Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

geringe Laufleistung und Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: geringe Laufleistung und Hybridbatterie
#128534
geringe Laufleistung und Hybridbatterie 23.01.2011 20:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Eine Frage, die ich hier noch nicht gefunden habe: mein Prius II, Baujahr 4/2004 hat erst ca. 13000 km auf dem Tacho. Im letzten halben Jahr kaum gefahren (Vorbesitzer 88 Jahre, kann kaum sehen oder laufen). Ist damit der baldige Tausch der Hybridbatterie absehbar?

Noch eine Frage: laut Toyotahändler kann man einzelne Module tauschen und muss nicht gleich die ganze Batterie tauschen, laut anderen Foren gibt es aber einzelne Module gar nicht als Ersatzteile, sondern nur die komplette Batterie. Stimmt das? Kosten?
Kermit
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, BJ 4/2004, mit 12.385 km im Januar 2011 gekauft, jetzt wird er endlich bewegt....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128536
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 23.01.2011 20:59 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also auf die zweite Frage kann ich nur sagen; ich hätte auch gerne meine Batterie beim FTH reparieren lassen, aber da wurden mir Sachen erzählt zu denen mir nichts mehr einfällt. Laut FTH dürfen die keine Batterien reparieren, weil die BERUFSGENOSSENSCHAFT sagt, das wäre zu gefährlich. also bleibt nur der Kompletttausch. Aber einzelne Zellen gibts aus den USA über EBAY. ich selber fahre zwar noch nen P1 aber ich wüßte nicht, WARUM DAS BEIM P2 ANDERS SEIN SOLLTE. Kurz gesagt, Zellentausch möglich, aber nicht beim FREUNDLICHEN TOYOTA HÄNDLER
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128538
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 23.01.2011 21:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So lange der alte Opa den Prius ab und zu bewegt hat, dürfte die Hybridbatterie noch in Ordnung sein.

Wenn Du den Prius etwas mehr benutzt als Dein Vorgänger, hast Du noch genug Zeit, die Batterie zu testen. Immerhin gibt es ja acht Jahre Garantie darauf.

Wenn sie bis April 2012 funktioniert, wird sie es auch weiterhin tun. Wenn Opi sie hat kaputt stehen lassen, wirst Du das sicher innerhalb der Garantie bemerken und eine neue Batterie bekommen.

Insofern freu Dich, dass Dein Prius so wenig Kilometer auf dem Tacho hat und genieße das ruhige und sparsame fahren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128539
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 23.01.2011 21:44 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf!
Zur Fahrleistung: Das wären dann ja durchschnittlich nur ca. 1860 km/Jahr! Damit dürfte Dein Prius den Niedrigkilometer-Rekord bezogen auf das Alter halten. Ich denke, eine längere Strecke auch mit Autobahn dürfte ihm sicher gut tun. Und Du kannst ihn dabei gleich testen und kennen lernen.

Gruß Gerd

PS.: Hat er evtl. noch die erste 12V-Batterie?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2011 21:45 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128541
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 23.01.2011 21:59 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Kermit schrieb:
Eine Frage, die ich hier noch nicht gefunden habe: mein Prius II, Baujahr 4/2004 hat erst ca. 13000 km auf dem Tacho. Im letzten halben Jahr kaum gefahren (Vorbesitzer 88 Jahre, kann kaum sehen oder laufen). Ist damit der baldige Tausch der Hybridbatterie absehbar?
Die "große" HV-Batterie ist bei dem Alter nicht das Problem, sondern eher die "kleine" 12V-Batterie, die tendenziell zu Anfälligkeit neigt. Vergleiche dazu die zahlreichen Threads zu diesem Thema (Suchfunktion nutzen!).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128581
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 24.01.2011 19:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Kermit schrieb:
Eine Frage, die ich hier noch nicht gefunden habe: mein Prius II, Baujahr 4/2004 hat erst ca. 13000 km auf dem Tacho. Im letzten halben Jahr kaum gefahren (Vorbesitzer 88 Jahre, kann kaum sehen oder laufen). Ist damit der baldige Tausch der Hybridbatterie absehbar?
Die "große" HV-Batterie ist bei dem Alter nicht das Problem, sondern eher die "kleine" 12V-Batterie, die tendenziell zu Anfälligkeit neigt. Vergleiche dazu die zahlreichen Threads zu diesem Thema (Suchfunktion nutzen!).


Dafür ist ein Tausch dieser finanziell deutlich überschaubarer

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128592
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 24.01.2011 20:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht gibt es ja in Europa irgendwo eine Toyota-Werkstatt ohne Berusgenossenschaft?
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128594
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 24.01.2011 21:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Irgendwo in Europa bestimmt. Aber mal im Ernst. Willst du, wenn du ein Batterieproblem hast immer ins Ausland fahren???
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128623
Aw: geringe Laufleistung und Hybridbatterie 24.01.2011 23:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Freunde

ja, es ist noch die erste 12V-Batterie. Das "Warum" kann ich mir sparen nach euren zahlreichen Hinweisen. Nun warte ich erstmal ab, dass ich vom stolzen Prius-Besitzer zum Prius-Fahrer werde, denn er steht noch bis Freitag beim FTH Halte euch auf dem Laufenden...
Kermit
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, BJ 4/2004, mit 12.385 km im Januar 2011 gekauft, jetzt wird er endlich bewegt....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar