzeitig kraftfluss vom e-motor zu den rädern. d.h. der e-motor lädt gleichzeitig die batterie und treibt die räder an.

wie gesagt, dass alles ist erst seit einem monat und war vorher nicht.
smartsoft
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134869
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 14:38 - vor 13 Jahren  
alles was du beschreibst, klingt völlig normal. das ist dir entweder nicht aufgefallen, oder er hat sich temperaturbedingt anders verhalten. sieh halt zu und lerne. solange der verbrauch am ende stimmt, ist alles in butter.
und die überschrift kann so sowieso nicht stimmen. wenn die batterie immer geladen wird, ist sie schnell im eimer...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134873
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 15:15 - vor 13 Jahren  
Nur so nebenbei: Mit den Stages dürfte das nichts zu tun haben, da bei über 60 km/h der Motor nach Erreichen der Betriebstemparatur immer ausgeht.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134874
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 15:20 - vor 13 Jahren  
> alles was du beschreibst, klingt völlig normal.
beruhigt mich halbwegs.

> wenn die batterie immer geladen wird, ist sie schnell im eimer...
beruhigt mich schon weniger was verstehst du unter "immer". deswegen habe ich ja hier gefragt, weil sie auf der autobahn über eine stunde permanent geladen wurde und nie aus dem grünen bereich kam und das war eben vorher wirklich nie
smartsoft
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134881
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 15:53 - vor 13 Jahren  
...deswegen habe ich ja hier gefragt, weil sie auf der autobahn über eine stunde permanent geladen wurde und nie aus dem grünen bereich kam und das war eben vorher wirklich nie

Das ist meines Erachtens ungewöhnlich. Hatte ich jedenfalls so auch noch nie. Vielleicht solltest Du sicherheitshalber mal in (D)einer Werkstatt nachfragen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134890
Aw: batterie wird immer geladen 12.04.2011 17:05 - vor 13 Jahren  
smartsoft schrieb:


jetzt zeigt er IMMER einen kraftfluss vom benzinmotor zu den rädern an, auch wenn der verbrauch null ist.

Da scheint was mit der Anzeige im Monitor nicht zu stimmen. Wenn der Motor keinen Verbrauch hat, kann er auch keine Leistung abgeben, damit kein Kraftfluss.



abgesehen von anderen anzeigen:
wenn ich stehe (also nicht fahre) und auf "d" bin, zeigt er stromfluss von der batterie zum elektromotor und weiter zu den rädern (die sich am display aber nicht drehen)

Ist normal, wenn du stärker auf die Bremse trittst, gehen auch die gelben Pfeile weg.


manchmal zeigt er beim fahren den kraftfluss vom elektromotor zu den rädern, aber keinen von der batterie zum e-motor.

Kann ich mir nicht vorstellen. Beobachte das nochmal.

dann wieder beim fahren kraftfluss benzinmotor zum e-motor weiter zur batterie und gleichzeitig kraftfluss vom e-motor zu den rädern. d.h. der e-motor lädt gleichzeitig die batterie und treibt die räder an.

Der Prius hat nicht nur einen E-Motor, sondern auch einen Generator. Das ist auf dem Monitor leider nicht dargestellt.
Also, ein Teil des Kraftflusses geht vom Benziner zu den Vorderrädern, ein Teil zum Generator, der liefert Strom an den Akku, der Akku liefert Strom (z.B. beim Beschleunigen) an den E-Motor und dieser die Kraft an die Vorderräder. Demzufolge ok, denke ich.
Hoffentlich hält meine laienhafte Erklärung den Expertenmeinungen stand.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2011 17:05 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar