Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie isolieren?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterie isolieren?
#126463
Aw: Batterie isolieren? 23.12.2010 13:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe überlegt was man noch selber machen könnte und bin auf Auspuffband Hitzeschutzband mit Kupfer gekommen.
(Hitzebeständig bis 1200 Grad)

Je schneller und länger der Kat warm ist desto mehr Sprit wird gespart.

Anstelle des Reserverades hätte eine Akku platz der als Elektro Heizung für die Ölwanne-Motorblock-HVB genutzt werden könnte.

Ein Solardach währe auch nicht schlecht. Im Sommer zum kühlen im Winter zu wärmen.
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126535
Aw: Batterie isolieren? 24.12.2010 05:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
falki schrieb:
Je schneller und länger der Kat warm ist desto mehr Sprit wird gespart.

Was macht das am Verbrauch aus?
Wird die Kat Temperatur gemessen und der Benziner entsprechend dieser Temperatur gesteuert oder ist da ein Rechenmodell in der Elektronik hinterlegt?
Gibt es Risiken die mit betrachtet werden müssen?
Wie kann ich das umsetzen?
Wo muss ich den Kat und die Abgasanlage isolieren?
Welches Materiel kann ich zum Isolieren verwenden?
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126562
Aw: Batterie isolieren? 24.12.2010 13:23 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wieviel das bringt kann ich erst sagen wenn ich es gemacht habe.

Ich werde wenn möglich vom Krümmer bis zum Kat Isolieren. Weil mein Modell so lange mehr Benzien beimischt bis der Kat eine gewisse Temp. hat so dass er Effizient arbeitet. Das merkt man wenn man kalt wegfährt nach einem Stopp steigt der Verbrauch nicht mehr so an.

Ich denke viele kleine Optimierungen bringen auch was.
> Foto von meinem Prius.
Werde evt. noch die Leitungen Isolieren die das Warme Wasser in den Innenraum leiten. Weis aber nicht wie einfach ich da rann komme.

Thermoband Keramikband 50mm Temperaturbeständig bis 1260°
Anscheinend gibt es viele verschiedene Hersteller und Qualitäten.
Man sollte kein Graphitband verwenden Keramik oder Kupfer.
Die Thermo Tec ist anscheinen Marktführer.

Das gilt aber für meinen NHW11 Prius die neueren Modelle haben manches besser gelöst.

Manche Amerikaner beschäftigen sich recht viel mit Spritsparen.

Link

Tips zum Sparen.

Link -2

mlg
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 13:27 von falki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126696
Aw: Batterie isolieren? 27.12.2010 06:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
RolandN8 schrieb:Was macht das am Verbrauch aus?
Gestern bin bei -7°C zügig auf Bundesstraßen und der AB ggefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch nach 1 Std. die HVB noch kalt sein musste, denn ich konnnte beim Beschleunigen auf der AB nur max. 43A abrufen. Der Strom ist dann augenbblicklich auf ca. 0A zurückggegangen. Also die HVB hat keine Wirkung gehabt (auch nach 1 Sttd.). Bei der Rekupperation konnte ich auch nur ca.40 - 60A eintragen.

Fazit: die Heizung der HVB durch die Innenraumluft ist unerheblich.


Wird die Kat Temperatur gemessen und der Benziner entsprechend dieser Temperatur gesteuert oder ist da ein Rechenmodell in der Elektronik hinterlegt?
Kann einer hier obige Frage benatworten. Denn wenn die KAT Temperatur gemessen wird (könnte auch durch die Lambda-Sonde geschehen) dann macht es erst Sinn den Kat zu isolieren.


Für die Fahrt habe ich extra den Kühler auf 30% reduziert (Durch Folien vor dem Radiator) und die Lufteinlässe unten geschlossen sowie unter die Motorhaube eine Folie gespannt die isolieren soll. (Soll verhindern dass Wärme über die Motorhaube abgegeben wird).
Diese Maßnahmen haben mir dann einen Verbrauch bei ca. 100 bis 110kmh von 4.3l (SG) eingebracht. Ich denke ein sehr guter Wert der dann in Realität (Messfehler) unter 5l liegen dürfte. Die 4,3l entsprechen einem guten Sommerverbrauch unter ähnlichen Fahrbedingungen. Ist das nicht Super!!!
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126708
Aw: Batterie isolieren? 27.12.2010 11:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Um die Wärme im Motorraum zu halten müsste man noch wesentlich mehr tun...vor allem die Unterseite zu machen!
Die Abdeckung bei mir (Plexiglas mit spezieller Dämmplatte) hat leider nur einen Winter gehalten und ist dann gebrochen und Ersatz baue ich mir dieses Frühjahr...doch das hat zum "Wärme halten" (und in Verbindung mit komplett verschlossener Front) wirklich was geholfen.
Ist nach unten alles offen, wirkt das beim fahren wie ein Staubsauger-da kann man oben machen was man will-es wird dann einfach untenrum "rausgesaugt"

@falki

Was Du hast sind doch eher Dämmplatten!? Klar isolieren die auch etwas, doch vom Zweck her für anderes bestimmt.
Besser wäre etwas durchgängiges, was überall ist (frag mal den kurzen, auch wenn der es wegen dem Schall gemacht hat;))
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2010 11:50 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126710
Aw: Batterie isolieren? 27.12.2010 13:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126776
Aw: Batterie isolieren? 28.12.2010 19:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Was es bringt kann ich in meinem Fall schwer sagen, fahre meistens zu Arbeit 6km.

Ich könnte nur ein Foto vom Verbrauch machen, der ist meistens
unter 10l wenn ich länger fahre weil viel los ist sind die zweiten 5 min schon auf 6 oder 5l.

Ich schalte aber die AC nur kurz ein um die Scheiben zu entfrosten, auch die Lüftung ist normal aus. Dadurch bin ich schon nach 3km beim Bergabfahren im EV Modus.


Hallo RolandN8
War die HVB voll?
Laut dem Link Messungen nutz der Rrius nur 10% der Batterie.
Und bringt laut folgendem link mehr wenn die HVB wärmer ist.

Influence of speed, temperature



Man glaubt ja gar nicht wieviel manche Komponenten Strom saugen.
MESSUNGEN

Meine anderen Infos sind von dieser Seite :
modify the ICE coolant thermister

Der Verbrauch von 1,2l spricht wieder für die Elektrische Vorwärmung beim NHW11.



Ich weis dass meine Isolierung nicht ausreicht, dachte aber dass die Alufolie die Wärme gut reflektiert. Außerdem möchte ich auch den gesamten Motorraum unten abdecken.

Habe auch überlegt die oberen Lüftungsschlitze zu schließe.

Dann hab ich noch eine Seite zum Thema ligt Hybrid Mode gefunde.

Wenn man eine Zusazbatterie einbaut um die HVB zu schonen.


DIY "Mild" Plug-in Prius Project

Klebbare Flexible Solarmodule

Link
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2010 22:13 von falki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126810
Aw: Batterie isolieren? 29.12.2010 00:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
falki schrieb:
Was es bringt kann ich in meinem Fall schwer sagen, fahre meistens zu Arbeit 6km.


Wenn ich Dir kurz zur Seite stehen darf...
Ich fahre 8km und es bringt dort sehr sehr wenig!
Diese Änderungen dienen lediglich dazu, das die Wärme länger drin bleibt(und da helfen sie dann spürbar), doch dazu muß sie auch erst einmal "da" sein und das dauert halt so lange es dauert
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126898
Aw: Batterie isolieren? 29.12.2010 22:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Die Wärme ist schneller da wenn nicht ein Eiskalter Wind sie wieder wegnimmt. Wenn man Unwissend alle Elektroverbraucher + Heizung einschaltet kann man seine wahren Verbrauchswunder erleben.

Bei alle bisher gelesenen Tips würde es in Summe eine merkliche Einsparung bringen.


Vermutung: Bei einer kalten HVB müsste der Wirkungsgrad des Prius schlecht sein. Es müsste daher von Vorteil sein die HVB auf ca. 10°C aufzuheizen, oder so zu isolieren dass sie viel länger warm bleibt. (Es bleibt dann natürlich das Problem, dass im Sommer diese auch länger warm bleibt und mehr Kühlung benötigt)

Da ja ein Ventilator eingebaut ist dürfte es kein Problem wenn man sie isoliert. Zumindest von Unten damit man sie im Winter mit dem Fahrtwind nicht ständig kühlt.

Sonst könnte es ja nicht sein dass die Neuen Modelle nur 0,25l zum aufwärmen brauchen im vergleich zu 1,2 l beim 1er Prius.
Das auch ein Warmer Motor schnell wieder kalt weren kann wenn er nicht Optimal Isoliert ist wundert auch nicht. Nicht Umsonst Isoliert BMW seine Neuen Modelle um Treibstoff zu sparen..

Um genaue Angaben über die Temperatur der HVB zu machen müßte man ja einen Temperturfühler einbauen, welches Modell wie schnell die HV-Batterie aufwärmt hab ich noch niergends gelsenen.

Als Bastler überlege ich eine Batterieheizung oder mindest einen Fühler, Motorvorwärmung und Zusatzbatterien eizubauen um die HVB zu entlasten.

Jetzt hab ich auch einen Studie zu dem Thema gefunden.

Link



Hier noch ein Link mit Ideen zur Batterieerwärmung.

Battery Blanket
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2010 23:02 von falki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar