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Ladezustandsanzeige des Akkus im BC
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC
#129915
Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 12:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,
Seid nun bald einem halben Jahr bin ich im Besitze eines PII. Auf viele Fragen habe ich hier in diesem Forum Antworten gefunden.
Nun würde es mich interessieren, ob irgendwer oder ob überhaupt schon jemand in der Lage war, die Ladezustandsanzeige des Akku's mit beiden hellgrünen Balken zu "erfahren", ohne dabei talwärts zu fahren. Ich jedenfalls bringe es lediglich auf einen Balken
Bofrost
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#129919
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 12:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Salü Peter

So auf die Schnelle geantwortet, glaub' ich nicht, dass es möglich ist, "den obersten hellgrünen Balken - ohne dabei talwärts zu fahren - zu erreichen". Dies deshalb, weil der oberste grüne Balken erst bei einem SOC von ca. 70% erscheint und der Prius - falls ihn eben NICHT eine längere Talfahrt zum Weiterladen "zwingt" - schon früher beginnt, den SOC auf seine bevorzugten 60% zu reduzieren...
Ecodriver
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Letzte Änderung: 08.02.2011 12:41 von Ecodriver.
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#129920
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 12:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Bofrost schrieb:
Hallo Leute,
Seid nun bald einem halben Jahr bin ich im Besitze eines PII. Auf viele Fragen habe ich hier in diesem Forum Antworten gefunden.
Nun würde es mich interessieren, ob irgendwer oder ob überhaupt schon jemand in der Lage war, die Ladezustandsanzeige des Akku's mit beiden hellgrünen Balken zu "erfahren", ohne dabei talwärts zu fahren. Ich jedenfalls bringe es lediglich auf einen Balken

Im Flachland wirst du eine "volle" Batterie (alles grün) eher selten erleben. Im Winter ist es mir mit dem P2 gelegentlich gelungen. Allerdings wohne ich im Mittelgebirge, wo es schon mal ein bisschen rauf- oder runtergeht.

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gshybrid
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#129926
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 14:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Einfach mal Temp auf Max Hot und langsam fahren, also viel Stadt und rote Ampeln, wenn das nicht reichen sollte, dann einfach in Ready stehen bleiben bei Temp auf Max Hot.
bfroeba
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#129927
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 14:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
bfroeba schrieb:
Einfach mal Temp auf Max Hot und langsam fahren, also viel Stadt und rote Ampeln, wenn das nicht reichen sollte, dann einfach in Ready stehen bleiben bei Temp auf Max Hot.

... und damit erreichst die volle Ladung (zwei hellgrüne Balken)?!
Bofrost
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#129931
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 15:32 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Bofrost schrieb:

... und damit erreichst die volle Ladung (zwei hellgrüne Balken)?!


Hm, dann ist die ganze Batterie grün, also nicht 2 grüne Balken sondern 7(???) grüne Balken oder so.
bfroeba
Beiträge: 576
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#129935
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 16:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
bfroeba schrieb:
Hm, dann ist die ganze Batterie grün, also nicht 2 grüne Balken sondern 7(???) grüne Balken oder so.
Die volle Batterie hat 8 grüne Balken, deren 7 (= ca. SOC ab 66%) erreicht man eben oft im Winter, wenn der ICE nur wegen der Heizung läuft, aber - wie gesagt - ich bin der Meinung, dass der Prius im Flachland mit dem Laden aufhört, bevor der letzte Balken erscheint...
Ecodriver
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Letzte Änderung: 08.02.2011 16:33 von Ecodriver.
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#129940
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 17:12 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Bofrost schrieb:
Hallo Leute,
Seid nun bald einem halben Jahr bin ich im Besitze eines PII. Auf viele Fragen habe ich hier in diesem Forum Antworten gefunden.
Nun würde es mich interessieren, ob irgendwer oder ob überhaupt schon jemand in der Lage war, die Ladezustandsanzeige des Akku's mit beiden hellgrünen Balken zu "erfahren", ohne dabei talwärts zu fahren. Ich jedenfalls bringe es lediglich auf einen Balken

Nein. Aber das ist m.E. auch nicht erstebenswert: wenn die Batterie voll ist, kann keine weitere Energie mehr gespeichert werden.
Anfangs dachte ich auch, ich muß besser fahren, damit die Batterie "voll" rekuperiert wird. Aber dann wären eben keine Reserven mehr, wenn doch nochmal was dazu käme. Und letztlich ist das Laden und Entladen auch immer mit einem gewissen Verlust verbunden.
Also: lieber schön gleiten und nicht meinen, man müsse für eine möglichst lange elektrische Fahrt möglichst viel bunkern.

LG
Klaus
KSR1
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#129943
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 17:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich bekomme hier in Berlin im täglichen Berufsverkehr nur bei Minustemperaturen die volle Batterie (grüne Balken).

Ich schalte nicht EV-Taste, Heizung immer sofort an 22°, viel rollen lassen und die meisten Fahrten sind mind. 18 km - Fahren zum Geld verdienen.

Gruß Christian
Chris11
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#129945
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 18:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wohne auch im Mittelgebirgsraum und wundere mich, daß der Akku bei Bergauffahrt noch eifrig geladen wird (wo ich eigentlich gerne ein bißchen "Booster-Effekt" hätte )- und wenn's dann bergab geht, zeigt er schon nach kurzer Zeit alle grünen Balken und läßt manchmal sogar den Verbrenner mitlaufen, weil er nicht mehr soviel Energie speichern kann (Akku voll!). Irgendwie kommt mir das Energiemanagement da doch suboptimal vor

Gruß!
JoAHa
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#129947
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 18:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das von JoAHa beobachtete Verhalten habe ich auch schon festgestellt, d.h. trotz Bergauffahrt (und demzufolge i.d.R. eigentlich zu erwartender baldiger Bergabfahrt) wird ein Teil der kostbaren Benzin-Energie noch benutzt, um nebenbei die Batterie zu laden. Ich finde das auch nicht so optimal gelöst. Mittlerweile nehme ich das als Zeichen, daß ich bergauf zu zaghaft fahre und gebe einfach so viel mehr Gas, daß die Batterieladepfeile verschwinden oder zumindest zwischen Laden und Entladen unentschlossen hin- und herschalten. Da wird man manchmal unerwartet flott und zeigt den anderen Autofahrern mal, daß der Prius auch zügig fahren kann. Nachteile auf den Durchschnittsverbrauch habe ich mit diesem Fahrstil noch nicht festgestellt.
Gruß, Micha
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#129949
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 19:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
Das von JoAHa beobachtete Verhalten habe ich auch schon festgestellt, d.h. trotz Bergauffahrt (und demzufolge i.d.R. eigentlich zu erwartender baldiger Bergabfahrt) wird ein Teil der kostbaren Benzin-Energie noch benutzt, um nebenbei die Batterie zu laden. Ich finde das auch nicht so optimal gelöst. Mittlerweile nehme ich das als Zeichen, daß ich bergauf zu zaghaft fahre und gebe einfach so viel mehr Gas, daß die Batterieladepfeile verschwinden oder zumindest zwischen Laden und Entladen unentschlossen hin- und herschalten. Da wird man manchmal unerwartet flott und zeigt den anderen Autofahrern mal, daß der Prius auch zügig fahren kann. Nachteile auf den Durchschnittsverbrauch habe ich mit diesem Fahrstil noch nicht festgestellt.
Gruß, Micha


Wenn man sich mal die Wirkungsweise des PSD genauer anschaut, würde man verstehen warum das so ist.

Bei der Bergauffahrt benötigt man eine kurze Übersetzung und hohe Drehzahl des ICE. Zur Aufrechterahltung der Übersetzung erzeugt MG2 mehr Strom als MG1 verbrauchen kann. Also geht der Rest in den Akku. Wird der Akku zu voll wird die Übersetzung geändert und die fehlende Leistung über Akkustrom beigesteuert.

Das kann man etwas umgehen in dem man mal etwas mit dem Gas spielt und eine Stellung herausfindet wo so gut wie kein Strom fließt. Ob das dann die gewünschte oder benötigte Geschwindigkeit ergibt wage ich allerding zu bezweifeln.
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#129950
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 19:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich glaube, du verwechselst MG1 und MG2.. MG2 ist der Motor, MG1 der Generator.. bei hoher Last am Berg ist das auch meistens so ind er Ebene tauschen sie ja die Rollen

ciao

Florian
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#129959
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 20:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wohne auch im Mittelgebirgsraum und wundere mich, daß der Akku bei Bergauffahrt noch eifrig geladen wird (wo ich eigentlich gerne ein bißchen "Booster-Effekt" hätte )- und wenn's dann bergab geht, zeigt er schon nach kurzer Zeit alle grünen Balken und läßt manchmal sogar den Verbrenner mitlaufen, weil er nicht mehr soviel Energie speichern kann (Akku voll!). Irgendwie kommt mir das Energiemanagement da doch suboptimal vor

Gruß!
JoAHa


Hi JoAHa,

ist dieses Verhalten eigentlich auch, wenn du den Tempomat nutzt?
Vielleicht lässt du den Wagen bergab rennen und bergauf immer langsamer werden.
Das machen viele und meinen zu sparen.
Ist meines Wissens nach nicht der Fall.
Meiner muss bergauf zubittern, um das Tempo zu halten.
Bergab geht es dann ans Akkuladen.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#129968
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 08.02.2011 22:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:

...
Vielleicht lässt du den Wagen bergab rennen und bergauf immer langsamer werden.
Das machen viele und meinen zu sparen.
...
Helmut


Hallo Helmut,
nein, das ist eigentlich nicht meine "Fahrphilosophie".
Ich beschleunige normalerweise zügig und versuche, so schnell wie möglich "mein" Vmax zu erreichen ...
Auf so kurzen Landstraßenstrecken nehme ich allerdings den Tempomat nicht. Aber ich weiß, welchen Effekt Du meinst: er beschleunigt mit Tempomat mit voller power, um dann das eingestellte Tempo zu halten.
Bei mir ist in dem Beispielfall eher die Grenze die Drehzahl, da der Verbrenner noch nicht voll durchgewärmt ist, darum beschleunige ich nicht stärker. Darum wohl der beschriebene Effekt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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